Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2200 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
zum Thema
Let's talk about Sex! Es kommt (nicht) auf die Größe an.449
In unserer neuen Video-Reihe "Let's talk about Sex!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Talk mit Niveau...?!?!?

Nein, ich bestimme
MEIN Leben und nicht die Politik!
Und von daher kann ich nur sagen: Für MICH hätt et noch immer jot jejange!
Meine Meinung als Mod
ich beneide euch, denn Ihr könnt solche Themen auf "nicht mehr beobachten" stellen, während ich sie mir als Mod antun muss *crazy*. Freude machen mir diese Grabenkämpfe in diversen Threads allerdings schon lange nicht mehr.

Martin
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Hi Martin
Freude machen mir diese Grabenkämpfe in diversen Threads allerdings schon lange nicht mehr.

Wo siehst Du diese Grabenkämpfe.? In welchen threads...?
Werde ich mal ein Auge drauf werfen... *hypno*

Lg
Udo

PS: Der "Job" als Moderator einer Gruppe ist nicht immer lustig. Als Chef einer Gruppe ist der "Job" noch schwerer.

Daher hier mal ein LOB an unser Mod-Team...*ja*
@Nightphantasy
Ich kann es Dir so gut nachfühlen und frage mich, ob User, die sich nicht einmal scheuen, Witzfiguren zu bemühen, um sie in einen "intelligenten Kontext" einzubauen, klar darüber sind, dass ein solcher Spruch als Bumerang zurück kommen kann! *lol*
Ich
denke nicht, das besagter User Angst vor einen solchen Bumerang haben würde, da ein solcher, aus vermeintlich sicher geglaubter Deckung hinter einem Teil einer Gruppe abgeworfener Bumerang, nicht unbedingt von scharfer Natur sein muß!

LG che
****mar Paar
2.113 Beiträge
Versuch eines Neuanfangs
In "Die Zeit" Nr. 40/2016 vom 22. September findet sich ein Interview mit dem Schriftsteller Navid Kermani. Dieser sagt im Zusammenhang mit der Diskussion um einen nicht unumstrittenen anderen Schriftsteller:

"Das waren mir immer zu viele Meinungen, zu wenige Fragen, zu viele Urteile, zu wenige Beschreibungen und Versuche, zu verstehen - geschweige denn das Eingeständnis, etwas auch mal nicht zu verstehen."

Ich (m) fürchte, das trifft auch auf viele von uns mehr oder weniger zu, und ich will mich da nicht ausnehmen.

Wollen wir nicht einfach versuchen, im Sinne von Kermani mehr zu fragen, mehr zu beschreiben, und mehr zu verstehen?
Lasst uns urteilen, jedoch nicht werten.

Lasst uns nicht verurteilen.

Erkennen wir auch die Gegenmeinung an.

Alle haben recht.

Alles hat seine Berechtigung und alles ist gut, wie es ist - so absurd es uns persönlich auch erscheinen mag...
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Alle haben recht.
Wie soll das denn funktionieren.?

Wenn ich sage, die Bombadierung der Krankenhäuser, die derzeit in Aleppo stattfindet ist gut und gerechtfertigt , habe ich dann damit Recht.?

Verblüffte Grüße
Fotograf_56
Verblüffter Fotograf_56
Wie ich bereits erwähnte, mag es einigen absurd vorkommen.

Doch glaube ich persönlich an - nennen wir es mal "kosmische Gesetze":

Beispielsweise gibt es da das Karma - Prinzip von Ursache und Wirkung oder das Prinzip der Entsprechungen oder Analogien .
Dann gibt es auch noch das Prinzip der Resonanz oder Anziehung und darüber hinaus noch allerlei Prinzipien, die ich für mich erkennen konnte, seitdem ich offen bin, über den Tellerrand hinauszublicken.

All diese Dinge jetzt hier bei TmN zu erörtern, würde zu weit führen und ist gewiss besser in der Gruppe Spiritualität aufgehoben.

Meine Sicht der Dinge sehe ich auch nicht genötigt, hier oder anderswo verteidigen zu müssen. Mir genügt, daß ich persönlich davon überzeugt bin - danke!

Sollte jemand ernsthaft daran interessiert sein, was ich mit dem bisher Gesagten auszudrücken versuche, darf er sich gerne mit mir via CM austauschen.

Euch allen eine bewusste Zeit kommende Woche!

Jörg
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Hi Magic_Mystery 
Auch ich glaube dass Alles einen Sinn hat....mögen es auch schlimme Dinge sein die geschehen und wir sie nicht ( sofort..) verstehen --- bemerke bei mir aber zugleich, dass sich da Grenzen für mich auftun.

Lg
Lieber Fotograf_56, liebe Gruppenmitglieder,

wir Menschen sind Wesen mit einem begrenzten Verstand in unserer jetzigen Dimensionalität.
Es wäre schön, alles ad hoc erfassen zu können in seiner Komplexität.
Doch ich gebe zu, vieles nicht zu verstehen, zuweilen nicht mal ansatzweise.
Mir bleibt lediglich, zu vertrauen...
Wem? Nun, meinem Bauch- / Herzgefühl - meiner Intuition - der Macht der Liebe.
Wem nicht? Meinem Verstand - einer Doktrin per se - den Massenmedien etc.

Zusehends fühlen sich für mich Dinge richtig oder falsch an, ohne daß ich sie mir plausibel zu erklären vermag.
Sehr häufig stelle sich inzwischen heraus, daß mein "Gefühl" richtig lag.
Unsere Seele ist so viel "schlauer" als es unser Verstand gerne sein würde.

Zur Weltpolitik möchte ich jetzt konkret nichts sagen, außer: "Die versuchen uns an der Nase herumzuführen, wo es nur geht!"
Lieber Fotograf, geschätzte Mitglieder ...
... diese Gruppe hat mich im joy immer sehr inspiriert.
Gewisse Gründe und die daraus resultierende Konseqenz haben mich veranlasst nur noch sporadisch reinzuschauen.
Das hat rein gar nichts mit der Gruppe und noch weniger mit den Mods zu tun. Ich schätze Martin seit Jahren und die positive Entwicklung hier hat seine Handschrift.
Ich als Idividium lasse mich nicht mehr manipulieren. Von niemandem und nirgendwo.
Deshalb lasse ich die Frage mal offen, ob Gespräche mit Niveau was mit Manipulation zu tun haben.
******965 Mann
2.527 Beiträge
Wo sind die Talk`s mit Niveau............?? Gibt es für unsere Gruppe seit Oktober nichts mehr zu diskutieren?
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Hi Gent
Wo sind die Talk`s mit Niveau............??

Das habe ich mich auch schon mehrfach gefragt.
Ich vermisse sie...!

Ich denke sie sind zum grössten Teil der ENTpolitisierung unserer Gruppe zum Opfer gefallen.

Lg
Fotograf_56
*******f_56:
ENTpolitisierung
wenn das Thema in deiner Sicht nur Politisch zu bereden ist, ja, dann solltest du dir dafür eine andere Plattform gönnen, bzw in Teilen ist das auch in der Gruppe Tabu möglich, nur eben nicht Sinn in dieser Gruppe,

soweit mein Gedanke dazu
******965 Mann
2.527 Beiträge
Ja, diese Entwicklung hatte ich auch befürchtet. Kann dies gar nicht gut heißen.......Aber ich bin nicht der Hausherr! Von daher muss ich mich dem klaglos ergeben.

Aber gibt es keine interessanten unpolitische Themen?????
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Hi Leahnah
bzw in Teilen ist das auch in der Gruppe Tabu möglich

Das ist mir bekannt, finde es aber trotzdem Schade, dass diese Themen hier nicht mehr zur Diskusion stehen.

Lg
****mar Paar
2.113 Beiträge
Selbstheilung
(Er schreibt)

Ist es wirklich die Entpolitisierung, welche in dieser Gruppe die Ausdünnung eines anspruchsvollen Gesprächs zur Folge hat? Ist es nicht vielmehr das Missionsbedürfnis Weniger, das eine zeitlang zu dieser Ausdünnung geführt hat?

Wenn Argumente nicht nur ausgetauscht und dann als Meinung Anderer akzeptiert werden, wenn vielmehr ein Missionsfeldzug zur Durchsetzung von Meinungen gestartet wird, dann ziehen sich diejenigen zurück, die Freude am scharfsinnigen Diskutieren haben.

Wie schwierig die Moderation einer auf Freiwilligkeit beruhenden Diskussionsgruppe ist, sehen wir gerade einmal mehr in den "sozialen" Netzwerken. Daher bin ich auch denen dankbar, die ihr Bestes versucht haben, die Entwicklung in dieser Gruppe in gemäßigten Bahnen zu halten. Die Ausdünnung der Diskussionen in den letzten Monaten sehe ich eher als einen Selbstheilungsprozess als ein Siechtum.
******965 Mann
2.527 Beiträge
Ich weiß nicht ob ein Selbstheilungsprozess stattfindet wenn vier Monate lang nichts mehr geschrieben wird....
*******sima Frau
2.445 Beiträge
@Gent_1965
Und wie wär's mit Ausprobieren bzw. Initiieren statt Spekulieren?
******965 Mann
2.527 Beiträge
@Tantrissima
Bin ich Moderator?

Worin habe ich spekuliert?
*******sima Frau
2.445 Beiträge
Bin ich Moderator?

Nein, Du bist nicht Moderator, jedenfalls nicht in dieser Gruppe. Aber Du scheinst zu unterstellen, dass es Sache der Moderatoren sei, Themen einzustellen. Dem ist nach meinem Verständnis allerdings nicht so, da jedes Gruppenmitglied, selbstverständlich genau so wie auch jede/r Moderator/in in ihrer Eigenschaft als Gruppenmitglied, berechtigt und gefordert ist, interessante Themen einzustellen, um diese mit anderen gemeinsam anzuschauen und von verschiedenen Seiten zu beleuchten und eine Diskussion unter einer jeweils vom TE frei zu wählenden Fragestellung anzuschieben.

Alle Gruppenmitglieder gemeinsam haben es also selbst in der Hand, dafür zu sorgen, dass es Freude macht, sich aktiv hier zu beteiligen und themenbezogen ihre Meinungen auszutauschen, mit dem Anliegen, den jeweils eigenen Horizont und das eigene Meinungsspektrum zu erweitern.

Worin habe ich spekuliert?

Als spekulativ - und im speziellen gegebenen Kontext als unterschwellig aggressiv - empfand ich persönlich Deine Sätze:
Aber gibt es keine interessanten unpolitische Themen?????
sowie
Ich weiß nicht ob ein Selbstheilungsprozess stattfindet wenn vier Monate lang nichts mehr geschrieben wird....
.
Zusätzlich benutzt Du eine Form der Interpunktion, die diesen Eindruck noch unterstreichst, nämlich die Verwendung von fünf Fragezeichen hintereinander, wo eines genug gewesen wäre, oder den vier Punkten am Ende des letzten Zitates, woduch eine deutliche Skepsis vermittelt wird, die sich aber ebenfalls nicht direkt, sondern unterschwellig vermittelt.

Du wählst hier das Stilmittel der rhetorischen Frage und versuchst auf diese Weise ebenfalls, zusätzlich zu dem bereits Erwähnten, die Verantwortung bzw. den "schwarzen Peter" für eine derzeitiges Situation der Gruppe, die Du anscheinend explizit nicht gutheißt ("Ja, diese Entwicklung hatte ich auch befürchtet. Kann dies gar nicht gut heißen......") anderen zuzuschieben, und vermeidest es dabei tunlich, die Frage selbst zu beantworten und damit Deine Meinung sachbezogen und angemessen zur Diskussion zu stellen.

Meiner Erfahrung nach begünstigt ein solches Vorgehen allerdings häufig eher eine Vorwurfshaltung und in der Folge eine Polemisierung . Im Gegensatz dazu würde das eigene, pro-aktive Einstellen eines entsprechenden Themenbeitrags eher eine konstruktive Entwicklung der bemängelten Situation befördern.

Mehr möchte und werde ich dazu an dieser Stelle nicht schreiben und hoffe, Deine Frage an mich ist damit auch beantwortet.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
unterschwellig aggressiv......
Aber gibt es keine interessanten unpolitische Themen?????

Empfinde ich nicht so.
Mit Nachdruck geschrieben ist für mich die bessere Beschreibung dafür.

Lg
******965 Mann
2.527 Beiträge
@Tantrissima
Ich hatte das Bedürfnis in meiner Gruppe etwas anzustoßen und bekomme viele Worte " rumgedreht "......
Sophistos lässt schön grüssen.........Ob diese Art und Weise der Reaktion motivierend ist? Definitiv nein!

Ich bin aktives Mitglied in dieser Gruppe, wie auch in diversen anderen Gruppen / Foren was meine über 1100 Forumsbeiträge nachhaltig zeigen. Eine Passivität zu unterstellen ist nicht nachvollziehbar.

Wie man die beiden von dir genannten Sätze als Spekulation titulieren kann, ist mir auch ein Rätsel. Das eine ist eine Frage, das andere eine Aussage...........beides hat mit einer Einschätzung nichts zu tun!
Fünf Fragezeichen als unterschwellig aggressiv zu bezeichnen, um Gottes Willen!
Einen schwarzen Peter habe ich auch niemandem zukommen lassen wollen......

Also in der Summe liegen die Spekulationen in deinem Beitrag und nicht in dem meinigen......

---------------

Damit ist aber auch von meiner Seite aus alles gesagt..........ich hoffe wir kriegen die Kurve und nehmen den Talk mit Niveau wieder ernsthaft in Angriff!
warum
******965:
ich hoffe wir kriegen die Kurve und nehmen den Talk mit Niveau wieder ernsthaft in Angriff!
und nicht der Idee folgen einen Thread zu einem Thema eröffnen
wenn
******965:
über 1100 Forumsbeiträge nachhaltig
aufzeigen, die Möglichkeiten sind bekannt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.