Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2206 Mitglieder
zur Gruppe
Hotwifeverleih
3275 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
zum Thema
Wie habt ihr eure Liebe gefunden?65
Wie habt ihr euch gefunden? Welche Wege und Irrwege haben euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesucht wird..... unser Niveau

Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Gesucht wird..... unser Niveau
Liebe Gruppenmitglieder,

Unser Gruppengründer " Nightphantasy " hat in einer Äusserung in der shout- Box folgendes
in Richtung unserer Gruppe gepostet.
Damit hier im thread alles wissen um was es geht, zitiere ich zu Beginn seinen Text :

"Der gegenseitige Umgang in unserer Gruppe


ist aktuell auf einem Level angelangt, den wir nicht länger akzeptieren werden. Täglich erreichen mich Mails in denen Mitglieder sich beschweren dass sie in den Foren beschimpft und angegangen werden, andere sind aktuell bereits ausgetreten.

Ich gehe hier auf niemanden persönlich ein und werde auch für niemanden explizit Partei ergreifen. Aber ich fordere alle Mitglieder auf, sich auf reine Sachäußerungen zu beschränken und niemanden wegen seiner Sicht der Dinge zu attackieren.

Martin für das Modteam "

Zitieren Ende.



Ich hatte die Idee diesem Thema mehr Raum zu verschaffen und eröffne deswegen diesen thread.

Ich wünsche mit hier von Euch, die hier schreiben werden, offen und in aller möglichen Deutlichkeit die Frage unseres Gruppengründer zu diskutieren, die ich wie folgt formulieren möchte:

Wo ist das einstige gute Niveau unserer Gruppe geblieben.?

Ausgangspunkt waren einige, ich will sie mal Wortwechsel nennen, denen es an dem zur Gruppe passenden Niveau mangelte.
Dies soll und muss abgestellt werden , so dass wir wieder zu einer niveauvollen "Streitkultur" zurückfinden.

Es soll hier nicht unbedingt um Einzelheiten gehen.
Dieser thread ist Nicht dazu gedacht einen oder vll mehrere Schuldige zu suchen und zu finden.

Der Tenor dieses threads ist:

Wie kommen wir wieder dahin, miteinander mit Respekt vor dem anderen Themen zu diskutieren.
Es soll mit Sicherheit kein Kuschelkurs in nächster Zeit gefahren werden, vielmehr sollen Argumente , auch mal in etwas nachdrücklicher Art und Weise ausgetauscht werden, Ohne dabei jemanden persönlich an zu greifen ,oder ihn gar durch unpassende Äusserungen zu verletzen.


Das ist ein No Go..!

... und wie ich das mitbekommen habe stehen evtl. Gruppenmitglied/er vor dem Rauswurf aus der Gruppe, da ihre postings andere Gruppenmitglieder die Themen mitdiskutierten haben persönlich angriffen bzw es am nötigen Niveau fehlen liessen.

Nun bin ich erst nach einer längern Pause ( knapp 3 Jahre...) wieder in diese Gruppe eingetreten ,daher fällt es mir nicht leicht diesen Einführungstext zu formulieren,da meine erneute Gruppenzugehörigkeit sich erst über ca 3 Wochen erstreckt.

Ich hoffe, das Thema dennoch einigermassen eingeleitet zu haben, nämlich so dass nun jeder der hier lesen mag weiss um was es geht -- um seine Gedanken, Einstellung zur Gruppe oder vll sogar zu einzelnen Mitgliedern dar legen kann.

Aaaaaaaaber Bitte mit NIVEAU.

Lg
Fotograf_56
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
*lächelt
DA bin ich ja mal gespannt ......

Leider ist es immer wieder ein Phänomen - gerade auch in unserer Alpha-Tier-Gesellschaft (!) - dass der Egoismus, die Profilierungssucht, das unbewußte (oder auch bewußte) Wirken dieser Kräfte dafür sorgt, den "Andersgläubigen" platt machen zu müssen. Ganz besonders kann man das bei der Diskussion um politische / gesellschaftliche Themen beobachten, wo die "mainstreamer" (so nenne ich die, die das herrschende System unterstützen) fast zur regelrechten Hexenjagd / dem Exorzismus gegen die "Ketzer" blasen.
Ich beobachte immer wieder, wie im Laufe der Diskussion der Tonfall immer agressiver wird; bissiger, beleidigender und angreifender - teils bis ins Persönliche hinein.
Die Demontage des "Ketzers" findet dabei mit Mitteln statt, die jeder sachlichen Diskussion entbehren - bis hin zur "Braunen Keule"; auch der Vorwurf des Anti-Semitismus wird ganz schnell laut, wenn man sachliche Kritik an einem dazu gehörenden politischen System und deren Verflechtungen äußert, die nun wahrlich nicht als Friedensengel bekannt sind. *lächelt

Kritik an bestehenden politischen und gesellschaftlichen Systemen ist stets "ganz böse" und forciert geradezu die Ächtung. *Ketzermodus an

Bei Friede - Freude - Eierkuchen - Themen dagegen zeigt sich immer wieder die Kuschel - Menthalität ... wir haben uns doch alle lieb, gelle?

Aber so ist es eben nicht - es ist oberflächlich; latent schwingt immer mit "wehe du spielst nicht mehr mit, dann ....." - es ist eine Gartenzwerg - Kultur und wir sind fernab davon, eine Hochkultur; eine Gemeinschaft zu sein, die den Anderen achtet; die für einen friedvollen Umgang miteinander bekannt wäre. .. im Gegenteil - das Fressen und Gefressen-Werden wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer! Dabei verschwenden wir unsere eigene Rasse (!), statt JEDEN einzubinden - überall auf der Welt; jedem das Gefühl zu geben, er / sie ist wertvoll; kann sich einbringen mit allem, was man individuell nutzbringend für die Gemeinschaft sein kann.
... und wie ist die Realität?
Der Bankster, der Politnik etc. werden geachtet - die Putzfrau, die Strassenreiniger etc. verachtet .....
Auf der Strecke bleiben die Schwachen; die die keine Stimme haben ..... überall auf der Welt .....

Gesellschaftlich demontieren wir uns selber ... schon so lange .....
****mar Paar
2.113 Beiträge
Schwarz und Weiß
Das Anliegen von http://www.joyclub.de/my/179002.nightphantasy.html unterstütze ich (m) gerne.

Daher begrüße ich auch die Eröffnung des Threads von Fotograf_56

Vielleicht sollten wir damit anfangen Schwarz-Weiß-Malerei zu vermeiden. Die Kategorisierung in Befürworter und Gegner ist doch in den meisten Fällen viel zu simplifizierend, gibt es doch nicht nur die Grautöne, sondern auch alle Farben dazwischen.
****low Frau
8.452 Beiträge
Ich glaube dass das Niveau leider generell gesunken ist. Nicht nur in dieser Gruppe, auch im ganzen Forum. Das gesunkene Niveau sieht man doch auch Tag täglich im realen Leben. Wenn wir das Niveau an Gesprächen und bezogen auf das Zwischenmenschliche beziehen, dann gibt es das Zwischenmenschliche doch immer weniger und wenig und das wird es irgendwann Mal auch nicht mehr geben.

Das Zwischenmenschliche wird immer unpersönlicher und der Ton oft auch rauer. Mich erschreckt diese Entwicklung, denn wenn ich an Niveau denke, denke ich auch an Anstand und Respekt, besonders Respekt dem anderen gegenüber und DAS gibt es doch fast kaum noch.

Apple hat z.B. neu angekündigt, sein Sprachsystem Siri so auszubauen, dass man auch per Mac und Wohnung alles steuern kann. Jetzt fragt Ihr Euch, was hat das jetzt mit diesem Thema zu tun, ganz einfach. Wir telefonieren schon nicht mehr so oft miteinander, also mit einer realen Stimme, sondern tippen eine SMS oder What'sApp-Nachricht. Eine Freundin von mir ist in sechs Monaten komplett auf dieses "Niveau" gesunken" und liebt es. Wieso sich die Mühe machen eine Telefonnummer zu wählen und anzurufen und zu fragen, wenn man doch eine kurze unpersönliche Nachricht verschicken kann? Und diese Nachricht, muss man heute nicht mal mehr tippen, man spricht sie in sein Handy und viele schauen nicht mal mehr, ob diese Sprachhilfe den Text korrekt geschrieben hat, man schickt es einfach so weg.

Und bald sagen wir unserer Lampe, geh an oder aus, unserem Fernseher, welche Sendung er suchen soll. Sogar unserem Auto sagen wir schon, wo er hinfahren oder wen er anrufen soll und habt Ihr Euch jemals - bestimmt - schon mal dabei erwischt, dass das, was Ihr Eurem Handy zugesprochen oder Eurem Auto gesagt habt, falsch weitergegeben wurde? Und was machen viele dann, sie werden wütend, fluchen. Sie fluchen mit ihrem Handy, mit ihrem Auto, mit etwas, was nicht menschlich ist, weil es nicht so reagiert wie man es erwartet. Da brauche ich mich nicht zu wundern, dass diese Art der "Kommunikation" auch ihren Weg hier, in die virtuelle Welt findet, denn viele von denen mit denen wir hier kommunizieren, sind uns unbekannt, viele sehen auch die Menschen die im Internet schreiben als nicht real, als virtuelle Schreiber. Es wird vieles als sehr unpersönlich gesehen.

Und da reicht mir schon das Zwischenmenschliche auf der Straße, dass partout kaum noch existiert. Das Kaufhaus-Türenaufhalten für den, der nach mir kommt, das zur Seite gehen damit die in der U-Bahn, aussteigen können, bevor ich einsteige. Das Hilfe anbieten, wenn danach gefragt ist, das Ruhezeiten einhalten, wenn es nach 22 Uhr ist und das Miteinander, wenn viele dasselbe Problem haben und eigentlich wissen, dass die Mehrheit mehr erreichen kann, als wenn jeder es einzeln versucht oder die Gleichgültigkeit, obwohl eher Anteilnahme gefragt ist.

Wir können das sinkende Niveau nicht nur einzelnen Usern ankreiden. Wir sind leider alle direkt oder auch indirekt davon betroffen und das fängt schon in meinen Augen im Freundeskreis an, wenn man sich z.B. verabredet hat und das Treffen dann nicht mal absagt weil man sich denkt, das ist schon ok so.

Schaut Euch doch beim nächsten Citybummel die Menschen an, die an Euch vorbeigehen oder mit Euch, in der U-Bahn fahren. Die mit ihrer Nase tief auf ihr Handy schauen oder mit Kopfhörern das Reelle um sie ausblenden. Wir gehen zwischen hunderten von Menschen auf der Straße und tun dennoch alles, um sie auszublenden. Da fängt bei mir schon das Niveau-Problem irgendwie an.
****42 Mann
4.586 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessant ist ...
dass die Veränderung unseres Kommunikationsverhalten in Teilen ferngesteuert wird. Weil das Stichwort Siri gefallen ist, fällt mir eine kürzlich veröffentlichte Studie ein. Nur 3% alle iOS-Benutzer trauen sich die sprachgesteuerte Kommunikation mit Siri in der Öffentlichkeit zu benutzen, 16% benutzen Siri gelegentlich, wenn Sie alleine sind. Am häufigsten im Auto, obwohl Siri dort wegen der Nebengeräusche oft angebrüllt werden muss, ohne Internet sowieso nicht funktioniert und das Radio aus sein muss. Der Hype um die Sprachsteuerung von Siri geht ausschließlich von Apple selbst aus. Apple induziert beim Konsumenten ein Verlangen, obwohl er diese Form der Kommunikation eher affig findet. Abgesehen davon dauert sie viel zu lange und ist zu ungenau. Siri allerdings noch viel mehr und da eher bedenklich. Das nur am Rande.

Ich gebeManilow recht, es ist ein allgemeiner Verlust an Kommunikationskultur und Respekt vor dem Gesprächspartner zu beobachten. Dem einher geht mittlerweile das Problem, dass das diplomatische Lavieren, der äußere Zwang sich mit gesellschaftlich und politisch korrekten Plattitüden statt mit der eigenen Meinung zu äußern, der Hauptbestandteil von Diskussionen geworden ist. Äußerungen, die Emotionen, subjektive Empfindungen wie Ärger, Rührung, Trauer, Wut und nicht nur juristisch ausgefeilte Statements enthalten, werden immer öfter sofort als Schwäche und/oder persönliche Beleidigung aufgefasst. Ich für mich habe das Gefühl, dass das Zeigen von Emotionen der Schwächeanfall schlechthin ist. Und genau der und das ist für mich der Abgrund der Kommunikation, wird sofort als Lücke in der Verteidigung ausgenutzt. Nur um die Gesprächs"gegner" zu diskreditieren, Macht auszuüben, das eigene Ego zu polieren. Diese Diskussions- und Kommunikationskultur wird uns, allen voran den Medien, als the state of art jeden Tag serviert. Die Angst emotional zu sein, damit Schwäche und Verletzbarkeit zu signalisieren, lässt viele eine aggressive äußere Mauer aufbauen.

Letzteres wiederum ist in der Anonymität sozialer Medien wunderbar praktizierbar. Dieses Phänomen ist exemplarisch im JC schon seit Jahren zu beobachten. Ich weiß nicht mehr wann ich ein Statement dazu in mein Profil geschrieben habe. 5 Jahre ist das bestimmt schon her. Es also kein neues Phänomen, aber an das Medium Internet gekoppelt.

Trotz allem würde ich das gelegentliche Aneinandergeraten bei Diskussionen hier in der Gruppe nicht dramatisieren. Ein immer währendes Eiapopeia fände ich schlimmer. Wir leben nicht in einer Traumwelt. Im Moment sind viel mehr Menschen emotional angespannt als noch vor ein paar Jahren. Die Welt um uns herum ist schwieriger zu verstehen denn je. Ich bitte deshalb auch alle den Gesprächspartner hier den nötigen Respekt zu zollen, aber gleichzeitig bei einem emotional geladenen Beitrag nicht gleich die verbale und administrative Keule auszupacken. Im wahren Leben muss jeder von uns auch Kritik ertragen oder sich belügen lassen. Kritik kann manchmal auch mal schräg daherkommen und auf diese sollte jeder auch angemessen reagieren können. Hier wie im Alltag. Natürlich nicht beleidigend und diffamierend.

Ich finde es gut, dass dieser Thread von Fotograf_56 eröffnet wurde. Danke.

In guter Hoffnung, dass wir alle in TmN weiter spannend miteinander diskutieren können und werden.

Hank
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Dem einher geht mittlerweile das Problem, dass das diplomatische Lavieren, der äußere Zwang sich mit gesellschaftlich und politisch korrekten Plattitüden statt mit der eigenen Meinung zu äußern, der Hauptbestandteil von Diskussionen geworden ist. Äußerungen, die Emotionen, subjektive Empfindungen wie Ärger, Rührung, Trauer, Wut und nicht nur juristisch ausgefeilte Statements enthalten, werden immer öfter sofort als Schwäche und/oder persönliche Beleidigung aufgefasst. Ich für mich habe das Gefühl, dass das Zeigen von Emotionen der Schwächeanfall schlechthin ist. Und genau der und das ist für mich der Abgrund der Kommunikation, wird sofort als Lücke in der Verteidigung ausgenutzt. Nur um die Gesprächs"gegner" zu diskreditieren, Macht auszuüben, das eigene Ego zu polieren. Diese Diskussions- und Kommunikationskultur wird uns, allen voran den Medien, als the state of art jeden Tag serviert. Die Angst emotional zu sein, damit Schwäche und Verletzbarkeit zu signalisieren, lässt viele eine aggressive äußere Mauer aufbauen.

Genau DAS ist es!
Immer schön aalglatt und linientreu; nie aus der Rolle fallen; keine menschlichen Facetten - denn sie machen schwach und angreifbar .... und allzu oft wird genau DAS ausgenutzt.

Aber warum eigentlich?
vergessen wir, dass wir uns DAMIT immer mehr zu Robotern; zu Zombies entwickeln ... indem uns menschliche Facetten fremd werden; widernatürlich erscheinen; als Degeneration (?); als ausrottungswert (denn genau DAS ist es, was verbal oder physisch geschieht (!) .... immer wieder und überall!
****mar Paar
2.113 Beiträge
Konstruktiv
Wenn ich es richtig verstanden habe, ruft der Thread dazu auf, das Diskussionsniveau wieder anzuheben.

Darum bitte ich, auch konstruktive Vorschläge zu machen. Einen habe ich schon gegeben: Das Argumentieren in Extremen zu vermeiden (Schwarz-Weiß-Malerei).

Mein zweiter Vorschlag: Nicht nur vermeintliche oder tatsächliche Fehler in Argumentationen (respektvoll) zu benennen, sondern auch Auswege aufzeigen.

Ich bin auf Eure weiteren Vorschläge gespannt.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Hallo
Wenn ich es richtig verstanden habe, ruft der Thread dazu auf, das Diskussionsniveau wieder anzuheben.

Ganz genau richtig.. *ja*

Zudem erhoffe ich mir,das mit gutem Niveau und FAIRNESS vergangene, vorgefallene, unschöne Dinge hier aufgearbeitet werden können.

Sprich, das gegenseitige persönliche angehen -- das vll sogar bewusste Treffen des gegenüber unter der Gurtellinie genau dort wo es weh tut.

Unsere Gruppe wäre nicht die erste und mit Sicherheit nicht die letzte Gruppe im Joyclub der so gute und wichtige Wortbeiträge verloren gehen, weil die Angegangenen keine Lust haben und keinen Nerv mehr aufbringen auch nur noch im einen Piep in threads von sich zu geben.

Das wäre natürlich fürchterlich schade und auch in diesem für mich vll noch wichtigeren Punkt soll dieser thread Raum geben um diese Dinge an zu sprechen und möglichst zu beseitigen.


Lg
Was soll dagegen getan werden?
Es nützt ja nicht viel, wenn wir den derzeitigen, vielfach enthemmten Diskussionszustand diagnostizieren. Es ist ja bekannt, dass das Gefühl der Unsichtbarkeit viele zu "Trollen" oder zu "Glaubenskriegern" mutieren.
Ich finde es jedenfalls gut, dass diese Thematik angesprochen wird.
Aber was kann dagegen getan werden?
Ich denke, dass es vorwiegend darauf ankommt, dass das Sprachniveau von persönlicher und beleidigender Wortwahl bereinigt wird. Eigentlich sollte es auch selbstverständlich sein, dass Behauptungen bewiesen werden sollten und anderweitige Aussagen zitiert und ggf. auch nachprüfbar sein müssten.
Darüber hinaus meine ich, dass auch ein Stück "Zivilcourage" von den Forumsmitgliedern erforderlich sein sollte, um bei Entgleisungen korrigierend einzugreifen und um auch aufzuzeigen, dass man bei solch einer Diskussion nicht alleine steht.
Weiterhin meine ich, dass ein frühzeitiges Eingreifen der Forumsmoderatoren sicher hilfreich sein könnte, um Entgleisungen einzudämmen.
Schließlich ist auch ein Stück Gelassenheit und auch eine Prise Humor hilfreich, um eine hitzigen Debatte etwas abzukühlen und ihr die Schärfe zu nehmen.
In diesem Sinne hoffe ich, dass gerade in diesem Forum ein beispielhafter Austausch wieder möglich wird.
Grüße
Mirko
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ http://www.joyclub.de/my/3039413.mirko4.html

Weiterhin meine ich, dass ein frühzeitiges Eingreifen der Forumsmoderatoren sicher hilfreich sein könnte, um Entgleisungen einzudämmen.

Das ist unter anderem eine Aufgabe von uns.
Allerdings hat sich in der Vergangenheit der Umgangston in der Gruppe sehr verändert und das fällt nicht nur uns auf.

Eine Begegnung auf Augenhöhe, die begleitet ist von Respekt, Höflich und Mitmenschlichkeit würde ich mir sehr wünschen...
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
... ein schöner Traum @*******nige.... *lächelt

zu den angesprochenen Punkten "Beweis" und "konkrete Lösungen"....
je nach Themengebiet kann es das eben erschöpfend vielleicht nicht geben, weil es zu komplex ist oder weil es einer Art Brainstorming bedarf ... weil es keine Erfahrungsschatz gibt oder oder oder.
Man könnte viel anbringen.

Auch Themen bzw. Lösungsansätze, die quasi im Umfang einer Art Doktorarbeit gleich kommen - wie zum Bsp. neuer Gesellschaftsmodelle, kann einfach in GÄNZE nicht behandelt werden....nicht in dieser Form. Deswegen kann es KONKRETE LÖSUNGEN hier nicht geben.

Beweise ....
Für historisches durchaus möglich .... ABER....
Bsp. 9/11......
Jeder kennt die offizielle Version.
Alles andere wurde als Verschwörungstheorie abgetan und die Verkünder platt gemacht!

Gerade vor ein paar Tagen kam auf einmal "Monitor" (eine Sendung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens......*staunt) mit einem Bericht zu den "28 pages" ..... womit die offizielle Version mittlerweile ad absurdum geführt wird ... zumindest erst einmal ansatzweise, da niemand, der den Inhalt komplett kennt, darüber reden darf. Es gibt nur Bruchstücke, die aber brisant genug sind!
Wie sieht es denn nun mit den Beweisen aus?

Es gibt Themen, da gibt es keine konkreten Beweise. Es gibt Gedanken dazu ... es gibt Gedankenspiele ... es gibt Thesen .... und manchmal sind an den Thesen viele Wahrheiten dran, die aber kaum jemand wahr haben will....aber es gibt keine Beweise ... bis irgendwann einmal.....

Ist es deswegen falsch zu denken?
Ist es falsch, den Versuch zu unternehmen, auch offizielle (!) Behauptungen zu hinterfragen?
Ist es falsch, offizielle political correctness kritisch zu hinterfragen und bei persönlichem Erkenntnisgewinn auch anzuprangern?
Ist whistleblowing nun un-opportun und verwerflich .... oder sind es nicht vielmehr die wahren Helden?
Um nicht missverstanden zu werden:
Ich schreibe hier jetzt mal als normales Gruppenmitglied und möchte klar abgrenzen, dass man weder in einen Kuschelmodus verfallen muss noch Weltuntergangsszenarien verfassen muss. Es gibt hier Themen, die ich mit Mühe und Not unter "beobachten" halte, weil das mein verdammter Job ist. Aber ich finde es unerträglich mit welchem Rechtfertigungszwang manches Mitglied vorherige Statements zerreisst, nur weil das nicht ins eigene Weltbild passt.

Aktuell befinde ich mich ja in einem sehr armen afrikanischen Land und frage mich täglich, wie die Menschen überhaupt Nahrung für den nächsten Tag auftreiben können, ihre Kinder durchbringen und Kraft für einen weiteren Zwölfstundentag aufbringen. Dann lese ich hier Beiträge bei denen ich mich an den Kopf fasse und frage, welches Problem dieses Mitglied wohl haben mag.

Um es klar zu sagen: Wir werden uns noch in dieser Woche von dem einen oder anderen Mitglied trennen. Denn wir haben im Modteam eine klare Vorstellung von dem was wir akzeptieren können und was nicht. Wir sind nicht bereit, weitere Grenzverletzungen hinzunehmen, mit denen nur eigene Eitelkeiten befriedigt werden.

Mein Wunsch geht dahin, dass jedes Mitglied künftig nicht einfach seinen kollektiven Weltschmerz an anderen Usern auslässt, sondern kapiert dass man andere Meinungen auch mal stehen lassen kann. Es gibt nun mal viele verschiedene Perspektiven und niemals die einzige vollständig richtige Wahrheit. Für mich ist ein Forum dazu da, meine Meinung um neue Facetten und Argumente zu erweitern. Hinzuzulernen. Zuzuhören. Aber niemals, wirklich niemals fremdes Terrain zu erobern und zu befrieden.

Friedliche Grüße an alle: Martin
****mar Paar
2.113 Beiträge
Michelle,

Meinst Du nicht auch, dass es möglich sein sollte, auch über kontroverse Meinungen stilvoll und mit Niveau zu streiten?
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
.... genau DAS, was Martin beschreibt, ist auch DAS, was mich beschäftigt; was mich als Mensch, der ich im herzen behaupte zu sein, einfach nicht kalt lassen kann ... im Gegenteil - es macht mich unsäglich wütend, zumal ich die Ursachen kenne!

Es darf nicht sein, dass unsere (die Welt des Kapital-Feudalismus ......) Art zu leben, Menschen verhungern und verdursten läßt!
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
@****mar....
Ich habe damit sicher kein Problem .... aber siehe meinen Beitrag oben ... meine Beobachtungen.

Manchmal braucht es aber auch mal mehr Intensionen, mehr Vehemenz, mehr direkte Ansprache (!), um etwas zu bewirken, um Menschen aus ihrer Lethargie zu wecken.

Ein Bekannter von mir - seines Zeichens Makro-Ökonom - pflegte mal zu sagen:
"Der heutige westliche Mensch ist so träge und fett geworden, dass man ihn nur noch mit knallharten Bildern und Worten dazu bewegen kann, den Arsch hoch zu bekommen!" Zitat Ende.....

Dazu gehört auch, zu polarisieren!
Gesucht wird..... unser Niveau
das ist das Thema hier.

Okay !!

Was ist denn Niveau ? Welche Scala sagt aus , das Andere niveauvoller sind als Andere. Die Einen halten das Wort Blödsinn für normal Andere für niveaulos! Niveau muss nicht zwanghaft das schöne Wort sein und Hintergundwissen von A bis Z . Wie soll Mensch Niveau bewerten? Ich kann da mit gehobenen Denken kommen, oder bei den einfachen Worten bleiben--einfach und ehrlich ? Das Niveau-meins zB, muss / will ich nicht so anheben, wie bei Vorträgen in Grosser *wichtiger Runde* Das einfache Wort , ist mir lieber!

Die Themen hier ,sind es auch, die sehr anspruchsvoll sein können- Nicht jeder kann bei jedem Thema mit schreiben- das ist wie im wahren Leben! Beweis und konkrete Lösungen? Wie soll das funktionieren?? Diskussionen nur mit Fachwissen?

brianstorming als Grundlage um dann die Themen zu untermauern?? Welches Niveau wird hier angedacht ?? Das Mensch schreiben kann , wie er denkt ohne die Worte Scheisse und ficken zu verwenden-oder darf er die Worte verwenden, solange der Inhalt Niveau hat ??

Und die Lösung ist dann : Wie unten geschrieben, das die Mods, sich von einigen Mitgliedern trennen werden. Das ist dann niveauvolles Handeln?? Menschen die sich anderst ausdrücken, vllt ein anderes Lebenmuster haben, dadurch auch eine andere Ausdrucksweise und natürlich andere Meinungen, raus zu schmeißen ??

Es wird Niveau, wenn wir Meinungen angehen-auch mal ernst und diese auch mal böse diskutieren!! Sich auch mal entschuldigen und nen Kuchen verteilen, ja klar , auch das darf vor kommen !!

Aber sich von Menschen trennen weil das Niveau ( Welches Niveau , das aus Afrika oder aus Hamburg ? Oder aus Russland? Das von den Geisens oder das von Herrn Blattner) Winnetou oder Trump? ) nicht passt-- Nein nogo !! Wenn es dann tatsächlich so sein sollte , dann gehe ich selbstverständlich auch.

in diesem Sinne

eig


Um es klar zu sagen: Wir werden uns noch in dieser Woche von dem einen oder anderen Mitglied trennen. Denn wir haben im Modteam eine klare Vorstellung von dem was wir akzeptieren können und was nicht. Wir sind nicht bereit, weitere Grenzverletzungen hinzunehmen, mit denen nur eigene Eitelkeiten befriedigt werden

Das einzige
was ich nicht bin, das ist ein Oppurtunist zu sein--das bin ich und das können andere mir auch nicht nehmen, egal ob sie es nun ganz offen oder subtil versuchen und so gehe ich in eine Diskussion herein, so mich das Thema denn interessiert!!

Alles andere wurde bereits gesagt und weder Niveau noch Nivea hat irgendwelche Bedeutung auf die man sich eventuell berufen könnte, wenn dem vortragenden Wesen bzw. den auftragenden Händen der Respekt vor der Sache und die Achtung der Persönlichkeit seines Gegenübers fehlt. Etiketten schmücken vielleicht, aber wirklich stechen tun sie nicht!

Diskutieren heißt austauschen und nicht missionarisieren wollen und so trifft ein Satz eines Mitglieds hier des Pudels Kern

Aber niemals, wirklich niemals fremdes Terrain zu erobern und zu befrieden.

LG che
Was ist Niveau?
da scheinen sich die Geister zu scheiden... Falls jemand unsere bescheidene Meinung dazu lesen möchte:

Für uns ist Niveau nicht unbedingt der höhere Bildungsstand oder eine fein gedrechselte Ausdrucksweise, verbunden mit korrekter Grammatik und Orthografie. Das wäre zwar toll. Allerdings hat nicht jeder eine so gute Sprachbegabung.

Genau hier fängt für uns Niveau an: Die Fähigkeit, Fehler des anderen zu tolerieren, soweit sie vor der Gemeinschaft vertretbar sind. Und jetzt kommt das große Aber: Nicht vertretbar sind in dem Fall direkte Angriffe und persönliche Beleidigungen. Dazu gehört auch, dass man andere Meinungen toleriert und auch mal unkommentiert lässt. Nichts gegen kontroverse, sachliche Diskussionen. Die sollen bitte weiterhin geführt werden. Wenn man jedoch merkt, dass einem die Argumente ausgehen, ist es an der Zeit sich an das alte Sprichwort "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" zu erinnern.

Aus dieser Profilierungssucht heraus entsteht nämlich genau dieses Hauen und Stechen, welches wir hier vermeiden wollen. Haben wir das denn in einer Gruppe wie dieser wirklich nötig? Wir denken nicht! Ich (w) die hier mitliest und mitschreibt, bin im Nov. oder Dez. 2009 noch mit meinem Soloprofil in die Gruppe gekommen, weil ich sie als Ruhepol, als Fels in der Brandung, wahrnahm. Und ich möchte auch nicht, dass sich das ändert. Mich würde es traurig machen, sie zu verlassen weil sie, dank einiger, weniger Mitglieder, ihrem Namen nicht mehr gerecht werden kann... *snief*
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
... eben ... genau jene Differenzierung der unterschiedlichen Arten von Niveau macht es nicht leicht.

Mir jedenfalls ist der Mensch lieber, der mal ehrlich und offen sch.... sagen kann - ohne immer aalglatt sein zu wollen. Lieber ein Mensch mit Ecken und Kanten; lieber einen Menschen mit vielleicht niedrigerem IQ (was ich bitte nicht abwertend zu verstehen bitte) - der sich offen und ehrlich und so wie er / sie es versteht und kann und vor allem traut (!), seine Sichtweise der Dinge zu sagen.
So manchmal steckt nämlich in der sogenannten "Bauernschläue" viel Weisheit drin......
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Niveau..?
Diese Frage musste zwangsläufig auftauchen.
Damit wir alle von dergleichen Sache reden,möchte ich die Definition von "Tiefsinnige" aufgreifen:

Niveauvoll ist:

Eine Begegnung auf Augenhöhe, die begleitet ist von Respekt, Höflich und Mitmenschlichkeit.

Das ist für mich eine gute Definition der Begrifflichkeit Niveau und darum geht es hier.
Das scheint uns abhanden gekommen zu sein.



Was mich etwas "schockiert" hat ist folgendes....


Um es klar zu sagen: Wir werden uns noch in dieser Woche von dem einen oder anderen Mitglied trennen. Denn wir haben im Modteam eine klare Vorstellung von dem was wir akzeptieren können und was nicht. Wir sind nicht bereit, weitere Grenzverletzungen hinzunehmen, mit denen nur eigene Eitelkeiten befriedigt werden


Nun liegt es nicht in meinem Kompetenzbereich da irgendwie eingreifen zu können.
Ich bin jemand der dem anderen auch mal eine 2. oder gar 3. Chance einräumt.
Vielleicht können wir das Vorgefallene "vergessen" und machen einen Reset -- bringen alles auf Anfang -- ein "Neubeginn" um denen eine Chance zu geben die sich hier im Ton vergriffen haben, andere angegangen sind, evtl beleidigt haben usw.
Ich weiss nicht um wen es da geht, vll ganz gut so,denn so bin ich frei von irgendwelcher parteiname.


Lg
... wir wollen helfen, nicht herrschen...
Um mal aus meiner Sicht als Moderator dieser im Grunde wunderbaren Gruppe zu sprechen, möchte ich folgendes in den Raum werfen:

Martins Aussage wegen dem möglichen "Rauswurf" von einigen wenigen Gruppenmitgliedern mag sicherlich im ersten Moment schockieren, jedoch liegen Gründe vor, die wir aus Schutz der Intimsphäre von Gruppenmitgliedern nicht öffentlich machen wollen.
Unser Moderatorenteam ist bekannt dafür, sich niemals zu voreiligen Handlungen hinreißen zu lassen. Wir nehmen zur Kenntnis, lassen wirken, prüfen, fragen nach, sprechen uns im Team ab, versuchen abermals auf die eine oder andere Art zu intervenieren und wenn alles keine Besserung bringt, ziehen auch wir mal die Reißleine, um Schadensbegrenzung zu betreiben.
Im Endeffekt ging es nicht nur um den zusehends rüder werdenden Umgangston im Forum als vielmehr um den daraus resultierenden Kleinkrieg oder das Nachstellen von Mitgliedern untereinander in nicht mehr tolerierbarer Form.

Ihr habt schon Recht - Toleranz ist sehr wichtig, ebenso das Auch-Mal-Stehenlassen der persönlichen Meinung des Anderen. Unsere Welt lebt von der Vielfalt. Jedoch ist für uns nicht hinnehmbar, wenn wir untereinander beleidigen.

So hoffe ich, Euch ein wenig die Denkweise des Mod-Teams verständlich gemacht zu haben.

Sonnige Grüße derweil - Jörg *sonne*
****low Frau
8.452 Beiträge
Das hat jetzt vielleicht nicht direkt etwas mit Niveau zu tun, doch ich möchte hier gerne etwas schreiben, was hoffentlich meine Wertschätzung dieser Gruppe ausdrücken wird.

Ich schreibe hier nicht viel, oft lange nichts, fühle mich von gewissen Themen auch nicht angesprochen. Doch als ich so die Beiträge hier nach meinem las kam mir ein Gedanken in den Kopf, der ein Lächeln über meine Lippen huschen ließ.

Ich bin schon seit über sechs Jahren *rotwerd* hier im Joy. Ich war mal in dieser Gruppe, jene Gruppe, bin auch mal erneut eingetreten und ich bin aus mehreren auch wieder ausgetreten. Ich wurde auf Gruppentreffen eingeladen oder sollte mal so mitgehen, auch ohne Mitglied zu sein, doch solche Treffen haben mich nie angesprochen. Und als ich so hier die Beiträge durchgelesen habe sagte ich zu mir, wenn Martin ein "Talk mit Niveau"-Gruppentreffen machen würde - sofern es nicht gerade am Ende der Welt ist wobei *nachdenk* wieso auch nicht - es wäre das erste Gruppentreffen in meiner langen Internet- und Joykarriere, auf das ich sehr gerne gehen würde. Das wäre dann auch eine Premiere für mich. Was ich damit ausdrücken will, gerade ich kleiner Hitzkopf, wenn ich in dieser Gruppe lese und ab und an auch was schreibe, ist das für mich ein gewisser Ruhepol WEIL ich weiß, dass es hier gesitten zugehen soll, muss, kann und wird.
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Geht es hier gerade um Niveaulinmbo in dieser Gruppe oder das Elend Mensch, das, aalglatt wie es nun mal ist, das Wort Sch... meidet?

Niveau hat für mich sehr viel mit Qualität zu tun, auch und vorrangig mit menschlicher. Gerne auch mit Ecken und Kanten, die sogar überaus liebenswert sein können.

Stil -> Manier -> übertragen auf den Menschen an sich auch als manierlich zu verstehen. Womit wir dann bei der Höflichkeit wären. Und genau diese verbietet mir, das Wort öffentlich in den Mund zu nehmen. Schon mein Vater meinte:" Sch... nimmt man auf die Schaufel, aber niemals in den Mund." Nun gut, wenn mir etwas partout nicht gelingen will, rutscht es auch mir mal raus, aber dann bin im günstigsten Fall gerade mit mir alleine.

Dass man in Foren nicht immer zu einem gemeinsamen Konsenz finden kann, dürfte jedem klar sein. Aber warum nur scheint es einigen unmöglich zu sein, die individuelle/n Sichtweise/n anderer einfach mal im Raum stehen zu lassen? Hier vermisse ich schlicht Akzeptanz, die imho sehr viel mit Wertschätzung zu tun hat.

Und .... ja ... andere können auch mal etwas besser wisssen. Und ich habe hier schon jede Menge gelernt.

Was mir hingegen ganz gewaltig aufstößt ist die Tatsache, dass Moderatoren bei "gefühlten" Verletzungen einschreiten sollen. Nicht immer kommt das, was der Sender meint, auch beim Empfänger so an. Verlangt es da nicht schon das Niveau, dass zunächst untereinander klären zu wollen? Wobei hier, und das möchte ich ausdrücklich betonen, nicht die ganz offensichtlichen gemeint sind.
*******elb Frau
715 Beiträge
Nun
ich persönlich finde, eine Gruppe hält es schon mal aus, wenn einer hier seine Gedanken und Gefühle (auch negative) herauslässt.
Aber....keiner muss hier jemanden persönlich angreifen oder runtermachen, weil er eine andere Meinung vertritt. Ein wenig Stil sollte jede noch so harte Diskussion haben und wir sollten unsere Toleranz nicht vergessen.
Und es gibt noch ein Zaubermittel, falls man mal über das Ziel hinausschießt....die Entschuldigung.

Leider sinkt das Niveau in Diskussionen oder im Umgang mit anderen Menschen auch in der realen Welt.
Die modernen Medien tragen dazu in großem Maße bei....einige Fernsehsender sind Vorreiter in Niveaulosigkeit.
Da frage ich mich, sind sie eine Spiegel der Gesellschaft oder provozieren sie diese?
****mar Paar
2.113 Beiträge
Veränderung der Sitten durch Medien
*******elb:
einige Fernsehsender sind Vorreiter in Niveaulosigkeit.
Da frage ich mich, sind sie eine Spiegel der Gesellschaft oder provozieren sie diese?

Liebe Sonnengelb, da stellst Du eine interessante Frage, die es Wert wäre in einem getrennten Thread diskutiert zu werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.