Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Türkei
1975 Mitglieder
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2206 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EU und Türkei!

*******ng50 Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
EU und Türkei!
Ich habe durch geforstet aber kein ähnliches Thema gefunden.
Sollte es doch eines geben, bitte verschieben.

Mit einem ganz mulmigen Gefühl, ja sogar mit Entsetzen, verfolge ich im Radio, was sich in der Türkei derzeit abspielt.

Die EU hält Erdogan die ausgestreckte Hand hin und der weicht diesem offenen Händedruck nicht nur aus, sondern schlägt auf diese helfende Hand auch noch drauf.

Die EU hat versucht, mit vielen Angeboten, sich der Türkei zu nähern.
Erfolge waren in Sicht.
Der Ex-Ministerpräsident Davutoglu - durchaus westlich eingestellt und orientiert - hatte maßgeblichen Anteil daran.
In Merkel hatte er eine Fürsprecherin gewonnen.

Doch gegen Erdogan hat er jetzt verloren und nimmt seinen Hut.
Damit sind diesem auf seinem Weg zum absoluten Machthaber und Diktator Tür und Tor geöffnet.
Erdogan will alles bestimmen, inclusive des Einsetzens eines Ministerpräsidenten seiner Wahl.
Könnte ja theoretisch sein Schwiegersohn sein, die Zeichen deuten darauf hin.
Er setzt damit alle Grundsätze einer demokratischen Wahl eines Staatsoberhauptes ausser Kraft und hebelt auch - vollkommen rechtswidrig, rücksichtslos und machthaberisch die türkische Verfassung ausser Kraft.

Dieser Mann wird gefährlich!
Wir hatten schon mal einen verrückten Diktator mit Schnauzbart.
Der hat auch ein Volk verfolgen lassen, so wie es jetzt Erdogan mit den Kurden will.

Einen Teilerfolg hat er ja schon wieder.
Die beiden Journalisten, die des Geheimnisverrates angeklagt waren, wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.
Erdem Gül und Can Dündor von der Zeitung "Cumhuriet" hatten über türkische Waffenlieferungen an Syrien berichtet, die möglicherweise in die Hände des IS gelangten.
Aber Erdogan tritt die Pressefreiheit mit den Füßen und klagt sie wegen "Geheimnisverrat" an, bekommt Recht und sperrt die Journalisten ein.
Ich wage mir nicht vor zu stellen, was den Richtern passiert wäre, wären sie dem "Exekutivbefehl" Erdogan´s nicht nachgekommen und hätten sie die Journalisten frei gesprochen.

Siehe daran: In der Verhandlungspause wurde auf Can Dünder geschossen.

Das riecht doch nach Erdogan und seinen Schärgen...

Deshalb:
Belasst die Visumspflicht und lasst diesem kommenden gefährlichen Diktator spüren, dass mit Europa nicht zu spaßen ist und solange sich die Türken nicht an unseren westlichen Werten orientieren, dürfen wir auch keine Zugaben mehr machen!
MERKEL, auch du nicht mit Millionen in der Flüchtlingspolitik.

Bitte entschuldigt meine rauen Ton, ich bin eher Pazifist, denn Rassist, aber was Erdogan versucht zu veranstalten, darf sich Europa niemals gefallen lassen!
Danke für die sachliche Auseinandersetzung, die du bringst. Ich sehe dies ähnlich. Ich denke, es geht auch noch weiter. Was von der Türkei aus in ganz Europa bereits jetzt gesteuert wird, erschreckt mich dazu.
Danke für diesen Thread!
Ja - ich kann jedes Wort aus dem Eröffnungsposting unterschreiben!

Hitler hat auch nur deshalb so großen Einfluss erlangt, weil ihm die Mächtigen der Welt im Anfang die Hand gereicht haben!
Wann bezieht nun Merkel
oder auch durchaus jemand der anderen EU-Staaten mal Stellung und kippt den "Weichspüler" weg???
Dieses diktatorische Gebahren des Herrn Erdogan darf nie toleriert werden, um keinen Preis!!!
Auf der anderen Seite des Teiches kommt dann Herr Trump.....ich hatte immer in Europa ein sehr sicheres Gefühl......wird stetig weniger!
Diese unsäglichen Einmischungen in unsere Pressefreiheit.....waren obendrein eine Frechheit! Ich würde mir eine Protestnote bezügl. des Urteils der Journalisten von unserer Regierung wünschen!
****42 Mann
4.586 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde ...
die niederen Beweggründe von Frau Merkel bedenklich. Nur um ihren Kurs nicht ändern bzw. Fehler eingestehen zu müssen, macht sie schmutzige Deals mit Erdogan. Sie und die EU wollen ihn die "Dreckarbeit" machen lassen um mit sauberer Weste dazustehen. Auch hier, wie bei an anderer Stelle, reduzieren Frau Merkel und die EU Menschschicksale und -leben auf Geld. Erdogan hat seinen Teil zum Deal bisher nicht beigetragen, aber Geld kassiert, mit dem er wohl eher die Kurden bekämpfen als Flüchtlinge retten wird. Nach wie vor tragen Griechenland und Mazedonien die Hauptlast des Flüchtlingsstroms. Die Türkei hat bisher lediglich wenige hundert Flüchtlinge geordnet weitergleitet.
In D rufen alle nach Basisdemokratie. Es wird Zeit diese auszuüben. Der erste simple Schritt wäre, bis auf weiteres die Urlaubspläne ohne die Türkei zu machen. Das trifft die Türkei härter, denn jeder Urlauber finanziert das Regime mit. Das Argument, dass damit unbeteiligte ihre Jobs verlieren, lasse ich nicht gelten. Die Türken selbst müssen sich von Erdogan trennen. Das wollen sie aber offenbar nicht. Vor allem die nicht, die in D leben und weit weg von seinem Terror sind und in D tatenlos zusehen, wie er sich in die inneren Angelegenheiten souveräner Staaten einmischt.
Ich habe die Türkei schon lange von meiner Urlaubsliste gestrichen!

Ich habe kurdische Freunde...
******una Frau
6.982 Beiträge
es
gruselt mich auch, wenn ich die entwicklung in der türkei beobachte.

und nein, offensichtlich kann die weltgemeinschaft eine solche entwicklung, trotz der heutigen medienvielfalt, der nahen kontakte der länder, nicht stoppen.

und das ist es, was ich wirklich erschreckend finde.
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Paranoia, Geltungssucht und die Kleptokratie seiner Familie, gepaart mit einer ausgeprägten Skrupellosigkeit, halte ich schon für sehr gefährlich.

Der Anzahl der Flüchtlinge hat sich bisher nicht durch Erdogan verringert, sondern durch das Handeln von Österreich und Mazedonien.

Ich halte es, auch im Hinblick auf die Aussage Erdogans, er würde seinen und wir sollen unseren Weg gehen, für eine einmalige Chance, den unseligen Deal mitsamt der Visafreiheit platzen zu lassen und das Geld statt dessen Griechenland für die menschenwürdige Versorgung der Migranten zukommen zu lassen. Es darf einfach nicht sein, dass Menschen zum Spielzeug eines Despoten werden.

Mein Wunschdenken: raus aus der Nato, denn dann hätte er Putin an der Backe. Aber hier werden wohl die USA nicht mitspielen.

Es trifft sicher auch nur in den wenigsten Fällen die Falschen, wenn man die Türkei als Urlaubsland meidet, denn sie haben ihn schließlich gewählt und stehen hinter ihm.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Ich denke, man macht es sich zu einfach, wenn man jetzt voll in das Erdogan- und Merkel-Bashing mit einstimmt, auch wenn es tausend Gründe dafür gibt.
Das Problem mit Erdogan ist, dass offensichtlich die Mehrheit der türkischen Bevölkerung hinter ihm steht. Das ist die Schattenseite der Demokratie - ein Land kann eben auch ganz regulär demokratisch beschließen, die Demokratie abzuschaffen. Das scheint in der Türkei gerade der Fall zu sein und für uns ist es schwierig, das zu akzeptieren.
Auch Einmischungen in die inneren Angelegenheiten anderer Länder hat sich in der Vergangenheit nie besonders bewährt( Afghanistan, Irak, Lybien usw....) und Strafmaßnahmen gegen das Land treffen uns eben genauso, besonders wenn ein Land so groß wie die Türkei ist und so vielfältige Beziehungen mit uns hat.

Auch die Flüchtlingsproblematik ist ein unlösbares Problem. Der Migrationsdruck wird unvermindert anhalten - daran können wir nicht viel ändern. Das liegt vor allem an der globalen Einkommens- und Vermögensverteilung, bei der wir auf der Sonnenseite stehen. Ein anderer Aspekt ist es, dass eine fundamentale Änderung im Umgang mit den Krisenstaaten nur mit den USA möglich ist. Diese werden aber ihre Politik nicht ändern, denn die Flüchtlinge kommen schließlich nicht zu ihnen und eine Schwächung Europas ist dort in manchen Kreisen ganz willkommen oder sogar beabsichtigt.

Somit gibt es grob gesagt nur zwei Möglichkeiten: Sie reinlassen oder sie daran hindern. Die erste Möglichkeit schafft auf Dauer reale Probleme, macht bei uns die Rechten stark und könnte dazu führen, dass auch bei uns der Ruf nach dem starken Mann wieder aufkommt. Wie das läuft, sehen wir ja in den USA mit Donald Trump.

Für die Eindämmung der Migration gibt es keine sauberen Lösungen sondern nur schmutzige.
Grenzzäune und und massenhafte Abschiebungen sind auch nicht besser als Deals mit Despoten wie Erdogan. Bei der ganzen Diskussion wird oft vergessen, dass die Türkei mit über 3 Millionen Flüchtlingen die Hauptlast trägt und viele dieser Menschen wollen nach Europa. Wir kommen als gar nicht darum herum, mit den Türken zu verhandeln, egal was für ein A.......... da die Fäden in der Hand hat.

Ein interessantes Statement aus türkischer Sicht habe ich hier gefunden.

http://www.zeit.de/politik/a … fluechtlinge-tuerkei-eu-deal
****42 Mann
4.586 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Türkei ...
ist am Flüchtlingsstrom aus Syrien nicht unbeteiligt. Schließlich gibt es enge Verstrickungen in diesen Krieg, es gibt eindeutige Interessen in Syrien und im Kurdengebiet und es gibt ausgeprägte undurchsichtige Versorgungslinien in das Kriegsgebiet in Syrien. Für mich ist Erdogan nicht Teil der Lösung des Flüchtlingsproblems, sondern Teil des Krieges in Syrien.
Es
gäbe keinen Erdogan und eine AKP in jetzige Form in der Türkei, hätte die EU, hier ganz besonders Deutschland, die USA wie GB und Saudi Arabien diesen Mißbrauch des Islam nicht seit 2000 massiv gestützt und still nicht nur finanziell gefördert, weil der Westen ureigene Macht- und Profitinteressen im Nahen Osten verfolgt.

Erdogan wurde 1998 vom Staatssicherheitsgericht Diyarbakır wegen Missbrauchs der Grundrechte und -freiheiten gemäß Artikel 14 der türkischen Verfassung nach Artikel 312/2 des damaligen türkischen Strafgesetzbuches (Aufstachelung zur Feindschaft auf Grund von Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionalen Unterschieden) zu zehn Monaten Gefängnis und lebenslangem Politikverbot verurteilt. Anlass war eine Rede von ihm bei einer Konferenz in der ostanatolischen Stadt Siirt, in der er folgendes sagte:

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."

Erdogan ist mitnichten für den Westen ein unbekanntes Wesen, eher ein nützliches Subjekt, zum Leidwesen des türkischen Staates, dem Frieden auf der Welt.

LG che
*******ng50 Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Danke Che!
Sauber recherchiert und gut geschrieben.

Aber so kennen wir dich ja.
An deinen Ausführungen sehen wir wieder deutlich, wie gefährlich dieser Diktator ist.
Er wurde zu lebenslangem Politikverbot verurteilt und was macht er heute?

Übrigens meinen *herz* lichsten Dank an alle, die sich für dieses Thema interessieren und dies durch GANZ tolle Beiträge auch kund tun.

Gruß Wolfgang
Das Problem
ist doch, das die Menschen allesamt in der EU wie in der Türkei von der Politik hinter das Licht geführt werden sollen.

Der sogenannte arabische Frühling, ein angeblicher Demokratisierungsprozess war nichts anderes als eine verdeckte militärische Aktion westlicher Industriestaaten unter Federführung der USA und GB, der nun zu offenen Kriegen in Lybien und Syrien führte, den der Irak schon 26 Jahre kennt und der wie Lybien auch als "zerbrochener Staat" getrost bezeichnet werden kann, was auch Syrien angedacht wird--nur wehrt sich Syrien vehement dagegen, meiner Meinung nach zu Recht!!

Nicht von ungefähr kommt der Rauswurf Syriens am 14.08 2012 aus der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC), in der es seit 1972 Mitglied gewesen ist und die ihren Sitz im saudi arabischen Dschidda hat, die für sich in Anspruch nimmt die islamische Welt zu repräsentieren. Der vom Westen inszenierte arabische Frühling Ende 2011 brachte nicht den erwünschten Erfolg, ergo ließ man IS-und andere Söldner in Syrien wüten, die ja allesamt von irgendwen finanziert und unterstützt werden müssen?!? Auch dies brachte nicht die Wende und mittlerweile spricht selbst der Westen von ihrem Krieg in Syrien.

Erdogan steht Seite an Seite mit Saudi Arabien und diese wiederum mit der Nato.

Soviel zur EU und Erdogans Türkei, beiden sind Menschenrechte und Menschenleben vollkommen egal, deren Flüchtlingsdeal für mich persönlich sogar ein Kriegsverbrechen ist!

LG che
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Politik war, ist und bleibt schmutzig - egal wo - und keiner (!) Regierung kann man trauen ... keiner!
********1969 Paar
164 Beiträge
Immer, wenn ich etwas über Erdogan und den Flüchtlingsdeal höre, muss ich an den Spruch denken:

Wer sich mit Hunden ins Bett legt, steht mit Flöhen auf...
Das
blöde daran ist nur, das unsere Regierungsvertreter und ein Teil der Opposition uns diesen Flohzirkus als Heil- und Wundermittel zu verkaufen versucht. *zwinker*
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
... schlimmer noch ... seit Adenauer war real gelebte Politik in D. genauso ......
******una Frau
6.982 Beiträge
Bananenrepublik...
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
B(ananen) R(epublik) D(eutschland)
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
B(ananen) R(epublik) D(eutschland)
Nein, davon sind wir doch meilenweit entfernt.
Hier wird doch zum grössten Teil Demokratie gelebt und in dessen Sinn und Form regiert.
Sicher ist nicht alles Ok, aber deswegen DE zur B(ananen) R(epublik) D(eutschland) zu erklären finde ich übertrieben.

Lg
*******ng50 Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Eu-Treffen und Türkei....
....Heute....

Ohne Fortschritte bei den Verhandlungen zur EU-Visumfreiheit will der türkische Staatspräsident das Abkommen zur Rücknahme von Flüchtlingen nicht in Kraft treten lassen. Sollten die Visagespräche keine Fortschritte bringen, werde das türkische Parlament das Rücknahmeabkommen nicht ratifizieren, sagte Präsident Recep Tayyip Erdogan zum Abschluss des UN-Nothilfegipfels in Istanbul.

Unsere Kanzlerin Merkel war das einzige Regierungsoberhaupt eines G20-Landes, die überhaupt anreiste!
Recep Tayyip Erdogan war tatsächlich doch auch dabei *lach*

Ergebnisse?

Offensichtlich Fehlanzeige!

Erdogan will die Visafreiheit türkischer Staatsangehöriger in der EU.
Das darf niemals passieren!
Der zwischenzeitlich zum Diktator mutierte Erdogan erpresst die EU mit den Vereinbarungen des Flüchtlingsabkommens.
Er droht damit, dies zu kippen!

Erdogan hat die Immunität 1/4 der Abgeordneten aufgehoben.
Der macht doch, was er will!
Er will seine Terrorgesetze so belassen, wie ER will!

Ich denke Merkel mischt sich in aussenpolitischen Angelegenheiten zu sehr ein, und sie lehnt sich zu weit aus einem Fenster mit ganz wackeligem Sims.
Siehe Böhmermann!
Sie gab Erdogan indirekt recht und hat "unsere Pressefreiheit" der Justiz ausgesetzt.
Böhmermann droht jetzt tatsächlich eine Strafe!!!

Ein neuer Justizskandal ist im Anmarsch.
Sowohl Innen- als auch Aussenpolitisch!
Wo soll das noch hinführen?
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Unsere Bundeskanzlerin....
Soll gestern bei Gesprächen mit Erdogan ihm auf die " Füsse getreten " haben, was zB die Einhaltung der Menschenrechte in der Türkei angeht. Weiteres konnte ich aus den Radionachrichten nicht entnehmen.

Ich denke schon dass Frau Merkel da mal Tacheles geredet hat mit ihm...
Wahrscheinlich erfolglos,aber sie hat es angesprochen.

Tjaaaa und die Böhmermann - Sache scheint sie versiebt zu haben. Zu schnell und daher die falsche Entscheidung getroffen, aus meiner Sicht.


Lg
*******ng50 Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Vollkommen richtig....
.....aber was nützt es, wenn eine Demokratin "alleine" einem kommenden Diktator auf die Füße tritt....
Wo war der Rest der EU von den G20?

Böhmermann hat sie tatsächlich versiebt.
Und zwar total.

Ich bin gespannt, was da noch raus kommt!
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Böhmermann wird eine Strafe erhalten. Da wird sicher ein Kompromiss gefunden.


Wo war der Rest der EU von den G20?

*nixweiss*

Vll hatten die irgendwie Kontakt zueinander,aber ich denke eher Angie stand ziemlich alleine da.
Sie kann das handeln, aber es macht nicht grade den besten Eindruck, den Europa da nach aussen hin zeigt.

Manche Spitzenpolitiker sehen Europa schon den Bach runter gehen.
Wird es mal schwierig mit Europa,kocht fast jeder sein eigenes Süppchen.
*******ng50 Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Merkel vs Erdogan....
Sie stand alleine da!

Leider.
Das zeigt die Zerstrittenheit in der EU oder deren "gemeinsames Denken"
Gehen wir "gemeinsam" nicht hin, mal sehen, was passiert....

Schwach, nur schwach!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.