Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Türkei
1989 Mitglieder
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2200 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EU und Türkei!

*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Im Zeitraum von 2010 - 2014 hat Deutschland für die Hilfskredite an Griechenland ca 360 Millionen € einkassiert.

Und nun bitte *zumthema*
*******ng50 Mann
2.672 Beiträge
Themenersteller 
Gut....
...geschrieben "Heureka"
Das Thema ist "Türkei" und nicht Griechenland.
Hier haben wohl einige Schreiber das Thema verfehlt.
Griechenland ist ein anderes und hier nicht angedacht!

Gruß Wolfgang
Das Verhältnis
EU/Deutschland-Türkei auf dem Hintergrund des Syrienkrieges und den damit verbundenen Flüchtlingsdeal steht zur Debatte, indem der Profit "Weniger " oberste Priorität einzuräumen ist, die Masse an Menschen, dem Volk also, nur das Zahlen durch Steuern, neuen Gebühren oder eben mit dem nackten Leben diesen Krieges angedacht wird!! Dies kannte und kennt man von der Ukraine her, nur scheinen das viele schon wieder vergessen zu haben.

Die Ukraine ist als Staat nur noch Schrott wert, der Irak und Libyen existieren de facto nicht mehr, es herrscht das blanke Chaos dort, der Jemen wird zerbombt und ausgehungert, Syrien gewinnt zunehmend wieder die Kontrolle über ihr Staatsgebiet und Eigentum, was natürlich den "Wenigen"(nicht nur Energiekonzernen aus Übersee wie Exxon und Chevron oder Europa in Gestalt von Shell, BP oder Total) nicht gefällt, so daß man mit einer Eskalation der Gewalt in Syrien rechnen dürfte.

Aber auch die EU ist am zerbröseln, der "Brexit" wäre dabei das kleinste Problem, weil die Briten sich eh nur Sonderrechte in Europa zubilligen ließen, ohne dem Euroraum anzugehören., auch die Türkei zerfällt mehr und mehr in sich, denn in ihren Grundfesten ist die Türkei ein Säkularstaat und will von Scharia und Dschihat nach saudischen Vorbild in Funktion eines Erdogans oder Gülens, der mit Unterstützung des CIA und des FBI eine "Green Card" für sein "Exil" in den USA besitzt, nichts wissen.

Die USA reiben sich die Hände, wenn Europäer sich in die Haare bekommen, den Ländern in Nahost mit ihren Rohstoffen aber tritt man gemeinsam ins Gesicht, nur den Saudis, Kataren und Kuwaitis befummelt man ungeniert unter ihrem Gewand und läßt ihren finanzierten Terror gewähren.

LG che
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
EU/Deutschland-Türkei auf dem Hintergrund des Syrienkrieges und den damit verbundenen Flüchtlingsdeal steht zur Debatte, indem der Profit "Weniger " oberste Priorität einzuräumen ist, die Masse an Menschen, dem Volk also, nur das Zahlen durch Steuern, neuen Gebühren....

Wer streicht sich Profit ein und was sind für neue Gebühren von denen Du sprichst..?

Lg
An Informationen
fehlt es nicht, aber am Bewußtsein möglicherweise schon, das augenscheinlich ein Zusammenhang zwischen immer mehr Ausland/Kriegseinsätzen, der veränderten Natostrategie vom Verteidigungs- zum Interventionsinstrument und der Plünderung öffentlicher Kassen durch und Steuergeschenken oder gar gänzlicher Befreiung von Steuern für Großkonzerne bei gleichzeitig ständig steigender Steuerbelastung für die Bürger bei begleitendem Sozialabbau seit 1990 besteht.

In diesem Privatisierungsbetrug fanden auch immer neue Gebühren ihren Einzug, nur zum Beispiel die Studiengebühren, GEZ-Zwangsgebühren für Volksverdummungsfernsehen, Autobahn und Landstraßengebühren(im Moment nur für LKW, aber PKW sind schon in Betracht gezogen und etliche weitere Gebühren- wie erhöhungen von vielen dieser fiesen kleinen Monster. Im Amt bist du kein Bürger mehr, sondern wirst als Kunde betrachtet, der selten als König gesehen geschweige denn behandelt wird.

Und wer erzielt Traumrenditen und gigantischen Profit, wenn man sich die begehrten Schürf und (Aus)Plünderungsrechte ersteinmal gesichert hat???
Sind es die großen Öl- und Gasgiganten, die sie begleitenden Banken, die Rüstungsindustrie, die Sicherheitsbranche mit ihren Söldnertrupps und einige Größen mehr, oder die Bevölkerung in den jeweiligen Kriegs- sorry Befriedungsgebieten???

Aber das Thema lautet EU-Türkei und nicht erkläre jedes einzelne Wort, was ich hiernach auch nicht wiederholen werde.

LG che
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
In diesem Privatisierungsbetrug fanden auch immer neue Gebühren ihren Einzug, nur zum Beispiel die Studiengebühren.....

In unserem Bundesland und nicht nur in NRW wurden die Studiengebühren schon vor längerer Zeit Abgeschafft.



GEZ-Zwangsgebühren für Volksverdummungsfernsehen....

Niemand wird gezwungen TV zu schauen. Ob das TV die Bürger verdummen lässt ist Ansichtssache und kein Fakt.

Autobahn und Landstraßengebühren(im Moment nur für LKW, aber PKW sind schon in Betracht gezogen und etliche weitere Gebühren- wie erhöhungen von vielen dieser fiesen kleinen Monster.

Die Maut für PKW ist abgewendet... die CSU wollte sie durchsetzen ist damit aber gescheitert.
Kannst Du in die Zukunft schauen..? Ich vermag es nicht.

Im Amt bist du kein Bürger mehr, sondern wirst als Kunde betrachtet, der selten als König gesehen geschweige denn behandelt wird.

Ich bin immer gut behandelt worden auf Ämtern.?

Aber das Thema lautet EU-Türkei und nicht erkläre jedes einzelne Wort, Aber das Thema lautet EU-Türkei


Richtig, nur wenn hier etwas als Fakt verkauft wird, was kein Fakt entspricht, frage ich nach.



....und nicht erkläre jedes einzelne Wort, was ich hiernach auch nicht wiederholen werde.


Das wird auch nicht nötig sein, weil ich mir das hier nicht mehr antun werde.


Lg
Zum Thema Fakten
a)Die Einführung von Studiengebühren in Deutschland an staatlichen Hochschulen waren in den 2000er Jahren ein kontroverses politisches Thema und letztendlich erst gänzlich vom Tisch, nachdem auch Niedersachsen als letztes Bundesland zum Wintersemester 2014/2015 diese abschaffte.

b)Gebühren an die GEZ muß jeder Haushalt entrichten, egal ob man Fernsehen schaut oder nicht, die Qualität der Programme ist natürlich Ansichtssache.

c)Die LKW-Maut war nur der Anfang und ja, in dieser Sache kann ich in die Zukunft schauen, die PKW-Maut wird kommen, wenn auch über Umwegen.


d) Es freut mich, wenn Bürger noch das Gefühl haben, als Bürger und nicht Zahlesel wahrgenommen zu werden. In Berlin, Hamburg und anderen Großstädten sieht es leider anders aus.

Ja mit den Fakten ist das so eine Sache!!

LG che
********sign Frau
6.855 Beiträge
Mich beschleicht das Gefühl, Fotograf_56 redet sich die Situation schön, in der wir uns momentan schon befinden. Gut recherchierte Beiträge werden Wort für Wort zerkleinert und in Frage gestellt. Das gefällt mir nicht und ich würde es gerne überlesen können.

Dass wir hier anderer Meinung sind, zeigt diese Kurzgeschichte, die ich Fotograf_56 gerne mal zum eventuell schon/noch vorhandenen Verständnis empfehlen würde!

Kurzgeschichten: Komische Wirklichkeiten (alles erfunden)

Und nein, es ist nicht erfunden sondern beängstigende Wirklichkeit.

Es grüßt die Verschwörungstheoretikerin!
Ich bitte alle Beteiligten ausdrücklich, hier nicht jedes Wort anderer User auf die Goldwaage zu legen. Weder wollen wir nur mit statistisch abgesichertem Zahlen- und Datenmaterial argumentieren noch mit Verschwörungstheorien. Bitte lasst abweichende Meinungen auch mal so stehen ohne sie zu zerpflücken.

Wie alle wissen, ist das Thema Politik im Joy ohnehin möglichst flach zu halten, ohne dass sich die User daran abarbeiten.

Also: *frieden* !!!

Martin als GL
****imu Mann
1.296 Beiträge
Es ist recht einfach, sich über Missstände aufzuregen, im eigenen Land, in der Türkei, in den Herkunftsländern der Flüchtlinge und und die schändlichen Motive von realen oder vermuteten Drahtziehern der ganzen Misere zu verurteilen. Das bringt uns aber keinen Schritt weiter!

Besser ist es doch, das anzuerkennen und anzunehmen was Realität ist und mit positiven Gedanken und positivem Handeln darauf zu reagieren.

Den Migrationsdruck aus dan armen Ländern in die reichen, aus den krisengeschüttelten in die (relativ!) stabilen und friedlichen gibt es schon lange. Durch die aktuellen Konflikte und vor allem durch die neuen globalen Kommunikationsmöglichkeiten hat sich das nun dramatisch verschärft.

Die Gründe für diesen Migrationsdruck sind sehr vielfältig und reichen vom Intrigenspiel macht- und geldgieriger Eliten bis zum Konsumverhalten von uns allen. Hier einseitige Schuldzuweisungen auszusprechen wird der Sache nicht gerecht.

Vielleicht machen sich einige Migrationswillige falsche Vorstellungen über das was sie hier erwartet, aber die in den Startlöchern stehen doch heutzutage in ständigem Kontakt mit denen, die unterwegs sind und denen die angekommen sind. So groß kann also die Täuschung nicht sein! Also ist trotz der hier ständig wiederholten Klagen das Leben bei uns offensichtlich so viel besser und angenehmer, dass viele das hohe Risiko und die Strapazen einer Flucht in Kauf nehmen.

Natürlich können wir nicht alle aufnehmen, aber wenn sich eine positive Einstellung gegenüber diesen Menschen durchsetzen kann, sind unsere Kapazitäten meiner Meinung nach noch lange nicht ausgeschöpft.
Trotzdem muss der Zustrom beschränkt werden und da gibt es eben keine saubere Lösung sondern nur mehr oder weniger schmutzige. Die Hilflosigkeit und Unfähigkeit, mit der unsere Politiker und andere Verantwortliche reagieren ist doch nur ein Spiegelbild unser aller eigenen Hilflosigkeit und Unfähigkeit, mit dieser Situation umzugehen.

Ich selbst habe einige Zeit in Arfrika gelebt, unter einfachen Umständen mit Afrikanern zusammengearbeitet und auf engem Raum mit ihnen zusammengelebt. Es war eine schöne Zeit und ich hatte da keinerlei Berührungsängste. Aber ich habe doch gespürt, wie die Menschen sehnsuchtsvoll und etwas neidisch nach Europa blicken und wenn ich hier - etwa im Bahhof oder in der Straßenbahn - immer mehr dunkelhäutige Menschen sehe, beschleicht selbst mich manchmal ein beklemmendes Gefühl.

Ach ja, es geht hier ja um die Türkei. Nun, die Türkei ist ein souveräner Staat, einwohnermäßig etwa so groß wie Deutschland und wirtschaftlich relativ stabil. Die dortige politische Entwicklung samt ihren Akteuren finde ich absolut besch.... aber so wie es aussieht, wird das von einem großen Teil der Bevölkerung mitgetragen und wir müssen das wohl zähneknirschend akzeptieren. Da die Türkei momentan eines der wichtigsten Transitländer für Flüchtlinge ist, ist es für eine Steuerung oder Begrenzung des Flüchtlingsstroms nicht vermeidbar, mit denen zu verhandeln und die Deals die dabei rauskommen werden immer schmutzig sein.
Ich persönlich
denke nicht, das es einfach ist sich über Missstände aufzuregen bzw diese auch zu benennen und zu verurteilen, denn es bringt Anfeindungen von Nutznießern jeglicher Art von diesen Missständen mit sich.

Die Kriege in Syrien, Irak, Afghanistan, Libyen und Jemen (um in Nahost/Vorderasien zu bleiben) als wesentliche Ursache gewaltiger Massen an Flüchtlingen sind nicht vom Volk gewollt und sind auch nicht zu dessem Wohl, weder hier in Deutschland, den Eu-Ländern noch in der Türkei (um beim Thema EU/Deutschland-Türkei zu bleiben), sondern dienen allein den Machtinteressen großer Konzernen, die sich dabei ihr genehmen Politikern und der Religion bedienen. Die Kirche/Moschee hält die Menschen dumm, das Kapital macht sie arm und beide zusammen bevormunden sie dreist.

Wie kann ein geplanter "Flüchtlingsdeal" als Realität dargestellt werden, auf dem man mit positiven Gedanken und Handeln reagieren sollte, wenn dieser "Flüchtlingsdeal" völkerrechtswidrig und auch skrupellos ist??

Hier wird doch eine Fiktion verbreitet, das die Türkei ein sicheres Land sei, in das "Flüchtlinge" zurückgeschickt werden dürften, in Wirklichkeit aber will man sich vor der eigenen Verantwortung drücken, naja nicht ganz, die wenigen "guten" ins Tröpfchen, die anderen ins Jenseits!!

Da passt dann auch ganz gut die gestrige Armenien Resolution, Riesendonner im Vorfeld, die "Aufrechten" im Bundestag bestehend aus CDU/CSU, SPD und Grünen brachten es ein, medienwirksam in allen Zeitungen, in ARD und ZDF auf den Titelseiten---wir schaffen das und wir lassen uns von Erdogan nicht erpressen", und dann am gestrigen Tag nahmen gerade einmal 250 Bundestagsabgeordnete von über 600 überbezahlten Spezies an dieser doch soooooo wichtigen Entscheidung teil. Man spricht von einer überwältigen Mehrheit bei nur einer Nein-stimme und einer Enthaltung zu dieser Resolution.
Bundeskanzlerin Merkel war bei der Abstimmung im Bundestag nicht anwesend, sie hielt lieber eine Rede auf einer Wissenschaftsveranstaltung, Vizezwerg Gabriel sprach lieber auf einer Veranstaltung der Bauindustrie und auch Bundesaußenminister Steinmeier war aus nicht näher benannten Termingründen nicht anwesend. Soviel zur Glaubwürdigkeit von Politik in unserer doch so heilen Demokratie.

LG che
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Nachdem ich in den letzten Tagen keine Zeit hatte, länger online sein zu können (und dies auch nicht zu wollen....), will ich auch mal wieder "meinen Senf" dazu geben.
*zwinker*

Wie wir an all den Diskussionen merken, kann man es eben nicht sauber trennen - zu eng ist ALLES miteinander verflochten. Es geht einfach nicht, nur das Thema "Türkei" betrachten zu wollen, ohne Links und Rechts auch sehen zu wollen. Die Scheuklappen-Strategie ist selten zielführend.
*zwinker*

Aber im Kern sehe ich es so, wie Historiker mal so trefflich sagten.....
Unsere aktuelle "Hoch-Kultur" (ich weigere mich eigentlich, den Begriff DAFÜR zu verwenden....stellt es für mich eher eine Art Mutation dar...ein Krebsgeschwür; eine Geisel eines humanistischen Miteinanders....) befindet sich am Ende ihres Lebenszyklus und ist am sterben.
...wohl gemerkt ... sagten Historiker, die die Lebenszyklen aller historisch belegten Hochkulturen verglichen haben.

off-topic....
Zum Thema "fette Gewinne aus Rettungspaketen....
Ich spreche nicht von temporären Effekten, sondern von Nachhaltigkeit ......
temporäre Effekte sieht jeder Dödel .....

Aber wenn man sie schon sehen will ... wurden sie denn verwendet, um die Jahr für Jahr höhere Staatsverschuldung zu senken.....? Dabei verstößt auch "die Insel der Glückseeligen" (Deutschland....) Jahr für Jahr gegen die Maastricher Verträge ..... zeigt aber auf Andere .....
*******ng50 Mann
2.672 Beiträge
Themenersteller 
Ein...
...total doofer Beitrag!

Völlig daneben!

Wenn du uns allen einen Gefallen erweisen möchtest, erspar uns "deinen Senf"
Entscheidend
ist doch, das die "westliche Wertegemeinschaft" selbst verursacht jegliche Glaubwürdigkeit in den Augen vieler verloren hat, nicht nur in den Ländern, wo sie gerade Krieg führen oder führten, angeblich für Frieden und Freiheit!!

Jüngstes Beispiel der gestern bekannt gewordene Skandal um die Streichung Saudi-Arabiens von der Liste der Schande 2015 der UN, wenige Stunden nach der erstmaligen Veröffentlichung dieser Liste, nach schriftlicher und mündlicher Beschwerde von Saudi-Arabien und auf Druck treuer "westlicher Freunde".

Hintergrund ist der traurige und gerne vergessene Krieg in Jemen und die sehr hohe Zahl getöteter Kinder seit März 2015, als die von Saudi-Arabien angeführte Koalition mit Luftangriffen gegen die Huthi-Rebellen im Jemen vorging, um den vorherigen von ihnen eingesetzten, vom jemenitischen Volk nicht gewollten und letztendlich in Frauenkleidern nach Saudi-Arabien geflüchteten Präsidenten, wieder als Präsidenten im Jemen zu installieren.

Es ist nicht nur ungeheuerlich, dass ein UN-Mitgliedsstaat Kinder und Zivilisten tötet, sondern dass er, wenn er dabei erwischt wird, auch noch durch diplomatischen Druck von der 'Liste der Schande' gestrichen wird.

Wer hat das "Sagen" in der "UN"? Das "Völker- und Menschenrecht" sicher nicht mehr!

Und gilt nicht gleiches auch im EU/Deutschland-Türkei Flüchtlingsdeal???

LG che
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Wer hat das sagen in der EU..?
Zum "Deal" mit der Türkei:

Die EU, vorne weg der Ratspräsident Donald Tusk bleibt/bleiben hart in ihren Forderungen an die Türkei.
Gut so....!



http://www.dw.com/de/eu-reag … rdogans-drohungen/a-19284045
naja
möge jeder glauben wie er will, aber eines wissen alle, das Geld scheinbar die Welt regiert, oder zumindest soll und aus letzterem Grund wohl Kriege angezettelt, geführt aber schlußendlich nicht gewonnen werden können, weil die Wahrheit stärker ist, als millionenfach verbreitete Lügen mittels Medien jeglicher Art.

LG che
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
.... schlimm nur, dass bis dahin millionenfaches Leid auf die Welt getragen wird ......
zum besseren verstehen
die Meldung über das einknicken der UN vor dem Geld kam in Deutschlandradio Kultur am 08. Juni 2016 um 05:38 Uhr, danach durfte es medienwirksam zerkaut werden, um es den "Mainstream" schmackhaft zu machen.
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Gruppen-Mod 
So nicht!!!
@ ChaosKing50

Ein ...total doofer Beitrag!

Völlig daneben!

Wenn du uns allen einen Gefallen erweisen möchtest, erspar uns "deinen Senf"

*gelbekarte*

Ich bitte Dich, derartige Kommentare zu unterlassen!

Für das Modteam Tiefsinnige
Man
versucht ständig den EU/Deutschland-Türkei Flüchtlingsdeal als Notwendigkeit zu verkaufen, um den armen syrischen Flüchtlingen zu helfen, doch was ist mit den irakischen, den afghanischen,den lybischen Flüchtlingen, die ebenfalls vor Krieg und IS-Terror flüchten, neben den vielen anderen afrikanischen Flüchtlingen, die vor Staatsterror durch korrupte, den westlichen Industrieländern genehmen Diktatoren flüchten??

Wodurch wird diese offentsichliche Diskriminierung zwischen den Flüchtlingsgruppen legitimiert??

Könnte es nicht sein, das es sich bei dem EU/Deutschland-Türkei Deal in Wahrheit nur indirekt um eine Finanzierung zur Fortsetzung des Krieges gegen Syrien handelt???

Denn merkwürdig ist es doch, wenn man die Berichtserstattungen in den Hauptmedien der letzten Monate verfolgt. In sechseinhalb Monaten ist man von einer Krise durch Flüchtlinge hauptsächlich aus Afrika, die im Mittelmeer ertranken, ehe sie die italienischen Küsten erreichten, bei einem Glücksfall für die deutsche Schwerindustrie, der Anwerbung von 800.000 Niedriglohn-Arbeitskräften angekommen, dann bei einer Finanzierungsmaßnahme für den Krieg gegen Syrien und die Umsiedelung seiner Bevölkerung. Aus einmalig 3 Milliarden Euro für die Türkei sind 3 Milliarden jährlich geworden.

Wenn dann noch aus den USA sowohl von den Republikanern wie den Demokraten solch Äusserungen kommen, das die Flüchtlinge Europas Problem sei, man aber gerne beim Flüchtlingsmanagement führend behilflich sei, dann weiß man spätesten jetzt, daß das strategische Management von Migrationen als Kriegswaffe gehandhabt wird, so wie es schon während der Auslösung des Kriegs im Kosovo beobachtet werden konnte.

Nur was wird passieren, wenn Ankara, wie angekündigt, 6 Millionen seiner Bürger die Staatsangehörigkeit entzieht und sie somit zu Staatenlose macht??
Werden diese Menschen nicht mit allen Mitteln versuchen aus ihren Ursprungsland zu fliehen, wenn möglich bevor sie zu Staatenlosen werden?? Dieser Transfer dürfte durch Abschaffung der Visa, die für türkische Staatsangehörige zum Betreten des Schengen-Raums notwendig sind, erleichtert werden.

Deals die nur dem Krieg dienen, sind unendschuldbar!!

LG che
****54 Mann
3.581 Beiträge
Aus Sicht der Kanzlerin dient der deal wohl in erster Linie der Begrenzung der Flüchtlingszahlen. Ich erkenne nicht, wo Erdogans Bürgerkrieg gegen die Kurden in ihr oder Amerikas Kalkül passt. Dann hätten wir längst die Flugverbotszone in Syrien entlang der türkischen Grenze.
Wir selbst treiben die Flüchtlingszahlen wieder in die Höhe, wenn wir Milch-Überschüsse nach Afrika verschiffen und dort die heimische Landwirtschaft ruinieren. Aber das kommt ja erst in der nächsten Legislaturperiode auf uns zu und ist ein anderes Thema.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Flüchtlinge aus Afrika - speziell Eritrea und Somalia - und aus Afghanistan sind schon seit Jahren ein Problem, für das keine vernünftige Lösung gefunden wurde. Schon für die Afghanisten-Flüchtlinge war die Türkei ein wichtiges Transitland.
Der Konflikt in Syrien hat lediglich das Fass zum Überlaufen gebracht, auf die Türkei fokussiert und das Problem in einer Weise verschärft, bei der man nicht mehr wegschauen kann. Wie ich schon einmal schrieb, ist das eine fatale Lage in der es keine sauberen Lösungen gibt.

Eines stört mich aber gewaltig:
Als damals Frau Merkel ihre gut gemeinte, aber etwas unbedachte Willkommensgeste machte, kam aus gewissen Kreisen ein Aufschrei, dass so etwas nicht geht, dass man die Flüchtlinge doch eher in den Lagern von Syriens Nachbarländern unterstützen sollte, damit sie erst gar nicht zu uns kommen.

Genau die gleichen Leute wettern nun heftig gegen den Deal mit der Türkei, mit dem genau das versucht wird, was sie zuvor gefordert haben.
Es macht im Prinzip Sinn, Flüchtlinge in der Türkei zu halten, einerseits um den Zustrom zu uns zu begrenzen und andererseits die Chancen für eine Rückkehr zu erhöhen.
Das Problem ist nun, dass die Türkei ein souveräner Staat ist und wir keine 100%-ige Kontrolle über die zur Verfügung gestellten Mittel haben können. Das ist zwar Sch.... aber es ist die traurige realität, ander keiner vorbei kommt
Mit Ghadaffi, der ja auch kein lupenreiner Demokrat war, hat ein ähnlicher, auch nicht gerade sauberer Deal über viele Jahre ganz gut funktioniert, aber das war vermutlich für alle Seiten immer noch besser, als das, was jetzt in Lybien abgeht.
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
tja .... das Eine ist halt die offizielle Variante - das Andere / die Anderen sind vage und die wahren Hintergründe wird mal wohl offiziell nie erfahren.
Noch einmal
Die Verknüpfung des Migrationsdrucks auf Europa mit dem Krieg in/gegen Syrien ist künstlich erzeugt. Sie wurde bewusst geschaffen, um gleichzeitig die Akzeptanz der Migration und die indirekte Finanzierung des Krieges durch die EU zu bewirken. Wenn einige Hunderttausend Syrer dazu getrieben wurden, das Mittelmeer zu überqueren, ist es wenig wahrscheinlich, dass Millionen andere folgen werden.

Das Gemisch der Bevölkerungsgruppen, die zur Bildung der Menschenmenge, die den Balkan überquerte, eingeteilt wurden, ist besonders explosiv. Es bestand sowohl aus Syrern und Irakern wie aus Afghanen, Albanern, Kosovaren usw. Die Tatsache, dass all diese Menschen mehrheitlich Moslems waren, sollte nicht verdecken, dass sie sehr unterschiedliche Kulturen und Religionsauslegungen haben und die soziologische Herkunft wie die Beweggründe ohne Verbindung miteinander sind.

Über die Episode des zweiten Halbjahres 2015 hinaus bleibt der Migrationsdruck auf Europa im Wesentlichen ein afrikanischer. In den nächsten Jahren könnte er indessen ein türkischer werden!!

Wirklicher Frieden braucht keine faulen Deals sondern alleinig die Achtung des Menschenrechts und nicht Förderung eines globalen Freihandels, der zur Versklavung führt.

LG che
****54 Mann
3.581 Beiträge
Sorry, ich brauche Nachhilfe.
An welcher Stelle gibt es die indirekte Finanzierung des Kriegs in Syrien durch die EU? Die Gelder an die Türkei fließen doch noch gar nicht m.W. Sie sind unter Bedingungen zugesagt, die Erdogan nicht einzuhalten gewillt ist.

Mit deutschen Waffen an Kurden wurde der Krieg befeuert aber doch nicht finanziert und die gesteigerten Waffenexporte in alle Welt waren doch keine Almosen sondern eher das übliche dreckige, gute Geschäft für die Dealer unter dem Beifall der IG-Metall.

Dass "wir" die amerikanischen Luftangriff auf die IS in Syrien und dem Irak finanzieren würden, ist mir jedenfalls nicht bekannt. Auch nicht, dass "wir" den Amerikanern im Gegenzug an irgend einer anderen Front den Rücken frei halten würden.

Ich traue dem konservativen Europa ja manche Sauerei zu. Aber ich kann ein politisches Interesse in dieser Richtung nicht erkennen. Eher wird weiterhin deutlich, dass angloamerikanische Interessen sich von den Interessen von Frankreich und Deutschland unterscheiden.

Ich sehe im Syrienkonflikt nicht nur den Bürgerkrieg (aber auch den) sondern daneben den Stellvertreterkrieg. Aber den zwischen dem Iran und Saudi-Arabien einerseits und der Allianz von Assad und Russland mit Amerika andererseits(, in dem die USA nur bis zur Wahl gebremst agieren, fürchte ich). Die Türkei als Regionalmacht neben dem Iran und Saudi-Arabien scheint mir dagegen recht halbherzig vom NATObündnis unterstützt, weil sie Interessen gegen Kurden vertritt, die andere NATOpartner in Syrien als ihre Bodentruppen einsetzen und aufrüsten.

Insgesamt also eine sehr unübersichtliche Lage, in der Du wohl Recht damit hast, dass die angloamerikanischen Nationen (USA, Kanada, GB, Australien (und Polen?) ) die klammheimliche Freude über den Migrationsdruck auf das Kern-Europa kaum verhehlen können. Ein Brexit brächte da vielleicht eine gewisse Klärung der Fronten. Aber auch das ist wieder ein anderes Thema.

Wo also muss ich nach der indirekten Finanzierung des Krieges in Syrien durch die EU suchen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.