Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness
680 Mitglieder
zur Gruppe
Massage
10130 Mitglieder
zum Thema
Berührung und Streicheln257
Wie steht ihr zu zärtlichen Berührungen und Streicheln in…
zum Thema
Entspannungs/Wellness Sex3
Nach längerer Zeit mal wieder ein paar Zeilen von mir.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körperarbeit und Entspannung

Körperarbeit und Entspannung
Wer weiß nicht, wie wohltuend und befreiend Berührung sein kann? Hier treffen sich alle, die Menschen gerne berühren und bewegen zum Wohlfühlen und auch begleiten auf ihrem Weg zu besserem "sich-fühlen-können". Hier bekommen alle Entspannungshunrigen Erklärung und Empfehlungen aus dem Reich der Freude am Er-Leben mit allen Sinnen. Zum Beispiel: ganzheitliche Massage, Entspannungstechniken, Meditation, Energiearbeit, ....
Viel Spaß dabei!
Was können wir unter einer ganzheitlichen Massage verstehen?
Das würde mich mal näher interessieren.

herzlichst
whisper
ganzheitliche Massage
Gute Frage, @****per!
Die ganzheitliche Massage grenzt sich deutlich zur medizinischen Massage ab.
1. weil sie nicht medizinisch ist und somit auch nicht in den Bereich der Heilkunde fällt, weil sie nicht am und mit Schmerz arbeitet
sondern
2. der Entspannung, dem Wohlgefühl, der Selbstwahrnehmung und der persönlichen Entwicklung dient.
3. sie geht von der Annahme aus, dass der Mensch ein Körper-Geist-Seele-Wesen ist udn alle diese Bereich miteinander verbunden sind. Also berühre ich auch alle emotionalen und seelischen Ebenen, wenn ich den Körper berühre. Die Massage zeichnet sich aus durch die achtsame, einfühlsame Präsenz des Gebenden. Es gibt viele verschiedene methoden, die sich bewährt haben.

Die Aussage "der Körper lügt nicht" gehört hier hin. Heute ist es auch wisseschaftlich bewiesen, dass alle Zellen im Körper ein Gedächtnis haben. Das ist die enrgetische Ebene der Berührung. Aus meiner jahrelangen Erfahrung weiß ich, dass dieses Gedächtnis sogar über diese Inkarnation(das Verweilen der unsterblichen Seele in diesem Körper) hinaus reichen kann.

Zu all dem gibt es sehr viel zu sagen.
Vielleihct gibt es hier noch Mitglieder (zum Beispeil @ Lisa_thruth), die aus ihrer Erfahrung was dazu mitteilen möchten.
Wie soll ich da einsteigen?
Ich bin Lehrling in Sachen "intuitive Körpertherapie", wie meine Lehrerin zu sagen pflegt.
Durch meine zunehmende Sehbehinderung entwickelt sich immer mehr eine Fähigkeit mit meinen Händen die Energie im Menschlichen Körper zu fühlen, manchmal auch zu sehen. Ich kann, durch intuitives Handauflege, massieren, usw., selber energie in den Körper eines anderen menschen fliessen lassen, Energieblockanden lösen. dies im Sinne einer allgemeinen Entkrampfung, entspannung.
ich arbeite daran, noch gezielter meine Intution einzusetzen, bewusster damit umzugehen. Dies in aller Kürze.

Zum Thema "Gedächtnis der Reinkarnation" kann ich aus eigener, oft schmerzhafter Erfahrungen sagen, dass dem wirklich so ist. Nur musste ich das erst zulassen, um es zu akzeptieren und verstehen. Dazu gibt es in der Gruppe "Kurzgeschichten" meinen Text "Das verlorene Gesicht".
Da ich selber nun wohl schon 20 Jahre mit dieser Art der Körperarbeit in den verschiedensten Variationen vertraut bin, kann ich deine Begeisterung gut verstehen, Nisham. Faszinierend und fast schon erschreckend ist die tiefe Öffnung, die so erreicht werden kann. Und für mich war die Erkenntnis der Einheit von Körper und Seele sehr erleuchtend - bzw. eben, dass sie nur zeitweise verbunden sind aber trotzdem im Jetztkörper alle Erfahrungen gespeichert sind. Und das ist ja mittlerweile auch wissenschaftlich recht gut hergeleitet .. man ist danbei das immer besser auch aus der Sicht der Forscher zu verstehen, was "Sehende" schon lange wissen. Ihr nächster Schritt wäre die Beweisführung, dass dieser Prozess der Erinnerung über die Jetzt-Zeit hinausreicht. Aber da ist man auch gut unterwegs. Wobei die Beweisführung natürlich nichts an den tatsachen, wie sie uns bekannt sind, ändern würde ...aber esgibt viel mehr auch für Unkundige verstehbare Zusammenhänge. Führ uns reichen unsere sehenden Hände und reine Intuition. es ist ein wunderbarer Weg, den du da jetzt beschreiten wirst. Und er wird dich wahrhaft sehend machen.
Aquajet (?) orthopädische Massage
Ich hab da mal eine Frage.
Vor Jahren habe ich bei einem Orthopäden eine Rückenmassage in einem "Wasserbett" gehabt; das hat mir sehr gut getan.
Weiss jemand, wo solche medizinische Aquajet (heissen die so?) käuflich erworben werden können?
Danke!
@purpledream
erstmal finde ich es super das du das hier anführst.
In meiner Ausbildung fällt der Begriff "ganzheitlich"auch sehr oft.In meinem Beruf wende ich gern mal eine basale Stimulation an.
Aber so eine ganzheitliche Massage kenne ich in dem Sinne noch nicht.Wie führt man sowas durch??Welche Hilfsmittel kann man dafür verwenden oder sind besonders effektiv?
Lilly, ich freue mich, dass dich das interessiert. "Ganzheitlich" bedeutet für mich, dass ich mit meiner ganzen Aufmerksamkeit dabei bin: Hände, Herz und sehr viel Intuition aber auch Fachkönnen. Fühlen, Wahrnehmen .. stehen an wichtiger Stelle. Sich führen lassen. Aus der eigenen Mitte heraus berühren... Empathie.. und auch gesunde Distanz den anderen so sein lassen zu können, wie er sich mir da anvertraut. Ganzheitlich: die Seele in dem Körper begüßen. Die Sprache des Körpers lesen. In jeder Zelle des Körper ist die Seelengeschichte gespeichert. Weg vom Wollen - auch "Gutes" tun wollen hin zu Geschehen-lassen.
"Hilfsmittel" habe ich nie benötigt. Aber zum Einsatz kommen können zum Beispiel Klangschalen, Federn, Tücher, ... solange Resonanz entsteht.
Das mal so ganz kurz ....
*****gra Frau
5.133 Beiträge
Heilsam
Ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, ob und wie Körperarbeit heilsam sein kann.
Jeder von uns erlebt ja Belastungen im weitesten Sinne. Diese können körperlicher Art Art , aber vor allem auch seelischer Art sein.
Manchmal auch durchaus beides kombiniert - und dann gerät der Mensch halt ins Ungleichgewicht.
So wie ich gerade.
Ich erlebe mich nicht mehr so Eins mit mir wie noch vor einigen Monaten.
Die Gründe sind mir bekannt: ein Schicksalsschlag, der Ausstieg aus dem Beruf, eine Krise mit meinem Mann infolge des Schicksalsschlages (er ist völlig zurückgezogen seither), Kummer mit einem sehr wichtigen guten Freund......mir fehlen seine liebevollen Berührungen so sehr.
Das alles will bearbeitet und getragen werden......

Und nun mache ich mich auf und suche nach Möglichkeiten - ja, besonders auch in der Körpertherapie, die mich ganzheitlich erfassen soll.

Mein neues Instrument ist der Kontrabass - diese tiefen warmen Klänge gehen über den Kontakt mit dem Instrument schon sehr tief in den Körper hinein - wohltuend.
Abend mache ich mir seit gestern eine CD an - heilsame Berührungen - Behringer und spüre mich da tief hinein.

Aber ich möchte weiter.....
In jeder Zelle des Körper ist die Seelengeschichte gespeichert. Weg vom Wollen - auch "Gutes" tun wollen hin zu Geschehen-lassen.
Stimmt genau - aber zunächst muss ich mich ja aufrappeln und suchen.... wenn ich was gefunden habe, dann kann ich es geschehen lassen.
habt ihr dazu noch ein paar Ideen?
Heilsamkeit der Körperarbeit: tiefe und authentische Kommunkation ohne zu sprechen; kombiniert mit Entspannung, Selbstwahrnehmmung, sich zumindest für eine Weile angenommen und geborgen fühlen und erfahren, wie man sich das selber auch kreiren kann. Sich verstehen lernen auf eine sehr fühlbare Art und Weise. Energetische Balancierung: von außen nach innen und von innen nach außen. Die Sprache des Körpers verstehen lernen und sie als Ausdruck seelischer Bedürfnisse und Gaben verinnerlichen - beantworten. Sich selber nahe kommen.

Finden kannst du über das www unter ganzheitliche Massage / Körperarbeit; Energiearbeit, Reiki, Craniosacral, Rebalancing, Hara-Awareness-Massage, ....
Alles klar,dann schau ich mal,was ich finde im Netz.Bisher klingt das aber so ziemlich nach ner Basale Stimulation-was ist dabei der Unterschied?
basale Stmmulation als Thearpieform kann eine ganzheitliche Methode sein - es kommt auch auf den Praktizierenden an.
Vieles wird als "ganzheitlich" bezeichnet, was umfassende Sinneserfahrung und umfängliche Berührung umfasst.
Ich möchte noch einen für mich ent-scheidenden Aspekt der eigenen Haltung hinzufügen: eine absichtslose, meditative Haltung. Aus der Mitte heraus achtsam berühren ...ohne etwas erreichen zu wollen oder zu müssen ... der Weg ist das Ziel. Da wird ftmals eine ganz neue Tür in ein tiefes Erleben des eigenen Seins geöffnet. Und: es ist immer ein Geben und Nehmen für beide Seiten - ein Tanz nahezu.
Ok zumindest laut deiner persönlichen Auffassung verstehe ich den Unterschied.
Soweit wie ich das bisher gelernt habe ist "ganzheitlich" auch anders übersetzt:
bei der Arbeit die Person als komplettes ganzes zu sehen(also seine Gefühle,seine Fähigkeiten,sein denken und handeln usw).
Und nicht nur als der Schmerz im Bein oder sonst wo(das betrifft vor allem meine Berufsgruppe da leider viele Pflegekräfte nicht mehr die Person sehen sondern zum Beispiel bloß:der Dekubitus in Zimmer... *headcrash* ).

Wenn ich dich richtig verstanden habe,bedeutet ganzheitlich soweit erstmal das erleben an sich und es geht nicht darum was am Ende erreicht werden soll.

Eine basale Stimulation bedeutet ja aber im Endeffekt,die Sinne gezielt zu stimulieren um die Körperwahrnehmung/die Körperfunktionen wieder zu erreichen oder zu verbessern...richtig???
ja, das ist wohl so und hat damit einen deutlich medizinischen Schwerpunkt. Und auch deine Bescheibung von Ganzheitlichkeit ist in seinen Aspekten angemessen.
Ich kann das mit Worten auch schwer beschreiben ... bei mir (und auch bei anderen Praktizierenden) steht der Begriff der Ganzheitlichkeit für die Einheit von Körper (mit seinen Sinnen und dem Handeln), Geist (denken, vorstellen, planen ...) und Seele. Und Seele ist für mich der unsterbliche Teil des Seins. Mit Bezug zur Essenz. Und diese Ebene schwingt bei einer ganzheitlichen Körperarbeit, wie ich sie meine, immer mit.
Jep sehe ich auch so!Ich werd mir mal die von dir geschriebenen Sachen genauer im Netz ansehen,mal schaun was ich bei meinen Patienten anwenden könnte.Das Problem ist immer nur das ich eben wenig Zeit für sowas habe.Aber ich lege großen wert auf solche alternativen Ansätze in der Pflege und versuche mir immer irgendwie Zeit für sowas rauszuschlagen...
Liebe Lilly,
ganz früher war ich mal Krankenschwester ... ich bin ausgestiegen, weil ich eben diese Art Menschen zu begegnen nicht leben konnte in dem System. Da wir viel von Ganzheitlichkeit geredet, aber die Rahmenbedingungen machen vieles unmöglich. Und das konnte ich mit meinem Herzen nicht vereinbaren. Ich bin dann nahc einer schweren Krise ausgestiegen und habe einen anderen Weg beschritten. Gerne kannst du mich mit deinen Anliegen ansprechen!
Das ist sehr gut,da ich während meiner Arbeit oft in einen Konflikt mit mir selbst komme.Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht,wie man dieses System ändern könnte.An dieser Sache tüffele ich mittlerweile seit 2 1/2 Jahren und bin leider noch nicht zu vorzeigbaren Ergebnissen gekommen!
Aber wie ich gewarnt wurde und leider feststellen musste ist das Pflegesystem so gut geschützt,das man sich selbst u. seine Zukunft gefährdet,wenn man versucht dagegen effektiv vorzugehen.Dennoch bin ich mir sicher es muss eine Lücke geben und deshalb habe ich noch nicht aufgegeben oder bin ausgestiegen...
Lilly, wenn dein Herz dich dahin ruft, dann bleib auch dran. Du wirst das System nicht ändern, aber wenn es "stimmt", dann findet dich auch der Platz an dem du genau richtig bist. Und das ist ein prima Beruf mit dem du noch auf vielen anderen Wegen unterwegs sein kannst. Das wird sich ganz bestimmt noch finden.
Noch komme ich nicht von dem Gedanken ab,aber mal schaun.
Und was den richtigen Platz in diesem Beruf betrifft:
Den habe ich jetzt eigentlich gefunden-nur kommt mir da mein Ausbildungsvertrag in die Quere(momentan mache ich ein Praktikum in der ambulanten Pflege...).
Aber genau aus dem Grund habe ich gestern mit der Chefin dort gesprochen,weil ich gern den Träger wechseln und meine restliche Ausbildungszeit gern dort verbringen möchte.Versprechen konnte sie mir nichts aber sie will sich bemühen!
Und an sonsten will ich,wenn es klappt,nach meiner Ausbildung gern dort anfangen!

Aber ich hätte gleich mal ne Frage an dich:kennst du Methoden in deinem Bereich,um psychische Probleme zu "beheben"?Gemeint sind damit alte Menschen mit Ängsten oder auch Depressionen.
Bisher habe ich es so gehandhabt,viel zuhören,sehr genau auf die Persönlichkeit eingehen und viel Liebe und Motivation.Dieses Rezept geht bisher sehr gut auf aber geht da noch mehr?
Das machst du doch ganz richtig. Du kannst dich weiterbilden im Bereich aktivierender, achtsamer Kommunikation; zum Beispiel "Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg".
Bei manifesten Ktankheitsbildern wie Depressionen und chronischen Ängsten darf nur ein Psychiater, Psychotherapeut oder Heilpraktiker weiterhelfen.
ok danke!Vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt:Ich meinte eigentlich nicht beheben sondern unterstützend helfen...das wäre der richtige Ausdruck dafür.
Denn bisher habe ich bei Angstzuständen eher beruhigende Massagen,was aber auch wieder eine basale Stimulation war,angewendet.
Zum Beispiel bei einem Pat.,der durch einen Schlaganfall vollständig gelähmt war.Komunikation in dem Sinne war überhaupt nicht mehr möglich.Und irgendwie hatte der Pat. noch was mit den Atemwegen,musste in regelmäßigen Abständen abgesaugt werden,röchelte generell,in den Augen sichtbar die Angst vor dem Ersticken und um die Person nicht weiter zu quälen,musste sie dann auch keine Nahrungsaufnahme mehr erhalten.Denn letztendlich war sie so gefangen in ihrem eigenen Körper.
Fest stand also-die Person wird sterben.Ich habe sie meistens gepflegt und da ich immer für einen Monat in der Schule bin,stand fest,das ich sie nicht wieder sehen werde.Ich hab mich dann mit einer anderen Azubine zusammengetan.
Und los gings:Heizung im Zimmer auf volle Bulle,Entspannungsmusik(vorher haben wir den Raum noch etwas liebevoll gestaltet,kleine Bücher mit evangelischen Sprüchen hingelegt,falls Angehörige bei dem nahenden Abschied vielleicht etwas (vor)lesen möchten)
Der Pat. wurde natürlich auf jede unserer Aktionen vorbereitet.
Wir haben mit Aktivgel die Arme und Hände,die Beine und Füße und den Rücken massiert kombiniert mit einer atmungsstimulierenden Massage.
Für mich war das wie ein Wunder,denn sobald das Aktivgel auf die Haut kam wurde das röcheln immer leiser und man konnte sichtbar am Augenausdruck feststellen wie sich der Pat entspannte.Als wir dann den Rücken mit dem Zeug massierten,atmete sie sogar wieder völlig normal(leider nur bis wir aufhörten) und sie konnte dann sogar die Augen schließen und sich fallen lassen.
Für mich war das eine wichtige Erfahrung.
Zum einen,weil ich so mal ein paar verschiedene Möglichkeiten ausprobieren konnte und zum anderen-ich habe für mich selbst herausgefunden,wie ich zukünftig mit dem Sterbeprozess bzw dem Tod meiner Patienten eher positiv umgehen kann!!!
So konnte ich für mich mit der Situation auch abschließen,um mich die Woche drauf auch wieder auf die Schule konzentrieren zu können...
das habt ihr ganz wunderbar gemacht - was für ein Segen für diesen Menschen!
WEn ich so verfolge, was du in den verschiedenen Threads so mittelst über dein Leben und deine Arbeit bin ich wirklich sehr berührt und beeindruckt, Lilly.
Ich bin sicher, dass sich bei dir noch sehr viel zeigen und entwickeln wird. Du scheinst sehr viel Empathie und Intuition zu haben - und das Schöne ist, dass du damit so bewusst und wertschätzend umgehst. Ich wünsche dir von Herzen da weiterhin so viel Erfüllung und Freude!
Das mag ja alles sein aber ich muss trotzdem noch sooooo viel lernen! *nixweiss*
für deine 19 Lebensjahre bringst du schon sehr viel mit!!! Da hat deine Seele wohl viel Erfahrung in sich. Und du DARFST lernen und von deinem Wissen und Können abgeben.
tja bei sowas bin ich gern mal sehr ungeduldig-am liebsten alles gleich und sofort!!!!!!!!!!! *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.