Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17397 Mitglieder
zum Thema
Das leidige Orgasmus-Problem: Physiologisch, psychologisch?34
Meine Freundin und ich sind nun ein gutes halbes Jahr verpartnert und…
zum Thema
Das Ansprechen der Vorlieben Teil II21
Seid gegrüßt, da mein Thread dank eurer regen Beteiligung, bereits…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich hab gerade ein Problem

**********aften Frau
7.928 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab gerade ein Problem
Nahezu alle Diskussionen, die hier in der Gruppe auftauchen, werden erbittert und "besserwisserisch" geführt. Oft auch so, dass frau sich denkt: "Nicht schon wieder!"

Vielleicht hab ich da auch meinen Teil dazu beigetragen ... ich weiß es nicht.
Aber ich weiß, dass mich das nervt!

Wie bitte können wir es schaffen, mal wieder anders und lockerer miteinander umzugehen? Neugierig und gespannt aufeinander sein?

Wie können wir Themen ansprechen und aufwerfen, ohne gleich in dieses "alte Schema" zurück zu fallen?

Diskussion sollte doch etwas sein, das Raum lässt?
*******y31 Mann
791 Beiträge
Einfach die jenigen die deiner meinung nach zu weit gehen anschreiben und sagen was dich bedrückt. Jeder solte seine meinung frei eusern dürfen ohne sie gleich jemanden aufzu zwingen.
***is Mann
2.127 Beiträge
Ich glaube, dass sich das bei extrem voneinander abweichenden Standpunkten kaum vermeiden lässt. Bei Reibung entsteht nun einmal Hitze. Im Großen und Ganzen finde ich eigentlich sogar, dass wir das in dieser Gruppe ziemlich gut hinkriegen, denn wir dürfen hier schon ziemlich viel, verglichen mit anderen Foren...
***ie Frau
7.315 Beiträge
Du sprichst mir so sehr aus der Seele, leiden_schaften!

Und: ich weiß es nicht. *snief*
Ich stelle meist schon nach Seite 2 die Benachrichtigungsfunktion wieder aus, weil es mich so viel Energie kostet, diesem "Rumgestreite" zu folgen.
********2206 Frau
7.466 Beiträge
leiden_schaften
Ich bin gerade sowas von bei dir *top* aber noch zu neu um mir da ein Urteil zu bilden.
Ich bin zwar noch recht neu hier in der Gruppe, aber wie es schon geschrieben wurde ist es hier doch zum größten Teil ein Umgang ohne direkte Angriffe.
Die Diskussionen zu den einzelnen Themen werde für mich immer uninteressant, sobald es losgeht und irgendwelche Texte (Gesetzte, Theorien, what ever) kopiert und eingefügt werden. Da kommt für mich dann das Gefühl auf, dass es mal wieder darum geht wer den Größten... in diesem Fall Text hat ;DP

Wie wir die Lockerheit zurückhohlen können... das passiert immer dann, wenn man zuerst mit sich selber, seinen Gedanken und Ansichten im Klaren ist. Treffen solche Menschen aufeinander, entstehen Diskussionen mit vielerlei Meinungen, welche ausgetauscht, diskutiert werden und man seinem Gegenüber die eigene Meinung lässt und in keinster Weise versucht auszureden oder die eigene einzupflanzen.
Sollte es einen nach einer solchen Diskussion zu einer neuen Facette der eigenen Denke kommen, perfekt... die Erde dreht sich immer weiter und man entwickelt sich ständig weiter.

In diesem Sinne, wünsche ich Euch einen geschmeidigen Samstag und genießt Euch *g*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hallo leiden_schaften
Gut wäre es, Du könntest uns ein Beispiel dazu geben.

Ich glaube wegen Gruppenbeiträgen von mir hast Du einen thread den Rücken zugekeht,was ich bedauert habe.

Lg
****en Frau
18.188 Beiträge
Gruppen-Mod 
EIN Beispiel???
ALLE Threads des letzten Vierteljahres sind so.
Anstrengend, nervig, voller Verlinkungen, Paragraphen und anderen langatmigen Klugscheissereien (Verzeihung!).
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
langatmig
In dem Punkt muss ich Dir Recht geben...
Manche Beiträge sind mir auch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu lang.

Lösung : Ich lese sie nicht, oder nur zum Teil... *ggg*

Lg
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Es geht vielen hier gar nicht darum, wirklich zu diskutieren und andere Meinungen und Sichtweisen kennen zu lernen und ganz allgemein etwas dazu zu lernen, also den eigenen Horizont zu erweitern. Viele wollen einfach NUR ihre eigene Meinung verbreiten, sich also wichtig machen und besserwisserisch aufspielen, allen zeigen, wie gut sie informiert sind, letzten Endes also missionieren.

Warum sie das tun?
Vielleicht haben sie es nötig, aus welchen Gründen auch immer ...

Und dann gibt es noch all diejenigen, die nicht zwischen den Zeilen lesen können und alles wortwörtlich nehmen und auf Einzelheiten herumhacken, also den Gesamtzusammenhang nicht begreifen. Schönes und immer wieder gern genommenes Beispiel dafür:

Jemand schreibt etwas von einem Ausflug zu einem geheimnisvollen Ort in einem riesigen Tannenwald. Garantiert kommt jemand und schreibt, er kenne diesen Wald und das sei gar kein Tannenwald, er wisse genau, dass es 1.000 Bäume sind, davon aber nur 982 Tannen. 18 Bäume seien Buchen, Eichen und Fichten. Und dann postet er natürlich auch noch einen Link, in welchem die Forstverwaltung das bestätigt, und nun fühlt er sich großartig, weil er das nun auch noch bewiesen hat.

Und ich frag mich, was dieser Blödsinn soll, denn für mich ist es dennoch ein Tannenwald und das Thema ist ohnehin ein ganz anderes, nämlich der geheimnisvolle Ort in diesem Wald. (Das wäre z. B. typisch für Menschen mit dem Asperger Autismus.)

*zwinker*

Ich hab im Netz etwas Entscheidendes gelernt, was mir auch hier immer wieder bestätigt wird:

Mit manchen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen.
Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.


Also spielt man mit diesen Leuten am besten einfach kein Schach mehr. Und so ist es nach meiner Meinung auch mit Diskussionen: Wer sich aus irgendwelchen Gründen von einem Thema getriggert fühlt und sich um jeden Preis berufen fühlt, sich auf eine Diskussion mit all diesen besserwisserischen Menschen einzulassen, ist letztlich selbst schuld und bereitet sich selber Stress. Wozu?

(Der Antaghar)
****en Frau
18.188 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber Anthagar,

das ist das allerbeste Posting, welches ich je von dir gelesen habe.
(Und ich finde schon die anderen alle ausgesprochen hervorragend, wie du weisst... *zwinker* )

Ich möchte oben verfasstes Posting vollumfänglich unterschreiben.
Coleen
****ra Frau
2.016 Beiträge
*****har:
Also spielt man mit diesen Leuten am besten einfach kein Schach mehr. Und so ist es nach meiner Meinung auch mit Diskussionen: Wer sich aus irgendwelchen Gründen von einem Thema getriggert fühlt und sich um jeden Preis berufen fühlt, sich auf eine Diskussion mit all diesen besserwisserischen Menschen einzulassen, ist letztlich selbst schuld und bereitet sich selber Stress. Wozu?

*danke* lieber Anthagar!

Du sprichst mir aus der Seele ... denn genau das habe ich in der letzten Zeit als "stille Mitleserin" getan.

ICH habe mich nur noch sehr sporadisch beteiligt, da ich das Gefühl hatte, dass es kaum mehr möglich ist, ohne "Gehacke" und Rechthaberei einvernehmlich zu diskutieren.

Und die vielen demagogische Threads/Beiträge der letzten Zeit kann ich einfach nicht ausstehen ... da bin ich tatsächlich sehr dünnhäutig, schreibe lieber nichts dazu (denn die betreffenden Schreiber sind meines Erachtens nach tatsächlich erschreckend unbelehrbar *panik*) und nehme diese Threads, wenn es mir zu heftig wird, wirklich lieber aus der Beobachtung.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ....

****en:
ALLE Threads des letzten Vierteljahres sind so.
Anstrengend, nervig, voller Verlinkungen, Paragraphen und anderen langatmigen Klugscheissereien (Verzeihung!).

Wenn wir uns dessen bewusst machen/werden und ALLE als Gruppenmitglieder auf diesen anstrengenden und entnervenden Schreibstil verzichten, könnte die Diskussionskultur hier wieder an Fahrt gewinnen ..... und vielleicht sogar so viel Spaß machen, dass sich nicht immer die gleichen fünf "Hansel" (*sorry*) daran beteiligen (mögen).

GLG ameera
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Themenersteller 
ICH
wünsche mir eine gute Gesprächskultur!

Eine, bei der es möglich ist, miteiinander zu sprechen.
Und nicht immer nur gegeneinander.
*********handy Paar
1.202 Beiträge
Was uns in den letzten Threads auffällt:

Eigene Gedanken zum Thema und eine daraus resultierende Meinung = Standpunkt werden immer schneller "angegriffen" mit dem Vorwurf, man sei schlecht oder falsch informiert. Zum angeblichen Beweis werden dann die schon angesprochenen Links zu allen möglichen Informationsquellen zahlreich gepostet, oftmals "garniert" mit herablassenden Kommentaren. Dann greift der Mechanismus, der hier angesprochen wird:

Da kommt für mich d

ann das Gefühl auf, dass es mal wieder darum geht wer den Größten... in diesem Fall Text hat ;DP

Aus unserer Sicht geht es in vielen Themen nicht mehr um den originären Inhalt, sondern darum, zu zeigen, wie elitär man informiert ist und wie dumm der Rest der Welt ist, der manipuliert wird und es nicht merkt.

Um das dann auch ausreichend zu zementieren, wird - das ist unser Empfinden - oft vorsätzlich missverstanden, so dass langatmige "Richtigstellungsversuche" das eigentliche Thema zupflastern und der Ton immer gereizter wird.

Also spielt man mit diesen Leuten am besten einfach kein Schach mehr.

So ist es.
***ie Frau
7.315 Beiträge
Tristam_Shandy

Wunderbar auf den Punkt gebracht! Danke.
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Themenersteller 
Ja.
So schaut's aus, Tristam_Shandy

Und alles andere finde ich schade!
****sso Mann
1.638 Beiträge
Wie bitte können wir es schaffen, mal wieder anders und lockerer miteinander umzugehen? Neugierig und gespannt aufeinander sein?

Wie können wir Themen ansprechen und aufwerfen, ohne gleich in dieses "alte Schema" zurück zu fallen?

Es tut mir Leid wenn ich Diskussionen mit meiner all zu oft langen Beiträgen und vieler Präsenz zu nichte mache, wenn dadurch andere ins Hintertreffen geraten. Meist sind das Themen die mich interessieren.

Wenn man sich austauscht hat man auch verschiedene Standpunkte. Manches bleibt eine Betrachtungsweise, anderes lässt sich widerlegen, durch Links auch informativ.

Wenn es gewünscht ist, einfach alles so stehen zu lassen, bedarf es auch keiner Diskussion.

Ich für meinen Teil möchte aber auch nicht das die Gruppe unter meinen Beiträgen leidet und werde mich deshalb zurückziehen
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Es darf auch mal hitzig werden.....
In einem thread können auch ruhig mal die Fetzen fliegen -- So meine Meinung.
Leidenschaftliches schreiben , teilweise mit Herzblut gehört für mich dazu.
Da kann der Ton auch schonmal hitziger werden.

Wo ist das Problem.?

Man/Frau kann sich verbal "verteitigen". So sieht für mich ein lebendiger thread aus und lebendig soll es doch sein oder..??

Was Nicht pasieren darf sind persönliche z.B. Beleidigungen. Die gehören editiert und evtl sogar "bestraft" für den Verfasser. ( *gelbekarte* oder mehr.. )

Ein Gesundes streiten mit dem nötigen Niveau hat für mich noch keiner Diskusion geschadet.

Lg
*********handy Paar
1.202 Beiträge
Die Diskussionskultur an sich ist in dieser Gruppe aus unserer Sicht nicht einmal das große Problem. Es darf in Diskussionen ruhig auch mal hitziger werden.

Diskussionstötend ist mehr der Umstand - abgeleitet aus Antaghars Beispiel - dass irgendwann erbittert darüber gestritten wird, dass der Link der Forstverwaltung manipuliert ist und es in Wahrheit gar keine 18 Bäume sind, sondern nur 15. Und das gleich über mehrere Seiten.

Wenn dann von denen, die eigentlich am Ausflug in den Tannenwald interessiert waren, noch jemand was schreiben möchte, macht es wenig Sinn, denn der Anschluss an das Thema ist längst verloren gegangen. Und die Lust, sich in eine "Link-Schlacht" einzubringen, gleich mit.

Das führt dazu, dass am Ende noch zwei bis drei Leute übrig bleiben und das Thema zu ihrem eigenen machen...
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Themenersteller 
So isses.
Und dann hält sich jede/r raus der/die eine andere Meinung hat.
Das finde ihc schade!
Merkwürdig und auffallend
Wurde der Thread "Dass oder das" komplett gelöscht *frage*

Ich las den Beitrag von Antaghar,
der gleich im Anschluß von einer Frau als provokant oder respektlos bezeichnet,
danach in 2 Beiträgen von einem Mann ebenfalls kritisiert wurde.

Was ist denn das für eine Art, wenn das wahr ist?
Wenn man etwas falsches geschrieben hat,
stellt man das doch in einem neuen Beitrag klar/entschuldigt sich,
löscht doch aber nicht den ganzen Thread, damit man nicht bloß gestellt/
etwas vertuscht wird.

Sehr merkwürdig *hm*

Auffallend ist auch, dass unter den Kritikern der Diskussions-/Streitkultur hier in dieser Gruppe auch nicht viele Friedensstifter zu finden sind!

farbenfroh_by
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Der Thread wurde nicht komplett gelöscht, sondern aus dem Forum genommen, um in aller Ruhe erst mal zu klären, wie wir weiter damit verfahren, eben weil die Kritiker - unabhängig davon, ob ihre Kritik berechtigt ist oder nicht - in keiner Weise konstruktiv waren, sondern lieber persönlich und sehr abwertend wurden (also exakt das getan haben, was sie anderen ankreiden), anstatt sachlich und freundlich mit guten Argumenten ihre Kritik vorzutragen. Die TE wurde darüber selbstverständlich informiert.

Dazu wäre übrigens eine Rückfrage an die GruppenMods sinnvoll und hilfreich, denn mit dem Thema hier hat das ja nun wirklich nichts zu tun.

(Der Antaghar)
Streit ist nichts schlimmes


Es gibt ein paar Redewendungen die ich nicht förderlich finde für eine Diskussion

Darunter fällt "ist das so schwer zu verstehen", "kannst du nicht lesen" , "wo habe ich geschriebenen ...." Und der berühmt berüchtigte Konjunktiv
Hätte hätte .....
Ich schließ mich nicht aus meiner eigenen Kritik auch ich bediene mich dieser Phrasen

Und wer ohne Sünde, der werfe den ersten Stein *g*

Nichtsdestotrotz liegt es an jedem selbst Information aus den Beiträgen zu filtern darauf zu reagieren oder nicht

Das persönliche Beleidigungen zu unterlassen sind da sind wir uns sicher einig
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Themenersteller 
Ich trink jetzt mal ganz viel Wasser.
Das tut gut!

Und dann äußere ich mich wieder.
Zu
Warum also sollte sich jemand darauf konzentrieren "fehlerfrei" zu schreiben - wenn die Leser ihrerseits nicht gewillt wären sich beim Lesen zu konzentrieren?



dazu fehlt mir gerade der Nerv!
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Eigentlich...
... möchte ich mich gut unterhalten auch gerne diskutieren in der begrenzten freien Zeit hier, ganz sicher aber nicht streiten! Persönliche Angriffe haben nichts zu suchen in einer Diskussion, auch ist es durchaus möglich die eigene Meinung zu vertreten, ohne andere zu beleidigen. Mir muss nicht alles gefallen, was vor mir geschrieben steht.... auch muss ich nicht andre Beiträge zerpflücken .... wenn etwas missverständlich ist, kann man auch freundlich nachfragen ob man es richtig verstanden hat...

Ich denke mit ein bisschen Bemühen von allen sollte es doch möglich sein, hier Frieden zu halten *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.