Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Butterfly Swing
344 Mitglieder
zum Thema
Blickkontakt im Alltag meiden749
Ich habe mal eine ganz allgemein gehalte mit Bezug auf Augenkontakt…
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick272
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

blickkontakt ... eure meinung ist gefragt

*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
Themenersteller 
blickkontakt ... eure meinung ist gefragt
ich möchte hier mal ein thema zur sprache bringen ...

ein thema, welches in meinem umfeld in letzter zeit des öfteren zur sprache kam.

es geht um menschen ... die nicht in der lage sind blickkontakt zu halten ... bzw in einem gespräch diesem immer wieder ausweichen.

um mich nicht falsch zu verstehen, es geht nicht um menschen die zb aus einem gesundheitlichen aspekt dazu nicht in der lage sind.

meine erfahrungswerte in der richtung sind da recht eindeutig.
menschen die nicht in der lage sind meinem blick stand zu halten, und immer wieder ausweichen, sind mir suspekt.

ich lege da schon recht viel wert drauf und wenn jemand das nicht kann, dann stellt sich mir die frage warum nicht.
ist es schüchternheit?
eine allgemeine unsicherheit, die in der person selbst begründet ist?

kann ich das verneinen, dann bleibt für mich nur das, was ich habe bitter erfahren dürfen, LÜGEN!

gerade im engeren persönlichen und vertrauten umfeld (zb. einer partnerschaft), da dürfte es keine unsicherheit geben, die ein ausweichen begründen würde.

daher frage ich mich, wie seht ihr das? was sind eure erfahrungswerte?
kann ja auch sein das ich es zu eng sehe*gruebel*

frau donner wars*engel*
*******3436 Paar
606 Beiträge
Auch ich durfte bisher die Erfahrung machen, das jemand, der den Blickkontakt komplett meidet, entweder lügt, oder ein falsches Spiel spielt.
Wenn jemand aus Schüchternheit den Blick senkt, so merkt man das. Diese Person hält den Blick stand. Auch wenn es nur für kurze Zeit ist. Ab und zu sollte man bei solchen Gegebenheiten auf sein Bauchgefühl hören und dementsprechend reagieren.
Also ihr persönlich mag es überhaupt nicht wenn man mich nicht ansieht wenn ich mit jemanden reden...Gerade für mich sind Blicke sehr wichtig und wer dem nicht standhalten kann ist mir schon mehr als suspekt....

Wenn mich jemand nicht ansieht stell aucvh ich mir die Frage: Warum nicht.... Schon Kindern wird beigebracht hinzusehen wenn jemand mit ihnen spricht. Wieso können sber viele Erwachsene dieses nicht mehr?
Ein Abwenden oder meiden eines Blickes zwigt entweder Unehrlichkeit, Deinteresse oder Schüchternheit (diese liegt sich aber nach einer Weile). Wenn sich also nach einer Weile heraus stellt, das es keine Schüchternheit ist, für die ich noch Verständnis hätte, versuch ich rauszufinden welches von den anderen beiden Dingen es ist, komme aber fast immer zu dem Entschluss: Uninteressant für mich.....

Goggelt man mal die Körpersprachen nach und schaut dann unter Blickkontakt nach wird man schnell fündig:

"Unter Gesprächspartnern ist der Blick ein wichtiger Regulator. Wer redet, wird es vermeiden, den anderen ununterbrochen anzustarren, sondern die Augen immer wieder mal zur Seite richten. Anders der Zuhörer. Wer den Sprecher unverwandt anschaut, signalisiert Interesse und Sympathie und ermuntert ihn, sich auszusprechen. Wer als Zuhörender den Blick senkt, wirkt schüchtern und abgelenkt."

Sehr klasse finde ich auch diese Beschreibung: http://de.wikipedia.org/wiki/Blickkontakt
Daran sieht man auch wie unterschiedlich es mit den Blicken gehandhabt wird......



Oft wird das anstarren auch als Drohung bzw. "Ranggehabe" abgetan......also ein zu starrer oder bohrender Blick ist dann auch schon eine Bedrohung....

Ich persönlich bin der Meinung:

Wenn man sich gut unterhält und die anfängliche Nervosität verflogen ist, sollten sich beide Gesprächspartner wohl fühlen. Wie das dann aussieht hängt von jedem selber ab und kann überall anders aussehe.....

In diesem Sinne

Miss Nikahi
******aar Paar
33 Beiträge
Augen sind das Spiegelbild der Seele!
ich kann meiner vorgängerin nur recht geben.
ich hab es am eigenen leib erfahren müssen.

früher übersah ich mein bauchgefühl, aber mit den jahren hab ich mich 100 % ig darauf verlassen könne. rede ich mit einem menschen und er schaut mich nicht an, dann hat er was zu verbergen. in den augen kann mal lesen. man sieht ob sie lustig sind, oder traurig, genauso sieht man es einem menschen an, der nicht reinen herzens ist und etwas zu verbergen hat.

er hat angst einem in die augen zu sehen, weil, man könnte ja in diesen lesen das etwas nicht stimmt! man hat angst ertappt zu werden, weil man etwas falsches gemacht hat, das man den anderen menschen belogen hat.

in der partnerschaft ist es ähnlich, nur wenn ich meinen partner schätze, achte und und reinen herzens liebe, immer offen und ehrlich bin, kann ich ihm unbedenklich in die augen schauen, denn ich habe nichts zu verbergen und erlaube ihm in meine "seele" zu schauen.
wenn ich aber lüge und etwas zu verbergen habe, kann ich ihm nicht in die augen schauen, aus angst das er meine lügen entdeckt.

bin ich schüchtern und habe ein reines gewissen, dann senke ich den blick und erhebe ihn wieder, aber ich senke ihn mehr als ich ihn hebe.
ich bin unsicher und weiß nicht wie ich mich verhalten soll, nessel an sachen herum, das bringt die unsicherheit und schüchternheit hervor.

Kinder die etwas getan haben, was sie hätten nicht tun dürfen, senken den blick, weil sie wissen: wenn ich mama oder papa jetzt anschaue, dann sehen sie das ich gelogen habe. und man senkt den blick ja um zu überlegen was sage ich nun um aus dieser situation wieder heile rauszukommen.

schaue ich beim ersten kennen lernen, oder bei einer unterhalung dem menschen nicht in die augen, ist er mir unwichtig, die sympathie stimmt nicht und ich nehm ihn gar nich ernst. im klartext: es ist mir egal was du sagst, ich mach eh was ich will! und du laberst nur blödes zeug. (was koch ich morgen zum mittag????? mal so als doofes beispiel genannt)

Nur wer reinen Herzens ist und sein gegenüber achtet läßt sich in die Seele schauen!

lg Maja
Ich kann nur aus Erfahrung sagen,Menschen die den Augenkontakt nicht halten können haben kein Interesse an dem gegenüber.Sind dann auch eher oberfächlich und schaffen es auch nicht sich zu unterhalten.Bei einen Kennenlernen würde ich mal sagen das der jenige nur auf das eine aus ist.Ja und das ist nicht nur bei Männern so!
Aber es ist nun mal so,man wird immer wieder Menschen kennenlernen mit denen man nicht auf einer Welle schwimmt,aber so ist das Leben.

lG
****un Paar
14.774 Beiträge
der ehenmalige chef von mrs.sun hat zumindest in dem einen geschäft nie den leuten in die augen geschaut beim reden und in der zusammenarbeit. hat immer ostentativ irgendwohin geschaut. obwohl ihm viel daran lag, daß er selbst ja chef von mindestens 120 mitarbeitern in mehreren läden ist und dies auch gern propagieren muss. kann ja aber mit seinem selbstbewusstsein nicht so weit her sein!
***an Mann
131 Beiträge
Böse Absicht sichtbar??
Liebe Frau Donner,

ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht ganz: das ist psychologisch normal, dass man jemanden, der einem nicht in die Augen schaut, misstraut. Die "gesundheitlichen Gründe", dass jemand nicht in der Lage ist, Blickkontakt zu halten, die Du gemeint haben könntest, wären insbesondere das Asperger-Syndrom. Ich kenne mehrere offiziell diagnostizierte Personen (sind 8:1 Männer). Darüber hinaus gibt es ein weites Spektrum, dass diese Fähigkeit eingeschränkt ist. Nachfrage an den, der mit den Blicken "ausweicht", wie es ihm geht, wäre eine nette Geste.
Ich misstraute eher jemandem, der extensiv Blickkontaktaufnahme und seine Aufrechterhaltung betreibt - ein gelernter Verkäufer, der das zielgerichtet einsetzen könnte. Das hingegen kriegt man nicht über "Bauchgefühl", sondern nur durch bewusstes Beobachten mit.
@****ier
Der lustig kurze Blickkontakt und schüchternes Ausweichen ist wohl ein nettes kleines Neck-Spiel beim Flirten... macht Spaß, wenn's läuft... .

Liebe Grüße!!!
******aar Paar
33 Beiträge
an bsmann
du sagtest schon in dem satz: ein gelernter verkäufer!
diese leute werden extrem geschult das sie verkaufen und sie müssen es ja tun aber sind sie im wahren leben auch so???
du hast recht mit der beobachtungsgabe. doch in einer partnerschaft beobachtet man auch und das mit recht obwohl es ja manchmal unbewußt ist, da kommen dann bauchgefühl und beobachtungsgabe wieder zu tragen.
****un Paar
14.774 Beiträge
also sofort hinter diesem phänomen eine psychopathogenität zu vermuten ist u.e. ein wenig übertrieben.
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
Themenersteller 
bsman ...
danke dir für deine erklärung in sachen "gesundheitliche gründe" *g*

ich wollte da nicht zu sehr ins detail gehen *zwinker* sondern mir geht es alleine darum wie andere dieses beurteilen ... oder wie sie damit umgehen.

die hintergründe sind ja für jeden anderes, daher war meine fragestellung schon bewußt eher allgemein gehalten

frau donner wars*engel*
****h68 Mann
267 Beiträge
Nicht jeder der einem in die Augen schaut....
....zeigt sein Wahres ich!!!

Ich habe mir in letzter Zeit, gedanken eher anderes rum gemacht!

Warum kann man mir in die Augen schauen und mich anlügen??

Aber erst zu dem anderen Thema.

Ich, wie einige wissen, gehe abend meiner Tupperei nach und da ist mir aufgefallen das ich immer eine Person brauche die ich beim reden anschauen muss. Warum ist das so und warum ist es nie dieselbe Person oder auch Fremde ?

Aber genauso kann ich nicht immer meinen Gesprächspartner in die Augen schauen, warum das so ist das weis ich nicht aber zuhören tue ich auf jedenfall.

Ich bin auch immer davon ausgegangen der mich ansieht der respektiert mich und lügt mich nicht an!!

Aber leider habe ich dieses nun anders erfahren, mir wurde beim lügen in die Augen geschaut!! Wie gerissen muss diese Person sein das sie es schaft einen dabei so hartnackig ins gesicht zusehen!! Ich habe mir lange gesagt das kann nicht sein man hat mir doch in die Augen geschaut. Es wurde bestimmt die Wahrheit gesagt.

Aber was soll ich sagen es ist mir leider passiert!! Das schlimme ist nur das man den Personen vertraut hat weil sie dem Blick nie ausgewichen sind.

LG mone *schwein* wars
***an Mann
131 Beiträge
@**ne und Molch
... genau, das wäre meine Befürchtung.
@******aar
Ich meinte "Verkäufer", also nicht den Beruf/ die Berufsausübung. In der Berufsausübung ist es legitim, da im Vornherein bekannt ist, dass es sich um einen Verkäufer handelt.
*******3436 Paar
606 Beiträge
@moneundmolch
wer einem beim Lügen offen in die Augen schauen kann, ist entweder sehr abgebrüht, dreist oder einfach respektlos.
*********l_78 Paar
153 Beiträge
tolles thema.......
hey....das is ein tolles thema.......

der blickkontakt verrät viel über eine person......
man spricht davon,das man da die seele sieht..... ABER

über dieses thema könnte man stundenlang diskutieren.....

meine erfahrung sagen......

der blickkontakt is für manche personen schwierig, weil sie es von kindheit an nit gelernt haben....es ist schüchternheit hoch 3......

für viele männer oder auch frauen is es schwierig, den bkickkontakt zu halten weil auch das selbstwertgefühl im keller is......man hat angst dem gegenüber sitzenden menschen in die augen zu schauen aus verlegenheit.....

das mit dem verlogenen und etwas verbergenden blick.....den ihr meint das ein mensch sich dann weg dreht finde ich übertrieben....da es auch menschen gibt, die den kontakt mit den augen halten......und dir trotzdem in die augen lügen......
da zählt schon wieder der gesunde menschenverstand oder das bauchgefühl das man hat.......

wenn man einen menschen dann näher kennen lernt, merkt man ganz schnell.....ob dieser einen blickkontakt halten kann oder nit.....und meistens erübrigen sich die fragen dann, weil man durch viele gespräche,diese person näher kommt und merkt warum das dann so is.......

also......mein fazit is.......

gib jedem menschen eine chance ihn näher kennen zu lernen und bild dir danach deine eigene meinung.....denn nit jeder mensch, kommt mit jedem zurecht....

in diesem sinne.......euer WAL.....
******aar Paar
33 Beiträge
sweet angel
das stimmt auch was du sagst. jeder muß für sich selber seine erfahrungen sammel um daraus zu lernen. dieses thema finde ich gut hier, und man kann seine erfahrungen tauschen. wir alle sind doch schon ein oder mehrmals enttäuscht worde, oder gar belogen worden. manchmal kommt einen das zu gute, weil man in sich geht und denk"das hat ich damals bei ihr auch, und da war es genauso, also sollte ich vorsichtiger sein"
ich habe gelernt bei 4 kindern und einem bekloppten ex man, das das was ich mit blicken gesehen habe, das es reicht um mir ein urteil über menschen erlauben zu dürfen.
mir ging es wie mone, man schaute mich an, und belog mich, aber wenn du auch auf die körpersprache achtest, oder die mimik, dann bleibt dir vieles erspart. und es zeigt sich dann wirklich das was gedacht hat "vorsicht, da stimmt was nicht!"

meine erfahrungen sind die augenfältchen, die jeder mensch hat.
entspannte augen schauen dich an und du kannst zu 99 % davon ausgehen, das sie es ehrlich meinen. sind die augen aber etwas zusammen gekniffen und kleine fältchen sind da, dann schaut er dich direkt an und lügt dir mitten ins gesicht. (meine erfahrung)ein kleines lächeln umspielt auch seine mundwinkel (denken; du dumme kuh, dir werd ichs zeigen) und sagen: oh mensch süße, wird alles wieder gut, ich werd dir helfen, und tun? umdrehen und ein messer ins kreuz bekommen. ( ich bekam 3 mal eine machete ins kreuz)
mein Job hat es mich gelehrt auf menschen zu achten und zu wissen, wann sie lügen oder die wahrheit sagen.
aber jeder muß seine erfahrungen selber sammeln um daraus zu lernen, und ich habe gelernt!
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
Themenersteller 
sweetangel ...
danke dir *g*

genau das war ja meine absicht *zwinker*

das verschiedene an meinungen *g* und hat ja schon mal ganz gut geklappt*zwinker*

jeder hat halt für sich eine andere sichtweise und gott sei dank sind wir menschen verschieden *g* ... auch in ihrem "sich geben" ... was halt jeden auch einzigartig macht*g*

so aber auch in den umgehensweisen, aufgrund der erfahrungen die jeder selber hat machen müssen/ dürfen.

es geht nun nicht darum das man ein paar "schuhe" verteilt, so nach dem motto "du hast mir nicht in die augen geschaut" *zwinker*
und dann sagen ... du böser bube du, du hast mich angeschwindelt*zwinker* ...

sondern einfach darum wie andere menschen es sehen und damit umgehen.

vielleicht andere sichtweisen sehen ... und das eigene denken umstellen*g*

frau donner wars*engel*
******aar Paar
33 Beiträge
manchmal kann man aber nicht umdenken, weil man gefangen ist in seinem eigenen ich, und noch nicht die erfahrungen gemacht hat.

man glaubt bis zum schluß an das gute in einem menschen und muß dann dafür bitter bezahlen. so wie ich!

Es gehört zum lernprozess dazu, erfahrungen zu sammeln und aus ihnen zu lernen. doch man kann nur aus ihnen lerne, wenn man auch bereit dazu ist veränderungen hin zu nehmen und andere menschen so zu sehen, wie sie wirklch sind. Film Casablanca: Schau mir in die Augen kleines! Augen (blick) können, hassen lieben, lügen, wahrheit sagen, traurig oder glücklich sein. leer und ohne inhalt sein. warm und kalt, heiß und leidenschaftlich, erotisch und abgebrüht sein.
Mit den jahren lernt man es auf kleinigkeiten zu achten um sich selbst zu schützen.
*********ar69 Paar
4.755 Beiträge
wer einem beim Lügen offen in die Augen schauen kann, ist entweder sehr abgebrüht, dreist oder einfach respektlos.

Oder Politiker... *gg*
*********l_78 Paar
153 Beiträge
aus der sicht der männerwelt........
ich bin schüchtern.......z.B.


wenn du als kerl schüchtern bist, dich nit traust eine frau anzusprechen, is es für denjenigen sowieso schwierig, bei einem ersten date oder auch nur wenn man angesprochen wird, den blick zu halten......

hey.....und wenn mann dann noch von der frau angesprochen wird, die man total toll findet......is es verdammt schwierig.....diesem blick aufrecht zuhalten.....

ob einer lügt oder nit....kann man sowieso erst nach einiger zeit raus bekommen......ich bin kein psychologe aber wenn man nit ganz zu dumm is......oder alles nur durch die rosa brille sieht, fällt einem das schon auf......und naja....dann liegt es natürlich an jeder person selber....wie er damit umgeht.......

bussi.....ihr lieben....

und wer mich schon ein wenig kennt, weiß das wir offen und ehrlich über alles reden.......und wer uns anlügt is sowieso bei uns durch.....ohne wenn und aber....
******aar Paar
33 Beiträge
sweet-angel??

jip mein reden. *bussi*
ehrlich währt am längsten!!!!!!!
****h68 Mann
267 Beiträge
Blickkontakt oder Körperhaltung
egal was, erfahrungen muss man selber sammeln und auch für sich selbst deuten.

Für mich heist das ab nun nicht jeder darf mich so kennenlernen als wäre es die beste Freundin oder Freund. Ich habe gelernt auch die es gut mit mir oder uns meinen genauer anzusehen. Mit den Jahren habe ich zwar gelernt schnell einen Menschen zudruchschauen aber auch wenn man denkt der jenige meint es gut mit dir und spielt dann ein spiel mit dir...trotz guter Körperhaltung und Blickkontakt.....dann reicht es auch bei mir. Für mich bedeutet das wieder neu sotieren wen kann ich vertrauen und wem kann ich glauben.

Das ist immer und immer wieder das gleiche und geht bei jeder Person von vorne los. Da wir ja nicht alle gleich ticken


Lg mone
*********l_78 Paar
153 Beiträge
personen bezogen.....
zum glück muss ich....oder wir nit mit jeder person gut auskommen.....

jedem das seine und wenn einem was nit passt, sollte er es sagen und wenn es nicht passen sollte is auch nur ein hallo reichlich.....

es sollte natürlich dann auch reichen wenn man respektvoll mit allem umgeht und das können dann die wenigsten....

also....is es okay....wenn man sich dann aus dem weg geht....und sollte man sich doch einmal drüber laufen....sollte es respektvoll zugehen...und nicht in krieg umgewandelt werden...wie es häufig passiert. das is kiga mäßig....
*********atze Frau
697 Beiträge
Ich oute mich...
...als "nicht immer in die Augen-Schauer".

Hallo ihr Lieben,

tja ich schau in einem Gespräch auch nicht immer in die Augen. Warum? Keine Ahnung ist eher unbewusst. Aber sicher nicht unehrlich gemeint.


Ich hoffe aber dem entsprechenden Gespräch immer meine ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken.

Eigentlich habe ich mir da nie grossartige Gedanken darüber gemacht. Bei der Begrüßung ist mir das schon sehr wichtig, dem Gegenüber ins Gesicht zu sehen. Oder auch beim anstossen. Innerhalb eines Gespräches habe ich nie darauf geachtet.

Dreistes Lügen ist aber eins der Dinge die ich nicht so verstehen kann. Man wird seine Gründe dazu haben, ganz klar. Aber Lügen sind wie Schneebälle, je mehr man sie wälzt um so größer werden sie.

Ich habe auch so das ein oder andere kleine Geheimniss, das ich nicht jedem preisgeben werde. Aber das ist ein Geheimnis mit dem ich niemanden verletze, wenn ich es für mich behalte. aber das sollte mich nicht daran hindern anderen ins Gesicht zu sehen oder die Wahrheit zu sprechen.

LG
die Katze
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
Themenersteller 
schmunzel ...

ums noch mal deutlicher zu sagen*g*

ich stiere den menschen auch nicht die ganze zeit in die augen*zwinker*
das würde ich für mich selber als unangenehm empfinden, wenn ich so einen gegenüber habe.
aber es gibt halt momente wo es mir persönlich wichtig ist und ich mir dann gedanken drüber mache wenn ausgewichen wird.

in diesem falle halt aufgrund erfahrungswerten aus meiner vergangenheit.


frau donner wars*engel*
*********atze Frau
697 Beiträge
So hatte ich das auch verstanden.

Also anstarren geht ebenso wenig wie permanent ausweichen.

Aber man kann schon merken, wenn jemand etwas zu verbergen hat und man in einem Gespräch ist.

Gerade in persönlichem Kontakt kann man daran merken wie gut man eine Person kennt.

Mir ist dazu eine Szene eingefallen, die für mich ein Ausschlag gebender Punkt für meine Trennung von meinem Ex war.
Wir sassen zusammen am Tisch und er erzählte mir irgendwas... bis heute weiss ich nicht was, weil ich mich selber dabei ertappte nicht zu zu hören. Ok, hat nix mit anschauen im Gespräch zu tun... aber gehört irgend wie dazu.

LG
die Katze
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.