Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1162 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM 45 plus
639 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen & Kommunikation in offenen Beziehungen- Eure Tipps10
Ich würde gerne mehr über eure persönlichen Erfahrungen mit Vertrauen…
zum Thema
Vertrauen in offener Beziehung: wie kann das zusammen gehen?383
Worauf bezieht sich das gegenseitige Vertrauen in einer offenen oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vertrauen

Vertrauen
Wo fängt es an, wo hört es auf?
Wann wird Vertrauen als Selbstschutz "mißbraucht"?

Manche von uns sprechen schon nach wenigen Mails und Telefonaten von Vertrauen, andere sagen es muss in der "Beziehung" wachsen.

Im Thread Ehrlichkeit, Vertrauen= Verantwortung wird von einigen geschrieben Vertrauen benötigt Offenheit (gerade in nicht monogamen Beziehungen).

Ich gehöre zu den Menschen, die auf Grund ihrer Erfahrungen, echte Probleme mit Vertrauen haben. Zumindest mit dem 100% .
Mißtrauisch bin ich allerdings auch nicht.
Irgendwie widerspricht sich das, trifft es aber wohl am besten.

Mein Vertrauen würde in einer offenen Beziehung z.B. nicht reichen darauf zu vertrauen, dass alle Beteiligten tatsächlich IMMER und in ALLEN Belangen geschützt miteinander verkehren.

Mein Vertrauen wäre nicht groß genug zu glauben, dass ich nicht weniger Wert bin, als die Andere.

Da geht womöglich Vertrauen in (mangelndes) Selbstbewußtsein über?


Viele Fragen, bin gespannt wie ihr darüber denkt.

LG
ich
*********y2011 Frau
633 Beiträge
Ich gehöre wohl zu den Menschen,die, je nachdem was mein Bauchgefühl mir sagt, immer erstmal einen "Vertrauensvorschuss" geben...
Bis zu dem Zeitpunkt, wo man eben enttäuscht wird, oder auch nicht.

Ob das jetzt ein 100% Vertrauen ist, kann ich nicht so genau sagen.
Aber ich misstraue auch nicht. Zumindestens nicht, bis ich eine negativ Erfahrung mit der Person gemacht habe.

Aber eigentlich höre ich immer auf mein Bauchgefühl...
Ohne reden kein Vertrauen........

Nach ein paar Mails kann man nicht von Vertrauen reden. Auch nicht nach ein paar Treffen.

Das Vertrauen zu deinem Gegenüber wächst stetig durch Offenheit! Die Offenheit bringt Klarheit.

Mit jedem Stück, wo das Vertrauen wächst, traut man sich und seiner Beziehung, egal welcher Art, mehr zu! Wenn ich meinem Gegenüber nicht so weit vertrauen kann, das er nur geschützten Sex hat, mit anderen, lasse ich mich nicht darauf ein! Wobei bei mir SAFE an oberster Stelle steht! SSC oder wie war die Regel???? Und auch dazu gehört Safe!

In der heutigen Zeit ungeschützt Sex zu haben ist auch eines der obersten NOGoes! Das kann ich nur mit einem festen Partner der nur mein Partner ist!

Weniger wert als die andere???? Wenn er mir dieses Gefühl vermitteln würde, würde ich ihm zeigen wo der Maurer das Loch gelassen und in die Wüste schicken!

Er baut dein Selbstbewusstsein in soch einer Beziehung auf und ER muss dich tragen und auffangen können wenn man eine offen Beziehung lebt!

Und deshalb ist eben schweigen der Tod einer solchen Beziehung!!!!!!
nun..
.. vertrauen muss wachsen.

deswegen sind erste treffen immer nur zum "beschnuppern" da. es sei denn man hat sich vorher ausführlich unterhalten (was dann für mich meist trotzdem nicht reicht *schmunzel*)

geschützter verkehr. das ist immer wieder ein thema. leider glaube ich eben nicht wenn er sagt das er sich schützt. also wird es wohl, für den fall das es so etwas noch einmal gibt, nur noch geschützten verkehr zwischen uns beiden geben. denn da kann ich es beeinflussen.

seid lieb gegrüßt
*********y2011 Frau
633 Beiträge
Also zum Thema ungeschützer Verkehr: soweit geht mein Vertrauen nun auch nicht!!!!
Ich bezog meine Aussage eher auf die emotionale Ebene.
Vertrauen benötigt Offenheit
Offenheit aller beteiligter Personen. Auch mir fällt es auf Grund sehr intensiver negativer Erfahrung oft schwer, meinem Gegenüber zu vertrauen. In diesem Kontext fällt es mir auch schwer, immer offen zu sein. Wenn mir mein Gegenüber auch durch seine Offenheit Vertrauen schenkt, sich unser Vertrauen für- und miteinander aufbauen kann, löst sich die Angst vor "Missbrauch" immer weiter auf.
Mißtrauisch bin ich allerdings auch nicht.
Wirklich nicht? Ist diese Aussage nicht ein Indiz für Misstrauen:
Mein Vertrauen wäre nicht groß genug zu glauben, dass ich nicht weniger Wert bin, als die Andere.

Du vertraust DIR nicht sehr viel Wert zu sein. Und im Fall der Fälle vielleicht eben weniger Wert als eine andere Frau..... ?!?
Auch dieser Gedanke ist mir nicht unbekannt, obwohl ich von mir selbst behaupte, dass ich selbstbewußt und viel Wert bin.

Mein Vertrauen wird meinerseits immer dann auf die Probe gestellt, wenn ich das Gefühl habe, Offenheit und Transparenz schwindet :-(-

LG ne(w)soul
Ich weiss nicht ob meine Aussage ein Indiz für Mißtrauen oder für mangelndes Selbstbewußtsein ist.

Mißtrauen definiere ich schon nochmal anders.

LG
ich
******ose Frau
1.273 Beiträge
ich denke Vertrauen muss wachsen und kommt auch zu 100% erst mit der Zeit, ich vertraue per Telefon oder mail erst einmal nicht. Frei nach dem Motto: Papier ist geduldig, und so ist es auch mit dem geschriebenen im Netz.
Ich finde erst wenn man sich das erste Mal getroffen hat und sich in die Augen geschaut und reale Worte gewechselt hat, dann beginnt das Vertrauen. Dies setzt natürlich auch ein Bauchgefühl und Menschenkenntnis voraus.
********ganz Frau
60 Beiträge
Kein Dom konnte bisher mein absolutes Vertrauen gewinnen. Sie waren entweder gebunden oder ich fühlte, daß sie nur das Spiel suchten. Für mich ist BDSM zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens geworden.
Meinen Partner fand ich per Zufall und er bekam mein absolutes Vertrauen innerhalb von 2 Tagen, da er sehr ehrlich zu mir ist und in mir den Menschen sieht, der ich auch bin.
ich denke Vertrauen muss wachsen und kommt auch zu 100% erst mit der Zeit
Das kann ich unterstreichen.
Es ist wunderbar wenn man einen Menschen an seiner Seite hat, der sich auch manchmal "mehr Zeit" dafür nimmt!

ne(w)soul
****ra Frau
2.916 Beiträge
Ich habe bei mir bemerkt, dass ich früher viel vertrauensvoller war als heute.
Auch weiß ich, dass dies an meinen gemachten Erfahrungen der letzten Jahre liegt.

In diesen habe ich gewagt, nach außen zu gehen und Kontakte mit Menschen zu knüpfen und somit auch Enttäuschungen zu erleben. Allerdings sind Enttäuschungen, für mich jedenfalls, unerfüllte Erwartungen die man stellt und die vielleicht auch unerfüllbar sind. Also liegt dies in meine Empfindungen, wie ich auf seine Handlungen reagiere.

Vertrauen gibt es für mich nur noch in einer Sache, wenn ich spüre, ich bin jemandem wichtig und er mag mich, er bemüht sich um mich und meine Gefühle.
Dies muß nicht unbedingt nur in einer Beziehung sein.

Auch ich gebe jedem Menschen erst mal einen Vertrauensvorschuß, achte aber inzwischen sorgsamer auf den Abbau. Ich sehe dies nicht als Mißtrauen, für mich ist es Selbstschutz.

Wenn ich liebe, will ich mich hingeben und nicht davon ausgehen (müssen), betrogen zu werden.
Daher braucht es schon eine Menge, bis mein Vertrauen verschwunden ist.
Erschüttert ja, aber verschwunden - ich bin da sehr nachsichtig, oft zum Nachteil für mich.
Doch, wenn es einmal verschwunden ist, ist für immer Schluß.

In einer Beziehung macht man sich sowieso durch sein Vertrauen verletzlicher, weil hier Vertrauensbrüche viel mehr schmerzen und unendlich tiefer gehen. Jedenfalls gebe ich mich in Beziehungen ganz hin. Ganz oder gar nicht.
Natürlich kann ich niemandem vorschreiben, wie er sich in der Beziehung zu mir zu verhalten hat, dennoch erwarte ich die Ehrlichkeit zu erfahren, wenn sich Gefühle verändern.
Ich möchte dann die Freiheit haben zu entscheiden, ob mein Vertrauen noch dieser Person gehört, oder ob es zerstört wurde - durch Worte oder Handlungen.

Zurückgewinnen kann man einmal zerstörtes Vertrauen jedoch nie mehr. Und diesen Lerneffekt behält man in seinen Erinnerungen. Daher haben es zukünftige Begegnungen schwerer, mein Vertrauen in all seiner Tiefe zu bekommen.
Damit werte ich niemanden ab, ich versuche für mich selbst, Verletzungen zu minimieren.
So gut es geht. Denn da ich sehr tief empfinde, treffen mich Verletzungen dementsprechend.

Wenn Vertrauen zerstört ist, ist es fast unmöglich eine Beziehung weiter zu führen. Respekt oder Akzeptanz, die vielleicht den Platz des Vertrauens einnehmen genügen nicht mehr, um mich jemandem hinzugeben, mich ihm körperlich wie seelisch zu öffnen.


Lys
*********sire Frau
2.659 Beiträge
Seit kurzem ist mein Leben sowieso um großen Umbruch und wieder einmal mußte ich feststellen das ich mein Vertrauen an die falschen Stellen gesetz habe.

Vertrauen ...... damit gehe ich mittlerweile vorsichtig um, denn all zu oft bin ich schon verletzt worden. Vertrauen..... muß wachsen, und das geht nicht von jetzt auf gleich. Ein Mensch der mir schon in den ersten Minuten(sei es im geschriebenen oder gesagten) sagt: Du kannst mir Vertrauen! oder Du sollt mir Vertrauen! *crazy* nein das geht nicht, das kann ich nicht.

Einen Vertrauensvorschuß kann auch ich geben aber nur in ganz seltenen Situationen, denn ich bin verdammt vorsichtig und mißtrauisch geworden, was meinem nahen Umfeld schon einiges abverlangt.

Aber wenn ich einen Menschen treffe, der mein vollstes Vertrauen verdient hat, dann bekommt er es auch, nicht bedingungslos aber doch zu einem sehr hohen Anteil.

Denn in einer Beziehung, egal jedwelcher Form, ist Vertrauen der Grundstock auf den aufgebaut werden kann. Ist dieses Vertrauen nicht wenigstens in den Grundfesten da, dann bin ich der Meinung das diese Beziehung nicht von Dauer ist und gut werden kann.
*******n99 Frau
172 Beiträge
Ich kann mich da immer sehr gut auf mein Bauchgefühl verlassen. Wenn mir schon schnell irgendwas nicht passt, es sich komisch anfühlt etc. dann gebe ich kein Vertrauen. Das bezieht sich aber auf mein ganzes Leben und nicht nur im BDSM Bereich. Mein Gefühl hat mich da auch noch nie betrogen.

Ich kann aber sehr schnell Vertrauen aufbauen. Der sogenannte Vorschuss. Der teilt sich aber irgendwie auch nochmal auf. *gg*
Manchmal bin ich eben nicht ganz sicher, mein Bauch hat nicht immer was zu sagen. *zwinker* Dann geb ich erstmal einen Vorschuss bin aber dennoch vorsichtig, was sich als nützlich erwiesen hat, falls es derjenige doch nicht wert war. Dann ist die Enttäuschung nicht allzu groß.
Und es gibt eben den Vertrauensvorschuss wenn ich mir sicher bin und ich befinde mich in der glücklichen Lage das ich dann auch noch nie Entäuscht worden bin.

100% Vertrauen kann natürlich nur mit der Zeit wachsen.
********1986 Frau
362 Beiträge
Als Kinder und Jugendliche war das Thema Vertrauen doch ein ganz Anderes. Eigentlich hat man, zumindest ich, nicht wirklich darüber nachgedacht „Kann man dem vertrauen?“, man hat es einfach irgendwie gemacht. Es war alles ziemlich locker und das wiederum ziemlich cool.

Dann wird man erwachsen und macht seine Erfahrungen. Die Prioritäten im Bezug auf Vertrauen sind da ganz klar andere. So lange diese Erfahrungen positiv sind, sollten die Meisten immer noch leicht Vertrauen aufbauen können. Bis man dann mal richtig auf die Nase fällt, hintergangen wird und was weiß ich noch alles.
Ich bin im Übrigen davon überzeugt, dass das jedem passiert. Ich kenne zumindest nicht einen Menschen, der nicht auf irgendeine Art und Weise betrogen wurde.

Bei mir war es so, dass ich immer leicht vertrauen konnte. Das lag aber auch daran, dass die meisten meiner Beziehungen recht locker waren und ich da nie was Festes wollte. Im Rahmen dieser Beziehungen gab es für mich also keinen Grund, nicht zu vertrauen. Und da eigentlich alle Beziehungen sich entweder im Sande verlaufen haben, sich im beiderseitigen Einvernehmen ohne viel Knatsch die Wege trennten, gab es nie Probleme.

Bis dann … ja. Bis dann eine Mensch in mein Leben trat, der alles veränderte. Ich will da jetzt gar nicht groß drauf eingehen, da das meine Erfahrung vom absoluten Hintergehen war, aber bevor das passiert ist, hat er Stück für Stück über zwei Jahre mein Vertrauen aufgebaut. In einer gekonnten Art und Weise, dass ich mich, rückblickend betrachtet, selbst nicht wiedererkannt habe. Es hätte sonst was passieren können, ich wäre für diesen Menschen mit Leib und Seele durch’s Feuer gesprungen.

Und nach dem großen Knall bin ich bewusst-unbewusst ganz anders auf Menschen zugegangen. Ich habe sicher nichts von meinem fröhlichen Gemüt verloren, kann offen und locker mit Anderen reden, aber vertrauen? Geht gegen Null.

Ich denke, dass das eine ganz normale menschliche Reaktion ist. Da baut man sich einen Schutzpanzer auf, um bloß nicht wieder so leiden zu müssen.
Ich denke allerdings auch, dass Viele das Vertrauen-können wieder erlangen. Nämlich dann, wenn man wirklich mit der schlechten Erfahrung abgeschlossen hat. Das dauert, klar, vielleicht auch mehrere Jahre, aber ich finde es beruhigend, dass es Aussicht auf Besserung gibt.

So long *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.