Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3284 Mitglieder
zur Gruppe
Kochen
1032 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was kocht ihr? - Vorschläge und Rezepte.

*********ains Frau
1.246 Beiträge
Heute Abend voraussichtlich Orientalische Kartoffeln mit Kichererbsen, Auberginen und Joghurt-Sauce.

Wir bekommen wöchentlich eine Gemüsekiste und überlegen oft spontan, wie wir die Sachen verarbeiten. Das eher Verderbliche wird gleich am Liefertag (Freitag) verarbeitet und wir versuchen dann noch für ein oder zwei Hauptgerichte Gemüse zu bestellen, dass sich auch am Montag oder Dienstag noch verarbeiten lässt (derzeit oft Kohl, Zucchini, Auberginen).

Letzten Freitag hatte ich meinen Masseur hier und unser Wohnraum (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer) war über einige Stunden blockiert. Da musste es was Schnelles geben:
Rote-Linsen-Spaghetti mit Champignons und Knoblauch.
****oba Frau
684 Beiträge
Zitat von **********Engel:
Woher wisst Ihr soweit im Voraus, auf was Ihr Lust habt am jeweiligen Tag

Das ist nötig, wenn man, so wie ich, nur einmal pro Woche einkaufen geht.
****_DS Frau
5.265 Beiträge
als ich noch alleinerziehend war - arbeitend und später nichtarbeitend - habe ich auch in Wochenplänen gekocht, einmal eingekauft die Woche. also 25 Jahre... *puh*

seitdem ich jetzt seit 4 Monaten endlich alleine lebe *love* , mache ich gar keine Pläne mehr und geniesse die Freiheit.
allerdings nenne ich auch seit dieser Zeit endlich ein Träumchen mein eigen (dank Herzensmensch) - ein riesiger Tiefkühlschrank. der nicht nur mit Barf für den Wolf gefüllt ist , sondern auch mit 2 Schubladen Gemüse, einer Tiefkühlprodukte, und danke einer guten Vorratshaltung und großen Vorratskammer, ist auch genüngend anderes immer da, so dass ich wirklich aus dem vollen Schöpfen kann, wenn mich Kochlust packt...

und heute gibt es: Pizza bei unser aller Lieblingsitaliener beim Stammtisch auf der herrlichen Terasse (einige wissen was ich meine).
Bin immer schwer fasziniert, wenn Menschen soweit voraus planen…
Ich weiß nur dass es heute mit Spaghetti mit Tomatensoße gibt.
Schnitzel mit Pommes, Kartoffelpuffer, Sushi, Reis mit Tofu, Pilzen und Sojasauce, Pizza, Nuggets, Wedges und Onion Rings, Macn Cheese, Wraps, Burger, Kichererbseneintopf, Würstchen mit Kartoffeln und Möhren, Broccoli, Erbsen, Couscous,Currynudeln(alles vegan)und paar andere Sachen.
Das gibt es hier im Wechsel nach Lust und Laune, weil es die Kinder gerne essen.
Ich plane nicht, weiß doch gar nicht heute worauf wir morgen Appetit haben.
Einmal die Woche wenn ich bei meinem Dom bin, Koch ich was vor, das ist das einzige was ich wirklich im Voraus plane.
Diesmal mach ich wahrscheinlich Auberginenhering mit Kartoffeln
*********ains Frau
1.246 Beiträge
Wir kaufen auch nur ein mal pro Woche ein (plus Biokiste) und kommen super klar, ohne jede Mahlzeit im Voraus zu planen.
Lachs, TK-Gemüse, TK-Pizza, Nudeln, Kartoffeln, Linsen, Reis, Bohnen, Joghurt, stückige Dosentomaten, Würstchen, Eier, Zwiebeln, Käsesorten sind immer da. Meist ist auch noch Hähnchenbrust und Hackfleisch eingefroren und Maultaschen und Konservensuppen im Vorrat. Irgendwas können wir immer zaubern.
****en Frau
18.202 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Vorausplanung funktioniert bei uns so:
Schatz sagt: Was willst du mal wieder essen? Ich sage: Cabanossieintopf, Spinat mit Kartoffelpü und Spiegelei, Gemüsesuppe mit Apfelküchlein, Hack-Rosenkohl-Gedöns von gestern, usw.

Die Gerichte schreibt er auf, kauft alles dafür ein (und noch viel mehr, wir haben einen halben Supermarkt in der Vorratskammer...) und dann legt er mir die Liste hin. Und ich entscheide spontan, worauf ich an dem Tag Lust habe. Oder er, was er Lust hat zu kochen.

Dank zwei großer Tiefkühltruhen und reiiiiiiiichlicher Vorratshaltung können wir jederzeit noch andere Dinge kochen. Wir gehen auch nur allerhöchstens einmal pro Woche einkaufen, manchmal nur alle zwei Wochen.
****en Frau
18.202 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe den Thread auf öffentlich gestellt. Das heisst, dass Nicht-Gruppenmitglieder mitlesen und auch mitschreiben können. Das finde ich cool, weil dann auch Doms ihre Rezepte hier einstellen können.

Zum Thema Rezepte:
Wenn ihr in die Überschrift den Namen des Gerichts hinein schreibt, dann kann man ihn über die Suche schnell wiederfinden. Die Überschriftszeile bekommt ihr, wenn ihr auf > erweiterte Optionen klickt. Das ist unter dem Beitragsfeld.

Coleen
als Co-Mod
*********sody Frau
1.329 Beiträge
Ich habe keinen Geschirrspüler und kein Auto. Zudem habe ich unter der Woche keine Lust jeden Tag zu kochen. Daher koche vor, ergo Planung. Zudem hilft es mir mich nicht zu überessen.
******123 Frau
91 Beiträge
Themenersteller 
Danke an alle
Gute Idee Coleen und vielen Dank an alle für die leckeren Vorschläge. Hab jetzt bis zum Jahresende zu kochen
****tg Frau
341 Beiträge
OMG... können wir diesen Post irgendwo verankern...das ist alles so lecker.
****en Frau
18.202 Beiträge
Gruppen-Mod 
Currynudeln
Heute gibts bei uns Currynudeln, eines der wenigen Gerichte, die ich koche und nicht mein Mann.

500g Nudeln al dente kochen und abgießen.

Ein Päckchen Kochschinken würfeln, mit
zwei Dosen Champignons (3. Wahl) und
einer Dose Pfirsiche in Stücke geschnitten in einem großen Topf anbraten (ich nehme einen Beschichteten und kein Fett extra),
Pfeffer und Salz dazu und
viiiiiel Currypulver. Fünf Minuten anbraten, dann
ein Päckchen Sahne,
einen Schluck Fruchtsaft aus der Pfirsichdose und
ein Päckchen Schmelzkäse hinzufügen. Bei Bedarf nachwürzen mit
Pfeffer, Salz und Curry. Die Soße darf richtig gelb sein. Alles aufkochen lassen, dann die gekochten Nudeln unterrühren und servieren.

Das reicht ungefähr für vier normale Portionen. Bei uns nur für drei, weil wir verfressen sind. *lol*

Hat auch quasi keine Kalorien. *floet*
*****ity Frau
3.770 Beiträge
Nächste Woche gibts


2 Tage Hausgemachte Lasagne mit Spinat

Königsberger Klopse + Kartoffeln + rote Beete

Rotes Thai Curry + Reis

Tortelloni al mascarpone e Noci

Hawaitoast

Pad Thai


*koch*
*******dev Frau
17.817 Beiträge
Heute und morgen gibt's Nudelsalat - da ist noch genug von gestern Abend übrig... *lol*
****17 Frau
153 Beiträge
Garnelen mit Tagliatelle (mit Olivenöl, Zitronenschale und Knoblauch anbraten, dann mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken). Dazu Tomatensalat.
******dus Frau
778 Beiträge
Das hört sich alles super lecker an.
Gibt's auch bitte bitte die Rezepte.
Lasagne mit Spinat @*****ity würde mich sehr interessieren.

Wir sind mehr der kreativ(was ist gerade im Kühlschrank) Kocher
*****ity Frau
3.770 Beiträge
Wir nehmen lasagneplatten (ungekocht)

Hackfleisch scharf anbraten, würzen, Tomatenmark dran, zum Schluss Knoblauch und basilikum kurz rein, dann ein bisschen fett davon in die Auflaufform, erste Schicht Platten drauf, dann hack Schichten, bechamelsauce, wieder Platten, Spinat (gefroren oder frisch gekochten) bechamelsauce, immer bisschen Tomatenmark dazwischen, wieder Platten usw.

Zum Schluss viel Käse drauf. *koch*
*********ains Frau
1.246 Beiträge
Heute Spitzkohl aus der Biokiste. Klassisch mit Hackfleisch und Kartoffeln untereinander.
****en Frau
18.202 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****en:
Zum Thema Rezepte:
Wenn ihr in die Überschrift den Namen des Gerichts hinein schreibt, dann kann man ihn über die Suche schnell wiederfinden. Die Überschriftszeile bekommt ihr, wenn ihr auf > erweiterte Optionen klickt. Das ist unter dem Beitragsfeld.

*****ity Frau
3.770 Beiträge
Und dann natürlich 30-45 min in den Ofen - war klar oder? *floet*

Wir nehmen lasagneplatten (ungekocht)

Hackfleisch scharf anbraten, würzen, Tomatenmark dran, zum Schluss Knoblauch und basilikum kurz rein, dann ein bisschen fett davon in die Auflaufform, erste Schicht Platten drauf, dann hack Schichten, bechamelsauce, wieder Platten, Spinat (gefroren oder frisch gekochten) bechamelsauce, immer bisschen Tomatenmark dazwischen, wieder Platten usw.

Zum Schluss viel Käse drauf. *koch*

Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.801 Beiträge
Oh Mann, in Bezug auf den Ofen fällt mir gerade eine Episode ein.
Eine damalige Freundin konnte überhaupt nicht kochen. Deshalb stellte ich ihr ein Rezeptbuch mit einfachen Rezepten zusammen.
Als ich auf der Arbeit war rief sie mich während eines wichtigen Meetings an. Um an dem Tag bis zu mir durchzudringen musste sie etliche Stellen passieren:
"Ich habe gerade Dein Tiramisurezept nachgekocht. Da fehlt aber die Backzeit! Auf wieviel Grad muss ich es im Backofen backen?" *haumichwech*
Ich erklärte ihr ihren Irrtum. *g*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.801 Beiträge
Ich habe heute einen kleinen Backmarathon vor mir. Fünf Kuchenrezepte werden gebacken und dann auf ca. 50 Kuchen im Glas verteilt. Erfahrungsgemäß habe ich an solchen Tagen keinen Hunger. Falls doch, mache ich mir Zucchininoodles.
**********eling Frau
284 Beiträge
Heute gibt es bei mir eine Misosuppe mit gebrantenen Pilzen, gekochtem Ei und Frühlingszwiebeln und eine Reisbowl mit divs. Beilagen (Paprika, Avocado, Gurke und gebrantene Wallnüsse in einer Sojasauce mit Sesamöl und mit Sesam).

Ich versuche immer ein bisschen was vorzukochen, damit ich a) für paar Tage nichts kochen muss und b) ich kann aus den "Beilagen" noch spontan was anderes machen wie Ramen (jap. Nudelsuppe) oder andere Gerichte *g*
*******ick Frau
870 Beiträge
Gefüllte Muschelnudeln mit Ricotta und getrockneten Tomaten
****yn Frau
13.442 Beiträge
Nächste Woche mache ich

• panierte Hackfleisch-Gemüsebällchen (Hackfleisch, Karotten, Spitzkohl, Chiasamen, Ei) mit Kartoffelbrei
• Reibekuchen mit Apfelmus
• Milchreis
• Gnocchi mit Lachs in Frischkäsesoße
• Buchstabensuppe mit Würstchen
• Nudelnester (gekochte Spaghetti, Schinken, Lauch, Ei; gebacken in einem Muffinblech)

Gebäck der Woche werden selbstgemachte Apfeltaschen.


Ich lass mein Kind mittlerweile die Hälfte der Wochengerichte aussuchen.
*****lim Frau
3.090 Beiträge
@*******ick Kann ich bitte das Rezept haben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.