Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hängebrüste
6300 Mitglieder
zum Thema
Zeit für Sex66
An die Paare mit Kindern in der Urlaubszeit. Wir machen gerade Urlaub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Thich Nhat Hanh

red
*******tee Frau
7.147 Beiträge
Themenersteller 
Thich Nhat Hanh
Zum Anlass des Todes von Thich Nhat Hanh, buddhistischer Mönch,

Thích Nhất Hạnh ([tʰik ɲɜt hɐʲŋ]), im internationalen Schrifttum auch Thich Nhat Hanh (* 11. Oktober 1926 als Nguyễn Xuân Bảo in Thừa Thiên, Region Annam, Französisch-Indochina; † 22. Januar 2022 in Huế, Vietnam), war ein vietnamesischer buddhistischer Mönch, Schriftsteller und Lyriker. Thích ist ein Titel vietnamesischer Mönche.

Neben dem Dalai Lama war der Autor zahlreicher Bücher ein zeitgenössischer Repräsentant der buddhistischen Lehre und schon seit seiner Jugend dezidierter Vertreter eines „engagierten Buddhismus“. Thích Nhất Hạnh war einer der Schirmherren des INEB. Retreats und Vorträge führten ihn rund um die Welt.
Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wik … ch_Nh%E1%BA%A5t_H%E1%BA%A1nh

https://www.zdf.de/nachricht … thich-nhat-hanh-tot-100.html

Sein Retreat in Frankreich: https://plumvillage.org/about/thich-nhat-hanh/

Er war der Lehrer meines Zenmeisters, ich habe sehr viel in meiner Zen-Buddistischen Zeit gelernt, vor allem über Achtsamkeit, Nächstenliebe und Mitgefühl.

Vielleicht habt ihr auch von seinen Lehren gehört oder gelesen und mögt hier etwas dazu schreiben.

Danke Thich Nhat Hanh, Rest in Peace
*******ueen Frau
17.868 Beiträge
*flenn* ... das ist eine traurige Nachricht *traurig*, die muss ich erst verdauen, dann kann ich auch was dazu schreiben.

*danke* für´s Teilen liebe @*******tee
*******st67 Mann
66 Beiträge
Ich habe einige seiner Bücher gelesen. Für mich war er eben kein abgehobener Zenmönch, weil für ihn das Engagement für den Menschen immer im Vordergrund lag, er hat sich während des Vielnamkriegs sehr für den Frieden eingesetzt und war immer politisch. Eine große Seele ist gegangen.
*******ueen Frau
17.868 Beiträge
Zitat von *******st67:
Eine große Seele ist gegangen.

Definitiv @*******st67

Aber wie wundervoll an einem 2er Tag. (Quersumme seines Todestages).. kürzlich von einer lieben Menschin gelernt, die Zahlenbedeutungen der Engel *angel*
Ich fasse es nicht, Leute! Ich muss mich übergeben, glaube ich. Ich habe kribbeln am ganzen Körper: einerseits, weil ich den Mönch wahnsinnig bewundert, geliebt und respektiert hab, aber der Hauptgrund ist folgender: es ist gerade eine halbe Stunde her, dass ich sein wunderbares Hörbuch gehört habe und ich so viel aufgrund von den Gedanken ändern wollte. Das Hörbuch habe ich am Dienstag ausgeliehen, aber erst heute gehört. Wie wenn er sich von mir noch einmal verabschieden wollte. Es ist unglaublich! Ich muss so sehr weinen, wie wenn mein nächster Verwandter gestorben wäre.
**em Mann
1.189 Beiträge
Danke fürs Teilen, liebe Aphroditee,

Gerade muss/darf ich weinen...
Thich Nhat Hanh habe ich einmal (in einer Halle in München?) erlebt, leider aus größerer Entfernung,
+ einmal habe ich mich mit einem Amerikanischen Schüler von ihm unterhalten.
Jedenfalls haben mich ein paar Bücher von Thich Nhat Hanh, seine so schön einfach formulierten Lehren tief bewegt + auf meine Art habe ich ihn verehrt/verehre ich ihn.

LG

prem
*******ueen Frau
17.868 Beiträge
Zitat von *******Tara:
Ich fasse es nicht, Leute! Ich muss mich übergeben, glaube ich.

Entschuldigung.. er war 93..findest du deine Reaktion nicht etwas überzogen?
**********gel04 Frau
3.748 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hmmm...... wenn @*******Tara jetzt so berührt ist und weinen muss, so darf es raus. Auch wenn ihr schlecht wurde aus der Situation heraus, so ist das ihre persönliche Sache. Es hat ja nichts mit dem Alter des Herrn zu tun, sondern die Tatsache, dass sie gerade heute zum ersten Mal das Hörbuch gehört hat und dann diese Nachricht erhielt. Das ist doch für sie der springende Punkt. So meine ich jedenfalls.
red
*******tee Frau
7.147 Beiträge
Themenersteller 
Er war 95
Sein Buch "Die Heilkraft buddhistischer Psychologie" hat mich sehr berührt. Und ich fand, er war ein sehr lustiger Mensch; mit viel Augenzwinkern. So habe ich ihn in so manchem Video wahrgenommen. Ein echtes Vorbild an Leichtigkeit und Gelassenheit *top*
auf den Magen schlagen
also.. wenn ich geliebte Menschen/Tiere "verliere"...dann schlägt das bei mir manchmal schon ganz schön auf den Magen.... ist doch nur menschlich.

Mal so ganz nebenbei...mein Ziel ist es *zwinker* mindestens 130 zu werden... das hab ich schon als Kind "gewußt".

Weißt Du, liebe "Aphroditee", manchmal gehen große Seelen um uns den Weg frei zu machen,

damit wir erkennen, daß wir - auch Du "Aphroditee" - genauso große Seelen sind.

wie sagte schon Jesus ?!, die geheimen drei Worte ?

Ich bin Du

Du bist Ich

Wir sind Eins

Namastee
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
@*******tee danke fürs teilen.

Ich kannte ihn bisher nicht, habe mir die Links angeschaut und mir vorgenommen mich mit seiner "Lehre" zu beschäftigen.
Danke

*g*
der meister ist gegangen, das wesentliche bleibt. für mich zeigt er, nach wie vor seinem weggang, den einzigen weg durch diese profan-menschlichen dilemmata durchzugehen, die wir gerade erleben (ängste schüren, information, desinformation, spaltung der menschen, materielle interessen ...). in dem er ging, ging er und mit ihm gehe ich.

ich verneige mich tief vor dem wesentlichen, das er verkörperte.

seine bücher haben mir geholfen, den schatten zu integrieren, tiefer noch als jede psychotherapie. das mädchen zu sein, das vergewaltigt wird und gleichzeitig der vergewaltiger zu sein. es gibt seitdem nicht mehr "den anderen / die andere". der / die ist mit mir eins. als mensch, künstler und psychotherapeut habe ich dadurch mein mitgefühl vertieft und geerdet.

ich verneige mich tief vor dem wesentlichen, das er verkörperte.

und gehe weiter, ihm nach.
*******ueen Frau
17.868 Beiträge
Gerade gefunden
zum Anschauen fehlt mir jetzt die Zeit, daher, keine Idee *nixweiss* ob es gut ist oder nicht. Schau es mir dann selber heute nachmittag an.


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.