Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
560 Mitglieder
zum Thema
Wunsch nach härterem Sex250
An die Gruppe: Ich und meine Frau sind jetzt sein ca.
zum Thema
Ursache und Wirkung11
8-) weiter im text sozusagen. digifile, on location…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ursache und Wirkung - gibt es das wirklich

*********frau Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
Ursache und Wirkung - gibt es das wirklich
Guten Tag, ihr Lieben,

in einem anderen Thread kam der Wunsch auf, über das Ursache-Wirkungs-Prinzip zu diskutieren. Gibt es das wirklich - in dieser Welt, in einem Paralleluniversum oder wo auch immer?
Warum oder warum nicht?
Auf dass es eine spannende Diskussion werde. *liebguck*

Eine Bitte an die Mods: Damit sich alle (!) beteiligen können, könntet ihr den Thread bitte auf öffentlich setzen?
******rit Mann
436 Beiträge
Bitte
ich unterstütze die Bitte von
Zwillingsfrau
an die Mods

*danke*
Öffentlich
Eurem Wunsch wurde entsprochen.

LG Stefan ModTeam
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Dank! *wink*
******rit Mann
436 Beiträge
Ich danke auch *ja*
****imu Mann
1.296 Beiträge
Wechselwirkungen
Ursache und Wirkung gibt es auf
der (grobstofflichen) physischen Ebene, etwa bei den Gesetzen der Mechanik. Das Bild ändert sich dann, wenn man die Feinheiten geht (Relativitätstheorie, Quantentheorie), wo man eher von "Wechselwirkungen" spricht.
Auch auf geistig-seelischem Gebiet sehe ich an der Oberfläche ein klares Ursache-Wirkungs-Prinzip. Diese Klarheit lässt nach, wenn man in die Tiefe geht, etwa mit dem Gedanken, dass jede Ursache vermutlich die Wirkung einer anderen Ursache ist.
Diese Verkettung, in der jedes Ereignis gleichzeitig Ursache und Wirkung ist kann sich vielleicht sogar als Kreis schließen.
Auch die Idee, dass auf einer höheren Ebene alle Dinge zusammenhängen spricht eher für ein Konzept der Wechselwirkungen.
********erDD Mann
321 Beiträge
Ursache und Wirkung - ein Naturgesetz
Die Naturgesetze sind (entgegen den von Menschen gemachten Gesetzen) ewig - und ob uns Menschen hier auf diesem Planeten das passt oder nicht, ist den Naturgesetzen schnurzpiepegal -sie wirken einfach. Punkt.
Dabei steht das Naturgesetz von Ursache und Auswirkung in enger Verbindung mit dem Naturgesetz der Polarität. D.h. die Ursache kann nicht ohne die Auswirkung existieren, genau so wenig, wie der Pluspol ohne den Minuspol existieren kann (oder die Krankheit ohne die Gesundheit oder die Ebbe ohne die Flut usw.)
Treffen wir in unserem Leben eine Entscheidung, so wird diese automatisch zu einer Ursache. Und dieser Ursache folgt (entsprechend dem Naturgesetz) eine adäquate Auswirkung, ob uns das passt oder nicht...

Eine Möglichkeit der Nutzung dieses Naturgesetzes besteht in der Fähigkeit, seine geistige Energie in Richtung AUSWIRKUNG zu lenken. Z.B. mit der Affirmation "Ich bin" bzw. "Ich habe". Damit wird bereits auf der geistigen Ebene der erwünschte und angestrebte Zustand formuliert. Mit dem "Gesetz der Dankbarkeit" läuft das natürliche Prinzip, dass Aktion (Ursache) und Reaktion (Auswirkung) immer gleich sind, in die entgegengesetzte Richtung.
MERKE: Ich denke und spreche von allen Sachen, um die ich (geistig) gebeten habe, aus der Sicht tatsächlich bestehenden Eigentums ("so tun als ob...")
Daraus folgt: ES GIBT NICHTS WICHTIGERES AUF DER WELT, ALS DAS, WAS ICH JETZT DENKE!
Denn: Gedanken werden zu Dingen!
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
Ewig?
Und was war vor dem Urknall mit den Gesetzen der Mechanik?
*freundchen*

Unter Druck gesetzt läuft bei mir gar nix ...
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
Du musst selbst wissen, was du tust. Ist ja irgendwie DEIN Thread ...
Colin C. Tipping:.....

........es ist daher wichtig zu erkennen,das das Gesetz von Ursache und Wirkung nur in der Welt des Menschlichen gilt.....Es ist ein pysikalisches Gesetz,kein spirituelles............In der Welt der göttlichen Wahrheit gibt es so etwas wie Karma oder Ursache und Wirkung nicht. Es gibt nur Urgrund, und das ist Gott......

wie Tipping zu dieser Annahme/Behauptung/Überzeugung kommt, weiß ich nicht.

.
In der Welt der göttlichen Wahrheit ... Es gibt nur Urgrund, und das ist Gott.

also..das seh ich sehr ähnlich, doch seh ich dies als den Ur-zustand vor der "Schöpfung" ... quasi "paradiesisch" ...reines liebevolles Sein.

lese grad in dem Buch "Die Heilungsgeheimnisse der Jahrhunderte -Die 12 Geisteskräfte des Menschen". Darin steht sinngemäß:
Ordnung ist das oberste Gesetz sowohl des Himmels als auch der Erde.

Lange habe ich mich gegen diese Ordnung gewehrt - ist mir vor einiger Zeit bewußt geworden. Doch jetzt kann ich mich immer mehr damit anfreunden.
Früher hätt ich evtl. behauptet, Ordnung ist nur physikalisch, doch jetzt erkenne ich (für mich) immer mehr, das Alles in absoluter göttlicher Ordnung ist. Auch kann ich immer mehr annehmen, dass überall göttliche/spirituelle Gesetze gelten.
früher hab ich mich dagegen gewehrt, weil ich glaubte, dass ich in meiner Freiheit eingeschränkt bin durch diese Gesetze und wollt sie nicht wahrhaben.
Jetzt erkenne ich für mich, wie genial diese Gesetze sind - und die Kunst ist es, sich frei in diesen Gesetzen, in dieser Ordnung zu bewegen. Wirleben in der göttlichen Ordnung, nur meist erkennen wir sie nicht gleich. Wir sind "planlos im Plan".

Tiere, Pflanzen leben in Einklang, Harmonie mit dieser Ordnung - wir Menschen meist noch nicht.
doch wir Menschen haben als Geschenk, Gabe den freien Willen. Und dieser freie (schöpferische) Wille folgt exakten Gesetzen, auch dem von Ursache und (Aus-) Wirkung.

betrachtet man die Möglichkeit anderer Kulturen in anderen Universen - ob grob- oder feinstofflich - so gelten auch in diesen Welten/Universen exakte geistige/spirituelle Gesetze.

wie jemand behaupten kann, ein gewisses Gesetz sei nur physikalisch, gelte nur in der Welt der Menschen ... erschließt sich mir nicht.

genauso kann jemand behaupten, Heilung ist rein physikalisch und nicht spirituell/geistig.
Fällt mir nur ein:

Jedem geschehe nach seinem Glauben.

Somit wären wir wieder beim Gesetz von Ursache und Wirkung. Was ich glaube (Ursache) tritt als Auswirkung in der physikalischen Welt in Erscheinung.

meine Meinung
grübel
.
es ist daher wichtig zu erkennen,das das Gesetz von Ursache und Wirkung nur in der Welt des Menschlichen gilt.....Es ist ein pysikalisches Gesetz,kein spirituelles............In der Welt der göttlichen Wahrheit gibt es so etwas wie Karma oder Ursache und Wirkung nicht. Es gibt nur Urgrund, und das ist Gott......

also *nachdenk* ???

in der göttlichen Wahrheit gibt es so etwas wie Männlein und Weiblein nicht ... nur Urgrund. oki.

gilt männlich, weiblich nur in der Welt der Menschen ?? also nur physikalisch???

das gesetzt von Polarität ist rein physikalisch, kein spirituelles ???

*verdaechtig*
*********frau:
Ewig?
Und was war vor dem Urknall mit den Gesetzen der Mechanik?

Vor dem Urknall gab es keine Zeit....
@ dionysos6166

Ordnung ist das oberste Gesetz sowohl des Himmels als auch der Erde.

Der Mensch bringt Chaos in die Ordnung des Universums.
Denn der Mensch denkt er sei etwas besseres.....
Der.Mensch bringt Chaos in die Ordnung

Begleiterscheinungen des freien Willen
*******st67 Mann
66 Beiträge
Keine eindeutigen Ursachen-Wirkungs-Beziehungen
In der Physik kann man tatsächlich nur in der klassischen Physik, Mechanik, Elektrizitätslehre,... von Ursache und Wirkung sprechen. Sobald man in die Quantenphysik kommt, gibt es nur noch Wahrscheinlichkeiten, dass etwas geschieht und zwar nicht deshalb, weil wir keine Geräte haben um es zu messen, sondern weil ein Teilchen nie gleichzeitig einen bestimmten Ort und gleichzeitig eine bestimmte Geschwindigkeit besitzt.
Das mechanistische Weltbild besagte, wenn ich von jedem Teilchen im Universum den genauen Ort und die genaue Geschwindigkeit bestimmen könnte, könnte ich die gesamte Zukunft berechnen. Damit ist diese festgelegt. Sie kann nicht beeinflusst werden. Es gibt keine Freiheit. In der Quantenphysik wurde nun festgestellt, dass diese beiden Eigenschaften nie gleichzeitig ganz genau bestimmt werden können, einfach deshalb weil sie nicht gleichzeitig existieren (Heisenbergsche Unschärferelation). Deshalb macht es keinen Sinn von Ursache und Wirkung auf dieser Ebene zu sprechen. Ich kann nie genau voraus sagen, wie sich etwas auswirkt. In chaotischen Systemen, wie zum Beispiel beim Wetter oder auch in Wirtschaftsprozessen gibt es ganz ähnliche Phänomene und auch in der Medizin scheint einiges darauf hin zu deuten, dass man nie eine eindeutige Ursache- Wirkungs-Zuordnung aufstellen kann. Warum soll das im seelischen Bereich anders sein? Das soll nicht heißen, dass alles beliebig ist. Aber es ist eben statistisch. Helmut Schmidt wurde fast Hundert obwohl er so stark rauchte, aber die Wahrscheinlichkeit als Raucher früher zu sterben ist definitiv größer.
******rit Mann
436 Beiträge
Ordnung
****imu:
Ursache und Wirkung gibt es auf
der (grobstofflichen) physischen Ebene, etwa bei den Gesetzen der Mechanik. Das Bild ändert sich dann, wenn man die Feinheiten geht (Relativitätstheorie, Quantentheorie), wo man eher von "Wechselwirkungen" spricht.
Auch auf geistig-seelischem Gebiet sehe ich an der Oberfläche ein klares Ursache-Wirkungs-Prinzip. Diese Klarheit lässt nach, wenn man in die Tiefe geht, etwa mit dem Gedanken, dass jede Ursache vermutlich die Wirkung einer anderen Ursache ist.
Diese Verkettung, in der jedes Ereignis gleichzeitig Ursache und Wirkung ist kann sich vielleicht sogar als Kreis schließen.
Auch die Idee, dass auf einer höheren Ebene alle Dinge zusammenhängen spricht eher für ein Konzept der Wechselwirkungen.

Als Mit-oder Co Initiator dieses Thread sage ich erstmal Euch allen *danke*für die doch sehr rege Beteiligung.

Letzlich ist dieser auch aufgrund des URSACHE-WIRKUNGS-PRINZIP entstanden oder sollte ich besser sagen.... WIRKUNGS-URSACHE-PRINZIP...... ?????????

Danke ..mwalimu...für Deinen hier von Dir oben genannten Beitrag, der meines Erachten die "Sache" auf den Punkt bringt.

Ganz einfach und simpel gesagt: URSACHE und WIRKUNG sind EINS = GÖTTLICH

Der Begriff Wechselwirkung gefällt mir in diesem Zusammenhang ausgesprochen gut

Letzlich gilt aber auch folgendes...(hab ich mal irgendwo gelesen) :

Die WIRKLICHkeit...eine WIRKUNG...eine AUSWIRKUNG....also das was WIRKT..
entsteht immer aufgrund vieler verschiedener Ursachen..... *nachdenk*
****imu Mann
1.296 Beiträge
Täter-Opfer
Ein besonders brisanter Sonderfall des Ursache-Wirkungs-Prinzips ist das Konzept von Täter(Ursache) und Opfer(Wirkung). Auch hier erscheint an der der Oberfläche zuerst einmal eine eindeutige Kausalität, doch beim näheren Hinschauen kann man auch hier eine Art Wechselwirkung entdecken. Am klarsten ist wird das, wenn man das Vergeltungs-Prinzip betrachtet. Durch Vergeltung oder Rache wird das Opfer zum Täter und es ergibt sich auch hier eine Verkettung.
Schließt man den Gedanken der Reinkarnation mit ein, dann ergeben sich noch mehr Möglichkeiten der Wechselwirkung. In der östlichen Spiritualität ist es ein erklärtes Ziel, diese Verkettung bzw. diesen Kreislauf (Samsara) zu durchbrechen.
Noch eindeutiger findet sich das im (neutestamentlichen) Christentum mit der Forderung, das Vergeltungs-Prinzip durch das Vergebungs-Prinzip zu ersetzen.
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin mal ketzerisch:

Was ihr schreibt, klingt einleuchtend.
Aber wie ist das mit den Betroffenen (Opfern), die erheblischen Schmerz durch den Täter (Ursache) erleiden müssen. Meint ihr, dass die euch verstehen und eure Gedankengänge gutheißen werden?
Das Problem ist doch, wie geht man im "normalen Leben" mit Opfern um, beispielweise mit den Opfern vom Anschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz? Meint ihr, dass sie und deren Angehörige sich mit solchen Erklärungen zufrieden geben (können)?
Ihnen muss es doch vorkommen wie Hohn, wenn man ihnen sagt, Anis Amri ist nicht dir Ursache, er stand mit den Opfern nur in einer "Wechselwirkung"?

Bitte nehmt es mir nicht krumm. Ich mache mir eben Gedanken, wie so was im gewöhnlichen Leben funktioniert ....
******rit Mann
436 Beiträge
wohl WAHR
Danke ..mwalimu...nach meinem Verständnis ist dieses Vergebungs-Prinzip das gleiche was Colin C.Tipping mit "Radikaler Vergebung" meint.

Tipping schreibt im gleichen Kontext:....

Wenn wir andererseits das Bedürfnis nach Kontrolle unserer Welt, völlig aufgeben und uns dem Geschehen anvertrauen, so wie es ist - im Wissen um die göttliche Liebe in allen Dingen - dann werden wir das Gesetz von Ursache und Wirkung überwinden können.
**********gel04 Frau
3.759 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zwillingsfrau
Das kannst Du einem Menschen, der diese Gesetze nicht kennt oder spirituell nicht so erklären. Zumindest nicht sofort nach einer Tat.

Aber die Frage ist schon und bleibt:
Weshalb zogen betreffende Personen das an bzw. stellten sich dafür bereit, dies zu erleben.....

Das sind "Eingungen /Verabredungen", die vor der Inkarnation "abgemacht" wurden....siehe Seelenplan
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
ICH verstehe es. Aber verstehen SIE es?
******rit Mann
436 Beiträge
..mmh
*********frau:
Ich bin mal ketzerisch:

Was ihr schreibt, klingt einleuchtend.
Aber wie ist das mit den Betroffenen (Opfern), die erheblischen Schmerz durch den Täter (Ursache) erleiden müssen. Meint ihr, dass die euch verstehen und eure Gedankengänge gutheißen werden?
Das Problem ist doch, wie geht man im "normalen Leben" mit Opfern um, beispielweise mit den Opfern vom Anschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz? Meint ihr, dass sie und deren Angehörige sich mit solchen Erklärungen zufrieden geben (können)?
Ihnen muss es doch vorkommen wie Hohn, wenn man ihnen sagt, Anis Amri ist nicht dir Ursache, er stand mit den Opfern nur in einer "Wechselwirkung"?

Bitte nehmt es mir nicht krumm. Ich mache mir eben Gedanken, wie so was im gewöhnlichen Leben funktioniert ....

ich kann sehr gut nachvollziehen was Du schreibst und denke ja im Grunde auch so

ich musste Tipping mehrmals lesen bis ich langsam anfing es zu verstehen
wie es gemeint ist..würde jetzt hier zu weit führen und schweift auch zu weit ab

Vergebung ist als Thema ein eigener Thread wert
**********gel04 Frau
3.759 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zwillingsfrau
Bewusst nicht,auf der Seelenebene schon. Sie gingen , wie wir alle durch den Schleier des Vergessens
Sehr alte Seelen sind sicher in der Lage das zu verstehen, rein intuitiv.

Die anderen sicher nicht, die dürfen sich dadurch weiter entwickeln
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.