Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
976 Mitglieder
zum Thema
Ist eine vergebene Frau oder ein vergebener Mann ein Tabu?449
Seit ein paar Tagen schreibe ich mit einem verheirateten Mann.
zum Thema
Sind vergebene Männer für euch anziehend oder ein No-Go?405
An die Damen und Mädels. Sind vergebene Männer eher anziehend oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vergebung/radikale Vergebung

Vergebung/radikale Vergebung
Hallo zusammen

Habe gerade das Buch von Colin C.Tipping
Ich Vergebe-der radikale Abschied vom Opferdasein (ISBN 978-3-933496-80-5 Kamphausen Verlag)
vor mir liegen
Und mit einigen Aussagen kann ich mich so gar nicht anfreunden.
Hab es mal abfotografiert und hoffe das es nicht gegen die Regeln verstößt.
Mir geht es vor allem um den letzten Absatz auf dem ersten Bild, mit den Vergleich aus dem Holocaust. Das zweite Bild enthält noch einen Vergleich zum besseren Verständnis.
Auf dem letzten Bild sind die Glaubenssätze gegenüber gestellt.
Was haltet ihr davon?
******age Mann
3.125 Beiträge
Täterschutz?
Der Tod ist eine Illusion ... *aua*
Sorry
Nochmal richtig gedreht, weil zu spät bemerkt 😊

Die Bilder wurden von mir abgelehnt, das Fotografieren von Buchseiten zur Darstellung des Inhalts und Einstellen in das Forum ist eine Verletzung des Urheberrechts, LG Stefan ModTeam
Profilbild
********euer
471 Beiträge
Ich hab selber nicht mit der Methode gearbeitet, aber einige begeisterte Teilnehmerkommentare aus Seminaren gehört. Hat mich in einigen “radikalen“ Grundannahmen (volle Eigenverantwortung...) an den hawaiianischen Vergebungsprozeß Ho'oponopono erinnert und den finde ich klasse.
Na dann könnt ihr den Thread auch schließen liebe mods, weil sinnlos. Zumindest in Bezug auf meine Frage.
*danke*
*******ueen Frau
17.895 Beiträge
*******onne:
Na dann könnt ihr den Thread auch schließen liebe mods, weil sinnlos. Zumindest in Bezug auf meine Frage.

Themenbezogene Links darfst du einstellen *zwinker* liebe Zauber*sonne*
Wem nützt Vergebung
Liebe Zaubersonne,

ich habe vor vielen Jahren mal einen ehemaligen russischen KZ-Häftling kennen gelernt und ihn u.a. gefragt, ob er die Deutschen hasst. Er sagte mir, dass er die Deutschen liebt, weil andere Häftlinge ihm das Leben gerettet haben.
... und weil die Täter aus ihrem System heraus gehandelt haben, habe er ihnen Vergeben. Die Begegnung mit dem Mann ist ber 20 Jahre her, aber mir immer noch sehr stark in Erinnerung.
**********t_Lex Mann
17 Beiträge
Es geht dabei um dich...
Vergebung hat sehr viel mit dir selber zu tun in erster Linie.

Du kannst es auch so sehen.

Du vergibst jemandem um selber die negative Emotionen die damit verbunden sind los zu werden.
Hass, Wut, Enttäuschung,.....kannst damit von deinen Schultern (Herzen) abwerfen und loslassen. Dann hast wieder Platz und Zeit für positive Emotionen im Leben *zwinker*

Wennst nicht vergibts, trägst diese negativen Emotionen eben mit dir rum. Ist deine Entscheidung.....wird halt schwer mit der Zeit, der ganze emotionale Müll.

Welche Technik dazu verwendest musst selber ausprobieren, Ho'oponopono finde ich sehr einfach und sehr effektiv dafür.
***la Frau
369 Beiträge
Ein Buch,
...das dieses Vergeben auf liebevolle Art näher bringt ist:
"Das kleine Buch vom Hoppen" von Manfred Mohr.

@ BesonDerer41
Ich bin ganz bei dir. Vergeben ist ein Akt der Selbstliebe.

In meiner schamanischen Ausbildung mussten wir 4 kg Wackersteine in einem Rucksack mitbringen.
Dann haben wir ein Vergebungsritualgemacht, bei dem wir einer Frau stellvertretend in die Augen geschaut und entweder um Verzeihung gebeten und vergeben haben - je nach dem, ob es alten Groll oder Schuldgefühle gab. Das war eine tränenreiche Geschichte, aber gut!

Mit jedem "Vergeben" konnten wir einen Stein aus unserem Rucksack entfernen... was für ein schönes Bild, die Last des alten Grolls, der uns auf dem Herzen lag, loszuwerden. *sonne*
Ich habe keinen Link und es ging mir vor allem um diese Textpassagen. Von mir aus tauscht euch weiter aus.
Aber ich bin raus.
*******ueen Frau
17.895 Beiträge
Augrund dieser beiden Aussagen
*******onne:
Na dann könnt ihr den Thread auch schließen liebe mods, weil sinnlos. Zumindest in Bezug auf meine Frage.
*danke*

und


*******onne:
Ich habe keinen Link und es ging mir vor allem um diese Textpassagen. Von mir aus tauscht euch weiter aus.
Aber ich bin raus.


komme ich dem Wunsch der TE nach und schließe dieses Thema

*geschlossen*
******ore Frau
4.531 Beiträge
Ich habe gerade einen guten Artikel gelesen, den ich Euch verlinke. Das Thema ist ja mehr denn je brandaktuell.

https://www.deutschlandfunkk … e=pocket-newtab-global-de-DE
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.