Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club TraumPalais
3027 Mitglieder
zum Thema
Bilder mit Datum - der Fairness halber?96
Ich habe nun öfter in Profilen entdeckt, dass im Bildernamen auch ein…
zum Thema
Bilder vor dem Ofen39
Da das Thema geschlossen wurde, hier ein neuer Ansatz.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

...neuer Look bei Facebook...

...neuer Look bei Facebook...
...oder auch"Wie geht ihr mit euren Logos bei tfp-Shootings um ?"...

...wenn ich mal ein tfp-shooting mache, dann verwende ich immer im vertrag den folgenden passus:
Das Model darf nur Bilder veröffentlichen, welche das Logo des Fotografen enthalten, egal ob das Bild selbst bearbeitet wurde oder nicht. Wenn der Fotograf dem Model nachweißt dass die entstandenen Bilder OHNE LOGO veröffentlich werden gilt eine pauschale Entschädigung i.H.v. € 200,- (.i.W. Euro Zweihundert) bereits jetzt als vereinbart. Hierbei reicht eine einmalige temporäre Veröffentlichung bereits aus um diesen Leistungsanspruch zu rechtfertigen.

...eigentlich nur fair, schließlich sollen die bilder ja meiner werbung dienen...und ich weiße jedes model deutlich auf den drohenden schadenersatz hin...

...heute habe ich festgestellt das bei bei facebook die neue "timeline" bereits freigeschaltet ist...dort kann der user (in meinem betreffenden fall "die userin") den bildausschnitt der vorschaubilder ebenso frei definieren wie auf manchen anderen plattformen...

...meine frage ist nun an euch, wie geht ihr mit der logoverwendung bei tfp-shootings um?...und würdet ihr im vertrag die verwendung des logo´s "erzwingen" ?...

...gerade mit dem hintergrund dass ihr als fotgraf immer der dumme seit, entweder verdeppert euch das model (gute bilder ohne die gegenleistung --> in meinem fall ohne werbung mit logo bei facebook) oder ihr verdeppert euch selbst, indem ihr eine rechnung schickt...denn der böse seid ihr in jedem fall...den grund der rechnung versteht das model wahrscheinlich nicht...

...wie seht ihr die frage der logoverwendung bei tfp-shoots, gerade unter dem aspekt der marketing-vervielfachung bei sozielen netzwerken ?...
****o_n Mann
243 Beiträge
facebook...
...bei den Bedingungen die bei fb herrschen verbietet es an sich schon der Vertrag dass das Modell die Bilder veröffentlichen darf...

und weil das so ist empfehle ich den Modellen die dann aber sagen dass sie das doch sooo gerne machen würden, dass sie einen Link auf ihre Seite, auf ihre mk Seite, auf meine mk Seite, was auch immer machen können.

dann sieht jeder bei fb das Bild, und die Kontrolle bleibt trotzdem. und im Übrigen ist die Werbung noch effektiver weil es auch oft direkt zu meinem Portfolio weiter geht...
mmm...
ich seh das viel lockerer und bestehe nicht auf ein Logo im Bild. Warum soll das Model ein durch Logo "verunstaltetes" Bild nutzen dürfen und ich selbst ein Logo-freies?

Ich kann daher den Passus mit der Abstandssumme von 200 Euro nicht nachvollziehen; es sei denn, du honorierst die Arbeit des Models monetär. Aber nun gut.

Da ich nur tfp shoote, "gewähre" ich gleiches Recht für alle; demnach auch das Recht auf eine freie Präsentation (mit Nennung des Fotografen beim, aber nicht im Bild).
Uiuiui....
Böser Zündstoff mit den FB Bildern dort unten...

Abgesehen davon: Ich begrüsse eine solche Vertragliche Verinbarung zum Gegenseitigen Schutz und Rechtewahrung. Bilateral.

Darum kann ich auch die Seite der Fotogarfen gut verstehen. AdvoCard + Vertrag... ich würde es durchsetzen.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
das Recht auf eine freie Präsentation (mit Nennung des Fotografen beim, aber nicht im Bild).

Mmmh
auch ein Weg
aber . . .
wenn der neue Bildschnitt dann stümperhaft ist
und noch ein kitschiger Rahmen drum rum . . .

und das dann verbunden mit Deinem Namen ?

Find ich nicht so toll . .

LG Merlin
Also ich finde dieses "erzwingen" nicht ok...beide haben die selben Rechte an den Bildern...und wenn ich jetzt ein Bild selber bearbeite, was mehr als oft vorkommt, gebe ich den Fotografen an...was ja auch meistens durch Vertrag so geregelt ist...so muss der Fotograf auch mich angeben...was ja auch nicht immer der Fall ist...leider...!

Zu dem müsste ja wenn man ein Bild selber bearbeitet es erst dem Fotografen schicken damit er sein Logo noch mit reinsetzt und dieses ewige hin und her kann man auch anders regeln...!
Zu dem finde ich das wenn ich ein Bild selber bearbeite sollte wenn mein eigenes Logi, sofern man eins hat, reinsetzen...und wie in der MK und anderen Plattformen es möglich ist den Fotografen als Bildteilnehmer eintragen!

Das ist meine ganz persönliche Meinung...als Model!

LG die sunrise
...bei tfp-shootings gebe ich die bilder mit logo in "netzfreundlicher-größe" und in 3 bis 5 ausführungen mit...ebenso für den großdruck die großen jpg´s...

...mein aufwand beim shooting kann das model entweder kaufen, ich als dienstleister odermit logoverwendung, dann tfp...

...ich sehe ein tfp-shooting immer als werbung, da nach jeder facebook veröffentlichung aus deren umfeld immer postive kommentare erwchsen, welche sehr häöufig zu auftragsarbeiten werden...daher ist mir die logoverwendung recht...auch und gerade bei facebook...

...die rechteproblematik bei facebook mit der eigentumsübertragung ist mir voll bewußt...

...mir geht es um die ausschnitbearbeitung für das profil-titelbild...

...würdet ihr es vertraglich soweit einschränken das ausschließlich das volle bild verwendet wird ?...
@ xXxsunrise85xXx
Zu dem müsste ja wenn man ein Bild selber bearbeitet es erst dem Fotografen schicken damit er sein Logo noch mit reinsetzt
...das mache ich mit jedem model, denn mir ist die verwendung des logos zu wichtig...

...und es ist nicht erzwungen, würdemich das model entsprechen meiner normalen preisliste honorieren, dann wäre mir die verwendung egal, da es aber ein win-win-shooting ist, hat es für mich eine nicht unwesentliche bedeutung...
Ich überlasse dem Model grundsätzlich die nicht kommerziellen Nutzungsrechte, weise aber darauf hin, das ich es begrüße, wenn das Model auf mich verweist. Genauso verweise ich auf das Model, wenn gewünscht.
Meines Erachtens verunstalten Logos das Bild nur und somit habe ich mich schon lange davon verabschiedet.
*******Feh Frau
1.355 Beiträge
Schwachsinn
Meine Meinung.
In der FC kann man auch eine Vorschau wählen in der das Logo nicht zu sehen ist. Klickt man das Bild an, dann ist es da, weil ja das Bild dann komplett angezeigt wird.

Meine Meinung ist auch: TFP= gleiches Recht für alle.
Sprich: meine Bea=mein Logo; Fotografen-Bea=Fotografen-Logo

Denn es gehört für mich zum guten Ton den Fotografen zu benennen,
denn genauso möchte ich benannt werden.
Gleiches recht für alle=Werbung für alle.

Und Facebook werde ich weiterhin NICHT für Fotos verwenden,
da die Seite einfach unsicher ist und bleiben wird.
Da gibt es bessere Plattformen für Werbung.

*my2cents*
Sophi
die deern hat doch....
dein logo (c + link) unter ihrem bild im fotoalbum eingefügt.
du regst dich jetzt auch, das bei dem header-foto der link nicht steht?

ich finde man kann auch einfach mal etwas entspannter mit vielen kleinigkeiten umgehen, schont wirklich die nerven *zwinker*
****o_n Mann
243 Beiträge
rechte
bei gängigen tfp verträgen bleibt das bild eigentum des photographen. die rechte am bild werden aufgeteilt.
solange das model nicht im tatsächlichen besitz des bildes ist, ist es schwer mit FB! also ist da ja quasi schon der erste Verstoß gegen den Vertrag.

Ich kenne auch die Problematik dass Namen nicht genannt werden, oder das Bilder geklaut werden oder so.

Aber gerade mit Modellen fahre ich persönlich da besser, wenn ich auf Verständnis setze...

Und wenn sie dann nur einen Link posten, dann kann trotzdem darunter jeder noch einen Kommentar hinterlassen.

Mal davon ab, viel zu viele Portale beschneiden das Bild wenn man es veröffentlicht. da wäre ich ja dann schon 200 tacken los, selbst wenn ich es direkt merke...

Für mich wäre bei der ganzen Sache viel wichtiger, dass ich vielleicht den Beschnitt des Bildes bewusst so gewählt habe. ALso ändert ja die Person die das Logo, bewusst oder nicht, abschneidet mein Bild!Also würde ich eher bewusst das noch einmal ausschließen. Dann kann auch das Logo nicht weg! (und ich möchte auch nicht mein Logo unter einem Bild haben das noch wer beschneidet).

p_n
Nun...

...wenn ich tfp anbietet, dann gebietet es eigentlich die Fairness, gleiches Recht für alle zu vereinbaren.

Auch das Model hat einen kreativen Beitrag geleistet. Also warum sollte ausschließlich ich den Ausschnitt bestimmen dürfen, wenn das Model vielleicht eine andere Sicht auf das Ergebnis hat?

@*********rlin...

Nun, weiß ich immer, ob ein Model mit meinen Rahmen einverstanden ist, oder lieber "einen kitschigen" hätte?


Nehmt Euch bitte nicht zu wichtig in der Rolle als Kunstschaffende und seht Models als gleichberechtigte Partner beim tfp-Shooting an.


Auch aus diesem Grunde kann ich die 200 Euro als entsprechende Abstandszahlung nicht nachvollziehen. Eigentlich müsste man dem Model raten, einen ähnlichen Passus in den Vertrag aufnehmen zu lassen.
****o_n Mann
243 Beiträge
@bernd
*g*
in vielen Dingen hast Du Recht. Und deswegen fahre ich mit meinen Modellen gut über all das zu reden.

Und wie Du schon sagst. Manche möchte einen anderen Schnitt. Wenn sie das gerne möchten, dann sollen sie es haben, mache ich gerne wenn ich es auch passend finde.

Damit fahre ich bisher immer am besten!
Ein wenig egozentrisch Herr Fotograf...
...so jedenfalls empfinde ich beim lesen dieser Threaderöffnung.

Letztlich haben im Rahmen eines TfP/CD Shootings BEIDE Rechte am Bild!
Der Fotograf die Uhrheberrechte und das Model seine Persönlichkeitsrechte! Gerichte entscheiden jedoch häufig zu Gunsten des Persönlichkeitsrechtes. Also im Zweifelsfall für den auf dem Foto abgebildeten Menschen.
Im Umkehrschluss bedeutet Deine Forderung nach permanenter Darstellung Deines Logos auf IHREM Bild, dass Du auch bei jeder Publikation den Namen des Models im Foto zeigen müsstest!
*zwinker*

Ob Du DEINE Fotos als "Fotograf" irrelevanter Weise kennzeichnest bevor Du sie publizierst ist wohl Deine Sache. Aber das Model muss sich nicht im Schatten eines Logos zeigen! Es reicht wenn begleitend erwähnt wird wer der Fotograf war.
Wo kämen wir denn da hin? Dann käme auch noch der Studioverleiher, Locationbetreiber, Waldbesitzer und würde fordern, dass auch er namentlich genannt sein möchte, schließlich ist sein „Eigentum“ auf dem Foto zu sehen….
Ein wenig Fingerspitzengefühl ist da wohl angebracht, sonst beinhalten demnächst unsere Fotos mehr Text- als Bildaussage.

Ich für meinen Teil bestehe lediglich darauf, dass nur von mir freigegebene/bearbeitete Fotos unter meinem Namen veröffentlicht werden. Bei diesen beharre ich dann allerdings auch darauf, dass ich wenigstens im „Klappentext“ gelistet bin.

Was allerdings ganz klar ist, Du kannst hier UNMÖGLICH Screenshots von Facebook posten!! Selbst wenn darauf irgendwo ein Foto von Dir zu finden ist.
Dies ist ein ganz klarer Copyrightverstoß.

Fixe Grüße

Peer
@photo_n
bei gängigen tfp verträgen bleibt das bild eigentum des photographen. die rechte am bild werden aufgeteilt.
solange das model nicht im tatsächlichen besitz des bildes ist, ist es schwer mit FB! also ist da ja quasi schon der erste Verstoß gegen den Vertrag.


Da musst Du noch einiges lernen... (insbesondere die Unterschiede zwischen Urheberrecht und Nutzungsrechte. Steht übrigens im UrhG) Aber die Diskussionen hatte wir hier auch schon zur Genüge.

Und "gängige tfp-Verträge" gibt es eigentlich nicht. Du siehst auch an der hiesigen Diskussion, wie weit die vertraglichen Regelungen auseinanderdriften können.
@Lens_Touch
TfP = Time for Print und für mich heißt dass das beide Seiten die selben Rechte haben und die Bilder gleich verwenden dürfen...!
Und ich bin ganz ehrlich wenn ICH ein Bild SELBER bearbeite setze ich doch nicht das Logo vom Fotografen rein,denn es ist doch meine Arbeit...die Hauptarbeit...und nicht die des Fotografen, dann wird der Fotograf genannt und / oder als Bildteilnehmer eingetragen!

Ich persönlich würde so einen Vertag nie unterschreiben wo ich "gezwungen" werde nur Bilder mir dem Logo des Fotografen zu veröffentlichen! Das wenn der Fotograf mir seine bearbeiteten Versionen zukommen lässt mit Logo ist es ja wohl selbstverständlich das ich den Bildschnitt nicht verändere und die Bilder wenn denn dann so veröffentliche wie ich sie vom Fotografen bekommen habe...mit Logo!
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Bei Veröffentlichungen in FB, würde ich mir mehr Gedanken zu den "nicht exklusiven kommerziellen Nutzungsrechten" machen, die durch die Veröffentlichung FB eingeräumt werden, solange das Foto auf dem Account, oder einem anderen zu sehen ist, als über ein Logo.

Davon mal abgesehen, bei mir ist es Hobby, arbeite somit nicht kommerziell, habe nicht mal ein Logo, und finde die altbekannte Werbemassnahme Mundpropaganda effektiver, als ein Logo.
@*******uch...

Wie gehst Du eigentlich bei der Threat-Eröffnung mit dem von Dir begangenen Urheberrechtsverstoß um, oder ist dies Deine Facebook-Seite und du der Facebook-Betreiber?
und die models auf..
...deiner homepage werden nicht namentlich genannt?
ist das von modelseite nicht gewünscht oder steht das auch in DEINEM üblichen TFP-vertrag???
****o_n Mann
243 Beiträge
:-)
hey

icih wollte hier einfach nicht zu weit in die details gehen, daher nicht zuviele details über die rechte... und ich weiß nicht welche passagen noch in seinem vertrag stehen. daher habe ich auf "gängig" verwiesen und wollte damit so etwas sagen wie "überwiegende"

ich habe mich in der vergangenheit schon viel und auch sehr intensiv damit beschäftigt und leider auch müssen. aber das sollte hier ja keine Jura-Vorlesung werden *zwinker* daher nur grob alles.
was ich sagen wollte gilt allerdings noch immer.

Die Verträge die ich kenne räumen den MOdellen nicht die Rechte ein, die FB von Ihnen beim veröffentlichen eines Bildes fordert.
... aktuell
*****San Mann
7.376 Beiträge
Logos verwende ich eigentlich nur auf Bildern, die ich selbst zeige. In der Regel bekommt das Model auch bei TfP logofreie Bilder. Bei Bildern, die mir besonders gut gefallen und die das Model im Internet zeigen will, frag ich dann schon mal, ob ich da ein Logo reinsetzen darf. Und in der Regel ist das kein Problem.

Ansonsten ist mein TfP-Vertrag eh so fair ausgestaltet, dass auch mein Model (das ja schließlich auch seinen Teil zum Gelingen der Bilder beiträgt) viele Freiheiten hat.

Liegt aber auch daran, dass ich Fotografieren als reines Hobby betreibe und nicht auf Werbung angewiesen bin für Pay-Shootings...
...stimmt, als nicht-facebook-betreiber habe ich grad einen urheber -rechtsverstoß begangen...

..mal schauen wie lange es dauert bis ein moderator das betreffene bild löscht..
@ photo_n:

Ich habe einen eigenen Passus für die Veröffentlichung in sozialen Netzwerken im Vertrag (Nutzung durch Dritte / Abtreten der Nutzungsrechte...).

Es ist eben ein Hobby (im tfp-Bereich). Und Profis, die tfp anbieten, tun dies ja außerhalb des Broterwerbes (also auch als Hobby)!


Da mittlerweile Plattformen wie die FC oder MK (wo ich mich abgemeldet habe) auch rudimentäre Kommunikationkanäle haben, kann man Sie rechtlich kaum von Facebook unterscheiden.

Entsprechend sollten die Verträge nun auch angepasst werden.
*****aus Paar
654 Beiträge
Immer wieder das Selbe !!!
Wenn Du das Modell gebucht also auch bezahlt hättest würde ich ja den Aufstand verstehen und auch nachvollziehen können.
Bei einem TFP Shoot allerdings *gruebel* eher nicht .
Davon abgesehen find ich ja die Klausel in dem Vertrag ehhh nen Hammer ....also hättest Du mir diesen Vertrag vorgelegt .... ich hätt Dir nen schönen Tag gewünscht und wäre wieder gegangen.
Halloooooooo wir reden hier vom TFP Shooting und nicht darum für euch Fotografen Werbung machen zu dürfen .
Sicher hast Du recht damit das die Ausrüstung viel Geld kostet , Du viel Zeit für die Bearbeitung aufwendest und Deine Zeit sich auch Rechnen muss und und und .
Aber hand aufs Herz nen Modell in Lumpen mag auch niemand Ablichten und der Zeitaufwand beim Shooten dürfte wohl der selbe für beide Seiten sein.
Ich denke ein wenig mehr Toleranz auf beiden Seiten wäre sehr Wünschenswert , rede einfach mit ihr , erklär ihr den Sachverhalt und bitte um nennung deines Namens oder einblendung des Logos .
Kann doch sooooo schwer nicht sein.
In der Hoffnung nie mit sooooooolchen Verträgen Konfrontiert zu werden .
*wink*
Die Bademaus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.