Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club TraumPalais
3027 Mitglieder
zum Thema
was tun, wenn ihr die bilder nicht bekommt?6
Aus gegebenem anlass wieder mal hier ein neuer thread: es kommt immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

...neuer Look bei Facebook...

Like It....
....darüber könnte man jetzt durchaus diskutieren......aber das geht doch etwas weit vom Thema weg.
Ich
*********tyle Mann
91 Beiträge
off topic
ja, da magst Du Recht haben.
ich sehe es auch so, dass bei tfp beide (Model und Fotograf) die gleichen Rechte haben sollten.

Es sollte für den Betrachter der Bilder klar sein, wer auf dem Bild ist, wer es gemacht hat und wer es bearbeitet hat, sofern man dies bei den Veröffentlichungen mit angeben kann.

Was ich nicht möchte ist, dass ein Bild völlig verfremdet wird in der Bearbeitung durch das Model oder einen Dritten und ich als Fotograf angegeben, ohne dass erwähnt ist wer es bearbeitet hat.

Genauso möchte ich aber als Model auch Bilder so bearbeiten können wie ich es mir vorstelle.

Von daher sehe ich es bei tfp so, dass ich entweder die Bilder als Fotograf kaum bearbeite und in einer angemessenen Größe raus gebe und das Model damit machen kann was es will genauso wie ich. Oder ich wähle davon einige Bilder aus, die ich bearbeite, die dann aber nicht weiter bearbeitet werden sollen, sondern nur so und mit meinem Namen veröffentlicht werden dürfen. Im Einzelnen kann man den Vertrag in einem Vorgespräch immer auf die Wünsche und Bedürfnisse beider zurecht stricken.

Wenn wir aber jede Kleinigkeit im tfp Vertrag berücksichtigen wollen, dann haben wir bald 4 oder 5 seiten die da zusammen kommen und es dauert länger den vertrag zu lesen und zu besprechen als das shooting.

lg heike
...schön das ihr alle was wisst und alle eine meinung habt...

...meine frage war simpel...und gern wiederhole ich sie nochmals...
...wie seht ihr die frage der logoverwendung bei tfp-shoots, gerade unter dem aspekt der marketing-vervielfachung bei sozielen netzwerken ?...

...unter einer ergiebigen diskussion verstehe ich etwas anderes...
details 1
******r76 Mann
24 Beiträge
@ Lens_Touch um auch deine frage zu beantworten... ja das logo sollte bei einem tfp shoot immer drauf sein und auch sichtbar sein. ob und wie man das vertraglich regelt muss jeder selber entscheiden.

ich denke das ist schon o.k. wenn man solch eine Dienstleistung quasi umsonst bekommt.
Das war nur...
...ein sehr kleiner Teil Deines Eröffnungsposting.
In dem Hauptteil hast Du sehr detailliert einen konkreten Fall geschildert. Und genau diese Schilderung hat diese kritische Diskussion losgetreten.
Haben wir ja zum Glück schriftlich von Dir *zwinker*
@ sunstar76
...danke...

...vielleicht kannst du mir nun erklären warum bis zu deiner antwort vier seiten das JC-forums mit (teilweise mehr als sonderbaren) ergüssen gefüllt werden mußte ?...

...ist die diskussionskultur hier im forum tatsächlich derartig verkommen ?...entschuldigt alle ihr offen und friedfertigen mitglieder der gruppe, aber das was die anderen so treiben ist schon ein wenig befremdlich...
details 1
******r76 Mann
24 Beiträge
@ Lens_Touch Naja Profifotografen wie auch Fotoknipser waren und sind schon immer ein seltsames Völkchen gewesen und leider ist es eher schlimmer geworden.

Wäre die Diskussion an einem Tisch verlaufen und man würde sich persönlich kennen wäre die Sache sicherlich besser und sachlicher diskutiert worden aber im Internet ist man ja so herrlich Anonym und kann machen was man will...
My Point of View
*********View Frau
2.934 Beiträge
...anscheinend ist ein sinnhaltiger austausch tatsächlich nicht möglich...

komm mal bitte von deinem hohen Roß herunter.



Ich habe nicht alles gelesen aber einen großen Teil der Antworten. Klar ist das Logo Werbung aber so verbissen habe ich das noch nie gesehen. Gerade bei Facebook ist die Verlinkung sehr einfach und kann selbst übernommen werden wenn das Model es vergessen hat, das Gleiche bei der MK.

Bei mir haben Modele auch schon selber Bilder bearbeiten dürfen, wobei dann klar war, das dies dann durch z.B. "ArtWork by XYZ" auf dem Bild zu kennzeichnen war. Da reichte bisher immer ein mündlicher Hinweis.
Auch hatte ich bzgl. des Logos nie ein Problem mit dem Model, vielleicht auch weil ich es eben nicht so verbissen sehe, denn wenn einer anderen Person die Bilder gefallen, dann wird sich diese schon darum bemühen herauszufinden wer der Verursacher war.

dies nur die bescheidene Meinung einer Fotografin, die diesen Beruf nicht als Lehrberuf erlernt hat aber einen Arbeitsvertrag mit der Berufsbezeichnung Fotografin hat (nur um Mißverständnissen vorzubeugen). *grins*
Sprachlos... *huch*

Bei der Nachlese heute Morgen hatte ich irgendwie ein Deja Vu...

Shootings: Allgemeiner Umgang mit Anfängern
035. Shootings zu vergeben (pay) *herz2*
Bereiche: Portrait bis klassischer Akt 
Mein Angebot richtet sich "auch" an alle die schon immer davon geträumt haben feine und ästhetische Aufnahmen von sich zu bekommen! Du bist unsicher und unerfahren vor der Kamera? Das ist überhaupt kein Problem, ich leite Dich ruhig und sicher durch das Shooting, unterstütze Dich und gebe Dir v.a. Zeit um Dich an die neue Situation vor der Kamera zu gewöhnen.

Angebote können gerne erfragt werden
******Art Mann
91 Beiträge
@*******uch:

4 Seiten voll mit teilweise mehr als sonderbaren Ergüssen? Hmm
Und dann auch noch so viele Leute die anderer Meinung sind? tsss Gibts doch gar nicht

Das erinnert stark an den Witz mit dem Mann der mit seinem PKW auf der Autobahn unterwegs ist und im Radio kommt folgende Verkehrsmeldung: Achtung auf der A 67 kommt ihnen ein Geisterfahrer entgegen, worauf der Mann entgegnet: " Einer? Hunderte"


oder auch anders ausgedrückt: "Alle doof außer ich!"

Und im übrigen, eine andere Meinung zu haben, hat für mich (und ich denke für die allermeisten anderen Menschen) absolut nichts mit verkommener Diskussionskultur zu tun. Wo wir gerade bei der Diskussionskultur sind. Eine Antwort auf meine Frage von der 3. Seite des Beitrags hab ich nicht bekommen und anscheinend bin ich auch nicht der einzige der feststellt, dass Du schnippisch und beleidigend wirst, sobald jemand eine andere Meinung hat. Dich hat hier niemand auf solch eine Art und Weise angegriffen, also immer schön flache Bälle spielen. Das fördert nämlich die Diskussionskultur.

Lieben Gruß
Pixel_art *zwinker*
FvJ
*********piter Mann
129 Beiträge
sau gute....
Diskussion hier *zwinker*

Bei mir bekommt das Model die Bilder unbearbeitet und ohne Logo auf CD mit (als niedrigaufgelöstes JPG). Ich such mir für mich die Top5 - Top10 raus und davon bearbeite ich dann aufwendiger 1-3 Bilder. Die bekommt dann das Model als MK-taugliche (normale Mitgliedschaft, kein VIP) Version inkl. Logo (!). Wobei hier das Logo immer so platziert ist, dass es entweder leicht ins Motiv hineinragt oder nicht so weit außerhalb vom Motiv ist, dass es mit einem simplen Auswahlrecht entfernbar ist. Wenn, dann muß das Model schon ein wenig Aufwand betreiben, um mein Logo zu entfernen. Das machen sie aber dann erfahrungsgemäß nicht. Und im JC genügt oft ein kleiner Hinweis, den Fotograph als Bilduntertitel zu nennen. Funktioniert prima. Alternativ: macht einfach euer Logo als dezentes Wasserzeichen quer über das Bild. Das raus retuschieren ... viel Spaß bei der Arbeit.

Zu Diskussion Rechte: das Urheberrecht liegt immer unumstößlich beim Erschaffer des Bildes, sprich beim Fotographen. Da braucht niemand zu diskutieren, das ist die Rechtsprechnung. Beim TFP-Vertrag (meine Version) steht drin, dass beide Seiten gleichermaßen das Recht zur Verwendung für Eigenwerbung und nicht-kommerzielle Nutzung haben. Eine kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen und muß sep. verhandelt werden.

Und noch zu den Kosten (Danke PArt *zwinker* ): ein Fotograph mit halbwegs vernünftiger Technik hat dafür mehrere tausend Euro ausgegeben (geht sehr oft schon in den 5-stelligen Bereich!). Dafür kann sich das Model aber lebeslang super outfits kaufen .... v.a. bei Aktaufnahmen *lol*

Vg Fred
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Bei der Diskussion hier wird recht oft der Begriff 'nichktkommerzielle Rechte' in Verbindung mit TfP genannt.

Gleichzeitig geht es um Hochladen der Bilder bei Facebook.
Also, wenn ich die AGB's von Facebook richtig interprediere, dann schließt sich beides aus:

Der Austausch deiner Inhalte und Informationen

Du bist Eigentümer aller Inhalte und Informationen, die du auf Facebook postest. Zudem kannst du mithilfe deiner Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen kontrollieren, wie diese Informationen ausgetauscht werden. Ferner:

Für Inhalte wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.

Würde doch bedeuten, dass derjenige, der bei einem TfP-Shooting gemachte Bilder bei FB hochläd, sofort gegen den Passus ' keine kommerzielle Nutzung' verstößt, weil er ja durch Zustimmung der AGB's beim Anmelden bei FB denen auch gleichzeitig umfassende Nutzungsrechte überträgt.

Das ist doch schon mal weitaus schlimmer, als wenn das Model das Logo des Fotografen abschneidet - zumindest aus meiner Sicht.

Ich halte es da ebenso wie einer der ersten, die geantwortet haben und gab den Models den Rat, die Bilder nicht hochzuladen, sondern nur zu verlinken.
Der Nebeneffekt für den an seinem Logo interessierten Fotografen: Das Abschneiden geht dann nur bei der Orginaldatei, die als Quelle für die Verlinkung dient. Wenn der Fotograf nun seinem Model eine eigene Galerie zur Verlinkung zur Verfügung stellen würde, dann wär das Logo schon mal sichergestellt *zwinker*

Um auch diese Frage zu klären: Ich bin kein Verfechter davon, dass es ein Logo auf dem Bild braucht. Manche platzieren Mega-Logos, die das Bild so verunstalten, dass man es gar nimmer betrachten mag - ob die sich damit was gutes tun?

Fred
****o_n Mann
243 Beiträge
schmunzeln vs kopfschütteln
jetzt lese ich heute morgen wie es hier weiter geht... und ich kann mich einfach nicht entscheiden wie ich reagieren soll.

Zum einen werde "ich" angegangen weil ich anderer meinung bin... dabei weiß hier noch nicht einmal wer ob ich, und wenn ja, zu wie viel Prozent ich meinen lebensunterhalt mit der photographie bestreite.

zum anderen wird mir irgendwie scheinbar mangelnde Intelligenz zugesprochen weil man vermutet dass ich eben nicht professionell photographiere. festmachen kann man das an der fehlenden gruppenzugehörigkeit "profi", vollkommen einleuchtend.

naja. aber zum thema "zurück".

@**ed:
jepp, das war die richtung in die ich wollte....

@*********rage:
nein, mir ist das Logo nicht so wichtig. mir wäre eine ordentliche Nennung und ein Link zu mir wichtiger.

@**le die auch meine meinung wissen wollen:
ich hätte viel mehr bedenken ob nicht die negative Mund-zu-Mund-Propaganda wegen eines 200€ streites mehr schadet als ein (eventuell sogar aus versehen) abgeschnittenes Logo

im übrigen hätte ich so einen vertrag nicht unterschrieben und würde empfindlich reagieren wenn ich wüsste dass hier screenshots von meinem Profilen gepostet werden...

also, entscheiden kann ich mich immer noch nicht...
SChmunzeln vs kopfschütteln, vielleicht hat wer nen Tipp für mich...
My Point of View
*********View Frau
2.934 Beiträge
schmunzele während du den Kopf schüttelst *grins*
Naja,
inzwischen ist es ja sehr deutlich geworden, das der TO an keiner Diskussion interessiert ist, sondern lediglich Zustimmung für das vertragsbrüchige Verhalten des Models haben wollte.
Hat er in der erwünschten Einstimmigkeit nicht bekommen und haut dann halt mal ganz pauschal um sich.

Und ja, ich vertrete meinen Standpunkt auch Face2Face am runden Tisch, Ear2Ear am Telefon, oder wie auch immer. Ich habe überhaupt kein Problem damit, meine Meinung auch außerhalb des nicht wirklich anonymen Internets darzulegen.

Da für mich diese Diskussion inzwischen doch recht sinnbefreit ist, klinke ich mich an dieser Stelle aus, schalte die Antwortbenachrichtigung ab und nutze meine Zeit für produktivere Dinge.

Greetz
Torsten
Facebook... --------------> NEIN DANKE ! *wuerg*
********otik Frau
12.960 Beiträge
Gruppen-Mod 
also
ich finde als GG das sich hier keiner auf den Schlips getreten, fühlen muss.
Konstruktive Kritik ist nicht leicht und Meinungen hier schriftlich kund zu tun, sodaß sie hier so interpretiert werden, wie man sie auch wirklich meint, ist nicht leicht.

wer hier ein Thema aufgreift und eine Diskussion lostritt, muss mit verschiedenen Meinungen leben können, wobei ich dann mal auf die JC Regel aufmerksam mache, Seid nett zueinander
Keine Beleidigungen und persönliche Provokationen, was man normalerweise doch weiß *zwinker* jeder von uns

ich bin auch gegen Facebook, durch das ganze negative Gerede über Facebook, werde ich mich dort nie anmelden

schön das ich so tolle Fotografen bisher hatte, wo sowas gar nicht zur Rede stand, oder waren wir uns da eh einig, das ich erstens Bilder hochgeladen habe, mit logo ansonsten eben mit hinweis auf den fotografen, war für mich immer schon normal
es kommt immer mal die frage, tolle fotos wer hat die denn gemacht, armutszeugnis, wenn ich das nicht mehr weiss und nach jahren müsste man dann doch bestimmt länger überlegen, bin doch selber stolz auf die fotos also sage ich auch, von wem sie gemacht worden sind , und verlinkt werden sie so oder so, wenn es was zu verlinken gibt, warum muss alle so umständlich sein und sich das leben selber schwer machen

und wer es dann zu 100% wissen will , was auch nicht immer gegeben ist, der frage den Rechtsbeistand und auch da gibts wieder § die das ganze umgehen


und wie hier schon gesagt wird, was ein Bild aussagt oder wie man es findet, liegt immer im Auge des Betrachters ob mit oder ohne Logo, ein Bild kann gut sein oder *sorry* scheisse, aber wer würde das dann schon zeigen, wenn er von seinem Bild nicht überzeugt ist

michelle
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.306 Beiträge
Nachdem ich nun alles mal überflogen habe (habt Ihr eigentlich so kurz vor Weihnachten nichts anderes zu tun als surfen???):

ich stehe auf beiden Seiten der Kamera - als Model mehr und professioneller als "Fotograf" weniger und nur Hobbymäßig.
Daher habe ich auch keine einseitige Betrachtungsweise..

• als Model lese ich die Bedingungen (Verträge) der Fotografen durch (egal ob pay oder tfp) und unterschreibe diese, wenn ich einverstanden bin. Dann halte ich mich auch daran- egal wie sie aussehen. Sollte ich bei einem tfp- Shooting mal im Nachhinein etwas anders machen wollen, frage ich einfach - bisher hat das immer funktioniert. Bei Pay (ich werde bezahlt) - Shootings gilt ausschließlich das, was die Fotografen vorgeben, aber das wird ja auch im Vorfeld geklärt!
Die Bedingungen sind allerdings seeeeehhhr unterschiedlich:das geht von "ich kann als Model mit den Bildern machen, was ich will", meist nichtkommerziell) bis zu "Du bekommst x bearbeitete Bilder, die Du nichtkommerziell frei verwenden kannst" - dazwischen gibt es unzählige Varianten. Mir ist das als Model alles recht, wenn die Qualität der Bilder mit den Vertragsforderungen übereinstimmt und das lässt sich ja im Vorfeld klären!

• als "Fotografin" (absolut nicht professionell) habe ich einen Vertrag, der den Models alle Rechte überlässt, die ich auch habe - Bearbeitung und Verwendung. Mir ist dann aber wichtig, dass ich als Fotograf genannt werde, der Bildbearbeiter aber auch - wenn das nicht ich bin. Ich will nicht (oder nur nach Rückfrage), dass ein unbearbeitetes oder fremdbearbeitetes Bild mit meinem Logo veröffentlicht wird, vor allem, da der Bildschnitt eines Originals nicht immer fotografisch optimal ist, weil es die Umstände und meine Technik eben nicht anders erlauben- Ich könnte also entweder verlangen, dass nur von mir bearbeitete Bilder mit Logo veröffentlicht werden oder eben sagen, dass ich als Fotograf, aber ebenso der Bearbeiter als Bildbearbeiter benannt oder - wenn möglich, wie in der MK oder fc - auch verlinkt wird. Da ich nicht so viel Zeit und auch nicht die Übung mit dem Bearbeiten habe, entscheide ich mich eher für die zweite Version. Ich vereinbare aber darüber hinaus auch, dass jeder (ob ich, das Model oder ein dritter), der eines meiner Bilder bearbeitet, dieses Ergebnis auch allen anderen Beteiligten zur Verfügung stellen muss - über ein LOGO kann man reden...

Kommunikation ist einfach alles - egal auf welchem Standpunkt man steht...
Wer feste Standpunkte hat, muss eben damit leben, dass er nicht mit allen zusammenarbeiten kann
Wer flexibel ist, muss aber auch damit leben, dass seine Bilder in den erlaubten Bereichen zu finden sind...

Also redet miteinander - im Zweifel lieber einmal zu viel - dann ergibt sich der Rest von selbst!

lg Ute
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.