Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1247 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfehlung für ein lichtstarkes Zoom mit fester Blende

am Fenster
**********_Foto Mann
568 Beiträge
Themenersteller 
Empfehlung für ein lichtstarkes Zoom mit fester Blende
Hi

Ich suche eine Empfehlung für ein lichtstarkes Zoomobjektiv.

Bedingungen:
Zoom
feste Blende 2.8 (gibts welche mit kleinerer Blendenzahl?)
EF Mount
Preis bis ca 800€
Autofokus auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Freue mich auf eure Tipps.

Gruß Frank
Logo
*******cer Mann
1.814 Beiträge
Schau mal bei geizhalz oder idealo nach und nutze dort die Filterfunktion.

Da bekommst du schnell die Liste welche da verfügbar sind.
*******uhm Mann
1.617 Beiträge
Zitat von **********_Foto:
Empfehlung für ein lichtstarkes Zoom mit fester Blende
Hi

Ich suche eine Empfehlung für ein lichtstarkes Zoomobjektiv.

Bedingungen:
Zoom
feste Blende 2.8 (gibts welche mit kleinerer Blendenzahl?)
EF Mount
Preis bis ca 800€
Autofokus auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Freue mich auf eure Tipps.

Gruß Frank

An welche Brennweiten hast du denn gedacht?
Logo
*******cer Mann
1.814 Beiträge
am Fenster
**********_Foto Mann
568 Beiträge
Themenersteller 
Hi

Von der Brennweite bis 70mm und ab 70mm.

Links zu bewertungs/preisportalen sind zwar nett aber ich bin an eigenen Erfahrungen interessiert.

Gruß Frank
Profil
*****man Mann
18 Beiträge
Moin
klare Empfehlung
Tamron 24-70 2.8
Version 2
Falls neu zu teuer halt gebraucht.
Oder als Low Budget Version 1 gebraucht.
Viele Grüße
Ich bin mit dem Sigma Art 85mm 1.4 (an einer Nikon D750) sehr zufrieden, bei Portrait und Bodyparts mein 'Immer-drauf'
Je nach Bezugsquelle € 800 - 1000 für neu

Kleiner Nachteil: etwas schwer

VG Marc
*********lhaus Mann
61 Beiträge
Das beste Zoom ist eines, welches nicht zoomen kann, deswegen wäre die Empfehlung, in den 50er, 85er gegebenenfalls 135er Festbrennweitenbereich zu suchen. Da bekommst Du für das Geld in jedem Fall zwei Brennweiten und das sogar mit Blende 1,x

Wenn dann doch Zoom, dann zumindest mit der größtmöglichen Bildqualität (die aber nicht an die genannten Festbrennweiten herankommt), damit bliebe das 70-200/2.8 oder 50-100/1.8 von Sigma. Ersteres kenne ich von Canon, ist ein robustes Arbeitsgerät, liegt aber nicht in dem genannten Preisbereich. Bei Sigma wirst Du (meiner Erfahrung nach) meist Abstriche im Autofokus machen müssen, ansonsten wäre das ein gangbarer Weg, weil Du gebraucht unter €800 eines finden könntest. Bildqualität okay-ish, weil nur kleiner Brennweitenbereich.

Tl;DR: Lieber Festbrennweiten verwenden, dann hohe Bildqualität zu gutem Preis. Sonst Sigma 50-100/1.8 als Kompromiss.
*******uhm Mann
1.617 Beiträge
Sigma 24-70 f2.8 art

Groß und schwer aber genial 👍
****st Mann
13 Beiträge
M. M.!
Überlege es dir gut wozu die Kosten! Kleinere Blende als 2,8 sind Festbrennweiten!
Damit hast Du eine äußerst geringe Tiefenschärfe. D. h. bei geringer Entfernung ist die Nase „scharf“ abgebildet, die Ohren bereits unscharf!
Ernist
am Fenster
**********_Foto Mann
568 Beiträge
Themenersteller 
Hallo

Danke für die Tipps.

Lichtstarke Festbrennweiten habe ich schon aber ich bin bei Veranstaltungen manchmal an meine Grenzen gestoßen oder es war sehr stressig immer zu wechseln.

Mit meinem Canon 24-105 konnte ich alles abdecken aber mit Blende 4 und trotz hoher Iso zu langsam.

Ob ich mit einem bis 70 hinkomme glaube ich nicht, da ich mich im Grenzbereich zwischen 50-60 und 105 bewege von den Bildern her.
Darum hätte ich eins bis 70 und ein ab 70 gesucht und nur die Kameras gewechselt.

Gruß Frank
*********ndso Mann
129 Beiträge
Zoom ist was für Anfänger :))) Steige auf Festbrennweiten um :)))
Halt mich
*******cher Mann
348 Beiträge
Kommt für mich nur eins in frage, der Klassiker: Canon 70-200 2.8 L USM
(Gibt es auch Gebraucht.)

Es ist halt immer die Frage: "Qualität oder Günstig?" Da muss man sich entscheiden.
Profilbild
********erik Mann
2.973 Beiträge
Ich fürchte, das Gesuchte passt nicht zur Preisvorstellung
Halt mich
*******cher Mann
348 Beiträge
Das Canon habe ich gerade für 720,- Euro im DSLR Forum gesehen...
Profilbild
********erik Mann
2.973 Beiträge
Das Canon EF 70-200mm II? L IS?
Zitat von **********_Foto:
Empfehlung für ein lichtstarkes Zoom mit fester Blende
Hi
Freue mich auf eure Tipps.

Gruß Frank

Schwierig, wenn man den gewollten Verwendungszweck nicht kennt.
Für Portrait meiner Meinung nach eindeutige das https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5404053_-24-70mm-f2-8-dg-os-hsm-art-canon-sigma-foto.html, welches gebraucht deiner Preisgrenze entspricht und das auch wert ist.
Halt mich
*******cher Mann
348 Beiträge
Zitat von ********erik:
Das Canon EF 70-200mm II? L IS?

Nein, ich habe vom "Canon 70-200 2.8 L USM" gesprochen, so wie ich es geschrieben habe. *roll*
Kuschelstunde. Der Traum eines jeden Menschen.
Einmal einen Tiger knuddeln
*********35457 Mann
1.103 Beiträge
Zitat von *******cher:
Zitat von ********erik:
Das Canon EF 70-200mm II? L IS?

Nein, ich habe vom "Canon 70-200 2.8 L USM" gesprochen, so wie ich es geschrieben habe. *roll*

Das ist das gesuchte, nur halt mit IS, was ich bevorzugen würde.

Hier wäre das was du suchst: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2118591
Image 21
*******zzi Mann
115 Beiträge
"Lichtstark" und "Zoom" sind zwei Sachen, die sich nicht so gut miteinander verstehen. Kommt dann auch noch ein niedriger Preis dazu... Dann muss der Abstrich auch nochmal an anderer Stelle gemacht werden, nämlich an der Bildqualität
Dazu kommt: eine "feste Lichtstärke" wirst du nicht bekommen, bestenfalls eine feste Zahl in der Bezwichnung des Objektivs, aber je größer der Zoombereich desto stärker hast du auch reale Unterschiede in der Belichtung (trotz gleich lautender Blendenzahl) Ein Bild mit 24mm wird also heller sein als ein Bild mit z.B. 70 mm auch wenn du die selbe Blende eingestellt hast. Ist zwar in den meisten Fällen zu vernachlässigen aber erwähnen sollte man es vielleicht trotzdem.

Ich persönlich habe seit vielen Jahren wie auch einige andere hier nur noch Festbrennweiten, weil sie einfach sehr viel kompromissloser sind und man bekommt hohe Lichstärke und beste Schärfe.
Bei einem Zoom müssen immer Kompromisse gemacht werden um das Ding zu konstruieren, und am Ende kommt dann was dabei raus was nicht ganz so lichtstark und auch nicht ganz so scharf ist als Gesamt Kompromiss und wenn der Preis dann noch ein Kriterium ist dann muss man eben nochmal irgendwo Abstriche machen, also nochmal ein bisschen weniger scharf und/oder lichtstark und noch ein paar Linsen weniger und/oder aus Plastik statt aus Glas... und dann wird das auch nichts mit "Autofokus auch bei schwierigen Lichtverhältnissen"

Die Frage ist doch: welche Brennweiten brauchst du wirklich. Warum ein Zoom? wegen dem rumschleppen? Ich mache die aller meisten Bilder mit dem 85mm ein paar noch mit 50mm, mehr brauch ich selten wenn ich ehrlich bin, ein paar Schritte vor oder zurück löst die aller meisten Zoom Probleme. Einziges Manko wäre, wenn man schnell wechseln müsste, da geht am Ring drehen natürlich schneller als 85mm abschrauben und 50mm drauf schrauben. In der Regel kann ich mir die Zeit aber locker nehmen das zu wechseln.
*****pan Mann
47 Beiträge
Das oben genannte Tamron (Version 1) hab ich auch und bin sehr zufrieden. Nur beim Video pumpt es etwas.
Bei 70-200 wirst du wohl auf gebraucht switchen müssen. Da hab ich das Canon V1 und bin immer noch zufrieden.
Unter 2,8 kannst du bei Sigma schauen.
Das 18- 35 1,8 ist genial.
*****pan Mann
47 Beiträge
... Znd Zoom und lichtstark gibt es nicht billig. *zwinker*
*********lhaus Mann
61 Beiträge
Zitat von *******zzi:

Ein Bild mit 24mm wird also heller sein als ein Bild mit z.B. 70 mm auch wenn du die selbe Blende eingestellt hast. Ist zwar in den meisten Fällen zu vernachlässigen aber erwähnen sollte man es vielleicht trotzdem.

sorry für Off-Topic, aber hier wäre ich auf eine Erklärung gespannt. @*******zzi, kannst Du das erläutern?
Image 21
*******zzi Mann
115 Beiträge
@*********lhaus reichen 20 Jahre Berufserfahrung und ausgiebige Tests als Erklärung?
Glaubst du denn dass Objektive mit längerer Brennweite (oder auch einfach billigere) nur aus Zufall oder sonst was eine über die Brennweite variierende Blende haben? Man kann nun mal eben nicht das Licht beliebig durch das Objektiv schicken und glauben dass da nicht an verschiedensten Stellen etwas verloren geht! Wenn das Objektiv gut genug konstruiert ist dann ist der Effekt halt nur nicht ganz so stark aber dennoch vorhanden
**********aeger Mann
1.151 Beiträge
Zitat von *********ndso:
Zoom ist was für Anfänger :))) Steige auf Festbrennweiten um :)))

Was ist das denn für ein Quatsch?

Dann sind also alle Profs mit ihren 70-200/2.8 (bevorzugt Originaloptiken und keine "Billigblender" á la Tamron & Co.) Anfänger? Wohl eher der, der soetwas behauptet.

Kleine Kunde: Nikon 70-200/2.8 an der D5 ist brüllscharf, schnell und flexibel.

Es nützt natürlich nix, wenn man an so einer tollen Optik (die es nicht für kleine 800 Euronen gibt) irgendeine semiprofessionelle Kamerakrücke hat, deren Ergebnisse schon bei ISO 4000 und mehr Augenkrebs erzeugt.

Dem TE mag man empfehlen sich einen zweiten Body anzuschaffen (sollte sich doch armotisieren, wenn Du auf "Veranstaltungen" unterwegs bist) und mit Festbrennweite zu ergänzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.