Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shooting Bayern
197 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shootings in Corona-Zeiten

Profilbild
*****l_i Mann
2.148 Beiträge
Zitat von *******oart:
Ich kann mich an keine Corona Thema bei Joy erinnerst das nicht eskaliert wäre ....
Wie sollte das auch klappen???
Klappt draußen nicht, klappt auch hier nicht...
Dafür gehen die Meinungen und politischen Ansichtsweisen einfach zu stark auseinander...
Profilbild
*******nium Mann
1.762 Beiträge
Ich bin zwar nicht Moderator dieser Gruppe, aber anderer Gruppen. Hier steht es klar und deutlich. Nutzungsbedingungen
Profilbild
**********Media Mann
284 Beiträge
Zitat von *****nne:
Na dann lass den Kindergarten mal beginnen.

"Danke" für das Crashen dieses Threads. Respekt, schon beim 6. Beitrag.

Hätte mich gern beteiligt, aber wenn es eine der üblichen Sinnhaftigkeits-Diskussionen wird, habe ich keinen Bock mehr drauf. Die scheint man aktuell zu jedem Thema aufgedrängt zu bekommen.

Ist es eigentlich so schwer, sich auf die eigentliche Frage zu konzentrieren und die miese Situation einfach mal als gegeben im Raum stehen zu lassen? War die Frage "Was haltet ihr von den Corona-Maßnahmen?"?

Herrjeh .... *omm*
SELF
*******lick Mann
112 Beiträge
Liebe JC'ler.
Diese oben geführten Diskussionen habe ich vor Monaten / Wochen hier schon mal gelesen.
Warum diese Fragen ?
Es gibt klare Rahmenbedingungen, welche für Coronajünger und Coronagegner gleichermaßen gelten.
Warum hält man sich nicht einfach daran.
Ich betrachte die Covidgeschehen sowohl aus der Mainstream Ebene, als auch aus anderen Richtungen. Kritische Betrachtungsweise ist ja erleubt und sollte auch sein.
Sicherlich ist an Beiden etwas auch vielleicht nachweislich belegbares dran.

Aber sollten wir im Moment nicht alle vom worst case ausgehen, bis sich zeigt, ob oder das die nun festgelegten Regeln wirken?
Dann kann immer noch gebrült werden.

Mach euch locker. Immerhin sitzen wir in einem Boot.
Ist auch ohne das gegenseitige "Runtermachen" im Moment für fast alle nicht leicht und führt oft zu Überreaktionen.
Zur eigenen und der Sicherheit der anderen Personen bei einem shooting, wo auch immer, sollte zumindest bei ALLEN die AHA Regel eingehalten werden.
Es tut keinem weh und vermeidet auch noch mögliche Erkältungsvieren einzudämmen.

Man kann die Regelung auch als fotografische Herausforderung ansehen.
So wären das z.B. Arbeiten mit anderen Optiken,
Aufnahmen aus anderer Sicht machen,
oder gänzlich bisher nicht in Frage gekommene Bildkompositionen ausprobieren.

... der Eine oder andere wird sicherlich nun denken ... der hat gut Reden , muss ja sein Geld nicht mit Fotoarbeiten verdienen ...
Das ist korrekt. Aber unabhängig davon ist doch genau jetzt der Zeitpunkt da, sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Vielleicht entwickelt sich daraus sogar eine neue "Fotografiemode" ...
********Love Frau
5.126 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dürfte ich darum bitten beim Thema zu bleiben. Hier ist nicht der Ort um über Maßnahmen, die getroffen wurden, zu diskutieren. Auch ist es nicht angebracht hier eine Grundsatzdiskusion über Corona zu starten. *danke*

*zumthema*
**********aeger Mann
1.151 Beiträge
Das Thema heißt "Shootings in Coronazeiten" und wie wir darüber denken. Da darf dann auch Hintergründiges genannt werden, da es im Zusammenhang eventueller Durchführungen eines Shootings und vor mit Nachdenken zu tun hat.

Wie ich dann schon äußerte: man kann Argumente liefern, sogar einige Verbesserungsvorschläge machen, irgendeine nur schwach "dimmende Birne" verdreht und polemisiert immer die gelesene Sprache, zweifelt Daten an und dann hat man den Salat.... nix Neues hier oder an anderen Stellen.
Geht doch nach Ungarn, Nordkorea oder sonstwo hin. Echt jetzt.

Egal, wird weggelächelt und gut is'.

Wenn man sich vernünftig verhält, sollte fast jedes Shooting möglich sein. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit ist ein feines Bild doch immer wieder auch eine gute Geschenkidee. Es muss halt noch besser geplant werden, damit es kein Infektions-
Erinnerungsfoto wird.

Lasst Euch nicht entmutigen.
Keine Beschreibung angegeben.
*******eam Mann
27 Beiträge
Ich bin zb hauptberuflicher Fotograf und habe kein Berufsverbot, nicht mal ab März hatte ich das mit diesen quasi Kontaktbeschränkungen.

Es ist meine Lebenshrundlage, ich habe monatliche Fixkosten von weit über 2000 Euro und so werde ich auch weiter arbeiten, solange ich es darf.

Zugegeben, bei mir im Studio bei knapp 360 qm auch kein großes Problem ...
Profilbild
*********Zero Frau
1.258 Beiträge
Im Moment shooting Stop ....leider
der Anfang
***fg Mann
75 Beiträge
******OOM Mann
377 Beiträge
Und....? Wenn die Regierung demnächst sagt,...springt in den Abgrund....dann macht Ihr das auch alle...ohne zu hinterfragen...?
Gibt es irgendwo einen Fall, wo jemand bei einem Shooting ernsthaft erkrankt und vielleicht sogar gestorben ist?
Lasst doch alle Beteiligten selber entscheiden.....
Ein Shooting soll man nicht machen, aber im Bus mit 36 weiteren Personen zu sitzen, dass ist kein Problem...?
**********aeger Mann
1.151 Beiträge
Zitat von *******unst:
Und....? Wenn die Regierung demnächst sagt,...springt in den Abgrund....dann macht Ihr das auch alle...ohne zu hinterfragen...?
Gibt es irgendwo einen Fall, wo jemand bei einem Shooting ernsthaft erkrankt und vielleicht sogar gestorben ist?
Lasst doch alle Beteiligten selber entscheiden.....
Ein Shooting soll man nicht machen, aber im Bus mit 36 weiteren Personen zu sitzen, dass ist kein Problem...?


Sorry, aber das kann und darf so nicht stehen gelassen sein, weil einfach falsch!

Hier auf das Verhalten wie das der Lemminge zu verweisen und daraus (falsche) Verhaltensweisen zu propagieren, erinnert mich an Querdenker und anderes D****volk, denen der Überblick und soziales Gesellschaftsverhalten abhanden gekommen ist.

Seid froh, dass Fotografen noch arbeiten dürfen.

Und für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: die aktuellen Regelungen sind notwendig geworden, weil Infektionsketten nicht mehr nachvollziehbar wurden. Woran das lag, muss wohl nicht auch noch erklärt werden oder? Das mit dem "selbst entscheiden" hat dann Grenzen, wenn die Ignoranten und Leichtfertigen genau so einen Unfug von sich geben.

Die Freiheit von Grundrechten schließt nämlich nicht ein, in Coronazeiten sich sorglos zu verhalten.

Wer meint, ihn gehe die geltenden Regeln nichts an, handelt unsozial, schädigt beispielsweise auch die Szene der Künstler, Kultur-
und Freischaffenden. Es betrifft alle!
Wer (auch vor dem Lockdown light")Partys feiert(e) oder zu ähnlichen Events einlädt, hat(te) doch salopp gesagt nicht mehr alle Latten am Zaun.

Und noch ein klares Nein: niemals wird unsere Regierung einen zum Sprung in den Abgrund auffordern. Sie sorgt sich eher darum, dass wir genau da nicht aufschlagen. Herrje *kopfklatsch*
Profilbild - Selfie von mir
*******oots Mann
61 Beiträge
Das wird ja schon wieder politisch 🙄
******OOM Mann
377 Beiträge
@**********aeger
Jedem seine Meinung und Auslegung der Sachlage. Komisch nur, das immer die Argumente propaganda, dummvolk, querdenker asozial usw. ins Feld geführt werden.....
Die Frage ging um Shootings in Corona Zeiten. Meine Meinung habe ich kund getan..... Und du DEIN politisches Statement. *kopfklatsch*
**********aeger Mann
1.151 Beiträge
PIXELROOM, liegen die Sichtweisen nicht eng aneinander verknüpft zusammen auf dem Tisch? Ich denke schon.

So by the way ist das doch auch nicht eine politische Meinung (wer hatte das diesbezügliche Fass da noch aufgemacht ? Zurückblättern hilft.), sondern ist parteiübergreifend für Jeden geltend und wichtig. So denken übrigens auch alle Parteien in Berlin, mal von den "Knalltüten" der ja wirklich weder soziale noch demokratische Denkweisen offenbarenden AFD abgesehen. Warum provoziere ich da mit Knalltüten? Weil die zu Corona ähnliche Ansichten in die Welt tragen und sich einen Klopps nach dem anderen leisten. So schlug deren stellvertretende Sprecherin gestern im TV den noch amtierenden US-Präsidenten sogar für den Friedensnobelpreis vor.... also im Ernst, die Frau hat doch nicht nur im Nachnamen einen Vogel. Man kann sich darüber unterhalten, wie die aktuellen Lockdown-Regelungen jetzt in Kraft kamen, ob mit oder zu später Einbindung des Parlaments usw. Das gehört dann aber tatsächlich woanders hin.

Auch für Fotoshootings gelten die gleichen Regelungen und Vorsichtsmaßnahmen (AHA usw.) wie sonst überall auch. Die kann man auch NICHT frei auslegen oder interpretieren, sondern sind klar gefasst. Dabei dann zu Tage tretende Missstände bei Kontaktgesuchen und den offensichtlich auch recht sorglosen Umgang zu erwähnen, scheint heute notwendiger denn je. Sicher hat sich von den aktuell 19.900 Neuinfektionen wohl kaum einer bei einem Shooting angesteckt. Aber die auch hier durchschimmernde Sorglosigkeit ist genau der Grund für die Zahlen, welche sich durch Verhalten vor dem Lockdown ergeben. Schlimm genug.

Sicher ist es gut und richtig, hier im Joyclub Diskussionen und Meinungen nicht zu politisch werden zu lassen. Hier geht es aber nicht um Politik, sondern um Nachdenken und Verantwortung zum Wohlbefinden und die Gesundheit aller. Auch eben im Umgang mit Fotoshootings.
******OOM Mann
377 Beiträge
@**********aeger
Deine Meinung sei Dir gegönnt..... Das Politische darin kommentiere ich jetzt nicht. Die Eingangsfrage ist damit aber nicht beantwortet. Shootings soll jeder so machen, wie es beide Parteien zusammen beschließen. Und wer meint keines machen zu wollen, darf das gerne tun. Und wenn ich mit meiner Freundin ein Shooting machen möchte, hat hier keiner das Recht mich "belehren" und maßregeln zu wollen (im allgemeinen übertragenen Sinne) Und wenn zwei infizierte ein Shooting machen ist das auch ok wenn es sich bewerkstelligen lässt. Und wer im freien Abstand hält soll es auch tun können.....
Wie gesagt.... Auf der Arbeit in ich mit 60 Leuten, im Bus mit 36....Abstand kann ich NICHT einhalten.....

Was ist die Quintessenz daraus? Jeder wird es so machen wie er es für richtig hält.
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.306 Beiträge
sorry, aber genau da liegt doch das Problem:
was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt und das kann dann jeder auch machen!
Es gibt immer wieder den Verweis auf die schwedische Vorgehensweise. Dort halten sich aber die meisten Menschen an Empfehlungen, ohne explizite Verbote, und trotzdem ist der Weg -berechtigterweise, wenn man die Zahlen anschaut- umstritten.
Leider gilt aber bei uns die Devise, dass man sich nur an die tatsächlichen Verbote halten muss, und selbst diese werden oft ignoriert!
Schaut Euch doch einfach mal die Zahlen an: nicht nur die Zahl der Infizierten nimmt extrem zu, sondern auch die der Patienten auf den Intensivstationen und letztlich auch der Toten!
Nicht umsonst heißt daher das Gebot der Stunde, alle nicht dringend notwendigen Kontakte zu vermeiden! Dazu gehören aber auch alle Shootings, die nicht unvermeidbar sind. Mir fällt gerade kein einziger Grund für ein unvermeidbares Shooting ein, mal abgesehen von Events wie Hochzeiten o.ä., die nicht verschoben werden können. Aber da wird dann ein Fotograf speziell dafür gebucht und dann ist das auch okay.
Modelshootings sind zur Zeit nun wirklich nicht notwendig, ebensowenig Profilshootings o.ä.

Hätten sich alle in den letzten Monaten vernünftig verhalten (keine großen Veranstaltungen jeder Art, keine unnötigen, also nicht zwingend notwendigen , Treffen), hätten wir jetzt keinen lockdown light und nicht die alarmierenden Zahlen im Infektionsgeschehen.

Fotografen finden auch andere Motive als Models, Models können zur Not auch Selfies machen, wenn sie sich unbedingt inszenieren wollen, oder einfach mal Ideen sammeln für Shootings nach Corona und sich weiterbilden....
**********aeger Mann
1.151 Beiträge
Bianca_N, grundsätzlich hast Du natürlich recht und doch sind es wohl eher nicht die Zusammenkünfte, welche die Zahen in die Höhe trieben.

Schaue Dir die Szenen der vergangenen Wochen an. Auf den Partymeilen, egal ob Kiez in HH, Berlin, Stuttgart oder wo auch immer. Die "das ist ja nur ein Schnupfen-Ignoranten", die Korpulierfront aus mehreren Haushalten hier, die Menschen in Bahnhöfen, Einkaufsstraßen und einigen Gastronomien (wie Bars und Kneipen, NICHT Restaurants) wurden zu Virenschleudern. Heutemorgen traute man ja seinen Augen nicht, als die über 21.000 vermeldet wurden.

Hoffentlich normalisiert sich das wieder zurück in den nächsten Tagen.
Keine Beschreibung angegeben.
*******eam Mann
27 Beiträge
Wie schon voher mal erwähnt, ich bin z.B. Berufsfotograf und war auch ab März nicht von irgendwelchen Einschränkungen betroffen, hier habe ich viel Rücksprache mit dem zuständigen Landratsamt gehalten. Einschränkungen hatten die Kunden, sie hätte erklären müssen, warum sie jetzt unbedingt Fotos machen lassen wollen/müssen. Ich hätte sowohl im Studio, als auch draußen arbeiten können.

Zur jetzigen Situation. Ich habe eine großen Vorraum vor dem Zugang zum Studio, dort habe ich eine Desinfektionsstation stehen. Das Studio hab gut 360 qm Fläche, so ist hier Abstand kein großes Problem. Ich kann beim Shooting eine MN-Bedeckung tragen und das Studio verfügugt über eine Menge an Fenstern, so ist ein kurzes kräftiges Stoßlüften nach dem Shooting kein Problem.

Fläche die evtl vom Model benutzt werden sind alle abwisch- und desinfezierbar ....

Mann kann es also hygiensch auf die Spitze treiben wenn man will und ich sehe daher keinen Grund nicht zu arbeiten und meine Brötchen zu verdienen.
**********aeger Mann
1.151 Beiträge
cre_A_team, glücklich der, wer so luxuriöse Arbeitsflächen sein Eigen nennen darf.

Natürlich geht da viel, ohne dass man dem Model/der Begleitung näher als 5 Meter kommt. Plus Maske Fotograf ist das weit über den Empfehlungen und somit supersafe. Bilder auf dem Kameraschirm gucken geht natürlich auch nicht, aber dafür gibt's auch Lösungen, wer direkt in den Rechner mit großem Monitor schiesst. *zwinker*

Man darf sich nicht verrückt machen lassen (schrieb ich schon). Wie gesagt: wir haben noch lange mit dem Mist in der Luft zu tun, bis Sommer 21 oder sogar Herbst. Ende November endet ja nicht alles, sondern nur der leichte Lockdown. Mehr nicht! Die AHA+L-Regeln gelten weiterhin, eben bis Sommer .... ich mag das gar nicht aufschreiben, ist aber so.
******OOM Mann
377 Beiträge
Wir werden hier zu politisch, da wir auf den "Corona-Regeln" rum reiten. DAS solle woanders vernünftig diskutiert werden.

Nur mal so...Modell und Fotograf haben beide einen negativen Coronatest...also dürfen beide fotografieren.

Beide sind positiv...also dürfen Sie fotografieren.....beide wissen es nicht...halten Abstandsregeln ein, lüften....also dürften Sie fotografieren.
Keine Beschreibung angegeben.
*******eam Mann
27 Beiträge
@**********aeger das ist alles kein Problem, ich fotografier eh immer ins Macbook rein und da hängt nen ganz guter 55 Zoll Samsung dran zwecks Bildausgabe, aussuchen, beurteilen, ... *zwinker*
Profilbild
*********Zero Frau
1.258 Beiträge
Also aös gewerbetreibender darf ich Shooten als Hobbies besser nicht .... ich darf quasi aber da die meisten hobbisten sind von mein forografen hab ich ein stop so einfach ist das zumnidest hier in köln
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.306 Beiträge
sorry, aber den letzten Post verstehe ich nicht.
Schreibt doch mal bitte in vernünftigen Sätzen.....

Und was die aktuelle Situation angeht:
ALLE nicht unbedingt notwendigen Kontakte sind zu vermeiden, um das Infektionsgeschehen irgendwann in den Griff zu bekommen!
Welche Shootings sind den unbedingt notwendig? In der aktuellen Situation????
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.306 Beiträge
Zum Thema Partymeilen und co:

ja, wenn es diese nicht gegeben hätte, wären wir jetzt besser dran.
Aber leider halten sich hier zu viele Menschen nicht an die Empfehlungen und daher müssen alle darunter leiden!
Inzwischen ist die Infektionskette nicht mehr völlig nachvollziehbar, also müssen härtere Maßnahmen her, damit nicht das komplette Chaos herrscht.
Profilbild
*********Zero Frau
1.258 Beiträge
Hast du Gewerbe darfst du shooten. Kleiner Rahmen und Abstandsregelung müssen eingehalten werden aber ich darf wenn es mein beruf ist. Egal ob Fotograf oder Model. Visa, hairstylist und Designer oder Lampen halter müssen Natürlich da passen.

Hobby Fotografen und Models oder nebengewerbe dürfen nicht shooten. So ist es in köln
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.