Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6145 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene/r Kameramann/Frau für Filmprojekte gesucht
Liebe Community, wir, das Team von Housedoll, sind ein renommierter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn Jute Seile schlecht riechen ....

"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Themenersteller 
Wenn Jute Seile schlecht riechen ....
Dieses Thema treibt mich schon lange um seit ich sehr schönes Seil der Seilerei Sammt gekauft habe, das jedoch immer sehr schnell schlechte Gerüche verströmte egal was ich damit angestellt habe. Ich führe den muffigen oder modrigen Geruch heute auf ranzig werdendes Fett zurück welches bei der Verarbeitung auf den Seilmaschinen eingesetzt wurde. Ich vermute, dass es sich um Kokosfett handelte, jedenfalls habe ich bei Teilen dieser 200 m Seilcharge auch Kokosfett zur Konditionierung eingesetzt. Später habe ich eine Wachsmischung aus Jojoba und Bienenwachs verwendet. Bei diesem Teil der Seile kam der muffige Geruch aber auch zurück.

Die nächste Erfahrung war mit einer 100m Seillänge japanischen Ogawa Seils, das ich aus Japan mit gebracht bekommen habe. Das Seil war mit Petroleum als JBO verarbeitet und der Geruch war sehr schlimm, schlimmer als der Muff der Kokos behandelten deutschen Seile. Da das Seil ansonsten richtig geil war habe ich fast alles probiert, was empfohlen wurde um die aromatischen Verbindungen zu neutralisieren. Die Seile waren im Backofen, in der Mikrowelle, im Trockner und haben nur Wachs und keine Öle bekommen um glatter zu werden. Den Geruch habe ich damit nicht raus bekommen. Am Ende musste ich mich zwischen der Methode des japanischen Meisters Kanna durch Abflämmens unter Zuführung von Pferdeöl und der biologischen Methode von @******ila entscheiden. Glücklicherweise war ich auf dem bio Trip und habe auf den Rat der erfahrenen Fessel Expertin gehört. Der Erfolg war absolut durchschlagend!!

Ich habe einfach Geduld gehabt und die Seile im Sommer bei Sonnenschein draußen von der Sonne bestrahlen lassen und Nachts wenn es nicht geregnet hat draußen gelassen um die nächtliche Feuchtigkeit aufzunehmen. Nach einer Woche waren die Seile ein Traum! Keinerlei übler Geruch mehr. Ich schätze es liegt entweder an den ultravioletten Strahlen, die aromatische Verbindungen knacken oder an dem Ozon was sehr aggressiv an organische Verbindungen ran geht und sie aufbricht. Nach dem durchschlagenden Erfolg mit dem JBO habe ich auch die alten muffigen Sammt Seile raus gebracht und nach nur einem Tag mit heiter bis wolkigem Wetter scheint die geruchliche Situation sehr verbessert. Der Erfolg spricht für sich. Ich weiss jetzt welchem Rat ich in Zukunft in dieser Sache folgen werde!
****KU Mann
47 Beiträge
Ich verwende einen gewissen Anteil Rosenwasser bzw Öl in meinem Wachs *zwinker*
****han Mann
81 Beiträge
*top* Nicht umsonst haben schon die alten Japaner ihre Seile zur Bearbeitung in die freie Natur gehängt (sogar bei jedem Wetter).

Der Grund, warum Sonnenlicht den Geruch nimmt ist, dass die Seile einfach in der Sinne oberflächlich eine hohe Temperatur haben und viele Stoffe verdampfen oder - wie du richtig sagst, das UV-Licht die Komponenten aufbricht, und etwas Luftbewegung sie wegträgt. Ozon hat damit erstmal nichts zu tun und Biologie auch nicht.

Wovor ich allerdings warnen möchte, ist, dass Sonne Juteseil zerstört und schwächt. Denn die Jute selbst besteht aus Komponenten, die in hohem Maß von Licht angegriffen werden. Typischerweise wird das ursprünglich helle Seil dann etwas gelblicher, die Bruchlast sinkt und es wird spröder. Nach 2 Wochen bei schönem Wetter draußen ist es nicht mehr zu gebrauchen. Deshalb ja auch Seile kühl, dunkel und nicht zu trocken lagern.

Zuletzt möchte ich noch zu bedenken geben, dass ein geruchsfreies Seil nicht unbedingt ein Schadstoff-freies Seil ist. Den Geruch verströmt das "leichte" (niedermolekulare, leicht verdunstende) Spektrum der Stoffe. Der Großteil der schwereren Stoffe (hauptsächlich polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe wie methylierte Naphtalene, Phenantrene, etc.) sind geruchlos, aber dennoch in gewissem Maße krebserregend, bioakkumulierend und hautgängig.

Übrigens: Kokosfett ist für die Seilbearbeitung nicht zu empfehlen. Diesen Fehler habe ich früher selbst gemacht. Besser ist Jojobaöl oder Babyöl. Das Öl in der Seilverarbeitung ist i.d.R. mineralisch (eher "Diesel", kein klassisches Petroleum), mit Ausnahme von "Amatsunawa", hier kommt Sojaöl zum Einsatz, welches allerdings zumindest in früheren Chargen nach einer Weile oxidiert und leicht klebrig wird, sowie etwas riecht. Dies liegt daran, dass die meisten pflanzlichen Öle aus Ölsäuren bestehen. Jojobaöl hingegen besteht aus Wachsestern, welche nicht oxidieren (ranzen) und das klassische Babyöl ist mineralisch.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****han:
.... das UV-Licht die Komponenten aufbricht, und etwas Luftbewegung sie wegträgt. Ozon hat damit erstmal nichts zu tun und Biologie auch nicht.

Hier würde ich erst einmal ein oder zwei Vorbehalte machen, da ich auch von nicht natürlichen Seilbehandlungen weiss. Dabei verlässt man sich auf die Behandlung mit konzentrierten flüssigen Lösungsmitteln wie sie in der Trockenreinigung von Textilien eingesetzt werden. Das geht dann ganz ohne UV Strahlung. Die flüssige Applikation von radikalisierenden Stoffen hat natürlich eine sehr viel höhere Intensität und muss auch vorsichtiger dosiert werden als ein Prozeß, der auf die Einwirkung direkter Sonnenstahlung und auch einem gewissen Gasaustausch beruht. Insofern ist der Sonnelichtprozess für mich schon als biokompatiebel zu bezeichnen. Ich betreibe ja keine Chemiefabrik um die Lösungsmittel zu generieren sondern nutze nur natürliche Resourcen.

Ich denke auch dass Ozonbehandlung eine Alternative ist da sie zur Wasserbehandlung systematisch eingesetzt wird. UV Licht jedoch erzeugt wohl eher Ozon aus Smog Gasen als aus den Kohlenwasserstoffen, die in riechenden Seilen enthalten sind, weshalb wir wohl diesen Mechanismus bei der Diskussion über Seilbehandlung nicht so im Vordergrund sehen sollten. Ganz vernachlässigen sollte man den Ozon Aspekt aber nicht wie man am Beispiel der Ozon Behandlung von verpackten Lebensmitteln lernen kann. Ozon tötet Bakterien, Viren und Schimmelpilze ab und wird durch Verpackungen hindurch mit Hilfe von Plasmageneratoren eingesetzt um Obst, Beeren u.a. Lebensmittel haltbarer zu machen ohne den Geschmack und die Konsistenz zu verändern. Das in der Verpackung erzeugte Ozon, also dreiwertiger Sauerstoff baut sich innerhalb von 8 Minuten wieder zu normalem zweiatomigem Sauerstoff ab wobei biologische Agenzien durch Oxydation bzw. Radikaleneinfluß neutralisiert werden.
****han Mann
81 Beiträge
Nach entsprechender Bitte eines Freunds werde ich mich nun doch sachlich zu diesem Thema äußern, welches sicherlich für viele aus der Seilszene interessant ist - und nicht zuletzt den Unterschied zwischen schöner Zweisamkeit und unangenehmer Session machen kann. Ich möchte einfach nur Tatsachen langjährige Erfahrungswerte mit euch als Community zu teilen, weder mich vordrängen noch irgendwie schlau klingen.

Zunächst mal zum ersten Abschnitt von dir, lieber DeliteBlue: Dein zugeflüstertes Wissen über Methoden mit leichten öligen Substanzen bezieht sich sicherlich auf eine von einer gewissen Person erwähnten Methode, die schon seit Jahren weder ich noch sonst jemand mehr verwendet. Und das liegt daran, dass die Seile dadurch zu stark entölt werden, was ihnen nicht gut tut, und nicht etwa an der Flüssigkeit, welche relativ naturnah ist, reccycelt wird und auch faktisch in keiner Weise "radikalisierend". Auch weiß ich nicht, was du mit vorsichtiger Dosierung meinst, denn da gibt es nichts zu dosieren. Die Bezeichnung Chemiefabrik ist sicherlich ein emotional funktionierendes Wort, doch ist es sachlich falsch und auch an meiner Stelle falsch angebracht. Chemisch ist eher der, welcher schädliche Substanzen auf den Seilen belässt oder diese billige Ware überhaupt verwendet, und dann denkt, mit etwas Sonnenlicht sei das getan, nur weil es nicht mehr danach riecht. Nicht dass ich sagen will, dass etwas Schiffsdiesel am Partner objektiv schadet, doch allzu naturnah und "biologisch" ist dieses "JBO" nun mal faktisch nicht. Trotz meiner 6 Jahre Uni-Studium der Geochemie bin ich aber hier auch kein absoluter Spezialist, vielleicht sollte man mal einen solchen fragen. Von wilden Theorien möchte ich mich aber distanzieren.

Und bitte: Schützt Seile vor UV-Strahlung. Das Licht macht die Fasern kaputt und die Seile spröe und leichter brüchig. Vielleicht noch nicht nach der von dir geschilderten Dauer, aber leiden tun sie darunter. Schon nach 1-2 Wochen auf dem Balkon würde ich niemals mehr auf die Idee kommen, mit dem inzwischen im Vergleich zum Original gelblich verfärbten Seil in einer Suspension zu fesseln.

Ozon ist tatsächlich ein gutes Mittel, Mikroben abzutöten, weil es, wie du richtig sagst, seinen Sauerstoff loswerden will. Das hat aber (wie du auch richtig sagst) absolut keine Bewandnis für Seile, weil die ja nicht mit Bakterien, sondern Schadstoffen belastet sind. Und wenn sie Bakterien haben, dann sind diese im Inneren des Seils, wo das Ozon nicht hinkommt. Hohe Konzentrationen von Ozon würden natürlich genauso das Seil "verbrennen".

Prinzipiell freue ich mich aber über eine angeregte Diskussion, wobei am Ende natürlich die Quality Time und das Glück von den Partnern zählt, wobei es doch am schönsten ist, im Bezug auf Seil keine Angst zu haben oder sich wochenlang Gedanken machen zu müssen.
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****han:
Ozon ist tatsächlich ein gutes Mittel, Mikroben abzutöten, weil es, wie du richtig sagst, seinen Sauerstoff loswerden will. Das hat aber (wie du auch richtig sagst) absolut keine Bewandnis für Seile, weil die ja nicht mit Bakterien, sondern Schadstoffen belastet sind.

Die Ogawa Seile waren bei mirt auch nur der Einstieg in die Anwendung von Sonnenlicht. Ich bin mir relativ sicher, dass die Sammt Seile, die ich vor etwas mehr als einem Jahr verwendet habe ohne JBO gefertigt wurden und nur ein "biologisches" Geruchsproblem hatten. Und über Ozon hatte ich mir deshalb Gedanken gemacht weil ich gerade im Rahmen einer Wohnungssanierung nach einem Brand professionell wieder mit der Technik in Kontakt gekommen bin. Mir ist schon klar, dass es keine Seil relevanten Anwendungen von Ozon nach heutigem Stand der Technik gibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.