Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik für Herz und Seele
164 Mitglieder
zum Thema
Kann man die Seele berühren?76
Ist es heute noch möglich jemand mit Charm, Intelligenz und Gefühl zu…
zum Thema
Wie berührt man die Seele eines Menschen?132
Wie berührt man die Seele eines Menschen? Kann man sie wie einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Seele berühren?

Profilbild
*********hmidt
1.476 Beiträge
Also...

Ich bin ja katholisch aufgewachsen - und habe mir daher
schon in meiner Kindheit viel darüber erzählen lassen, was
"Seelen" so sind, und was sie so machen...

Heute spreche ich lieber von der "Psyche" als von der "Seele".
Die nämlich ist definitiv vorhanden, erforsch- und beschreibbar.
Während der Begriff "Seele" ja immer in einem speziellen reli-
giösen oder spirituellen Kontext verankert ist. Und damit von
Sprecher:in zu Sprecher:in teils sehr unterschiedlich verstanden
wird...

Die Psyche allerdings, das weiß ich ebenso aus eigener Erfahrung
wie aus den Schilderungen zahlreicher Klient:innen, ist nicht nur
berührbar, sondern sehnt sich (ähnlich wie unser Körper) geradezu
danach, auf die eine und/oder andere Weise berührt zu werden...

Tatsächlich habe ich im Laufe meines Lebens die Überzeugung
gewonnen, dass sowohl körperliche wie auch emotionale Intimität
geradezu zwingend dazu führen, dass unsere Schutzmauern oder
Masken porös und dünn werden... Das macht natürlich vielen
Menschen Angst. Schließlich haben nicht wenige von uns bereits
früh Erfahrungen damit sammeln "dürfen", wie schmerzhaft es
sich anfühlen kann, wenn wir uns einem anderen Menschen (W/M/D)
öffnen und von diesem im Anschluss an genau der Stelle unserer
Öffnung verletzt werden. Das wollen wir lieber nicht nochmal erleben.
Darum blocken viele Menschen beim Sex ihre eigenen Gefühle ab. Sie
wollen den körperlichen Spaß - ohne dabei jedoch das irritierend
beängstigende Gefühl ihrer eigenen Dünnhäutigkeit und Verletzbarkeit
(also: Berührbarkeit) spüren zu müssen...

Das geradezu Verrückte an der vorgenannten Überzeugung ist, wie
sie weitergeht...

Ich glaube nämlich nicht nur, dass jede Form von emotionaler oder
körperlicher Öffnung uns zwingend verletzlich macht, sondern darüber
hinaus, dass das Maß an Verletzlichkeit, das wir uns selbst in einer
Begegnung mit einem anderen Menschen zu erfahren erlauben,
geradezu direkt korreliert mit dem Maß an Glück und Erfüllung, die
uns in dieser Begegnung zu erfahren möglich sind...

Okay, das war zwar grammatikalisch richtig, aber dann doch ein
bisschen kompliziert ausgedrückt...

Also einfacher:

Ich glaube: Je weiter ich mich öffne und je verletzlicher ich mir damit
selbst in einer emotionalen oder erotischen Begegnung zu werden
erlaube, desto größer werden (in 9 von 10 Fällen) das Glück und die
Freude, die ich in dieser Begegnung erfahren werde...!

Vorausgesetzt natürlich, ich habe mir dafür eine/n Partner:in gewählt,
der oder die ebenfalls bereit ist, sich vollkommen nackt und roh in
diese Begegnung hinein zu begeben... Das ist einer der Gründe, warum
ich persönlich sehr gerne lang und ausgiebig mit einem Menschen
spreche, bevor ich entscheide, ob oder wie tief ich mit diesem in das
"Land der Lust" gehen möchte.

Und ja...! Auf jeden Fall...! Eine tiefe emotionale oder erotische
Begegnung mit einem anderen Menschen kann sich schon echt
"metaphysisch" anfühlen... Trotzdem spreche ich weiterhin lieber
von der Psyche bzw. ihren inneren Anteilen, die einer anderen
Psyche (und deren inneren Anteilen) begegnet - oder eben nicht.

Und davon, dass, je mehr unverfälschte und schutzlose Begegnung
wir zulassen, wir auch umso mehr Glück, Fülle und Tiefe erfahren.

Diese Antwort ist ein wenig länger geworden als erwartet...
Ich hoffe sehr, sie ging nicht allzu weit an der Fragestellung vorbei...!

*zwinker*
*********us72 Frau
103 Beiträge
Ja, ich denke Seelen können sich berühren....
Durch die Augen in die Seele..... oft angstmachend und wie vom Blitz getroffen.

Unbewußt und unerklärbar, aber einfach da.
Unauflösbar.....

Ein inneres Einverständnis und die Gespräche im Kopf. Die Hand auf der Haut, die sich anders anfühlt. Noch nie so erlebt, aber doch so vertraut.

Unvergesslich, untrennbar..... und selten einfach.
Zum Lernen bestimmt.
Kuschelmaus72 super schön geschrieben *top*

Manchmal berühren sich Seelen nur kurz, so das einem es später bewusst wird wie besonders es war.
Es bleibt eine spur zurück, das woran die Seele festhält.
Diese eine Besondere Seele die Verbunden bleibt mit deiner eigenen Seele.
*******n666 Frau
279 Beiträge
@****01

Genau so ist es.
Diese eine Seele wird immer was überaus Besonderes sein!
*********on61 Frau
264 Beiträge
Gehe ich meinen eigenen Weg, den, den meine Seele mir zeigt, begegnen mir Menschen, deren Seele mit meiner kommunizieren.

Es fühlt sich einfach anders an.
Es greift. Tiefer. Wärmer. Nachhaltiger.
Das sind nicht immer einfache Begegnungen. Sie können Aufgaben sein oder Geschenke. Aber sie bereichern.
Diese Seelen berühren meine.
****gei Mann
146 Beiträge
Meine Seele kann tief berührt werden.

Von Begegnungen im Alltag, Situationen, Landschaften, erotischen Begegnungen, einfach so von einer Stimmung.

Ich habe das Gefühl, dass es nicht irgend etwas ist, was irgend wer tut, sondern eine Art von unendlich friedlicher Resonanz.

Und diese Resonanz kann mit etwas "außerhalb" von mir spürbar sein oder einfach in mir selbst.

Was ich da schreibe ist alles noch unausgegoren. Ich werde dem weiter nachspüren, wenn es geschieht und ganz herzlichen Dank für diese Themenstellung.
***go Mann
95 Beiträge
eine seele kann durch vieles berührt werden. was für den einen menschen das non plus ultra ist, ist für den anderen unnötiges beiwerk.
mich kann ein wort, eine berührung, eine geste, ein zur hand gehen, ein zuhören, eine antwort, aufmerksamkeit, ... , ... tief "berühren" und wenn dann noch eine in schwingung geratene seele einen schaukelpartner/in hat/ bekommt und man nach unterschieden einen gleichklang erzeugt so kann das wahre wunder in meiner erlebniswelt/ der welt eines jeden menschen mit sich bringen ...
*******i123 Mann
3.410 Beiträge
Tolles Thema und ich werde in der Folge versuchen, auch weiter mit Beiträgen dazu beizutragen ...
*******omen Frau
119 Beiträge
Unendlicher Sternenhimmel über dem Steinhuder Meer, Eulenrufe in der Nacht, eine Freundin, die den Moment mit ihrer Kamera festhält, und ich halte sie.
Diese Nacht hat meine Seele berührt.
**83 Frau
43 Beiträge
Wenn Menschen authentisch sind, sich nicht hinter Fassaden verstecken und keine mauern hoch ziehen, sind sie zu spüren und bereit sich zu verbinden.
Ich spüre Menschen sehr stark. Manchmal spüre ich eine bestimmte Emotion, oder ich spüre Härte, Schmerz, das jemand versucht meine Energie zu ziehen oder ich spüre Offenheit, zugewandheit und Liebe. Mit letzteren ist es am einfachsten sich mit ihrer Seele zu verbinden weil sie offen dafür sind, bewusst oder unbewusst. Für mich sind diese Menschen Geschenke.
Für die anderen ist es wie eine große Umarmung wenn sie spüren das ihre Seele berührt wird. Sie wissen nicht was da passiert, sie spüren zugewandheit und jeder verbindet damit was anders. Sexuelle interesse, verliebtheit, Bedürfnisse werden befriedigt, das wird mir zu nahe, das möchte ich nicht, geh weg.

Ein sehr spannendes Thema.
*********cher Mann
7.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **83:
Wenn Menschen authentisch sind, sich nicht hinter Fassaden verstecken und keine mauern hoch ziehen, sind sie zu spüren und bereit sich zu verbinden.

ein sehr wichtiger punkt und ich denke ein wesentlicher punkt wenn es um die ursachen für ein scheitern geht.
wer sich hinter fassaden versteckt, bewusst oder unbewusst, der schließt nicht nur andere aus, er schließt sich selber auch ein und ist somit nicht wirklich fähig zu berühren oder das berührt werden zu fühlen.
**83 Frau
43 Beiträge
Wie war, so rum habe ich es noch gar nicht gesehen.
Spannend.
*********cher Mann
7.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **83:
Wie war, so rum habe ich es noch gar nicht gesehen.
Spannend.

hier gibt es einige viel verwendete begrifflichleiten, welche leichtfertig und viel vererwendet werden, doch dies wäre dann ein eigenes thema und würde hier zuweit vom eigentlichen thema abdriften.
Yo83 16:16
Toller Beitrag !!

Geht mir ähnlich.

Wenn Menschen sich öffnen... genial!!, wunderschön, ...aber (bisher) selten erlebt.

Wenn Frau sich "öffnet"... für mich mega erotisch.

Ohne geht's für mich nicht....und so bin ich Single.... und warte auf das besondere date/Begegnung ..
*********1985w Frau
79 Beiträge
Die Seele zu berühren ist möglich...
Für manche einfacher für andere schwerer. Ich denke wie viele von Euch, dass es damit zusammen hängt in wie weit sich die Menschen öffnen können.

Es heißt nicht um sonst, die Augen sind das Tor zur Seele...
Eine kleine Anregung meinerseits, weil ich es selbst so erlebt habe auf meinem Weg zu mir selbst...
Vor einen Spiegel setzen und sich selbst mal 15 Minuten direkt in die Augen schauen.
Die Gefühle annehmen, spüren und zulassen... Sich selbst begegnen und die eigene Seele berühren. Eine sehr intensive Erfahrung und ich bin froh sie gemacht zu haben.

Die Verbindungen die unsere Seelen eingehen können mitunter sehr intensiv und auch für manchen sehr erschreckend sein - da sie sich nie wirklich damit auseinander gesetzt haben. Die Gefühle die aufkommen können einen übermannen und total verwirren (habe ich selbst schon ein paar Mal erlebt..)
Ich habe eine solche Verbindung gefunden, einen Mensch der mich auf eine Art und Weise berührt wie ich es vorher noch nicht erlebt habe. Das macht es zu einer sehr besonderen Begegnung.
Doch gerade wenn eine solche Verbindung besteht, ist meine Erfahrung, dass es auch sehr schwer sein kann, wenn man diesen Menschen irgendwann wieder ziehen lassen muss.
Ziehen lassen
Auch diese Erfahrung durfte/musste ich machen.
Bin einer wunderbaren Frau begegnet...beide haben sich noch nie einem anderen Menschen so nahe, verbunden gefühlt.

Doch die Zeit war noch nicht reif....

Hab jahrelang damit gekämpft....und manchmal "Gott" dafür "verflucht"...
*******i123 Mann
3.410 Beiträge
Sehr berührend ist, wenn ein Kind geboren wird, mit Eltern aufwächst und sich nach und nach entwickelt, auch im Einklang mit allen Familienangehörigen ...

Da geht mir das Herz auf ...
****mi Frau
2.414 Beiträge
JOY-Angels 
Wie es passiert weiß ich nicht, es kommt selten vor, es ist eine unerklärliche Vertrautheit, manchmal ist es von kurzer Dauer weil es Angst macht.
Man fühlt sich der anderen Seele ganz nah als würde man sich schon ewig kennen, man sieht den anderen wie er ist, schön und authentisch, ganz ohne die Masken die man sich im laufe des Lebens zulegt.

Das ist wunderschön und wertvoll, man möchte ewig in die Augen des anderen sehen. Man liebt und möchte das beste für einander, bedingungslos, und doch manchmal so schmerzlich, man hat Angst ihn zu verlieren oder man traut dem eigenen Gefühl oder dem des anderen nicht.

Wie kann Er/sie mich lieben? Wenn er/sie wüsste wie ich wirklich bin würde er es nicht tun… Es macht eben auch verletzlich.
Trotzdem ist es eine Erfahrung für die Ewigkeit und zeigt einem was dem inneren Kind fehlt….

Diesem Menschen möchte man den wahren Satz sagen:

„Könntest du dich nur einen Tag durch meine Augen sehen….“
*********cher Mann
7.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****mi:
„Könntest du dich nur einen Tag durch meine Augen sehen….“

dies würde so vielen das lieben, fühlen und leben um so vieles erleichtern.

@****mi danke für den tiefen blick in dein fühlen welchen du uns gewährst. *blume*
Hallo zusammen,

hmmmm..... ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Redewendung "die Seele berühren" definieren würde. Kann man sie überhaupt definieren? Oder ist es etwas, das man nur definieren kann wenn man es ein Mal selbst erlebt hat?

Ich würde schon sagen dass es Momente gibt, in denen meine Seele berührt wurde. Dies sind allerdings so viele völlig unterschiedliche Situationen gewesen, dass ich diesen Ausdruck nicht nur mit der romantischen Liebe in Zusammenhang bringen würde.
So manche Landschaft/Ausblick/Anblick hat schon meine Seele berührt, aber auch Dinge die meine besten Freunde zu mir sagten oder meine erste Tantra-Massage die ich erhielt. Und auch einzelne, wunderschöne Momente wie ein besonders intensiver Orgasmus oder ganz vertraut und geborgen im Arm eines lieben Menschen zu liegen oder besonders schöne Momente mit meiner Familie.... *love2*
*******hase Mann
961 Beiträge
Ja man kann die Seele berühren, dass muss nicht körperlich sein kann aber.
Das kann ein Blick ein Augenblick ein lächeln und natürlich eine Berührung sein.

Jeder von uns hat schon irgendwann mal, bestimmt einen besonderen Augenblick wahrgenommen.
Ein kleines kribbeln eine für ihn besondere bewusste oder unbewusste Berührung.
Wenn man sich sehr Nah ist beim kuscheln, bei sich sein. Und diesen einen Moment nur für sich wahrnimmt.

Wie oft denkt man oder sagt man die Seele gestreichelt bekommen.
Oft hatte ich diese Augenblicke nicht, aber wenn Sie da waren fühlte ich mich wohl, wohl und angekommen.
********bend Mann
53 Beiträge
Zitat von *******i123:
Sehr berührend ist, wenn ein Kind geboren wird, mit Eltern aufwächst und sich nach und nach entwickelt, auch im Einklang mit allen Familienangehörigen ...

Da geht mir das Herz auf ...
Ich sehe in diesem Komentar ein schönes Beispiel dafür, dass es sich auch um einen permantenten Zustand, oder zumindest keinen mit zwingendem Seltenheitswert sein muss. Mit der Seele im Reinen sein, hieße für mich auch Ihr einen permanenten Platz in meinem Alltag einzuräumen. Ich denke Sie ist öfter da , gefühlt, berührt oder vielleicht manchmal nur beobachtend. Bei letzterem wäre es Klasse wenn wir wir lernen könnten auf ihre(Seele) Komentare oder Anmerkungen zu achten und sie als Wegweiser zu verstehen.
Nicht so sehr als Gefühlsbooster.
Wünsche allen ein paar geruhsame Tage
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.