Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiritualität
286 Mitglieder
zum Thema
Zu viele Sexpartner?749
Ich merke immer wieder dass ich etwas irritiert bin, wenn ich von…
zum Thema
Was tun, wenn sich der Sexpartner distanziert?305
Ich habe schon gelegentlich so Sexverhältnis gehabt, wo ich mich so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer von euch führt ein spirituelles Leben ?

**yx Mann
1.260 Beiträge
Zitat von *********lde68:
• Wir sind alle Eins, sind also mit Allen und Allem verbunden
Das ist wahrscheinlich wahr, aber bis DAS zur Gewissheit wird muss jeder noch viel dran arbeiten.
Zitat von *********lde68:
• Die äußere Welt spiegelt deine innere Welt
Besser, man nimmt DAS als die wahrscheinlichste Hypothese.
Zitat von *********lde68:
• Übe dich in Vergebung, auch dir selbst gegenüber
Radikale Vergebung gegenüber Jederman, auch sich selbst, - three greens!
Zitat von *********lde68:
• Meditation führt dich zu deinem wahren Sein
...nur, wer offen ist dafür, dann aber mit Gewißheit.
**yx Mann
1.260 Beiträge
Wer von euch führt ein spirituelles Leben ?

Wer achtsam ist, kommt von alleine drauf, - aber nur der...
****on Mann
16.108 Beiträge
Ich glaube und erlebe, dass JEDER ein spirituelles Leben führt. Das, was unsere umfassende Intelligenz ausmacht, ist zu einem gewissen raffinierten, planungsfähigen Teil das rationale, kognitive Bewusstsein - und zu einem wohl deutlich größeren Teil das sprachlose, bildhafte, körperlich-seelische Unterbewusstsein, ausgestattet mit allen nötigen spirituellen Zugängen.

Dieses Unterbewusstsein lebt spirituell, und es ist nicht schlimm, wenn das Bewusstsein davon nichts mitbekommt. Doch wunderschön und im wahrsten Sinne bewusstseinserweiternd, wenn sich das Bewusstsein ins Reich des Unbewussten traut. Dann findet das umtriebige Bewusstsein Frieden.
Spiritualität ist für mich gelebter Alltag. Sie erschafft Bewußtsein für das eigene Spiel mit Projektionen und Reflektionen. Und sie bindet weit mehr ein als privates Lebensglück, denn sie bindet Ökologie, Ökonomie, Umwelt und vieles mit ein.

Spiritualität, wie ich sie verstehe, kümmert sich ebenso um die anstehenden Wandelprozesse der Menschheit, die wir dringend benötigen, eine Umverteilung auf dieser Welt zu erreichen, die allen Menschen ein Leben ermöglicht, genug von allem zu haben.

Sex mit Seele kommt erst viel später aus meiner Sicht!
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Zitat von **la:
Wer von euch führt ein spirituelles Leben ?
Hallo meine Lieben,

da hier immer von Seele geschrieben wird würde mich interessieren, ob jemand von euch ein spirituelles Leben lebt ?
Die Seele braucht ja mehr als nur tief verbundene Sexpartner,um sich entfalten zu können.

Das Leben an sich ist spirituell und im Grunde sind wir alle Suchende.

Mich interessiert eure Meinung zu nachfolgenden Aussagen :

• Wir sind alle Eins, sind also mit Allen und Allem verbunden
• Die äußere Welt spiegelt deine innere Welt
• Übe dich in Vergebung, auch dir selbst gegenüber
• Meditation führt dich zu deinem wahren Sein


Nö. Ich würde mich nicht als "spirituell" bezeichnen. Wobei ich gewisse Sicht- und lebensweisen sicher habe, die andere als spirituell bezeichnen könnten, aber die, die sich als "spirituelle Menschen" bezeichnen, verpassen sich oft selber und grenzen sich in ihrem Sein ein, ohne, dass dass sie es merken.

Ich bin bei mir und lebe und fühle intensiv. Ich sehe mich als Gast auf dieser Erde und habe die Verantwortung weit über mein eigenes Leben hinaus (was bitte nicht heißt, dass ich andere bevormunden möchte, aber man sollte verantwortlich auch mit anderen Menschen und der Umwelt umgehen). So gesehen begegne ich meiner Umwelt mit Respekt, aber auch mit einer gewissen Demut, aber gerne auch mit Freude, weiß mich aber auch gut zu distanzieren, bei Sachen und Menschen, die (mir) nicht gut tun. Vielleicht bin ich ein moderner Epikureer. *g*

*joyclub*
Sehr gut, was du schreibst. 2Spirituell korrekt" könnte man sagen. Mir wird nur nicht klar, wieso dich Meinungen und Sichtweisen interessieren. Ein Austausch unter spirituellen Menschen wäre da schon was anderes. Möchtest du wirklich mit allen in Kontakt treten, die nicht auf dieser Welle schwimmen? Was soll das bringen?
Entweder man lebt spirituell, dann sucht man nicht Kontakte wie du, oder man sucht noch so stark, das einem die Ansichten anderer wichtig sind.
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@*****er3

*gruebel*
Ich muss gestehen, ich war jetzt am Überlegen, ob du wirklich mich meinst, weil mir der Bezug nicht klar wurde. Zum einen bezeichne ich mich nicht als spirituell, zum anderen behaupte ich nicht, ich würde mit allen Menschen in Kontakt treten wollen, noch behaupte ich, ich würde übermäßig - wen oder was auch immer - suchen.

Zitat von *****er3:
Mir wird nur nicht klar, wieso dich Meinungen und Sichtweisen interessieren. Ein Austausch unter spirituellen Menschen wäre da schon was anderes. Möchtest du wirklich mit allen in Kontakt treten, die nicht auf dieser Welle schwimmen? Was soll das bringen?

Zum einen begegnet man ja ständig - z.B. beruflich - unzähligen Menschen, denen man nicht mal aus dem Wege gehen könnte, wenn man wollte. Natürlich könnte man versuchen, sich innerlich zu distanzieren, während man proffessionell auf sie eingeht, aber eben mehr auch nicht. Ich bin aber von meiner Grundeinstellung her erst einmal offen und neugierig auf alle Menschen (was nicht heißt, ich müsste alle kennenlernen *lol*).

Erst mal finde ich Menschen an sich sehr interessant, auch in ihrer Sichtweise und ihren Meinungen, auch in ihrer Unterschiedlichkeit. Zum einen könnte man ja vielleicht doch etwas von ihnen lernen oder sie bereichern einen irgendwie.
Natürlich sind da auch viele Menschen, die mir z.B. unsympathisch sind oder deren Meinung ich nicht teile und sicher sind da auch nicht wenige, mit denen ich dann nicht gerade privaten, freundschaftlichen Umgang haben muss, weil sie nicht zu mir passen. Aber erst einmal bin ich offen für andere Menschen.

Zitat von *****er3:
Was soll das bringen?
Entweder man lebt spirituell, dann sucht man nicht Kontakte wie du, oder man sucht noch so stark, das einem die Ansichten anderer wichtig sind.

Was soll der Kontakt zu anderen Menschen bringen??? *gruebel*

Ich muss gestehen, ich finde diese Frage sehr befremdlich. Diese Frage kommt von jemanden, der sich vermutlich von den anderen - hier: nicht spirtuellen - Menschen distanziert, weil er sich für etwas besseres hält? Wird für dich durch deine Spiritualität der unspirituelle Mensch "wertlos" zum Kontakt?

Wenn ich einem Menschen begegne, dann frage ich nicht danach, was mir dieser Mensch bringt. Ich mache keine Kosten-Nutzen-Abwägung (wobei man natürlich auch ein eigenes Distanzieren von jemanden, der einem "nicht gut tut" als solches sehen kann).

Gerade in ihrer Unterschiedlichkeit bereichern Menschen in der Begegnung (wenn man sicher auch nicht alles haben muss). Unter anderem gehört dazu, dass man respektiert, dass andere andere Meinungen haben, selbst, wenn man diese nicht teilt. Man kann dann gerne mit ihnen in den Austausch und die Diskussion gehen, aber nicht mit der Absicht, ihn ändern zu wollen. Und nicht wenige Meinungen sind auch absolut legitim und da kann man nicht - sinngemäß wie du - die Behauptung aufstellen: nur das spirituelle Leben sei das einzig Wahre. Wer so denkt, verliert seine Menschlichkeit. Er hat - einem Rassisten gleich - eine Arroganz, in der er sich über andere stellt und diese anderen abwertet, die ich nur ablehnen kann.

Und gerne nochmals: nein. Ich führe kein spirituelles Leben und bin nicht auf einer Suche, sondern ich bin bei mir, offen für andere Menschen und Neues, und führe ein sehr bewusstes und intensives und deswegen sind meine Seele, meinen Körper und meinen Geist weitestgehendst im Einklang.

*joyclub*
Zitat von **********_Gogh:
@*****er3

*gruebel*
Ich muss gestehen, ich war jetzt am Überlegen, ob du wirklich mich meinst, weil mir der Bezug nicht klar wurde. Zum einen bezeichne ich mich nicht als spirituell, zum anderen behaupte ich nicht, ich würde mit allen Menschen in Kontakt treten wollen, noch behaupte ich, ich würde übermäßig - wen oder was auch immer - suchen.

Zitat von *****er3:
Mir wird nur nicht klar, wieso dich Meinungen und Sichtweisen interessieren. Ein Austausch unter spirituellen Menschen wäre da schon was anderes. Möchtest du wirklich mit allen in Kontakt treten, die nicht auf dieser Welle schwimmen? Was soll das bringen?

Zum einen begegnet man ja ständig - z.B. beruflich - unzähligen Menschen, denen man nicht mal aus dem Wege gehen könnte, wenn man wollte. Natürlich könnte man versuchen, sich innerlich zu distanzieren, während man proffessionell auf sie eingeht, aber eben mehr auch nicht. Ich bin aber von meiner Grundeinstellung her erst einmal offen und neugierig auf alle Menschen (was nicht heißt, ich müsste alle kennenlernen *lol*).

Erst mal finde ich Menschen an sich sehr interessant, auch in ihrer Sichtweise und ihren Meinungen, auch in ihrer Unterschiedlichkeit. Zum einen könnte man ja vielleicht doch etwas von ihnen lernen oder sie bereichern einen irgendwie.
Natürlich sind da auch viele Menschen, die mir z.B. unsympathisch sind oder deren Meinung ich nicht teile und sicher sind da auch nicht wenige, mit denen ich dann nicht gerade privaten, freundschaftlichen Umgang haben muss, weil sie nicht zu mir passen. Aber erst einmal bin ich offen für andere Menschen.

Zitat von *****er3:
Was soll das bringen?
Entweder man lebt spirituell, dann sucht man nicht Kontakte wie du, oder man sucht noch so stark, das einem die Ansichten anderer wichtig sind.

Was soll der Kontakt zu anderen Menschen bringen??? *gruebel*

Ich muss gestehen, ich finde diese Frage sehr befremdlich. Diese Frage kommt von jemanden, der sich vermutlich von den anderen - hier: nicht spirtuellen - Menschen distanziert, weil er sich für etwas besseres hält? Wird für dich durch deine Spiritualität der unspirituelle Mensch "wertlos" zum Kontakt?

Wenn ich einem Menschen begegne, dann frage ich nicht danach, was mir dieser Mensch bringt. Ich mache keine Kosten-Nutzen-Abwägung (wobei man natürlich auch ein eigenes Distanzieren von jemanden, der einem "nicht gut tut" als solches sehen kann).

Gerade in ihrer Unterschiedlichkeit bereichern Menschen in der Begegnung (wenn man sicher auch nicht alles haben muss). Unter anderem gehört dazu, dass man respektiert, dass andere andere Meinungen haben, selbst, wenn man diese nicht teilt. Man kann dann gerne mit ihnen in den Austausch und die Diskussion gehen, aber nicht mit der Absicht, ihn ändern zu wollen. Und nicht wenige Meinungen sind auch absolut legitim und da kann man nicht - sinngemäß wie du - die Behauptung aufstellen: nur das spirituelle Leben sei das einzig Wahre. Wer so denkt, verliert seine Menschlichkeit. Er hat - einem Rassisten gleich - eine Arroganz, in der er sich über andere stellt und diese anderen abwertet, die ich nur ablehnen kann.

Und gerne nochmals: nein. Ich führe kein spirituelles Leben und bin nicht auf einer Suche, sondern ich bin bei mir, offen für andere Menschen und Neues, und führe ein sehr bewusstes und intensives und deswegen sind meine Seele, meinen Körper und meinen Geist weitestgehendst im Einklang.

*joyclub*
Tut mir leid, die vielen Worte sind eigentlich unnötig für ein spirituelles Leben. Was möchtest du denn wirklich hier aussagen und erreichen? Würdest du zu einem spirituellen Lehrer gegen mit so vielen Worten, würdest du total abblitzen, d.h. sehr schnell auf dich zurück geworfen werden. Habe das öfter so erlebt. Ich möchte dir keineswegs damit zu nahe treten, doch eine gelebte spirituelle Wirklichkeit sieht anders aus.
sorry: ...Lehrer gehen..
*********son73 Frau
37.404 Beiträge
Gruppen-Mod 
*kaffee*

Kenn ihr eigentlich meine Aussagen hier bei Joy oft *g*

So bunt wie wir Menschen sind, so bunt auch die Gedanken.

Und *ja* ich möchte gerade damit etwas sagen *g*

Macht euch einen schönen Tag *g*

Jeder ist in seinem Debken wunderschön *g* und niemals *nene* die Einzigartigkeit eines Menschen versuchen anzutasten!
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@*****er3
Du trittst mir nicht zu nahe, Du katapultierst dich nur ins Aus, weil du nicht lesen kannst:

Ich lebe KEIN spirituelles Leben. Und du bist - ich möchte dir nicht zu nahe treten - ein Paradebeispiel für jemand, der eins lebt, das in meinen Augen nicht erstrebenswert ist, weil es arrogant macht und man das eigentliche Leben verpasst! *lol*

Zitat von *****er3:
Tut mir leid, die vielen Worte sind eigentlich unnötig für ein spirituelles Leben. Was möchtest du denn wirklich hier aussagen und erreichen?

Du solltests dir besser die Fragen mal selber stellen, was du mit deinem ersten Beitrag zu mir so voller Worte oben erreichen wolltest, wo viele Worte ja so unspirituell sein soll ... *haumichwech*

*joyclub*

@**le
PS: sicher ist sicher. Ich sage ganz deutlich nicht, dass wer ein "spirituelles Leben" führt, arrogant ist und sein Leben verpasst! Es gibt leider diese "spirituellen" Menschen, die das aber sind bzw. tun.
"Spirituelles Leben" ist nicht gleich "spirituelles Leben"! Und ich kenne Menschen, die eins führen und meine Hochachtung verdienen, für das, was sie bewusst gewählt haben und intensiv leben!

Im Übrigen ist das inzwischen recht *offtopic* über mein Nicht-spirituelles Leben zu diskutieren. *lol*

@*****er3 in
Wenn du mir noch etwas sagen möchtest, kannst du das gerne in einer privaten Nachricht machen. *lol*

*zumthema*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.