Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik für Herz und Seele
164 Mitglieder
zum Thema
Liebe als Miteinander oder Liebe als Zwischeneinander?65
Liebe heißt, alles zu teilen: Segen, Fluch, Lasten, Freuden, Reichtum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist überhaupt "die Seele"?

*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Themenersteller 
Was ist überhaupt "die Seele"?
Ich habe jetzt ein bisschen gelesen und mich würde nun doch interessieren, wie ihr "die Seele" definiert.

Ist sie tatsächlich nur das, was vom Ein- oder Anderen als "Sympathie" wahrgenommen-, oder als "Gefühl" beschrieben wird?
Oder ist sie das in jedem Menschen (oder in allem, was ist (?) ), das tatsächlich unsterblich ist und den Körper als "Hülle" nimmt, um ihn zur Interaktion für ein Leben zu "nutzen"?

Das ist ein "Erotik-Forum" und kein Zusammenkommen irgendwelcher religiöser Leute - klar *g* - und ich selbst bin übrigens in keiner Kirche. Darum geht es mir also - logisch - überhaupt nicht.
ABER... *zwinker* ... ist Seele nicht doch was anderes als das, was ich bisher hier an Beschreibung gelesen habe?

In einem Thread in einer anderen Gruppe wurde vor kurzem thematisiert, ob sexuelles Miteinander IMMER "Spuren" hinterlässt, da man nicht seelenlos handeln kann und was dies dann mit dem Menschen macht (sehr verkürzt und unvollständig beschrieben).
Die Ansichten waren sehr unterschiedlich - von sehr spirituell bis total nüchtern und "wissenschaftlich".

Das zeigt, wie unterschiedlich Menschen denken und wahrnehmen.
In einer Gruppe, die "Seele" im Namen hat, würde mich eure Definition schon interessieren. *nachdenk*

Liebe Grüße in die Runde! *wink*
********2016 Mann
144 Beiträge
ICH würde für mich persönlich die Seele als die mir innewohnenden Gefühle für mein gegenüber bezeichnen,das ist natürlich unterschiedlich,kommt auf das gegenüber und den Moment an.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Themenersteller 
.... *nachdenk*
Dann gehen ggf. irgendwann die Gefühle und du bist ohne Seele?
Sex mit beiderseitiger Sympathie ..
und Chemie ist entscheidend, damit die Seele, auch genannt das höhere Selbst, auf dem Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung, hin zu unserem Wesenskern, basieren kann ..!
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Themenersteller 
****_wn Frau
793 Beiträge
Klasse Bild
das kann ein Ausdruck der Seele sein.

Tara
In meiner Sichtweise ist meine Seele der unsterbliche, immaterielle Anteil meiner Existenz. Sie ist ein Teil des großen Ganzen und damit ein Teil von Allem. Daher ist sie auch verbunden mit Allem was ist.
********2016 Mann
144 Beiträge
@souki_3
Das glaube ich nicht.
Gefühle welcher Art auch immer wohnen in jedem Menschen,wenn mir auch das Gefühl der liebe mehr und mehr abhanden kommt,bleibt doch Leidenschaft,Freude und Enthusiasmus erhalten,dann ist das meine Seele
********2015 Frau
743 Beiträge
Seele
Ich habe den Eindruck, dass allein dieses eine Wort von jedem hier anders ausgelegt wird. Dies ist natürlich dem Umstand geschuldet, dass es den meisten hier doch nur ums "vögeln" geht - so die Gruppenbeschreibung *snief* .

Für mich persönlich gehören weder das Wort "vögeln" noch das Wort "ficken" zum Sprachgebrauch, weil es nicht das trifft, was mich nährt. Mich persönlich bereichert die spirituelle Verschmelzung, das Spüren von Energien und Schwingungen. Und genau das verstehe ich persönlich unter "Sex mit Seele".

Die Seele ist für mich kein Gefühl, sondern etwas, was der Mensch weder sehen noch anfassen kann. Es ist der spirituelle unsichtbare Kern, der der körperlichen Hülle innewohnt - so wie Geniesser770 es m.E. sehr treffend formuliert hat. Weitere spirituelle Differenzierungen würden hier zu weit führen.

Vielen Dank für das Thema liebe Soukie_3 *knuddel*
****on Mann
16.112 Beiträge
Für mich: Seele ist ein Extra, ein Plus, das beseelte Wesen von unbeseelten ... Dingen?... unterscheidet.

Die Seele ist irgendwie "in" einem Wesen, also nicht drumherum. Wenn etwas drumherum ist wie etwa "Aura", dann ist dies sozusagen der äußere Widerschein der Seele "innen".

Seele ist immateriell wie ein Text, wie Musik, wie Software - sie besteht aus der Grundeinheit allen Seins: der Information.

Die Seele ist die Meta-DNA eines Wesens, das Mehr als die Summe der Teile - eher die Potenz der Teile. Sie ist vielleicht das Sinnesorgan für die wirkliche Welt, in die unsere schmale dreidimensionale Welt eingebettet ist. Oder der immaterielle Nervenstrang, der uns mit unserer eigenen multidimensionalen Mehr-Existenz verbindet.
**********gosto Frau
16.058 Beiträge
Für mich ...
... ist der Begriff "Seele" schwierig, da ich nicht (mehr) religiös bin, also weder an eine unsterbliche Seele noch an ein Weiterleben nach dem Tod oder an Wiedergeburt glaube.

Am ehesten kann ich mich noch mit Trigons Definition einverstanden erklären:
****on:
Für mich: Seele ist ein Extra, ein Plus, das beseelte Wesen von unbeseelten ... Dingen?... unterscheidet.

meint

Luccio *nachdenk*
*******erz Mann
66 Beiträge
Eher Sex und Herz
Erst mal danke für die Idee, diese Gruppe einzurichten. So etwas suche ich schon lange und es entspricht meiner Art, Sexualität zu leben.
Ich würde es eher Sex mit Herzverbindung nennen oder Herzverbindung mit Sex, denn Sex ohne Herzverbindung kann ich mir für mich nicht vorstellen und ist nicht nährend für mich. Ich habe es schon so erlebt und es fühlte sich hinterher schal an.
Ich persönlich glaube an Wiedergeburt und Reinkarnation und die Seele ist der unsterbliche Teil jedes Menschen, der nach dem körperlichen Tod irgendwann wieder auf die Erde kommt, um weitere Erfahrungen zu machen.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin auch in keiner Kirche und werfe mal mutig ein Bild in die Diskussion :

Wenn alles in Verbindung ist, so stelle ich mir Puzzle-Teilchen vor, die in jedem vorhanden sind. Jeder hat so ein Puzzle-Teilchen - das Stück im gesamten Puzzle des Seins...
*zwinker*

Wo wir im Ganzen sind - uns "an-puzzlen" *zwinker* - können wir uns an passender- oder unpassender Stelle empfinden. Wir suchen die Stelle im Ganzen, wo wir ankommen können - wo wir "passen".

Das heißt nicht "anpassen", denn dann, wenn das nicht im Einklang mit unseren "Rändern" geschieht, fühlt es sich nicht richtig an. Das ganze Bild hat ein Loch, oder unser "Rand" wird geknickt und wir "verbogen"...

Umgeben von denen, wo wir "passen" , werden wir wirkliche Verbindung spüren. Und das zu suchen ist die SehnSUCHt - das, was uns antreibt und sich bestenfalls "ganz" anfühlt, wie auch immer sich die "Verbindungspunkte" im Zwischenmenschlichen ausdrücken...

Zu schräg? *victory*
***ie Frau
5.030 Beiträge
Interessante Frage .... *freu2*




Für mich ist "Seele"
das Wesen, was in mir wohnt.
Was immer wach ist und Beschäftigung braucht.

Dieses kleine Sprachrohr, was überall mal anklopft, wenn der rationale Kopf entscheidet, ohne die Bedürfnisse der Seele zu beachten.

Die Seele ist das, was mich ausmacht und unterscheidet, von allen anderen in dieser Welt.

Sie schützt mich in Schockmomenten, wenn der Kopf nicht mehr klar kommt, indem sie die Führung übernimmt.
Die dann meist immer richtige Entscheidung trifft, im Nachhinein.

Ich bin nicht religiös !!

Selbst schon im Biologieunterricht, hab ich mir die Frage gestellt, wie kam die Seele in mich .....?*nachdenk*


Ich finde, es ist ganz wichtig, diesem Gefühl, dem Wesen, dieser Stimme zuzuhören.
Denn jedes Mal, wenn ich nicht auf diese Bedürfnisse meiner Seele achte, gehts mir so, wie die Topfpflanze aus E T.
Es geht mir immer schlechter.


Deswegen ist es für mich wichtig Sie zu beachten.
Und das in jedem Bereich des Lebens.
Freunde, Familie , Beruf, Freizeit, Liebe, Sex, Ernährung, Umgang mit Menschen, Umwelt und Tiere.

Selbst beim kochen .... *lol*


Ich bin ein Organismus mit Seele .... *freu2*
Da wir hier im Sexforum sind, mache ich auch Sex mit Seele.
Die Bedürfnisse von meinem Gegenüber werden geachtet und einbezogen.
Damit auch er sich wohl fühlt und alles maximal genießen kann.

In der heutigen Pornogeprägten Zeit, steh ich da meinst allein im
Regen .... ☔️
Was mich zum Joy führt, ich stell ja dem süßen Verkäufer an der Kasse auch nicht auf den Kopf zu die Frage, ob er Sex mit mir haben möchte und wie es für ihn am schönsten ist. *lol*

Da ist es hier eindeutig leichter .... *zwinker*


Schönes Wochenende ihr Lieben !! *kuschel*


Gruß, lacie
****on Mann
16.112 Beiträge
Was die Seele im spirituellen oder metaphysischen Sinne ist, unterscheidet sich von der Gruppenidee "Sex mit Seele", finde ich.

Seelenvoller Sex ist eine berührte und berührende Begegnung. Hier verbinden sich die Seelen im Sinne des verletzlichsten und zartesten Gefühls der Zuneigung und Vertiefung in den Anderen. Ein poetischer Akt.

Diese Seelen sind unser Wesen, mit allem was unser Fühlen ausmacht, ohne Maske und Scham.

Seele im metaphysischen Sinne ist ein anderes Konzept, denke ich. Diese Seele ist vielleicht unsere Essenz in Form reiner Information, noch abstrakter als "Energie" und "Struktur". Und möglicherweise doch höchst konkret Teil einer wirklicheren Wirklichkeit.
**********ufler Mann
179 Beiträge
Danke, Trigon
ich hab jetzt mehrfach versucht, Seele zu definieren, es ist mir nicht gelungen. Erst als ich merkte, dass es hier in der Gruppe anders gemeint ist als ich es sonst empfinde und fühle. Über die mystische Definition möchte ich hier nichts sagen, das passt hier nicht her.

Sex mit Seele ist für mich auch etwas, das mit Berühren zu tun hat, Berühren in ienem sehr tiefen Sinn. Ich möchte tief im Inneren berühren und berührt werden: möchte, dass die Seelen verschmelzen, dass man ineinander hineinsinkt und hineinfließt, dass man eins wird ohne sich aufzugeben (also keine Regression), dass man sich miteinander ins Universum katapultiert.

Auch, dass ich mich körperlich innen berühren lasse - das werden jetzt viele nicht nachvollziehen können, aber ich kann tief in den anderen hineinspüren, kann Berührungen tief in meinem Körper spüren. Zum Beispiel hat mich mal eine Frau in meine Handfläche geküsst - dort ist ein sehr sensibler Punkt, das ging, und das habe ich körperlich gespürt, durch meinen Arm, die Wirbelsäule bis ganz unten (die Yogis nennen das Wurzelchakra) und dann nach oben, wo es an die Schädeldecke knallte.

Das hat jetzt mit "Seele" nichts zu tun, das ist eine rein körperliche Angelegenheit. Aber möglich wird mir das vor allem bei Menschen, die ich auch seelisch berühren kann.
****ra Frau
2.579 Beiträge
hmmmm...
ich habe den Titel der Gruppe "Sex mit Seele" jetzt nicht als Diskussionsforum zum philosophischen Leib-Seele-/Dualismus-Problem verstanden, sondern ganz einfach als Abgrenzung zu den hier ja auch auftretenden nur am rein körperlichen Akt des Sex interessierten Menschen sehen.

Also hier treffen sich NICHT die, die bei schnellen Parkplatz-Sex oder Swingerclub-/HÜ-/Gangbang-Parties, ohne Anlauf-Schwierigkeiten zur Sache Kommenden, sondern die, die nach Berührung (nicht im Sinne von angrabschen!) suchen, die ein kennenlernen, einander vertrauen, sich riechen können, etc suchen, für die Intimität nicht primär Penetration ist.

oder hab' ich das falsch verstanden? *oh2*
**********ufler Mann
179 Beiträge
so
hab ich das auch verstanden. Dennoch kann man ja auch mal über die Begriffe nachdenken, oder?
**********luete Frau
650 Beiträge
Die Seele sehe ich als mein innerstes, meine Gefühle, meine Gedanken, das, meine Wünsche, eben alles, was nicht körperlich ist, aber durch den Wunsch der Seele körperlich werden kann.
**********luete Frau
650 Beiträge
ja, so hab ich das auch verstanden, aber die Seele gehört zur Emotion dazu.
Seelenlosen Sex kann man an allen Ecken finden.
Für mich ist die emotionale Verbundeheit wichtig, die sich dann auch im körperlichen ausdrückt. So verstehe ich diese Gruppe.
Sex ist soviel mehr als die rein körperliche, mechanische Penetration.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Themenersteller 
Auch ich habe es so verstanden, wie Zhagra es hier schreibt. Trotzdem fand ich's interessant einfach mal nachzufragen.

Die Welt ist bekanntlich sehr bunt und genauso bunt ist das Empfinden jeder persönlichen Erfahrung bzgl. des Themas.
Der Eine empfindet "Sex mit Seele" in einer gemeinsamen Spiritualität, der Andere durch tiefe Verbundenheit aufgrund von anderen Themen oder Interessen und noch wer Anderes alleine im Besonderen, das er der Nähe zuspricht...
Die Seele macht den Mensch aus und sie gibt es immer auch wenn der Körper vom Tod genommen wird!
LG Rose
*********frau Frau
9.243 Beiträge
Ich glaube, trefflicher und kompakter kann man es nicht beschreiben. *danke*, liebe Rose. *wink*
*****nja Frau
30.363 Beiträge
Meine Seele ist für mich, mein Denken, mein Fühlen, mein Empfinden, einfach all das, was mich als Mensch ausmacht.
*********frau Frau
9.243 Beiträge
Das sehe ich ein bisschen anders. Mein Fühlen etc. (was du schriebst) kann meine Seele berühren. Aber die Seele selbst ist ein immaterielles Ding, das unendlich ist und unsterblich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.