Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2479 Mitglieder
zum Thema
Öffentliche BDSM-Sessions im Club - wie steht ihr dazu?95
Hier von der ich hoffe, dass sie so noch nicht gestellt wurde.
zum Thema
Öffentlich küssen, knutschen - wie steht Ihr dazu?25
Heute ist der Tag des Kusses, und der Sommer und die damit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mediatheken der Öffentlich Rechtlichen

******_HH Mann
2.211 Beiträge
Themenersteller 
Mediatheken der Öffentlich Rechtlichen
Hallo zusammen,

ich finde es gibt bei ARD und ZDF (inkl. den zugehörigen Sparten- und Regionalsendern) tolle Serien. Und ich schaue mittlerweile mehr über die Mediathek als im direkten Sendebetrieb.
Ich liebe eine ganze Reihe Krimiserien die es gibt. Ganz egal ob selber produziert oder eingekauft. Maria Wern, Zürich Krimi, usw..., Dokus wie TeraX, Kinderserien wie Pfefferkörner (auch wenn ich bestimmt weit von der Zielgruppe entfernt bin *zwinker*. Gut gemachte Kinderfilme und Serien.) *hutab*
Dafür zahle ich gern... BASTA. *my2cents*

Ich finde es nur schade das Manche Serien nicht vollständig sind. Ich würde so gern mal Maria Wern von Anfang Staffel 1 bis Ende Staffel 9 schauen. *anbet*
Und bei anderen Serien geht es mir ählich. Schade das es immer irgendwo Lücken gibt.
*******Frau Frau
5.833 Beiträge
Ich denke es hat was mit den Ausstrahlungsrechten zu tun und es gibt ja auch noch ARD+ und ZDF+ halt die Bezahlmediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender. Aber ja es gibt da durchaus interessante Serien. Die Sendezeiten für doch recht interessante Serien sind oft auch sehr merkwürdig finde ich.. 3 Folgen zu sehr späten Zeiten und dann weitere Folgen mitten in der Nacht.. wer schaut dann noch zu?
****lon Mann
2.774 Beiträge
mich regt es persönlich auf, das dokus/serien etc die mit GEZ gebühren bezahlt wurden TROTZDEM nur ne begrenzte zeit zur verfügung sind, obwohl man dafür bezahlt hat. das sollte heutzutage anders sein. die brauchen mir nicht mit datenvolumen und servern kommen.

und nein, ich bin ein fan der öffis, aber trotzdem kann man da einiges kritisieren
*******Frau Frau
5.833 Beiträge
Die Öffis kaufen ja auch nur die Rechte an Dokus und so und diese Rechte geben den Öffis ja nur das Recht die Sendungen nur eine begrenzte Zeit auszustrahlen und nur so und so oft. Mit den Gebühren bezahlt man ja eigentlich eher Leute die sich Geld in den Rachen stecken und sich damit ein schönes Leben machen. Bei den privaten Sendern kann man sich aussuchen ob man sie "unterstützt" bei den öffentlichen halt nicht.. aber das wird zu politisch darum....
****769 Frau
2.313 Beiträge
Ich fand die Serie 'Oderbruch' super!
Läuft in der ARD-Mediathek.
****ia Mann
2.803 Beiträge
Zitat von ****lon:
mich regt es persönlich auf, das dokus/serien etc die mit GEZ gebühren bezahlt wurden TROTZDEM nur ne begrenzte zeit zur verfügung sind, obwohl man dafür bezahlt hat. das sollte heutzutage anders sein. die brauchen mir nicht mit datenvolumen und servern kommen.

und nein, ich bin ein fan der öffis, aber trotzdem kann man da einiges kritisieren

Nun ja, bei Netflix und co stehen die Serie/Sendungen ja auch meist nur eine Begrenzte Zeit zur Verfügung.
Hat mit den Ausstrahlungs und Lizenzrechten zu tun und dann auch noch mit der Uebersicht.
Das es eine riesen Datenmenge benätigt ist dann natürlich das andere.


Dokus wie Tera X laufen auch immer wieder in der Wiederholung auf ZDF-Info. Und diese Doku-Serie umfasst glaube ich über 1400 Sendungen.
Neben dem Serverplatz und Datenvolumen verliert man da wohl die Uebersicht.
*******Frau Frau
5.833 Beiträge
Ich denke es hat halt mit den Lizenzen was zu tun, auch die öffentlich-rechtlichen Sender erwerbenja nur Lizenzen an Sendungen/Serien/Dokumentationen.
****tus Mann
666 Beiträge
Zitat von ******_HH:
Mediatheken der Öffentlich Rechtlichen
Hallo zusammen,
...

Ich finde es nur schade das Manche Serien nicht vollständig sind. Ich würde so gern mal Maria Wern von Anfang Staffel 1 bis Ende Staffel 9 schauen. *anbet*
Und bei anderen Serien geht es mir ählich. Schade das es immer irgendwo Lücken gibt.

die serie Maria Wern begann im jahr 2008... wenn man alle 54 folgen irgendwo speichert um sie jederzeit abrufbar zu machen, wird dafür jede menge speicherplatz benötigt, der verdammt viel geld kostet.. dementsprechend würden auch wieder die gebühren steigern.. das ganze gilt auch für andere serien..
es hat also vor allem einen finanziellen hintergrund, warum nicht alle serien immer und überall abrufbar sind und dass immer wieder angebote gelöst und gegen aktuellere ausgetauscht werden.

dafür gibt es alternative - teils legale, teils semilegale - portale, wo man solche serien abrufen kann...

ich habe gerade auf meiner lieblings plattform nachgeschaut und alle 9 staffeln sind verfügbar..
****lon Mann
2.774 Beiträge
Zitat von *******Frau:
Die Öffis kaufen ja auch nur die Rechte an Dokus und so und diese Rechte geben den Öffis ja nur das Recht die Sendungen nur eine begrenzte Zeit auszustrahlen und nur so und so oft. Mit den Gebühren bezahlt man ja eigentlich eher Leute die sich Geld in den Rachen stecken und sich damit ein schönes Leben machen. Bei den privaten Sendern kann man sich aussuchen ob man sie "unterstützt" bei den öffentlichen halt nicht.. aber das wird zu politisch darum....

ich rede von den eigenproduktionen. und zum rest: oh...schwurbelalarm
****and Mann
148 Beiträge
ich hatte letztes das Problem, das von der Serie "Kommissar van der Valk" in der Mediathek nur Staffel 1 + 3 zur Verfügung standen.
Was soll das? Warum nicht auch Staffel 2?

Die Lösung:
https://mediathekview.de/
Hier kann man so ziemlich alles komplett laden *mrgreen*
******i63 Frau
10.091 Beiträge
Ich schaue auch öfter Serien in den Mediatheken von ARD und ZDF.
Ich habe mich da mittlerweile auch registriert. Auch mit Altersverifizierung .
In der ZDF Mediathek kann man ja auch alle Staffeln von Sloborn schauen, und die Serie fand ich echt klasse.

Gins...am besten finde ich ja die Rubrik: Kultserien, Filmklassiker, Retros
*lol* was habe ich mich da schon amüsiert.
Serien die ich früher geliebt habe.
*****k76 Mann
704 Beiträge
Zitat von ****lon:
mich regt es persönlich auf, das dokus/serien etc die mit GEZ gebühren bezahlt wurden TROTZDEM nur ne begrenzte zeit zur verfügung sind

Mit Firefox und dem Add-On Downloadhelper kann man alle Filme, Serien und Dokus von ARD und ZDF direkt herunterladen!
******aas Mann
1.555 Beiträge
Man muss ein bisschen differenzieren.
Nicht ALLES bei den Öffentlich-Rechtlichen wird mit GEZ Gebühren bezahlt, auch hier läuft Werbung, es gibt Förderprogramme (auch aus dem Privatsektor), es gibt viele Kooperationen mit anderen europäischen Sendern und Produktionsfirmen. Selbst eine 100% Eigenproduktion hat Abhängigkeiten zu Mitwirkenden, Investoren, Lizenzgebern etc etc.
Da sind viele komplizierte Verträge dahinter, die eben auf eins rauslaufen: Ein Sender hat die Verbreitungsrechte nie immer und ewig. Will er auch gar nicht, er will ja auch mit eigenem Krempel woanders Geld machen. Dass es dann Lücken gibt, ist entweder Absicht (Kaufanreiz) oder sich überlappende/widersprechende Vertragssituationen.
*******t75 Frau
21 Beiträge
Ich schaue auch mittlerweile fast ausschließlich über Mediathek. Auch sehr gerne ARD und ZDF. Was mir manchmal fehlt ist zu wissen, was ich zuletzt geschaut habe. Oder zu wissen wann bei einer Staffel, wie z.B. Maria Wern, aktuelle Folgen verfügbar sind. Auch finde ich dass es praktischer wäre, wenn die Reihenfolge chronologisch eingehalten würde.
*******a62 Mann
11 Beiträge
@****e73.
Hi Aggie.Lade dir doch mal die Seite "Fernsehserien.de" runter.Interessant und informativ und du findest alles über die Reihenfolge etc.
LG von Fred *g*
******_HH Mann
2.211 Beiträge
Themenersteller 
@*******a62, runterladen?
Ich nutze auch die Seite. Aber ich besuche die Seite nur.
Warum runterladen? Ist doch keine App.
*******a62 Mann
11 Beiträge
@****ju.Hast du recht.Bin ich durcheinander gekommen.Entschuldigung. *g*
******_HH Mann
2.211 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******a62:
@****ju.Hast du recht.Bin ich durcheinander gekommen.Entschuldigung. *g*

macht ja nichts...
ich bin aber immer noch neugierig was Du ggf. gemeint hast.
*******a62 Mann
11 Beiträge
Naja,ich meinte damit,sich die Seite mit Lesezeichen zu kennzeichnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.