Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SCHWARZ
7839 Mitglieder
zum Thema
Die wahre Liebe über JOYclub kennengelernt?23
Ich hatte jetzt meine ersten Dates, die wirklich wunderschön waren.
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

nachtschwestern

******fun Frau
8.228 Beiträge
Themenersteller 
nachtschwestern
Neue Serie „Nachtschwestern“ bei RTL – Zickenkrieg im Krankenhaus
An der neuen RTL-Serie „Nachtschwestern“ (startet am Dienstag, 30. April, 21.15 Uhr) wirken vor allem Frauen mit – vor und hinter der Kamera: Dafür werden erstaunlich viele Frauenklischees bedient

Köln
„In meiner Notaufnahme ist kein Platz für uns beide“, zischt Krankenschwester Nora (Mimi Fiedler) ihrer Kollegin Ella (Ines Quermann) zu. In der neuen RTL-Serie „Nachtschwestern“, die am Dienstag (30. April) um 21.15 Uhr beginnt, ist der Ton rau wie im Western. Nur spielt das Drama nicht im Wilden Westen, sondern in einem Kölner Krankenhaus.

In der RTL-Serie „Nachtschwestern“ herrscht Ausnahmezustand
Während der Schwestern-Ausbildung hat Ella ihrer damals besten Freundin Nora den Verlobten ausgespannt. Nun, 16 Jahre später, begegnen sich beide wieder. Denn Ella bekommt ausgerechnet in der Notaufnahme einen Job, in der Nora die Nachtschichten leitet.

Keine besonders originelle Idee. Recht ungewöhnlich dagegen: Die Serie wurde überwiegend von und mit Frauen gemacht, vor und hinter der Kamera. „Bei uns herrscht wahre Schwesternschaft“, sagt Hauptdarstellerin Mimi Fiedler, die zuvor zehn Jahre lang als Kriminaltechnikerin im Stuttgarter „Tatort“ zu sehen war – und später über ungerechte Bezahlung im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen klagte.

Fast nur Frauen bei „Nachtschwestern“ – ein feministisches Projekt?
Sila Sahin-Radlinger, ehemaliger Star der RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ)“, sitzt bei den „Nachtschwestern“ am Empfang der Station. Die 33-Jährige freut sich über „echte Frauenpower“, wie sie sagt. Dass sie überhaupt mitspielte, sieht sie als wichtiges Zeichen für alle Frauen – sie war beim Dreh schwanger. „Vor einigen Jahren hätte kein Produzent eine Rolle mit einer Schwangeren besetzt“, sagt sie.

„Nachtschwestern“ – ein feministisches Fernseh-Projekt also? Nicht ganz. Von weiblicher Solidarität, gar emanzipatorischen Motiven, ist in der Serie nichts zu spüren. Stattdessen beschränkt sich die Rahmenhandlung auf den Zickenkrieg zwischen Nora und Ella und bedient dabei so manches Frauen-Klischee.

Mimi Fiedler verleiht der von ihr verkörperten Nora fast erschreckende Härte. Sie ist die Zicke, die ihre Kontrahentin unbedingt loswerden will. Wegen der Sache mit dem Ex-Verlobten wütet sie so oft, dass man beinahe den Eindruck hat, im Leben einer Frau drehe es sich nur um Liebe und verletzte Gefühle.

Ines Quermann kommt nicht gegen das Eindimensionale der Rolle an

Ines Quermann, die ihre erste TV-Hauptrolle spielt, mimt überzeugend den Gegenpart, die mitfühlende Krankenschwester. „Sie ist eine Entdeckung“, lobt ihre Kollegin Fiedler. Nur: Gegen das Eindimensionale der Rolle kommt sie nicht an.

Allein in der ersten Folge rettet Ella gleich zwei Patienten das Leben, auch wenn sie dafür gegen Vorschriften verstößt. Damit unmissverständlich klar wird, wer hier die Gute ist, brüllt ihre Vorgesetzte Nora sie dafür an.

Wirklich unterhaltsam sind bloß die teils skurrilen Fälle in der Notaufnahme: Da wird ein Pärchen eingeliefert, das sich über Tinder kennengelernt und beim Liebesspiel unglücklich verhakt hat, und ein – auch im echten Leben – prominenter Patient muss heimlich behandelt werden, damit niemand von seiner Fettabsaugung erfährt.

Die erste Folge „Nachtschwestern“ – eingerahmt von ganz viel Soap
Mit den grellen Farben, dramatischen Slow-Motion-Einstellungen und emotionaler Musik ist „Nachtschwestern“ im Grunde eine etwas aufwendiger produzierte Seifenoper. Extra viel Soap gibt es übrigens vor und nach der Pilotfolge: Um 19.40 beginnt eine „GZSZ“-Folge in Spielfilmlänge, um 22.15 läuft die Doku „GZSZ – Der Gerner Clan: Affären, Schicksale & Intrigen“.

Von Christoph Koopmann
http://www.dnn.de/Nachrichte … L-Zickenkrieg-im-Krankenhaus



na... wenn mimi fiedler nich mitspielen würde, dann würde ich da doch mal glatt reinschauen...
deutsche Produktion?
Also, ich schaue seit Jahren keine deutschen Produktionen mehr an.
Ich finde, die Deutschen können nicht schauspielern. Es tut weh, dabei zuzusehen, wie sie ihren auswendig gelernten Text rezitieren, ohne diesen zu fühlen. Einfach nur aua und grusel. *tuete*
******fun Frau
8.228 Beiträge
Themenersteller 
das hab ich auch gedacht...
aber ich muss sagen, wenn ich manchmal so in deutsche filme reinzappe... da sind schon ein paar echte schnittchen dabei... nicht die rosaroten schmonzetten... nein, es gibt richtig gute schauspieler... auch und gerade junge... die mich wirklich erstaunen...

ich glaub, das image stimmt nicht mehr immer...
******i63 Frau
10.164 Beiträge
Ich ziehe ja auch die amerikanischen Krankenhausserien vor, muss aber sagen das ich bei den Nachtschwestern bis jetzt auch alle Folgen gesehen haben.
Kann man sich durchaus anschauen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.