Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
695 Mitglieder
zum Thema
funk-dildos24
Mich würde einmal interessieren wie frauen auf funk-dildos reagieren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hörbereitschaft am Funk

******VER Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
Hörbereitschaft am Funk
Mich würde mal interessieren, wie ihr es mit der Hörbereitschaft am Funk auf Kanal 16 so haltet? Ist bei Euch die Quatsche (das Funkgerät) immer an oder nutzt ihr das nur selektiv wenn im dicht befahrenem Gewässer unterwegs oder beim Anruf beim Hafenmeister … ?
Profilbild
********_May Mann
326 Beiträge
Immer an. Welch' Frage!?
Wenn ein Funkgerät an Bord ist besteht leider auch die Verpflichtung es anzuschalten. Tja so ist es
*********2020 Paar
687 Beiträge
Immer an, spätestens dann wenn du mal selber in Not bist und schnell dringend Hilfe brauchst merkst du warum es besser ist immer anzuhaben. Normalerweise ist das eine Selbstverständlichkeit und bedarf keiner Frage. Leider ist es aber in heutiger Zeit so, das jeder nur noch an sich selber denkt und daher das Gerät aus hat. Bei uns bleibt das Gerät auch im Hafen an. Warum? Erstens darf kein Hafen eine Landstation betreiben also erreicht man keinen Hafenmeister, zweitens es gibt Boote die segeln bis vor den Hafen und wollen, müssen auch mal reingeschleppt werden. Weiterhin wo gehen die meisten Personen über Bord? Genau beim vorbereiten der Leinen und Fender die man in einem Hafen benötigt. Auch ist bei mir in den Häfen immer das Dinghi klar zum starten. Es ist im Wasser und der Motor montiert. Dieses Verhalten hat auch schon einer Person das überleben ermöglichst und bei starken winden konnte bei anderen Schäden beim anlegen vermieden werden. Würden alle so handeln hätten wir eine Seemanschaft vorbildlich.
*****_69 Mann
894 Beiträge
Ich habe es immer an, auch so laut, dass man es hört *megaphon*
********unde Paar
82 Beiträge
Gibt auch nicht wirklich einen Grund, es nicht einzuschalten.
Ausser in der Gegend spielen Kinder o.ä. am Sendeknopf rum, das kann schonmal nerven. Dann aus und nach 10min wieder an, i.d.R isses dann gut.
Profilbild
********_May Mann
326 Beiträge
Nebenbei: Alle aktuellen Geräte haben DSC, damit ist ja auch schon seit langem die Hörwache entfallen.

Kleiner (unschöner) Nebeneffekt: Im Bereich Kurz- oder Grenzwelle gibt es heute quasi keinen erlaubten Geräte mehr, weil die alle kein DSC haben.
*******s69 Mann
28 Beiträge
Bei uns ist das Funkgerät mit AIS immer eingeschaltet, im Hafen, wenn alle Geräte ausgeschaltet sind, wechseln wir auf ein Handgerät, dass auf Standby bleibt.
*********2020 Paar
687 Beiträge
Zitat von *******s69:
Bei uns ist das Funkgerät mit AIS immer eingeschaltet, im Hafen, wenn alle Geräte ausgeschaltet sind, wechseln wir auf ein Handgerät, dass auf Standby bleibt.

die meisten Kombigeräte sind ja nur ais empfänger. Ich hoffe eures sendet auch
*********1105 Mann
6 Beiträge
Channel 16 always "on". For security reasons and in case there is an emergency..
****er Paar
17 Beiträge
Ich habe Kanal 16 immer an wenn ich an Bord bin. Dazu ist auch jeder Skipper verpflichtet. Das sollte eigentlich jeder wissen der den "Funkschein" hat.
Liebe Grüße Hans-Peter
**********raphy Mann
11 Beiträge
Auch hier auf den Balearen ist das Funkgerät immer an und auf Kanal 16 erreichbar.
Zusätzlich benutzen wir noch eine kleine Handfunke (kann auch ohne DSC sein) für den Hafenfunk, hier meistens Kanal 9.
*********efan Mann
194 Beiträge
Logo, immer an. Zur Sicherheit und es kann ja auch mal sein, dass Du angerufen wirst ! (Polizei, Sicherungsboot etc.)
*********ailor Mann
86 Beiträge
Dito, immer an.
*********asies Paar
439 Beiträge
Immer an!
*****961 Paar
92 Beiträge
Bei uns im Boot gilt "Channel 16 on from begin to end"
Profilbild
********_May Mann
326 Beiträge
Naja, Kanal 16 muss nicht immer der richtige sein, ggf. muss man auf dem Revierkanal hörbar sein. Aber DSC läuft ja trotzdem mit.
****ino Mann
587 Beiträge
unnötige frage! oder geht es darum, viele foreneinträge zu generieren? #bettunterlage

es gibt gesetze, es gibt die seemannschaft, alles weitere solltest du ja als seemann eh schon wissen!
*********egler Paar
1.540 Beiträge
Ich liege in einer Bucht mit Ansprechkanal 72 (Ship-Ship). Im Triple watch laufen dann noch 16 und 09.
16 und 09 laufen bei mir 24/7.
#5
******nds Paar
178 Beiträge
Nachdem so viele Skipper bekundeten, sie würden stets Kanal 16 abhören, möchte ich mich outen: Wenn wir den Funkverkehr im Cockpit nicht mehr verstehen können, weil es durch Wind und Wellen einfach zu laut ist, machen wir das "Gekrächse" in der Kabine aus. Spart Nerven und Batteriekapazität!
********RGER Mann
14 Beiträge
Moin ....

es gibt im UKW Bereich seit DSC keine Verpflichtung mehr Kanal 16 zu hören Das macht das Gerät selber auf Kanal 70 (DSC) ..
jedoch muss man wenn ein Funkgerät an Bord ist den Revierkanal abhören ...
Siehe auch hier ein Flyer der Hamburger WaPo
https://www.polizei.hamburg/resource/blob/554756/c0261899f6b351cc1bafd9a854efbff2/sprechfunk-auf-sportbooten-do-data.pdf
******VER Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe es halt schon das ein oder andere Mal erlebt, dass Bekannte den Funk ausschalten, weil es offensichtlich nervt.

Zitat von ****ino:
unnötige frage! oder geht es darum, viele foreneinträge zu generieren? #bettunterlage

es gibt gesetze, es gibt die seemannschaft, alles weitere solltest du ja als seemann eh schon wissen!

*********sicht Paar
2.597 Beiträge
An schönen Sommertagen, z. B. im Bereich Kieler Bucht/dänische Südsee, kann das häufige sich-anrufen auf 16 um Nichtigkeiten auszutauschen, schon auf die Nerven gehen.
Da ist Ausschalten um mal Ruhe an Bord zu haben schon verlockend.
*mrgreen*
*********Echt Mann
1.247 Beiträge
Da es das DSC doch schon seit einigen Jahren gibt und ich auch nicht weiß wie es mit Altbestand aussieht, möchte ich mal nur das wesentliche für mich in den Raum werfen.

Was andere machen, muss mich nicht interessieren da diese nicht für mein handeln verantwortlich gemacht werden können.

Gerade auf Charteryachten ist Funk mit DSC vorhanden und deshalb ist bei mir der Funk auch immer auf CH16 an. Soviel ist ja auf diesen Kanal auch nicht los, das er nerven würde. Außerdem ist ja die Möglichkeit gegeben, die Rauschsperre hochzudrehen. Genauso kann man Beiträge im Forum die nicht interessieren oder nerven, einfach auch ignorieren *nachdenk*
Beim auslösen von einem DSC-Ruf schaltet das Gerät laut und ich werde mit einem lauten Piepton darauf aufmerksam gemacht.
Bei Leuten die sich nur auf Handy verlassen, hilft mein Funk sowieso nicht.
*********egler Paar
1.540 Beiträge
Zitat von *********sicht:
auf 16 um Nichtigkeiten auszutauschen,

Ja die nerven schon wenn sie nicht auf einen ship-ship canal umschalten.

Leider gibt es zuviel von diesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.