Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
694 Mitglieder
zum Thema
Die Tasche mit dem „Großen“
1. Brat Mein Herr hat mir einen Teil meiner Spielzeugtasche…
zum Thema
Stringparty am See39
Wir sind große Fans von knapper Bademode, vor allem Wicked Weasel und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feststellung nach einen knappen Jahr

****Cat Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Feststellung nach einen knappen Jahr
Hallo zusammen!

Vor knapp einen Jahr habe ich hier nach Lernlektüre zum SBF See/Binnen gefragt.

Tips zur Lektüre gab es keine oder wirklich hilfreiche Tips gab es nicht. Mittlerweile habe ich trotz der negativen Aussagen die damals kamen den SBF See seit einigen Woche in der Tasche.
Und das im Selbststudium! und ja, ich habe es auch verstanden!

Für die Praxis habe ich einige Stunden genommen.

Das wurde ja eher verpöhnt!

Nun brauche ich nur noch die Binnen Theorie+Segel Praxis.

Eine kleine eigene Jolle habe ich auch mittlerweile die ich gerade noch segelklar mache *smile*

....


Was ich damit sagen will!

Das mein Thread den ich hier im letzten Jahr als absolute Anfängerin auf dem Gebiet eingestellt hatte, mich sehr abgeschreckt hat hier in dieser Gruppe großartig was nach zu fragen.

Der Tonfall passiert hier leider des öfteren nicht.

Danke an @*****ree und @*******Dom was Ihr so auf die Beine stellt und die ganzen Bemühungen in der Gruppe.
Vor allem an das tolle Seglertreffen in diesem Jahr zu Boot23.

Ich musste das jetzt einfach mal los werden.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und viele schöne Momente auf dem Wasser *sonne*

Liebe Grüße
SubiCat
****73 Mann
20 Beiträge
Ton oder hnlichres kann ich hier nicht beurteilen, aber was Deine Erfahrung mit den Scheinen angeht, die kann ich teilen.

Eine Schule brauchts für dei SBFs nur für die Praxis, zumindest wenn man keine andere Möglichkeit hat, weil,man zB. jemanden mit Boot kennt.
Ich mach das jetzt so für den SRC.
******tte Paar
707 Beiträge
Schade dass du so wenig gute Erfahrungen hier gemacht hast. Und natürlich erstmal Glückwunsch zu dem Schein. 👍

Manchmal muss man hier etwas geduldig und leidensfähig sein um die richtigen Menschen zu finden.

Und zumindest bekommst du hier wohl mehr Seglertipps als du in einer Seglerplattform Sexdates bekommen würdest 😉
******her Mann
39 Beiträge
Ich finds cool, selber lerne ich mit einer app, die Navi Werde ich mit einem Lehrer angehen. Allerdings häng ich zeitlich echt hinterher. Irgendwas ist halt immer… *zwinker*
*****ree Frau
21.398 Beiträge
Gruppen-Mod 
*danke* @****Cat

Ich habe gelernt drüberwegzulesen. Es ist in vielen Foren so, dass es oft wenig zielführende Antworten auf gestellte Fragen gibt. Hilfreich ist daher für dich rauszufiltern was wichtig ist.

Als Modine muss ich (leider) immer mitlesen und kann oft nur den Kopf schütteln über Missgunst und unpassende Posts, aber so ist das Onlineleben.
Lass dich nicht verdrießen von den paar unpassenden Wichtigtuern, sondern nimm das mit, was für dich wichtig ist, von den Menschen die konstruktiven Austausch lieben.

Ich finde wir sind noch eine von den Gruppen in denen es viel positives Feedback gibt. Da kenne ich ganz anderes aus so manchen Gruppen.

Daher von mir mal ein *danke* an die vielen positiven und freundlichen Mitglieder, die wir hier haben. 🫶
****Cat Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
@******her

Die Navigation habe ich mir selbst bei gebracht ohne Lehrer mit einem Online Navigationskurs wo alles sehr gut erklärt wurde.
Dann heißt es üben üben üben.

Viel Spaß weiterhin beim Lernen!
****_D Mann
22 Beiträge
Zitat von ****Cat:
Feststellung nach einen knappen Jahr
Hallo zusammen!

Vor knapp einen Jahr habe ich hier nach Lernlektüre zum SBF See/Binnen gefragt.

Tips zur Lektüre gab es keine oder wirklich hilfreiche Tips gab es nicht. Mittlerweile habe ich trotz der negativen Aussagen die damals kamen den SBF See seit einigen Woche in der Tasche.
Und das im Selbststudium! und ja, ich habe es auch verstanden!

Für die Praxis habe ich einige Stunden genommen.

Das wurde ja eher verpöhnt!

Nun brauche ich nur noch die Binnen Theorie+Segel Praxis.

Eine kleine eigene Jolle habe ich auch mittlerweile die ich gerade noch segelklar mache *smile*

....


Was ich damit sagen will!

Das mein Thread den ich hier im letzten Jahr als absolute Anfängerin auf dem Gebiet eingestellt hatte, mich sehr abgeschreckt hat hier in dieser Gruppe großartig was nach zu fragen.

Der Tonfall passiert hier leider des öfteren nicht.

Danke an @*****ree und @*******Dom was Ihr so auf die Beine stellt und die ganzen Bemühungen in der Gruppe.
Vor allem an das tolle Seglertreffen in diesem Jahr zu Boot23.

Ich musste das jetzt einfach mal los werden.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und viele schöne Momente auf dem Wasser *sonne*

Liebe Grüße
SubiCat

Hallo SubiCat,
Herzlichen Glückwunsch zu deinem bestandenen SBF See.
Leider muss ich dir in Bezug auf passende Ratschläge recht geben. Wenn du dir ein Ziel gesetzt hast arbeite darauf hin und lasse dich nicht durch negative Kommentare davon abbringen. Da kannst du sein wo du willst auf der Erde es gibt immer toxische Personen die deine Lebensenergie absaugen wollen. Lasse dich nicht beirren und mach so weiter wie du es dir vorstellst um dein Ziel zu erreichen.
Gruß
User D
****Cat Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
@****_D

Vielen Dank! *knicks*
*********y_52 Mann
5 Beiträge
Hallo SubiCat,
ich finde es toll wie Du das im Selbststudium geschafft hast. Ich lerne seit ca. 4 Monaten die Theorie für den SKS (vielmehr versuche es) und komme nicht so recht voran. (Motivation, Verständnis, Erfolge) Daher mein Respekt für deine Leistung. Was mich angeht werde ich mir im Winter einen Therorie-Kurs in einer Segelschule gönnen und mir zusätzlich jemanden suchen, der / die mir kräftig in den A...llerwertesten tritt.
LG
****Cat Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
@*********y_52
Danke sehr!
Ich hab schon gehört das der SKS anspruchsvoller ist. Da macht es denke ich wirklich Sinn einen Kurs zu besuchen.

Viel Glück!

SubiCat
****im Mann
30 Beiträge
Hallo zusammen!

Danke für den 'sanften' und nachsichtigen Gedanken- und Erfahrungsaustausch!
Ich sehe darin 2 parallele Themen: Umgang im Forum der Gruppe und Selbststudium für Bootsführerscheine.

Zum Thema Umgang und sinnvolle Antworten. Da möcht ich noch folgenden Aspekt hinzufügen: Es kommt halt auch drauf an, wer die Frage überhaupt wahrnimmt. Da spielt der Zufall eine große Rolle. Und dann müsste die Person, die was konstruktives beitragen könnte auch in dem Moment Zeit und Lust haben was zu schreiben. Ist ja auch nicht immer gegeben.

Zum Thema Selbststudium:
Ich denke einiges kann aus Büchern oder online gelernt werden, doch vieles muss auch gezeigt, nachgemacht, ggf. korrigiert und geübt werden. Zwischen Theorie und Praxis besteht auch schon auch ein wechselseitiger Zusammenhang. Manche Aspekte der Theorie sind leichter oder tiefer zu versehen, wenn vorher eine entsprechende Praxiserfahrung gemacht wurde.
Für das "Dranbleiben" beim Selbststudium hilft meiner Erfahrung nach Folgendes: einen oder mehrere Lernpartner'in'nen haben oder ein Termin, seis für die Prüfung oder für einen Segeltag oder gar -törn. (Selbstgesetzte Meilensteine haben bei mir nicht funktionniert ... *snief*

Und jetzt noch ein paar weiterführende Gedanken zum Thema Bootsführerscheine ...
Vorausgeschickt: ich komme aus einer Familie die viel gesegelt ist - binnen wie am Meer. Mein Vater war auch Prüfer für SBF-Binnen, anfangs hieß der noch "A-Schein". Und ich begleite grad einen Neueinsteiger, der sich 'etwas fahrlässig' *zwinker* ein kleines Kielboot gekauft hat ...
• Ein Segelschein ist die 'Erlaubnis' vorsichtig alleine weiter lernen zu dürfen.
• Die amtlichen Sportbootführerscheine sind vom Verkehrsministerium vor allem so konzipiert, dass die Sportboote der Berufsschifffahrt nicht in die Queere kommen und auch sonst andere und sich selbst nicht gefähren. Daher der große Anteil an Verkehrsregeln und Lichterführung.
• um entspannt und mit Freude segeln zu können brauchts eigentlich viel mehr und was ganz anderes.
• Ich hab viel durch Lesen gelernt, v.a. Erfahrungsberichte und Bücher mit Praxistipps - auch "Yacht TV" ist eine wertvolle Quelle für mich.
• und mein letzter Tipp: bestellt euch die Kataloge von 2 Bootsbedarf-Versandhändlern und schaut euch die die Beschreibungen der Teile an, die an dem Boot sind, das ihr segelt oder segeln wollt.

Hoffe das war jetzt nicht zu weit gespannt für dieses Thema ...
Viele Grüße und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel,
Jo
*********_plus Paar
35 Beiträge
Zitat von ****Cat:

Vor knapp einen Jahr habe ich hier nach Lernlektüre zum SBF See/Binnen gefragt.

Tips zur Lektüre gab es keine oder wirklich hilfreiche Tips gab es nicht. Mittlerweile habe ich trotz der negativen Aussagen die damals kamen den SBF See seit einigen Woche in der Tasche.
Und das im Selbststudium! und ja, ich habe es auch verstanden!

SubiCat

Ich habe jetzt die gleiche Frage, die du damals gestellt hast.
Kannst du sie mir bitte beantworten?

Vielen Dank im voraus
********um88 Paar
145 Beiträge
Hand aufs Herz, hier ist ein Sex Forum. Denke das sagt vieles, oder?
Wir gratulieren dir zur bestandene Prüfung. Aber für weitere Scheine benötigst Du eine gute Segelschule. Denn: Das Wasser kennt keine Gnade.

Viel Erfolg
Tannenbaum
****73 Mann
20 Beiträge
Zitat von *********_plus:


Ich habe jetzt die gleiche Frage, die du damals gestellt hast.
Kannst du sie mir bitte beantworten?

Vielen Dank im voraus

Die Theorie zu den SBF Scheinen lässt sich bequem selber aneignen. Für die Praxis brauchst Du dann aber Zugriff auf ein Boot.
Lektüre? Die Fragebögen oder als App Bootspruefung.de
Ansonsten hilft die elwis-Seite gut weiter.
*****119 Mann
14 Beiträge
Ich segel seit fast 50 Jahren Jahren;
Da erstaunt mich deine Aussage hier, dass offensichtliche einige Mitglieder hier es verpöhnt hielten, dass du bei deiner Vorbereitung auf den SBF-Schein auch "einige" Stunden Praxis-Unterricht genommen hast...
Um es mal klar zu sagen:
Wenn man die ganzen Scheine schließlich "in der Tasche" hat, kann man noch lange nicht "segeln".
Man weiß, wie es gehen (sollte), geht... Die Kompetenz und Sicherheit aber erlangt man erst auf dem Wasser - und das braucht halt auch seine Zeit.
Es ist wie auf der Straße: Wenn man den Führerschein hat, kennt man die "Theorie" und die Führung eines Autos. Die Sicherheit im stressigen Verkehr erlangt man dann täglich im realen Verkehr.
Die Verantwortung, die man als Skipper für "Schiff und Crew" trägt, muss man sich "erarbeiten" -das ist nicht immer leicht. Aber das macht alles ja auch die Faszination des Segelns aus. Ich wünsche allen auf diesem Weg viel Spaß! Ihr schafft das bestimmt - und jede(r) auf eine andere Weise. Prima!!
Dass dich hier so manche "schräg" angemacht haben zeigt: Die haben auf See nix zu suchen!! *smile*
*********Echt Mann
1.250 Beiträge
Ich setze mich jetzt Mal wieder voll in die Nesseln *nachdenk*

Hier nochmal der damalige Tread zum lesen.
Segeln: Segellektüre zur Theorie zum lernen

Die meisten Antworten kammen aus eigenen Erfahrungen und waren letztendlich immer gut gemeint.
Auch Hinweise zu Lektüren oder sonstigen Quellen waren nicht wenige.
Welche schließlich am besten geeignet sind kann dann nur persönlich entschieden werden.

Also, ich finde schon das man geholfen hat *top* selbst wenn es unterschiedliche Rangehensweisen gab.

@****Cat , Dir gratuliere ich zum bestanden Schein und Drücke die Daumen für alle weiteren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.