Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
695 Mitglieder
zum Thema
Squirten lernen?157
Guten Abend Seit geraumer Zeit, hab ich das Verlangen Squirten zu…
zum Thema
Kann ich lernen, eine Dom zu werden?52
Mein Mann und ich haben schon öfter über das Thema BDSM geredet und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segellektüre zur Theorie zum lernen

****Cat Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Segellektüre zur Theorie zum lernen
Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu unter den Segenbegeisterten mit keiner großen Erfahrung wie ich in meiner Vorstellung geschrieben hatte.
Ich würde jetzt gern anfangen mich in die Therorie des Segelns einzulesen, damit ich weiß wo von gesprochen wird und möchte gern anfangen erst mal für mich für den Segelschein zu lernen.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende

SubiCat
****Cat Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
So wie ich das gelesen habe wäre es sinnvoll See und Binnen zusammen zu machen? Oder wäre es einzeln besser? Wie gesagt ich habe da noch keine Erfahrung..
Ein Segelschein für See gibt es nicht. Segeln kannst du auf hoher See überall hin. Beim SBFS geht es lediglich um die PS der AM und die Navi und der ganze Kram.
Einen Segelschein gibt es nur beim SBFB. Da gibt es einen Segel und einen AM-Schein, weil auf dem Binnen ist nicht so viel Platz (sinnbildlich gesprochen)
Segeln sich durch lesen anzueignen, halte ich für unmöglich. Rein weg aus der Theorie Segeln, fast unmöglich. Segeln lernt man nur in der Praxis und auf einer Jolle.
Auf alle Fälle hat der Delius Klasing Verlag sehr sehr gute Lektüre über das Thema
****Cat Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
@*******sion
Es war vielleicht nicht richtig ausgedrückt von mir, ich möchte erst mal einiges für mich lernen. Und wenn ich einiges weiß auch die Praxis angehen und das segeln lernen.
Wie gesagt, Delius Klasing Verlag. Evtl. auch mal in einer Segelschule Frauentraining oder Schnuppersegeln machen für den Praxisbezug. Alles Theorie nützt nix.
Basics sind sicherlich eine sehr gute Grundlage
****ner Mann
1.596 Beiträge
Ein Tip zu Kosten sparen. Jede gute Stadtbibliothek hat mittlerweile Lehrbücher zum Wassersport. Meist auch von Delius u.ä. Einfach da mal ein, zwei ausleihen und drin schmökern.
****Cat Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Eure Antworten
Ahoi SubiCat.
Besorge Dir ein Buch z.B Jollensegeln ohne das Scheingedöns. Da geht es darum warum und wie ein Boot segelt. Manöver, Knoten, Segelphysik.
Und segel segel segel.
Es gibt vieledie hier nach Crew suchen.
Ich kann Dir anbieten ein Wochenende auf meinem Schiff mal mitzusegeln.
Ich liege in Bad Schwartau.
Learning by doing.
LG MARTIN
*******live Paar
505 Beiträge
sundance, warum unterstellst du der Subi, dasss sie an Ihre Grenzen stößt??? *gruebel*
Segeln ist kein Hexenwerk und lässt sich relativ einfach in den Grundlagen erlernen. Segeln können geht dann wirklich nur ober einige seemeilen an Bord und am Ruder... aber genau dann wirds halt grenzenlos!!
Ahoi und einfach mal die Leinen Los!!!!
****Cat Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe gerade mal meinen örtlichen Segelverein angeschrieben, mal sehen was die antworten.

Vielen Dank für die ganzen Infos *knicks*
******lor Mann
920 Beiträge
Segeln selber am besten lerning by doing, die Segelbegriffe kommen dann von alleine. Scheine brauchst du erst wenn du mal mieten möchtest. Du kommst aus Niedersachsen einfach Dümmer See oder was in der Nähe ist zum Segelklub gehen.
****Cat Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Mir ist einfach wichtig damit ich auch wenn mal ein Notfall auftritt ich auch selbst das Boot steuer kann..Ich möchte halt genau wisse was ich tue*zwinker*
*******1968 Mann
34 Beiträge
Hallo, ich empfehle Dir vorab mal die App SBF-Fragen zu installieren. Da findest Du alle Fragen zu jeglichen Segelprüfungen. Das ist eine gute Vorbereitung für die Prüfung die Du ablegen willst, egal ob See oder Binnen. Mir hat diese App sehr geholfen. Ich benutze sie bis heute zum "auffrischen". Liebe Grüße Artos
*********2020 Paar
687 Beiträge
Segeln lernt man in und auf jollen. Aber gerne kannst mal einen törn ab kappeln mitfahren und auch dabei wirst du viel lernen.
********mart Paar
3.215 Beiträge
Auch wir empfehlen, nicht zu lesen, sondern in einem Verein den kleinen Anfängerschein zu machen.
Vereine bieten an, du hast mitstreiter und ohne Praxis, ist es schwer, nicht unmöglich, zu verstehen.
Es ist Wochenende. Warte nicht auf Antwort. Zieh dir was an und geh zu dem Vereinshaus der Segler. Sprich dort mit den Mitgliedern, die helfen sicher gerne weiter mit Infos und dem richtigen Ansprechpartner in Ihrem Verein. Gibt es mehrere Vereine im Umkreis, schau sie dir alle an. Denn im Verein zu lernen, ist einfacher und macht mehr Spaß.

Viel Erfolg.
*******1968 Mann
34 Beiträge
Ihr habt ja recht, praktische Erfahrung ist von Nöten. Doch die Fragestellung war doch wohl, wo Sie Theorie herbekommt.
Es sollte ja wohl Jedem klar sein, dass man nicht nur durch lesen zum Segler wird😉. Euch noch ein schönes Wochenende.
*******1968 Mann
34 Beiträge
@****ino
Guten Morgen, Du sagst es. Und vor Allem musste ich über den Begriff "kleiner Anfängerschein" schmunzeln. Also ich kenne diesen Schein nicht. Ich kenne den Jüngsten-, Grund-, SBF... usw. Ich weiss auch nicht warum man sich ständig profilieren muss. Beste Grüße zurück
*******1968 Mann
34 Beiträge
Zitat von ******lor:
Segeln selber am besten lerning by doing, die Segelbegriffe kommen dann von alleine. Scheine brauchst du erst wenn du mal mieten möchtest. Du kommst aus Niedersachsen einfach Dümmer See oder was in der Nähe ist zum Segelklub gehen.
Was ist das für eine Aussage? Macht man den Führerschein auch erst, wenn man mal ein Auto mietet? Kein Wunder wenn dann Rowdis auf dem See sind, die nicht mal z. B. die Seezeichen und Vorfahrtsregeln kennen. @****Cat Deine Einstellung, Dich VORHER auch über Regeln für Notfälle zu erkundigen ist goldrichtig!
********mart Paar
3.215 Beiträge
Da jede Schule "seine" Literatur bevorzugt, war das nur ein Hinweis, sich nicht doppelte Literatur anzuschaffen. Es war nur kostenminierend gedacht.
"kleiner anfängerschein" deshalb, weil meine Ausbildung zu lange her ist und wir nicht wissen, wie die aktuelle Bezeichnung heute ist. zu unserer Zeit war es der "-Schein", den gibt es wohl aber nicht mehr?

Aber ganz ehrlich. Von euch Wissenden kam auch kein konkretes Buch was ihre Frage beantwortete.
*******1968 Mann
34 Beiträge
Zitat von ***os:
Hallo, ich empfehle Dir vorab mal die App SBF-Fragen zu installieren. Da findest Du alle Fragen zu jeglichen Segelprüfungen. Das ist eine gute Vorbereitung für die Prüfung die Du ablegen willst, egal ob See oder Binnen. Mir hat diese App sehr geholfen. Ich benutze sie bis heute zum "auffrischen". Liebe Grüße Artos
Ne ist richtig, von mir kam nix Konkretes 😂
********mart Paar
3.215 Beiträge
Zitat von ***os:
Hallo, ich empfehle Dir vorab mal die App SBF-Fragen zu installieren. Da findest Du alle Fragen zu jeglichen Segelprüfungen. Das ist eine gute Vorbereitung für die Prüfung die Du ablegen willst, egal ob See oder Binnen. Mir hat diese App sehr geholfen. Ich benutze sie bis heute zum "auffrischen". Liebe Grüße Artos

Die TEin möchte etwas über Segeln lernen und keine SBF-Prüfung ablegen. Zumindest nicht im jetzigem Stadium. Von daher kam da nicht wirklich was zur Fragestellung.

Doch werden wir einmal konkret:
Segel ABC: Grundwissen für Einsteiger Taschenbuch isbn 978-3892254232
https://www.amazon.de/Segel-ABC-Grundwissen-f%C3%BCr-Einsteiger/dp/3892254230
oder dieses
Segel ABC - Das Einmaleins des Segelns isbn 978-3892256922
https://www.amazon.de/Segel-ABC-Das-Einmaleins-des-Segelns/dp/3892256926/ref=pd_sbs_sccl_1/258-7826817-5076867?pd_rd_w=43Nnm&pf_rd_p=7cf49d79-ae26-401a-94b7-1dec7a725ba4&pf_rd_r=E3PANYZYW1PSPAFQQM1T&pd_rd_r=be9e86c3-9b16-4e68-833f-2f6bc3f40414&pd_rd_wg=mtcZs&pd_rd_i=3892256926&psc=1
Beide Bücher kennen wir nur durch Erzählungen und den Lesern hat es geholfen.
Für kleines Geld auch als gebrauchtes Buch im Netz erhältlich.

Wenn es konkreter wird, das auch eine Prüfung angestrebt wird, können wir aus eigener Erfahrung dieses Buch empfehlen
Sportbootführerschein Binnen Segel Motor von Heinz Overschmidt und Ramon Gliewe
ISBN: 3667111827 EAN: 9783667111821 Preis 29,90€
https://www.hugendubel.de/de/buch_gebunden/heinz_overschmidt_ramon_gliewe-sportbootfuehrerschein_binnen_segel_motor-29589667-produkt-details.html?adCode=632Q30Z22A31M&gclid=EAIaIQobChMI7oeyiuep9wIVDdN3Ch1GJgfAEAQYBCABEgLIKPD_BwE
Da gibt es auch eine Leseprobe im Internet.

Aber es gibt auch noch sehr viele andere Bücher und es hängt immer vom Leser ab, ob ein Buch gut für ihn ist.

Wir wünschen viel Erfolg und verabschieden uns aus diesem Thread. *wink*
****Cat Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Ich wollte hier keine riesen Diskussion auslösen..noch mal ich möchte mich vorher gern etwas einlesen damit ich nicht ganz unwissend in das Thema rein gehe. Zu mindest sollte ich meiner Meinung ein paar Begiffe kennen, finde ich!!

Das Ziel ist den Segelschein Binnen und auch See, aber nicht sofort den logischerweise ist mit das sehr bewusst das dass alles ohne Praxis nicht funktioniert das dass Segel doch ein sehr komplexes Thema ist. Und darauf hin arbeiten muss, wie bei jedem andere Führerschein auch.

Wie auch schon geschrieben habe ich den örtlichen Segelberein angeschrieben und warte nun mal was die mir antworten.

Liebe Grüße
SubiCat
*******live Paar
505 Beiträge
Hab heute einen Nachlass eines segelfreundes bekommen. Reichlich segellektüre auch für Einsteiger und Anfänger. Gebe ich günstig ab!
*******404 Mann
154 Beiträge
Um die Grundbegriffe und ein paar Grundlagen kennenzulernen, würde ich auch mal bei YouTube schauen. Dort gibt es tonnenweise Videos. Gerade wenn's ans Lernen der Knoten geht, ist das hilfreicher, als sie aus dem Buch zu lernen.

Für die Grundbegriffe habe ich z.B. dieses Video gefunden (gibt sicher noch zahlreiche andere):


Ansonsten mach' Dich im Vorfeld nicht allzu verrückt. Gerade die Begriffe und die "Funktionsweise" des Segelns lernt man ganz nebenbei, wenn man dann wirklich auf dem Boot ist.
*********4768 Mann
600 Beiträge
Die beiden Bücher von Bark und Dreyer für den SBF See sind empfehlenswert und von Overschmidt-Gliewe für den SBF Binnen, gibt es bei Amazon.
Parall dazu entsprechende Apps für das iPad oder iPhone dann ist man für die Theorie gerüstet.
Navigation kann mann immer noch über einen Kurs lernen, ist aber auch kein Teufelszeug.
Empfehlen würde ich erst den SBF See zu machen da man für den Binnen dann nur noch die theoretische Prüfung machen muss und keine Praxisprüfung mehr braucht.
So haben wir, mein Sohn und ich es auch gemacht.
Anschliessend haben wir zusätzlich noch den Binnen unter Segel gemacht , kurze Theorieprüfung nur für Segelfragen und praktische Segelprüfung.

Falls Du chartern willst wollen viele Vercharterer allerdings den SKS unter Segel sehen da beim SBF See keine Segelkenntnisse geprüft werden. Dafür musst du alleridings 300 SM unter Segel nachweisen, musst aber nicht unbedingt den SBF See haben.
Rechtlich erforderlich sind allerdings nur der SBF See und der SBF Binnen bei Motorisierung über 15PS bzw auf dem Rhein und Bodensee bei über 5PS wobei du aqm Bodensee noch das Bodenseeschifferpatent bzw Hochrheinpatent brauchst wenn du den Rhein vom Bodensee bis Schaffhausen befahren willst.

Die Theorie habe ich mir über die Bücher und die Apps beigebracht, ging problemlos, gleich beim ersten Mal bestanden, für Naviagtion bein SKS allerdings dann einen Kurs mitgemacht.

Hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.
Wenn du jemanden kennst der ein entsprechendes Boot hat kannst du alles ohne Schule machen, sogar die Prüfung wenn er das Boot zur Verfügung stellt und als verantwortlicher Schiffsführer bereitsteht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.