Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
705 Mitglieder
zum Thema
Fremde Haut, Solotreffen trotz Beziehung - Erfahrung49
Swinger, offene Beziehungsführer und Freunde der fremden Haut...
zum Thema
Mach's gut!16
Der Morgen nach einer besonderen Nacht! Die Erinnerungen sind so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LOGBUCH

****ino Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
LOGBUCH
Liebe Seglerfreunde/innen

Zuerst: Gendern nervt mich…ggg

Aber nun zum Thema. Eigentlich bin ich ja noch so richtig Oldschool, ich habe wirklich Papierkarten an Bord, ich mache vieles noch echt altmodisch, das Logbuch gehört da auch dazu. Ob es wichtig ist oder nicht, das mag ich hier nicht diskutieren.

Viel mehr würde mich interessieren, ob es vielleicht brauchbare, digitale Alternativen (Apps, Programme mit Anbindung ans Bordsystem, etc.) gibt, die Ihr benutzt und auch Erfahrung dazu habt.

Ich klebe mir immer eine Folie mit dem Tagesblatt aufs Schiebeluke, das hat bisher gut funktioniert. Trotzdem vergesse ich oft und hätte doch gerne mehr Eintragungen gehabt.

Eure Lösung dazu?
Mein Logblatt
********rlin Mann
177 Beiträge
Hallo Messino
Ein wichtiges Thema. Es gibt sicher eLösungen. Ich fotografiere ab und an mit dem Handy das Bild auf dem Plotter. Gerade alleine bei Wind kommt die Papierdokumentation zu kurz.
Trotz all meiner Bemühungen wichtige Kursänderungen und Wegpunkte in meinLogbuch zu schreiben.
Lg
Klaus
*****e30 Mann
284 Beiträge
Mit navionics die routen aufzeichnen und herunterladen.
Kannst die ankerpunkte extra eingeben.
*****e30 Mann
284 Beiträge
Es gibt viele möglichkeiten
****ino Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****e30:
Mit navionics die routen aufzeichnen und herunterladen.
Kannst die ankerpunkte extra eingeben.

Du hast die Frage wohl nicht ganz verstanden!

Es geht nicht um das Aufzeichnen einer Route, es geht um ein LOGBUCH!

Das (sollte) etwas mehr beinhalten, als die Position und die Strecke. Wind, Segelstellung, Motor, welche Segel, Biervorrat...upss..... *haumichwech*
*****961 Paar
92 Beiträge
Wir legen Alles fest auf dem Chartplotter (auf Basis Navionics) und laden es dann nach getaner Arbeit runter auf dem Mobiltelefon. Dazu führen wir ein Tagebuch mit den wichtigsten Daten.
Karten haben wir ja am Bord und benutzen sie ab und an um das Training zu erhalten
*****e30 Mann
284 Beiträge
Ja das kannst du alles notiern halt digital messino 🤣🤣🤣
*********_6468 Paar
1.295 Beiträge
Tach,
unser Logbuch ist noch recht jungfräulich, die wenigen Einträge habe ich abends in Ruhe gemacht. Draußen, über Tag, habe ich ins Handy gesprochen, was ich abends eingetragen habe.
Sicher nicht der Königsweg, für uns aber in Ordnung.
*******Dom Mann
4.223 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessantes Thema und wie ich immer wieder erleben darf, für viele eine Herausforderung.

Mit Autopilot hilft zum Teil sicherlich das Tracking mit Navionics oder alternativen Tools, wobei dann noch immer essentielle Dinge nicht erfasst werden, die ins Logbuch gehören.

Aber gerade ohne Autopilot gibt es viele Dinge die nicht automatisiert ins Logbuch übernommen werden können, da es meist analoge oder andere Aktionen sind, die ins Logbuch gehören.

Ich denke zum Beispiel an eine Verletzung eines Crewmitglieds, das Reffen der Segel oder, auch schon selbst erlebt, das Abschleppen eines nicht mehr steuerbaren Segelbootes zum nächst möglichen Landpunkt.

Abgesehen davon sich verändernde Winde, besondere Funksprüche oder auch MOB.

Final also stündlich einen Wecker/Timer stellen, das manuelle Logbuch an einem trockenen und sichtbaren Ort aufbewahren, um regelmäßig Eintragungen vorzunehmen.

Auch das Zeitfenster von Anker ziehen bis Anker fallen lassen ist nicht ausreichend, wenn der Anker nachts nicht hält.

Alternativ natürlich mit einem Tablet in die entsprechenden Vorlagen eintragen.

*guckguck* Habe fertig … zunächst einmal *wow*
*******Dom Mann
4.223 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ggf. das Führen des Logbuchs an ein Crewmitglied bspw. den Navigator übertragen, falls vorhanden und man nicht einhand unterwegs ist.
****ino Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****e30:
Ja das kannst du alles notiern halt digital messino 🤣🤣🤣

Noch immer nicht ganz beim Thema!
Lass gut sein!
****ino Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Dom:
Ggf. das Führen des Logbuchs an ein Crewmitglied bspw. den Navigator übertragen, falls vorhanden und man nicht einhand unterwegs ist.

Auch knapp daneben:

WH: Viel mehr würde mich interessieren, ob es vielleicht brauchbare, digitale Alternativen (Apps, Programme mit Anbindung ans Bordsystem, etc.) gibt, die Ihr benutzt und auch Erfahrung dazu habt.
*******Dom Mann
4.223 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun gut es gibt diverse Software, die ggf. lizensiert werden muss und eine Schnittstelle benötigt, um die elementaren elektronischen Informationen zu loggen und automatisch zu dokumentieren.

Ergänzen kann man mit manuellen weiteren Einträgen.

Hier bspw. TRIPCON

https://www.tripcon.de/
*******sion Mann
8 Beiträge
Richtig
!!!

Mit Navionics und auch mit
Logbuch oder Sailbook kann das Logbuch elektronisch geführt werden.

In meinen Schulungen geb ich nach wie vor Papierkarten und Logbuch vor!

Jedoch mit mit e Option habe ich alles in Time eingetragen und kann es als PDF auch den Crewmitgliedern senden…..
probier’s aus sonst melden
******ail Mann
10 Beiträge
Ich benutze die App ‚Logbuch‘ super einfach und am Schluss läst sich alles als PDF exportieren.
Es können Bilder eingefügt werden und Automatische Einträge, fix nach Zeit oder Kursänderungen (GPS) eingetragen werden.
******_Ge Mann
20 Beiträge
Moin,
ich habe eine App auf dem Handy, die LOGBUCH heißt. Dort wird automatisch, nach vorgewählter Zeit die Position, Kurs und Geschwindigkeit (GPS) notiert. Segelsetzen, Reffen, Motor an/aus kann man auch mit einem Klick hinzufügen... funktioniert ganz gut. Allerdings für mich nur als Back-UP. Ich führe dann doch lieber das Logbuch per Hand und mache zumindest alle 2 Stunden einen Eintrag.
****ibi Mann
987 Beiträge
Ich benutze seit zwei Jahren die Nebo App. Zeichnet alles auf und kann als Logbuch dienen.
****im Mann
30 Beiträge
Hallo liebe Joy-Segler'innen,
auch ich führe ein Papierlogbuch, das ich nun gern elektronisch ergänzen möchte. Auf einem Android Smartphone. Am wichtigsten ist es mir dabei, dass Kurs, Fahrt und Distanz graphisch mitgeloggt werden und statistisch ausgewertet. Gut wäre zusätzlich, wenn ich Eintragungen zu Ereignissen machen könnte. Wichtig ist mir, dass ich das ausdrucken kann (z.B. vial pdf) und dann ins Papierlogbuch aufnehmen.
Ich hatte mal 1 Saison Sailoxx, doch das gibt's nur für iPhones. Damit war ich so lala zufrieden. Aber bin jetzt eh auf Android umgestiegen. Und die oben erwähnte "Logbuch"-App gibts (auch noch) nicht für Android. Ich möchte auch kein Abo wie bei Nebo.
Huch, das war jetzt mehr als ich anfangs dachte.
Bin schon gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen dazu.
Grüße, Jo
*****ree Frau
21.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
****ino Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
@****im

Fürs Android hab ich das hier mal gefunden:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aw.saillog
*****ree Frau
21.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****ibi gibt es zu der App einen Link ?
Was ich gefunden habe, verstehe ich nicht so ganz. *nixweiss*
****ino Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
*******das Paar
381 Beiträge
Zitat von *****ree:

Da gibt es auch noch ein Angebot mit Anker Alarm vom selben Entwickler. Das kostet nur unwesentlich mehr *g*

LG
***un Mann
5 Beiträge
Logbook iPhone App

https://logbook-app.com/de/

Bietet viel über die Funktionen hinaus, die ein klassisches [Papier]Logbuch darstellt.

Sehr nett die Option Bilder und Freitexte zu hinterlegen. Ereignisse lassen sich dokumentieren und Erinnerungen können hinterlegt werden.

NEMA Schnittstelle, div Exporte, Standort wird verfolgt und kann online geteilt werden, div Projekte in Einarbeitung....

Passt für mich gut
****ino Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
@***un

Danke für den Tip!
Wie hast du die NMEA-Datenschnitstelle gelöst?
Dürfte ja mit Raymarine nicht so gut klappen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.