Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
705 Mitglieder
zum Thema
Fremde Haut, Solotreffen trotz Beziehung - Erfahrung49
Swinger, offene Beziehungsführer und Freunde der fremden Haut...
zum Thema
Mach's gut!16
Der Morgen nach einer besonderen Nacht! Die Erinnerungen sind so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LOGBUCH

*******Dom Mann
4.231 Beiträge
Gruppen-Mod 
****ibi Mann
987 Beiträge
Zitat von *****ree:
@****ibi gibt es zu der App einen Link ?
Was ich gefunden habe, verstehe ich nicht so ganz. *nixweiss*

https://www.nebo.global/?gclid=CjwKCAjwqZSlBhBwEiwAfoZUIJzMicP4P0CsDNt-aWKuW6fYK7YcHZXL9NPa6rn7sLa8Tlx_FPKXDRoC4ikQAvD_BwE
*****ree Frau
21.395 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ah *ja* das ist etwas anderes, als ich gefunden hatte. *danke*
***un Mann
5 Beiträge
@****ino Gerne!

Aktuell nutze ich die Schnittstellen in keiner Form.
*********hrer Mann
287 Beiträge
Ich nutze:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aw.ldlog&hl=de_AT

Man kann alles eintragen wie auf Papier, kann den Kurs mit plotten lassen, kann Standort indizierte Fotos zufügen und hinterher per PDF mit allen Crewmitgliedern teilen.

Hatte noch nichts besseres
***ed Mann
120 Beiträge
Funktioniert das alles auch ohne Netz?
*******n_43 Frau
296 Beiträge
Neuerdings sagte mir der Vercharterer, dass ich mich bei ihm in die "Verfolgungs-App" einloggen könnte....sie wissen und zeichnen alles auf,... wahrscheinlich auch die Zehnagellänge jedes Crew-Mitglieders . *zig*

Soll ich ihn fragen welche App das ist?
****ino Mann
588 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******n_43:
Neuerdings sagte mir der Vercharterer, dass ich mich bei ihm in die "Verfolgungs-App" einloggen könnte....sie wissen und zeichnen alles auf,... wahrscheinlich auch die Zehnagellänge jedes Crew-Mitglieders . *zig*

Soll ich ihn fragen welche App das ist?

Das nennt man dann "brutale Themenverfehlung"!
Schneide dir deine Zehennägel, dann plaudere bitte zum Thema weiter!
*spam*
**********ire69 Paar
200 Beiträge
Wir haben das Logbuch bisher immer "Oldschool" geführt. In drei Wochen werden wir die App "LD-Log Lite" mal ausprobieren (weil Android). Wenn das gut funktioniert, dann vielleicht die werbefreie Vollversion.
Wir werden auf alle Fälle euch berichten.
*******n_43 Frau
296 Beiträge
Zitat von ****ino:
Zitat von *******n_43:
Neuerdings sagte mir der Vercharterer, dass ich mich bei ihm in die "Verfolgungs-App" einloggen könnte....sie wissen und zeichnen alles auf,... wahrscheinlich auch die Zehnagellänge jedes Crew-Mitglieders . *zig*

Soll ich ihn fragen welche App das ist?

Das nennt man dann "brutale Themenverfehlung"!
Schneide dir deine Zehennägel, dann plaudere bitte zum Thema weiter!
*spam*

Olalaaa, kein Grund für derartig brutale Aufregung ....wenn Mann! schon Text nicht versteht, ist vom Kontext auch nicht viel zu erwarten.

Mein Angebot zur Vermittlung der App "die ALLES aufzeigt", so dass sie die Vercharterer/Versicherer auch für Schadensfall gerichtlich, gegen jedes analogen Logbuch des Skippers einsetzen könnten,....ziehe ich mit - sofortiger Wirkung - zurück!

Ende
****ino Mann
588 Beiträge
Themenersteller 
@*******n_43

Lustig ist das hier!
Man fragt nach einer Logbook-App und bekommt mitgeteilt, dass es Charterfirmen gibt, die eine Verfolgungsapp benutzen!

Aha....also wenn man nach der Uhrzeit fragt, sollte man als Antwort den Speiseplan vom letzten Jahr bekommen...dann ist wohl alles richtig. Ned falsch verstehen bitte, aber mit solchen Antworten kann ich nur wenig anfangen. Dass Charterfirmen ihre Boote tracken, ist absolut nichts Neues, interessiert mich daher nicht.

Es gibt auch keinen gerichtlichen Bescheid oder Zwang darüber, wie ein Logbuch zu führen ist.
Es gibt auch nichts dazu, wie es zu führen ist und in welcher Form. Auch meine Versicherung schreibt mir nicht vor, wie und was da genau zu tun ist. Und es ist fast eine der größten in dieser Branche.

Danke für den Beitrag zum Thema Logbook *genau*
*****ree Frau
21.395 Beiträge
Gruppen-Mod 
Skipper seegehender Yachten sind gesetzlich verpflichtet, ihre Törns zu dokumentieren. Das Wie ist jedoch nicht klar formuliert. Wir zeigen, was ein ordentliches Logbuch auszeichnet und worauf es bei den Einträgen ankommt…

https://www.yacht.de/segelwissen/recht/logbuchfuehrung-was-pflicht-ist-und-was-kuer/

Hier ist es ganz gut beschrieben, finde ich.
****ino Mann
588 Beiträge
Themenersteller 
@*****ree

Danke, in diesem Beitrag steht es klar und deutlich!
Ich bin mal wieder froh, ein Ösi zu sein und nicht den deutschen Vorschriften zu unterliegen.

Aber trotzdem schreibe ich brav mein Logbuch, bisher immer auf Papier.

Zitat: Wenn die Dokumentenechtheit gewährleistet ist, ist das elektronische Logbuch durchaus gleichwertig.

*danke*
*********hrer Mann
287 Beiträge
Zitat von ***ed:
Funktioniert das alles auch ohne Netz?

Ja, die App LD-Log funktioniett offline
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aw.ldlog&hl=de_AT
*********hrer Mann
287 Beiträge
Dokumentenechtheit?
Was soll das sein? Ich darf doch auch mein Logbuchformular selber drucken
****ino Mann
588 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********hrer:
Dokumentenechtheit?
Was soll das sein? Ich darf doch auch mein Logbuchformular selber drucken

Genau so ist es.
In vielen Zeitschriften wird leider mangels Wissen irgendwelcher Blödsinn gedruckt, den dann viele Leser als "Gesetz" ansehen. Ich habe zum Glück einen Kumpel, Rechtsanwalt mit Spezialgebiet Seerecht.

Der meinte gestern: Sehr oft werden Gesetze, Regeln oder Handlungen aus der Berufsschifffahrt in die Sportbootwelt mitgenommen, was natürlich absolut nichts bringt und unnötig ist. Auch die vielen nationalen Regeln und Unterschiede tragen nicht wirklich zu einem besseren Verständnis bei. Und mal ganz ehrlich, in welcher Seefahrtschule wird das Thema Seemannschaft denn wirklich unterrichtet?

Auch ich habe das kleine, umständliche "blaue Logbuch" schon lange gegen das einzelne Blatt getauscht, welches ich immer am Schiebeluke befestige. So kann ich bequem meine Einträge machen. Am Ende eines Törns fasse ich die Blätter samt Rechnungen und anderen Erinnerungsstücken in einen Ordner zusammen, habe somit jede Fahrt komplett bei der Hand.

Die Frage nach einer App kommt aus der Neugierde zu neuen, elektronischen Dingen.
Auf der Rückseite erfolgen die restlichen Eintragungen
****ino Mann
588 Beiträge
Themenersteller 
So, hab fürs Erste eine App gefunden, die offenbar viel kann und trotzdem wenig kostet. Ich werde das Teil beim nächsten Ausflug aufs Wasser anständig testen.

Danke für Eure Mithilfe und Diskussion.

https://sail.expert/
*****ree Frau
21.395 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier nochmal eine für Apple Geräte

https://logbooksuite.de/de/

Das sieht auch ganz gut aus. *g*
*******Fun Paar
114 Beiträge
Zitat von *******n_43:
Neuerdings sagte mir der Vercharterer, dass ich mich bei ihm in die "Verfolgungs-App" einloggen könnte....sie wissen und zeichnen alles auf,... wahrscheinlich auch die Zehnagellänge jedes Crew-Mitglieders . *zig*

Soll ich ihn fragen welche App das ist?

Viele Vercharterer verwenden Sentinel
https://www.sentinelmarine.net/

Hier werden neben den Tracks auch Sensoren eingebunden (optional), z.b. für Batterie-Spanung, Bilgenpumpe oder Einbruch-Sensoren - je nach Wunsch des Eigners.


Wir verwenden auf Android LD-Log, welches schon angesprochen wurde. Leider gibt es die Software nicht für das iPad.
****ino Mann
588 Beiträge
Themenersteller 
@*******Fun

Ich hätte dazusagen sollen, dass ich für Android suche.
Ich ging davon aus, dass es eh genug Apps gibt.

Ich teste mal die Sail Expert-App und werde sie in den kommenden Wochen ausgiebig testen.
Danke für euren Tipp!
****ino Mann
588 Beiträge
Themenersteller 
Logbuchapp "Sail"
So, leider ist zwar mein Urlaub wegen der Schäden und dem Wetter ins Wasser gefallen, trotzdem konnte ich ein wenig mit der App "Sail" spielen.

Die App ist etwas aufwendig zu bedienen. Trotzdem ich am 9" Tablet gearbeitet habe, waren viele Tasten und Einstellungen und Einträge nur sehr mühsam zu bewerkstelligen. Das Ganze wirkt für mich noch etwas unübersichtlich, aber die Funktionen sind nicht so übel. Man kann wirklich sehr viel eintragen, auch Fotos...usw. Bestimmt wird das alles noch viel besser, wenn man sich die NMEA-Daten auf das Tablet übertragen kann. Ich hab alles fast händisch eingetragen, das ist doch eher umständlich!

Am Ende kann man das Ganze dann exportieren, als .pdf oder als .xls.
Ich habe mal ein paar Bilder vom Logbuch angehängt, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das alles richtig gemacht habe. So fehlen diverse Wettereinträge, auch die Bilder sind nicht mehr zu finden.

Für mich ein nettes Spielzeug, ich bleibe daher lieber bei meiner Zettelwirtschaft auf dem Schiebeluk.

Hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen!

Handbreit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.