Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Im Swingerclub
1201 Mitglieder
zum Thema
Einkaufen rund um die Uhr......60
Einkaufen rund um die Uhr. Endlich ist für viele ein Traum in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rund ums Chartern

*****ree Frau
21.397 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rund ums Chartern
*huhu*
Gefragt sind alle alten Hasen und Häsinnen, die ihre Erfahrungen und worauf man beim chartern achten sollte, mit uns teilen.

Ich habe da mal was gefunden vor allen Dingen für die Newbies unter uns, die noch keine Erfahrung haben.

https://www.derchartertoern.de/
Dazu gibt es auch


Wahrscheinlich gibt es da noch mehr und auch besseres.

Wie bereitet ihr euren Chartertörn vor.

Gute und beste Vercharterer, welche kennt ihr und würdet ihr empfehlen.
******ove Paar
47 Beiträge
Hallo zusammen
Ich charter seit Jahren mit Sarres-Schockemöhle in Deutschland und Dalmatia Charter in Trogir
Bei beiden top Service auch bei dem ganzen hin und her mit Corona immer fair *top*
**********inanz Mann
158 Beiträge
Hallo Sabine, hallo Gruppe,

Wir benutzen seit Jahren das Logbuch, das Du oben gezeigt hast, weil die Checklisten gut sind und uns bei aller Erfahrung zur Disziplin auffordern.

Als sehr attraktives und nicht zu anspruchsvolles Charterrevier haben wir für uns die türkische Ägäis und insbesondere die Bucht von Göcek entdeckt. Wenn man vergleichsweise preiswert gute Schiffe chartern möchte, ist das deutsche Unternehmen http://www.bbs-yachting.com empfehlenswert. Wer grössere Schläge machen möchte, kann die Küste zwischen Marmaris und Antalya erkunden. Uns zieht es da nach Kekova auf dem Weg nach Antalya.

Es gibt reichlich kleine Buchten mit Bauernrestaurants,aber auch Ankermöglichkeiten ohne Versorgung. In der Bucht von Göcek verkehren Versorgungsschiffe, so dass Nachbunkern kein Problem ist.

Wir waren in April/Mai schon vier Wochen dort und haben Oktober/November wieder eingeplant.

Mit Skippergruß

Dietmar
***ps Mann
648 Beiträge
In Irland kann ich Sovereign Sailing in Kinsale empfehlen: https://www.sovereignsailing.com James, einer der Besitzer, ist ein absoluter Gentleman. Hatte allerdings nicht gechartert, wir haben nur eine Charteryacht, die von Gästen in einer anderen Marina zurückgelassen wurde, zum Heimathafen überführt.
******uss Mann
27 Beiträge
Hallo zusammen.........ich besitze eine Hanse 505 in Kroatien. Diese wird von croatien yachting sehr professionell betreut ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit der Firma.
Mein Boot steht in Kastela. Transfer Flughafen - boot 15 min u d mit Taxi 25 Euro. Nur zu empfehlen. Gruss m
*******ete Paar
10 Beiträge
Wir chartern meistens mit Pitter.
Die Yachten sind, auch wenn sie älter sind, top gewartet und gepflegt.
Preislich liegen sie zwar im oberen Bereich, dafür ist ein verlorener Bootshaken auch kein Drama.
Ansonsten war Zizoo unsere zweite Wahl. Wobei der Vermittler immer nur begrenzten Einfluss auf den Zustand der Yachten hat. So geschehen im Frühjahr, als bei einer 3 Jahre alten Oceanis 46.1 bei Motorfahrt einfach der Vorstag-Bolzen brach und der Mast nach Steuerbord fiel.
Deswegen kontrollieren wir die Yacht bei Übernahme jetzt noch genauer.
*********Echt Mann
1.250 Beiträge
Ich habe in den letzten neun Jahren ca. 25 Mal gechartert.
Immer über die gleiche Charteragentur, mit der ich mehr als zufrieden bin, aber bei ca. 15 unterschiedlichen Charterbasen.
Bisher gab es bei der Abwicklung keine nennenswerte Probleme. Egal ob bei namhaften oder kleinere Charterbasen.
Meine Agentur bietet keine Vercharterer an, wo es schon öfters nicht gut lief.
Das ich in den letzten Jahren schon zweimal das Pech hatte, das eine Schiff nicht zur Verfügung stand, passierte sogar bei großen bekannten Charterbasen.
Einmal erhielt ich eine höherwertige Ersatzyacht.
Homepage "Maitörn 2021" von Real_und_Echt

Jetzt zum diesjährigen Pfingstörn konnte die gecharterte neue Yacht nicht rechtzeitig ausgeliefert werden und eine Ersatzyacht stand auf Grund der allgemeinen Auslastung nicht zur Verfügung.
Trotzdem konnte ich kurzfristig noch eine Ersatzyacht auftun.
Segeln: 14 Tage durch Nord- Mittel- und Süddalmatien (2022)

Sabine hat ja diesen Tread eröffnet mit der Frage
Zitat von *****ree:
Gefragt sind alle alten Hasen und Häsinnen, die ihre Erfahrungen und worauf man beim chartern achten sollte, mit uns teilen.
Und da möchte ich jedem Charterer diesen Beitrag zu Herzen legen!
https://www.yacht.de/chartern/charter_wissen/charter-vertrag-kleingedrucktes-mit-fatalen-folgen

Für mich sind die AGB's von Vercharterern der erste Punkt welche abgearbeitet werden und erst dann wird das Boot gechartert und die Vorbereitung kann beginnen.
********unde Paar
82 Beiträge
Empfehlen auf Yacht TV (auf deren Website oder Youtube)die einschlägigen Videos. Wir sind zwar selber Eigner, beobachten aber häufig bei Chartercrews viele der in den Clips genannten Punkte - und lernen selber auch durchaus das Eine oder Andere daraus.
**********ch_sh Mann
21 Beiträge
Hallo & Moin,

Möchte ab 6.8.22 für die Ostsee 3 Personen chartern, wer hat einen Tipp für mich. Klar die Saison ist schon abgegrast😌 😇

Danke und Gruß
Von wo kommst du und wie lange willst du fahren?
Ich mache Ostsee immer mit Erster Klasse Yachten ab Heiligenhafen. Super Service, inklusive Lebensmittelanlieferung (ich hasse die Einkauferei vorher) und von Heiligenhafen aus kommt man sehr gut fast überall hin..
Die haben mit EcoSail auch einen günstigeren Anbieter, wo sie die älteren, sehr gut gewarteten Yachten verchartern.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
*********_NNO Paar
49 Beiträge
Hallo Shivaree, hallo Segelbegeisterte,
ich habe mit Interesse die vorherigen Beiträge gelesen; alles schöne Reviere. Für alle Newbies, die nicht gleich so weit weg fahren (bzw. in diesen Zeiten nicht fliegen) wollen, um zu den Segelrevieren zu gelangen und vor allem langsam ins Chartergeschäft einsteigen möchten, empfehle ich das Ijsselmeer und Markenmeer in den Niederlanden. Die etwas Mutigeren können direkt ins Wattenmeer und Erfahrungen mit den Gezeiten sammeln. Das Revier ist überschaubar. Es ist ein flaches Gewässer mit vielen kleinen, sehr schönen Häfen, die eine sehr gute Infrastruktur zu bezahlbaren Preisen bietet. Anlegen ist mit Dalben rechts und links sehr einfach. Das Wetter kann wegen des Nordseeeinflusses wechselhaft sein, aber im Sommer herrschen vergleichbare Wetterverhältnisse wie in der Ostsee vor. Die Tagesetappen bleiben sehr überschaubar, sodass man langsam ans Chartersegeln herangeführt wird und je nach Lust und Laune kurze Schläge macht oder ein, zwei Häfen überspringt. Bei starken Winden kann man sehr gut auf Flüsse und Kanäle im Hinterland ausweichen.
Für Familien mit Kindern sehr gut als "Starter" geeignet. Mit Pitter in Lelystad und Enjoysailing in Lemmer habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt. Preis/Leistung ist bei Enjoysailing noch ein bisschen besser, auch die Auswahl und Flexibilität, was die Chartertage betrifft. Kulanz haben beide schon gezeigt. Die Erreichbarkeit von Charterbasen in Verbindung mit den Kosten für An- und Abreise spielen bei mittlerweile auch eine nicht unwesentliche Rolle, bei den Preisen und dem Chaos sogar tendenziell steigend. Für alle, die nicht Rockefeller heißen, ist ein Vergleich sicherlich von Vorteil. Für mich persönlich ist das Führen eines Schiffstagebuchs sehr wichtig, nicht nur wegen der schönen Erinnerungen, sondern auch als Nachweis und für Sicherheitsbelange.

Genug geschnackt, ich wünsche allen Newbies tolle Erlebnisse und atemberaubende Momente auf dem Wasser, wo auch immer ihr auf diesem Planeten chartert.
*****ree Frau
21.397 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********_NNO
Das ist ein wirklich gelungener und informativer Beitrag *top*
*****_69 Mann
894 Beiträge
Hallo zusammen
Ich chartere such so 2-3mal im Jahr.
Die Vercharterer sind meist etwas in der gehobneren Klasse, zB. Pitter doch es lohnt sich. Wir hatten mal einen Vorfall dass beim Grossfall der Aussenmantel gerissen ist und wir hatten sehr schnell Ersatz. Es gab sogar noch eine Gutschrift als ich den ganzen Vorfall per Mail an Pitter sendete. Da durfte ich auch schon anderes erfahren….
Oft buche ich auch über Sailpoint de sie ein grosses Netzwerk haben. Sie wissen auch was ich will… mit der Zeit kennt man sich. Das finde ich auch wichtig.
Bei der Übernahme vom Schiff mache ich von der Schale immer sehr viele Fotos. Auch von den Kielschrauben. Ich kontrolliere bei den Wanten, Reling und den Lümelbeschlag ob da überall ein „Splinten“ drin ist. Dann so Navigationslichter, Lichter und Steckdosen allgemein. Wenn man sieht dass der Dinghimotor und der Anker mit Bensel gesichert sind, dann merkt man schon was denen wichtig ist. Meist hat es dann noch andere Bensel um ein Grossfall über Nacht rausbinden zu können usw. Nach dem Motorencheck wird das ersatzmaterial ( Impeller Keilriemen und funktionierendes Werkzeug) begutachtet. Das Sicherheitsmaterial wird danach angeschaut und Pyro und Rettungsinsel mit Wartungsdatum und wenn es dann Mängel gibt gehe ich dann zur Basis und bringe die Liste, damit sie das alles in meinem Beisein abarbeiten können.
Natürlich schaue ich auch die Segel an sofern es vom wind her geht.
Mit SAILpoint habe ich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht. 2018 hatten wir über die Karibik Flottille gebucht. Das war das Hurrikanjahr, wo genau da, wo wir gechartert hatten wirklich alles platt war. Die haben dann erst eine Ersatzyacht gefunden (unsere war auf Grund….), als dann die Flüge storniert wurden, haben sie statt dessen Grenada angeboten und als dann keine Flottille mehr zustande kam, haben wir uns auf der BOOT getroffen und ein ausführliches Cold Briefing erhalten, mit Törnvorschlag, paar geheimere Tipps ect.
Man bekommt auch sämtliche Manuals vorab (gut, ist vielleicht mittlerweile überall Standard?)

Wenn ich ein Schiff übernehme sehe ich immer zu, dass ich mindestens 30 Minuten ungestört alleine bin, um alles ohne Ablenkung kontrollieren zu können.
Vor allem die Takelage, Segel einmal auspacken geht ja meistens….

Ich habe mir auch angewöhnt, unterwegs eine Liste zu führen, manches merkt man ja erst beim segeln, oder es geht Glas zu Bruch, was auch immer. Die gebe ich dann bei der Rückgabe mit ab. Bisher waren die Vercharterer immer dankbar für diese Infos.
Wer übrigens mal Plattboden fahren will auf IJsselmeer und Waddenzee, findet bei Heech by de Mar hervorragend ausgestattete Schiffe aller Größen und einen exzellenten Service. Die haben direkt am eigenen Hafen ihre Werft, nach Rücknahme tanken die das Schiff am Steg und es kommt einer mit Motorbötchen, Farbe und Pinsel und macht alles wieder hübsch, falls nötig. Ohne doofen Kommentar oder so.

Plattboden macht mega Spaß, ich würde das sofort wieder machen, wenn ich Crew hätte bzw irgendwo mitfahren könnte.
Trockenfallen im Watt- ein Genuss! Und die Dinger sind sehr viel schneller als man glaubt. Mit Vollzeug bei 3 Bft. lief die 11 m Lemsteraak 6 Knoten auf Voll und bei….
**********chmir Mann
6 Beiträge
Ahoi liebe Seglerinnen und Segler (da fällt mir gerade auf, dass ausgerechnet in diesem diversen Forum kaum gegendert wird. Oder täusche ich mich da...?)
Ich kann mich @*********_NNO nur anschließen. Wir sind in zwei Wochen auch wieder für 10 Tage auf dem Ijsselmeer. Ich habe gute Erfahrungen mit OwnShip.nl gemacht. Die vermitteln Eigneryachten, welche meines Erachtens vier große Vorteile haben:

1. Sie sind meistens umfangreicher und praxisgerechter ausgestattet. Das fängt bei der Navigations- und Sicherheitsausrüstung an und geht bis in die Ausstattung der Kombüse. Die Eigner segeln schließlich meist auch selbst damit.
2. Sind die Yachten meist schon älter. Da hat man nicht das Gefühl, dass jedes kleinste Missgeschick sofort die Kaution kostet.
3. Man kann unterschiedlichste Yachten "ausprobieren" und segelt nicht wieder die 125. Bavaria 08/15.
4. Sie sind relativ günstig.

Nachteile: Die Qualität der Einweisung und Übergabe ist recht unterschiedlich. Letztes Jahr haben wir das Boot abends alleine bezogen und am nächsten Morgen hat uns der Hafenmeister ein sehr oberflächliche Einweisung gegeben. Entspannt aber auch riskant (falls wesentliche Dinge nicht erwähnt werden). Davor das Jahr hat uns die Eignerin persönlich eingewiesen. Das war gut.

Die Kommunikation und Abwicklung mit Ownship selbst ist gut und entspannt.
Wow, vielen Dank! Die Seite ist großartig, da werde ich gleich mal schauen, ob ich kurzfristig noch was finde. Hast Du da Erfahrungen, ob die auch für Einhandkunden verchartern?
**********chmir Mann
6 Beiträge
Zitat von *******xe66:
Wow, vielen Dank! Die Seite ist großartig, da werde ich gleich mal schauen, ob ich kurzfristig noch was finde. Hast Du da Erfahrungen, ob die auch für Einhandkunden verchartern?

*danke* das freut mich! Bzgl. Einhand: Nein, habe ich keine Erfahrung. Aber warum nicht? Wenns keine 40-füßige ist... Aber Einhand mit der Dehler Sprinta habe ich auch schon geliebäugelt. Vielleicht findet sich hier auch noch eine Schottin... *zwinker*
Schottin oder Schoterin? Über letzteres könnte man zumindest nachdenken.
**********chmir Mann
6 Beiträge
Zitat von *******xe66:
Schottin oder Schoterin? Über letzteres könnte man zumindest nachdenken.
Hallo Segelnixe, siehe CM *g*
*********ecom Mann
20 Beiträge
Ganz wichtig.. finde ich den Tiden hub zu beobachten ...
auch in der Adria giebt es so etwas..
am besten nachschauen an der Kai Mauer... daran kann man den Tidenhub erkennen ..
am besten das Schiff abtauchen um zu sehen wieviel Wasser noch unter dem Kiel ist ...
Es ist zwar sportlich aber man kann auch sehen ob das Unterwasserschiff Schäden hat oder hatte
*****ree Frau
21.397 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
https://www.ownship.nl/de Habe ich mir mal angeschaut und klingt gut. *top*
*********Echt Mann
1.250 Beiträge
Zitat von *****ree:
Gefragt sind alle alten Hasen und Häsinnen, die ihre Erfahrungen und worauf man beim chartern achten sollte, mit uns teilen.
Zitat von *****ree:
Wie bereitet ihr euren Chartertörn vor.

Aktuell bin ich dabei, meinen Maitörn vorzubereiten. Und da ich schon bei meinen ersten Törns die Erfahrung gemacht habe (auch bei renomierten Vercharterer), das es mit Seekarten sehr Mau aussieht in Bezug auf Aktualität und Vollständigkeit habe ich meinen eigenen Kartensatz den ich regelmäßig aktualisiere.
Jetzt bin ich zufällig über diesen Artikel gestossen.
Ein interessanter Bericht zu Seekarten und Berichtigungen.
https://www.sea-help.eu/news-allgemein/seekarte-aktualisieren-berichtigung/

Interessant fand ich dabei, das die von Delius-Klasing herausgegebenen Sportbootkarten für Kroatien dort nicht als offizielle Seekarten gelten.

Hier möchte ich auch darauf Hinweisen, das auf Charterbooten auch beim Plotter oftmals ein älterer Kartensatz auf der Speicherkarte installiert ist. Schon alleine deshalb einem Plotter nicht wirklich vertrauen.

Deshalb!
Beim Übergabeprotokoll nicht nur schauen ob Seekarten vorhanden sind sondern auch Aktualität und Vollständigkeit prüfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.