Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6992 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

14 Tage durch Nord- Mittel- und Süddalmatien (2022)

*********Echt Mann
1.319 Beiträge
Themenersteller 
14 Tage durch Nord- Mittel- und Süddalmatien (2022)
Lange haben sich meine Mitsegler sowie meine Frau und ich auf den 14tägigen Pfingsttörn ab Punat auf einer nagelneuen Dufour 470 gefreut.
Fast wäre der gesamte Törn kurzfristig ins sprichwörtliche Wasser gefallen da die Yacht aus verschiedenen Gründen (Corona, Ukraine-Krise ?) nicht rechtzeitig ausgeliefert werden konnte.
Darüber wurde ich knapp eineinhalb Wochen vor Törnbeginn informiert.
Zu dieser Zeit gab es kein vernünftiges Schiff mehr da sämtliche Charterbasen ihre Yachten komplett ausgebucht hatten.

Letztendlich fand ich doch noch eine Bavaria C45 (Bj.2018) eines kleinen deutschen Vercharterers mit Basis Marina Frapa (Rogoznica), welche ich nach Rücksprache mit meinen Mitseglern
@*********mMoon und einem externen Paar dann auch anmietete.
So konnte unserer Törn doch noch starten.

Am 04.06.2022 trafen alle im Laufe des Nachmittags in der Marina ein. Wärend ich die Bootsübernahme machte, konnte ein Teil meiner Mitsegler die restlichen Einkäufe erledigen.
Nachdem schließlich alles verstaut war, ging es in eine nahegelegene Konoba zum Abendessen und gemeinsames kennenlernen. Ab diesen zeitpunkt war schon klar, das sich wieder ganz tolle Mitsegler zusammen gefunden haben was sich in den 14Tagen täglich bestätigte.

Am Sonntag liefen wir nach einer ausführlichen Boots.- und Sicherheitseinweisung gegen Mittag aus. Die ersten Meilen nutzten wir um uns mit dem Handling der Yacht vertraut zu machen.
Nach knapp 8Sm gingen wir das erste Mal am späteren Nachmittag vor Anker.
Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es am nächsten Tag auf der Südseite von Solta (jetzt schon Mitteldalmatien) entlang wo wir dann eine weitere Ankerbucht für die Nacht ansteuerten.
Am folgenden Tag steuerten wir Milna auf der Insel Bac an und legten uns dort für 2 Std. an den Stadtkai um noch Kleinigkeiten einzukaufen und ein Kaffe zu trinken. Mittag ging es weiter zur nächsten Ankerbucht.
Weil Bol mit seinem golden Horn nicht weit und der Wind günstig war, machten wir am Mittwoch den 09.06.2022 einen kurzen Abstecher dorthin um anschlieschend zur Insel Hvar als neues Ziel zu segeln. Das goldne Horn sieht auf Bildern im Internet toll aus aber wenn man mit einem Schiff davor liegt, reißt es einem nicht vom Hocker.
In der Ankerbucht auf der Insel Hvar angekommen, genossen wir einen schönen sonnigen Badenachmittag. Da der nächste Tag mit Regen angekündigt war stand auch schon fest dann die Marina in Vrbosko anzulaufen um unter anderem die Batterien und den Wasservorrat wieder aufzufüllen.
Na ja, wirklich Regen gab es dann aber nicht viel und jeder nutzte den Tag auf seine Weise. Zum Abendessen ging es in eine Konoba.

Von Vrboska ging es wieder zur Insel Brac in eine weitere Ankerbucht wo wir entgegen sämtlichen Windvorhersagen dann doch Böen bis 26kn hatten und entsprechend Ankerwache gehalten wurde.
Alles aber problemlos und wir konnten am nächsten Tag mit schönem Raumwindkurs wieder zur Insel Hvar an die dortige Südostpitze segeln wo wir gegen Mittag in Sumartin anlegten um nochmal etwas frisches Obst einzukaufen.
Danach wollten wir eine nahegelegene Ankerbucht für die Nacht aufsuchen wo uns aber der Motor der elektrischen Ankerwinsch einen Strich durch die Rechnung machte so das wir gezwungen waren an einer Boje anzulegen. Dadurch konnten wir aber eine supertolle Konoba kennen lernen.
Nach Rücksprache mit dem Vercharterer legten wir am nächsten Tag in Korcula (jetzt Süddalmatien)
an wo unsere Ankerwisch wieder repariert wurde. Die Mitsegler nutzten die Zeit um Korcula-Stadt zu besuchen.
Mit reparierter Ankerwinsch ging es für die nächste Nacht wieder in eine Ankerbucht.
Am darauf folgenden Tag ging es dann langsam nordwärts um am Nordwestende von Korcula eine weitere tolle Ankerbucht aufzusuchen.
Das nächste Ziel war die Insel Vis (jetzt wieder Mitteldalmatien) welche wir am späten Nachmittag erreichten. Dort legten wir uns wieder an eine Boje um das Abendessen in einer Konoba einzunehmen.

Da sich unser Törn langsam seinem Ende näherte nahmen wir Kurs wieder Richtung Solta wo wir auch TanKen wollten. Die Nacht verbrachten wir in einer weiteren Ankerbucht um am nächsten Tag in Rogac unseren Diesel aufzufüllen.
Die letzte Nacht auf See verbrachten wir an der Insel Drvenik Veli nochmal vor Anker.
Den letzten Tag motorten wir bei totaler Flaut die letzten zwölf Seemeilen zurück zur Marina Frapa (wieder Norddalmatien) wo wir gegen 12:30Uhr nach 215Sm anlegten.

Nach auflösen der Bordkasse ergab sich ein Beitrag von ca. 75,-€/Kopf/Woche welcher die Bordverpflegung, die Kurtaxe, die Marinagebühr und den Dieselverbrauch deckte. Besuche der Konobas wurden aus eigener Tasche bezahlt.

Zu guter letzt nochmal einen großen Dank an meine Mitsegler. Ihr macht solche Törns zu einmalig tollen Erlebnissen.

Sollte jetzt jemand Lust bekommen haben mich auf einem Chartertörn zu begleiten. Findet für dieses Jahr hier noch eine Möglichkeit.
7 oder14 Tage segeln ab Trogir
Am Stadtkai von Milan
Eine Ankerbucht (Insel Brac)
Marina Vrboska (Unsere Yacht im Hintergrund)
Motor für die Ankerkette
Konoba auf der Insel Hvar
Grillplatz der Konoba
Vorspeise
Hauptspeise
Nachspeise
Sonnenuntergang Drvenik Veli
*****ree Frau
22.118 Beiträge
Gruppen-Mod 
*danke* für den schönen Bericht und den schönen Törn. *top* *g*
******233 Frau
68 Beiträge
traumhafte Bilder
könnte man fast neidisch werden *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.