Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2782 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trailerbares Boot bis 3m Breite

Trailerbares Boot bis 3m Breite
Hallo in die Gruppe,

nachdem mein Refitprojekt in die Hose gegangen ist und auf Gericht endet wollte ich mal fragen was man uns für ein trailerbares Boot empfehlen würde.
Mein Gedankengang war Hiddensee oder Hai 760.
Wir suchen was bis 3m Breite und 3,5t wegen Transport.
Gibt es was, was man empfehlen kann?

Danke im voraus.

LG
******lor Mann
921 Beiträge
Dehler 28 . 2 80 breit und damit ohne Sondergenehmigung auf Deutschen Straßen möglich und ein super Boot meiner Meinung nach .
Vielen Dank für den Tip. *mrgreen*
******e06 Paar
414 Beiträge
Ab 2,55 Mtr. Breite benötigt man eine Ausnahmegenehmigung. Die Kosten für 3 Jahre 320 €
Unsere delphia 26 misst 2,85 Mtr. und wiegt mit Trailer knapp 3,5 Tonnen
Das man eine Genehmigung braucht ist klar aber bis 3m Breite ist diese problemlos zu bekommen. Ab 3,01m wird es schwierig.
Danke für den Tip mit der Delphia. *mrgreen*
*********olch Mann
78 Beiträge
Ich habe vor ein paar Jahren eine Dehlya 25, Hubkieler, Innenboarder nach Mallorca gebracht.
Jüteinrichtung zum Mastlegen, nur 50 cm Tiefgang bei eingeholtem Kiel, slipbar... 2,5m breit, keine Genehmigung erforderlich
****Fun Paar
168 Beiträge
Bente 24!
Vielen Dank für die Infos......
Ja der Markt ist groß, deswegen habe ich die Frage gestellt. Einer 22er Neptun habe ich jahrelang gehabt. Die ist leider für 5 Personen zu klein.
****Fun Paar
168 Beiträge
Eigentlich ist der Markt aktuell nicht so groß.
Ja, da geben wir auch Recht. Wir haben schon mal geschaut, entweder zu klein, nicht bezahlbar oder vom Zustand, na sagen wir mal verbesserungswürdig. Zur Zeit ist es wirklich schwer.
****285 Mann
19 Beiträge
Wenn es trailerbar sein soll, dürfte es 2,5 m Breite eigentlich nicht überschreiten, ansonsten ist jedes mal eine kleine Sondergenehmigung notwendig. Gruß Mike
Es sind 2,55m Breite. 5 cm machen das Kraut nicht fett. Es ging uns darum das die Genehmigung bis 3m Breite leicht zu bekommen ist. Ab 3,01m Breite wird es schwer in D. Vorgeschriebene Strecke und immense Kosten. Daher dachten wir an max. 3m Breite
**********nerin Frau
4.789 Beiträge
Ihr wollte mit 5 Personen segeln oder auch auf Fahrt gehen also zu fünft auf dem Boot schlafen können? Das dürfte in der Größe sehr schwierig werden. Die meisten Vierteltonner sind nur zu zweit bequem und maximal mit 2 Erwachsenen plus 1-2 Kindern ok
Realistisch betrachtet kommen 2 Kinder mit
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Zitat von **********nerin:
Ihr wollte mit 5 Personen segeln oder auch auf Fahrt gehen also zu fünft auf dem Boot schlafen können? Das dürfte in der Größe sehr schwierig werden. Die meisten Vierteltonner sind nur zu zweit bequem und maximal mit 2 Erwachsenen plus 1-2 Kindern ok

Ach komm, als wir anfingen zu segeln, so Anfang der 70er, waren 22-24 ft normale Fahrtenschiffe für den Küstenbereich,
Urlaub mit 4 Erwachsenen oder 3 Kinder und Eltern war normal.
Ahoi, der Markt in Deutschland und dem benachbarten Ausland ist seit Corona völlig überhitzt.
Schaue doch mal in Schweden.
Blocket.se batar.
Ist ähnlich Ebay. ZZt wenig Inserate aber in 4 Wochen gibt es mehr Angebote.
1 SEK ist ca 10 Cent.
Tur 80, Maxi, Becker 27.
LG Martin 😊
******lor Mann
921 Beiträge
Also eine Dehler 28 hatte ich mit meinem Onkel früher jahrelang auch mit jütbaum zum problemlosen Mast legen. Die 28 Dehler ist unter den noch Trailerbahren glaube ich mit das Erwachsenste Boot, sowohl für die kleine als auch für die große Fahrt gut geeignet. Und wenn man möchte auch für sportliches Segeln geeignet
Wir bedanken uns bei allen für die vielen Tips und Ratschläge.
****Fun Paar
168 Beiträge
So gehts ohne Probleme mit 2,80m.
*******pia Paar
49 Beiträge
Wir segeln eine Delanta 76, eine empfehlenswerte trailerbare Yacht mit einer schönen Hauptkabine, einer kleinen Achterkabine und vielen guten Detaillösungen und sogar einer Radsteuerung...
**********nerin Frau
4.789 Beiträge
Zitat von *********sicht:
Zitat von **********nerin:
Ihr wollte mit 5 Personen segeln oder auch auf Fahrt gehen also zu fünft auf dem Boot schlafen können? Das dürfte in der Größe sehr schwierig werden. Die meisten Vierteltonner sind nur zu zweit bequem und maximal mit 2 Erwachsenen plus 1-2 Kindern ok

Ach komm, als wir anfingen zu segeln, so Anfang der 70er, waren 22-24 ft normale Fahrtenschiffe für den Küstenbereich,
Urlaub mit 4 Erwachsenen oder 3 Kinder und Eltern war normal.

Magst du mir erklären wo diese 7 Personen auf 22 Fuss geschlafen haben??

Unsere 28 Fuss Ecume de Mer hat offiziell auch 6 Schlafplätze- für kurze Menschen. 2 lange Personen passen in die 2 Hundekojen (was man in dieser Größe fast nie hat!), dann kommt man sich aber ins Gehege mit denen, die im Salon schlafen....
Mit 2 Erwachsenen (1,85 und 1,70) ist das Vorschiff leidlich bequem. Kann man mal für ein Wochenende machen, aber mit 5 oder 6 Leuten längere Schläge oder viel Ankern ist eine Katastrophe weil ständig wer "im Weg" ist.
Wir waren letzten Sommer zu 2 2 Wochen unterwegs- das war schön, wenn auch eben eher Camping Feeling und für meinen Mann mangels Stehhöhe und in nicht mehr jugendlichem Alter auf Dauer anstrengend.

Die Frage war im Übrigen aus gutem Grund gestellt. Braucht es 4 oder 5 echte Schlafplätze fallen schlicht manche Modelle weg
**********nerin Frau
4.789 Beiträge
Zitat von *******pia:
Wir segeln eine Delanta 76, eine empfehlenswerte trailerbare Yacht mit einer schönen Hauptkabine, einer kleinen Achterkabine und vielen guten Detaillösungen und sogar einer Radsteuerung...

🤔 ist eine Radsteuerung etwas Gutes? Wofür braucht man das in dieser Größenordnung? Ich würde da auch wegen des Platzes im Cockpit immer eine Pinne bevorzugen
*******pia Paar
49 Beiträge
Die Delanta hat sowohl eine Radsteuerung als auch eine Pinne. Wir genießen beide Möglichkeiten.
Durch die Radsteuerung wird das Recht große Cockpit nicht wirklich eingeschränkt, es könnten dort theoretisch bis zu 8 Personen sitzen.
*******Dom Mann
4.235 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich wundere mich immer wieder was in einem sinnvollen Thread mit klarem Thema für Aussagen getroffen werden und Diskussionen entstehen, die für das Thema des Threads nicht hilfreich sind.

Der Themenersteller bat um eure Empfehlungen, ggf. Erfahrungen zum Thema

„Trailerbares Boot bis 3 Meter Breite“

Nicht mehr und nicht weniger. Für alle anderen Themen kann jeder gerne einen eigenen Thread eröffnen.

*modda*
****Fun Paar
168 Beiträge
👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.