Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BOOT/YACHT URLAUB
2792 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trailerbares Boot bis 3m Breite

****285 Mann
19 Beiträge
Zitat von **********nerin:
Zitat von *********sicht:
Zitat von **********nerin:
Ihr wollte mit 5 Personen segeln oder auch auf Fahrt gehen also zu fünft auf dem Boot schlafen können? Das dürfte in der Größe sehr schwierig werden. Die meisten Vierteltonner sind nur zu zweit bequem und maximal mit 2 Erwachsenen plus 1-2 Kindern ok

Ach komm, als wir anfingen zu segeln, so Anfang der 70er, waren 22-24 ft normale Fahrtenschiffe für den Küstenbereich,
Urlaub mit 4 Erwachsenen oder 3 Kinder und Eltern war normal.

Magst du mir erklären wo diese 7 Personen auf 22 Fuss geschlafen haben??

Unsere 28 Fuss Ecume de Mer hat offiziell auch 6 Schlafplätze- für kurze Menschen. 2 lange Personen passen in die 2 Hundekojen (was man in dieser Größe fast nie hat!), dann kommt man sich aber ins Gehege mit denen, die im Salon schlafen....
Mit 2 Erwachsenen (1,85 und 1,70) ist das Vorschiff leidlich bequem. Kann man mal für ein Wochenende machen, aber mit 5 oder 6 Leuten längere Schläge oder viel Ankern ist eine Katastrophe weil ständig wer "im Weg" ist.
Wir waren letzten Sommer zu 2 2 Wochen unterwegs- das war schön, wenn auch eben eher Camping Feeling und für meinen Mann mangels Stehhöhe und in nicht mehr jugendlichem Alter auf Dauer anstrengend.

Die Frage war im Übrigen aus gutem Grund gestellt. Braucht es 4 oder 5 echte Schlafplätze fallen schlicht manche Modelle weg


Also ich habe ein 31 Fuß Beryll , mit 4 Personen kann man da zwar drauf übernachten, mehr aber auch nicht, man läuft sich den ganzen Tag im Weg rum. Schiffe unter 34 Fuß sind für mehr al 2 Personen einfach nicht geeignet, klar man kann da mal viert rausfahren, aber ein paar tage Urlaub darauf zu machen ist Quälerei.
*********sicht Paar
2.595 Beiträge
@**********nerin - ich schrieb " 4 Erwachsene ODER 3 Kinder plus Eltern". *wink*
Klar, das waren andere Zeiten. Man war jung und freute sich , überhaupt segeln zu können, Komfort war zweitrangig.
Auf einem Kleinkreuzer, ich glaube, eine "Marina"?, wurde der ganze Innenraum zur Liegefläche.
War eben eher Schlicht-Camping auf dem Wasser.
****boy Mann
17 Beiträge
Dufour ca 2,85 mit Trailer
Wir hätten so etwas abzugeben
**********nerin Frau
4.797 Beiträge
Zitat von *********sicht:
@**********nerin - ich schrieb " 4 Erwachsene ODER 3 Kinder plus Eltern". *wink*
Klar, das waren andere Zeiten. Man war jung und freute sich , überhaupt segeln zu können, Komfort war zweitrangig.
Auf einem Kleinkreuzer, ich glaube, eine "Marina"?, wurde der ganze Innenraum zur Liegefläche.
War eben eher Schlicht-Camping auf dem Wasser.
Ah ja... 3-4 geht notfalls. Wobei ich die Vermutung habe, dass die Franzosen bei unserer Dame deswegen soviele Leute unterbringen wollten, weil man im Mittelmeer für jeden nur 2 Shirts und 2 Shorts braucht und Proviant auch nur als Snack weil man abends lecker essen geht...
An der Ostsed mit Ölzeug usw.. hat man einfach auch witterungsbedingt mehr kram dabei
**********IR_69 Paar
330 Beiträge
…was haltet ihr von einem Gfk Klassiker…wir hatten viele Jahre eine Rethana 25… ohne Sondergenehmigung trailerbar mit 2,55m Breite… Stehhöhe unser Deck… auch im WC…
*********tze12 Frau
360 Beiträge
Sunbeam 26
*********tze12 Frau
360 Beiträge
*********tze12 Frau
360 Beiträge
******lor Mann
921 Beiträge
Dehler 25
*******live Paar
515 Beiträge
ich hätte da eine SNAPDRGON 24 im Angebot *g*
Snapdragon 24,  Kimmkieler 1970 GFK 7,47 Meter, 2,44 Meter , 0,76 Meter 1,5t (1,746t)
etwas noch zu tun und eshalb günstig!
*****ree Frau
21.445 Beiträge
Gruppen-Mod 
*zeigpics* wäre bestimmt hilfreich *g*
.. eine Hiddensee ist ein tolles Schiff, jedoch nicht für den Trailer gemacht..
*******live Paar
515 Beiträge
snapdragon 24
nun ein paar Bilder zur trailerbaren snapdragon 24
snapdragon 24
snapdragon 24
die snapdragon 24
****966 Mann
57 Beiträge
hallo andreas
wenn du willst kannst du meine listang mit trailer haben. ich bleibe jetzt doch auf mallorca. das boot kennst du ja.
liegeplatz am hainer see für 22 ist bezahlt.
gruß
jürgen
****r60 Mann
1.131 Beiträge
Ich weiß, echte Segler würden mich steinigen, aber schau Dir mal die "Imexus 28" aus Polen an.
Ist ein sogenannter "Motorsegler". Kann gut getrailert werden. (Ohne Hafenkran). Ist mit nem mittelklasse PKW noch zu ziehen. Hat 2,5 m Breite. Und ist wie ich finde innen ganz gut ausgestattet. Leider nur selten gebraucht zu bekommen. Oder quasi Baugleich wäre die Odin 820. Diese wird allerdings sehr viel teurer gehandelt. Die Fa. Lambrecht ist bei uns um die Ecke, wobei das Geschäft aufgegeben wurde. Ob die Yachten aktuell noch gehandelt werden, weiß ich nicht.
Danke an alle für die vielen Tips und Hinweise.
Imexus wäre auch was aber leider nicht zu bekommen. Habe ich auch schon geschaut.
*********obus Mann
11 Beiträge
Also, ich persönlich mag Trailern mit so breiten Schiffen nicht. Ich selbst habe eine First 27.7. ein schnelles und schönes Boot. Ist auf einem zugelassenen Trailer mit Ausnahmegenehmigungen für 320 Euro auf drei Jahre da drei Meter breit. Einzig der fast 14 Meter lange Mast ist etwas schwierig. Dafür ein sehr guter Kompromiss. Leider schwer zu bekommen hier.
****Fun Paar
168 Beiträge
Sehr zu empfehlen ist X99. Und ja, die kann man trailern 😉
*********obus Mann
11 Beiträge
Zitat von ****ino:
Zitat von *********obus:
Einzig der fast 14 Meter lange Mast ist etwas schwierig.

Echt jetzt? Eine 27iger mit so einer langen Stange?
*oh*
Ich hab auf meiner S27 genau 10m, und auf der 44iger 18m Mastlänge.

14m Mast, das ist echt gewaltig!
*schock*

Ja, ist halt ein Steckmast. Also immernoch 12 Meter draußen. Dafür ist sie auch 2,20 tief.
*******ver Mann
45 Beiträge
Hallo DarkPassion

wir haben eine TES 678 alternative gibt es die TES 720. Sind in den Brandenburger Gewässern heimisch und es macht viel Spass. Mast legbar, Tiefgang 30-50cm, trailerbar und Schläfmöglichkeiten im Vor- und Achterdeck.

Libe Grüße
Nochmal vielen, vielen Dank für die ganzen Informationen über Bootsmodelle.
Als gelernter DDR Bürger kann ich gar nicht so viel Entscheidungen treffen *haumichwech* *rotfl*
Ich glaube, ich stehe mir gerade selbst im Weg. Es wird wohl auf einen Kompromiss hinauslaufen. Alles an 4 Enden hat man nicht.
Vielen, vielen Dank an alle.
Wir haben eine Sirius 26 mit knapp 2,8 m Breite und einer Länge von 7,95 m.
Interessant bei dem Boot ist die super Qualität und Stabilität (Handauflegeverfahren mit sehr viel Material) der große Wasch-/WC - Bereich der sowohl zum Vorschiff wie auch zum Salon abtrennbar ist sowie die Möglichkeit zwischen Kielschwert und Seekiel zu wechseln. Somit einfach zu Trailern und sowohl auf der See wie auch auf flacheren Binnengewässern oder Tiedenrevieren nutzbar.
Alle Daten gibts online zu googeln
Nochmals vielen, vielen Dank an alle die so fleißig Tips gegeben haben.
Wir haben jetzt zwei konkrete Angebote die wir besichtigen werden und dann müssen wir weiter sehen.
****r60 Mann
1.131 Beiträge
Wäre schön zu erfahren, was es dann geworden ist. Finde das Thema auch für mich recht interessant. *xd*
Wir haben eine Victoire 26 und eine Neptun 27 in die engere Auswahl genommen. Die sind zwar weit unter 3m Breite aber im Moment das für uns optimalste was hier im Umkreis von 100km steht. Entschieden haben wir uns noch nicht. Wir machen erstmal eine Pro/Contra Liste um abzuwägen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.