Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
694 Mitglieder
zum Thema
Augen Fotos449
Würden gerne mal eure Ergebnisse sehen :-). LG Schnukelpaar
zum Thema
Augen zu oder Augen auf beim Sex?52
Was passiert beim Sex mit euren Augen? Schließt ihr die mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

...

...
Hallihallo,

Ich möchte nächstes Jahr ein Segelbootschein machen. Hab auch schon eine Schule im Auge.

Nun meine *frage* ..

Sie bieten ja auch nen Kombi von Segelbootschein + Motor.

Sollte man das zusammen machen oder nicht ?

Vielen lieben Dank
*****n71 Mann
264 Beiträge
Auf jeden Fall! *g*
@*****n71 weil?
***ps Mann
648 Beiträge
@OP
Kannst du das Angebot vielleicht verlinken?
Moment
******nga Mann
259 Beiträge
Sehe ich genauso
*******nday Mann
313 Beiträge
Also ich habe damals Binnen, See und Sks unter Motor und Segel gemacht umd dafür alle Theoriekurse, aber nur Motor See sowie Segel und Motor Sks gemacht. Die restlichen Praxisprüfungen wurden anerkannt (habe sieir also gespart). Ich habe alles in einem Rutsch gemacht, weil ich nicht noch mal damit anfangen wollte, wenn ich doch mal unter Motorbfahren will. Du solltest auch die passendem Funkzeugnisse dann mitmachen.

Wenn du aber nur in einem Revier segelst, dann halt nur Segel Binnen und gut. Solltest also überlegen, was du überhaupt machen willst und was du dazu brauchst.
Grundsätzlich möchte ich nur über nee See Segeln... *smile*
*****n71 Mann
264 Beiträge
... weil sich die Wünsche und Ideen ja auch mal ändern und weiterentwickeln können. Der Mehraufwand jetzt ist minimal. Wenn Du Dir aber in ein paar Jahren doch vorstellen kannst, unter Motor zu fahren, müsstest Du wieder neu einsteigen, was viel aufwendiger ist.
Das ist in jedem Fall sinnvoll, da es viele gemeinsame Inhalte gibt. Man denke nur an die Vorfahrt, Knoten...
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich
Kuddel
****65 Paar
12.219 Beiträge
Erstmal die Frage, was für einen Segelschein möchtest du denn machen?

Soll es ein SKS sein must du den Motorboot Binnen und See dazu machen, da alle Segler die auch übers Meer fahren können einen Motor haben.

Desweiten ist ein Funkzeugnis ratsam, da auch hier gerade wenn man chartert meist ein Funkgerät an Bord ist.
*******love Paar
309 Beiträge
Auf jeden Fall mitmachen.
Der Mehraufwand ist so gering, da ärgerst Du Dich hinterher, wenn Du doch mal auf die Idee kommst ein Motorboot fahren zu wollen und alles nochmal von vorne machen musst.
*******tler Mann
38 Beiträge
Ich würde auch kombinieren, auch wenn es paar EUR mehr sind und mehr Zeit kostet. Selbst habe ich kürzlich den SBF Binnen und See (Motor) gemacht, auch wenn ich primär aufs Meer will und den Sks deswegen anpeile. Ich kann aber nicht ausschließen irgendwann mal auf ein Binnengewässer zu gehen. Leider bot meine Segelschule keinen zusätzlich kombinierbaren Binnensegelkurs an.
***ps Mann
648 Beiträge
@****65
Für den SKS wird der SBF Binnen nicht benötigt.

@OP
Wenn du sowieso den SBF Binnen Segel machen möchtest, dann kannst du auch gleich den SBF Binnen Motor mitmachen. Finanziell sind das nur ein paar Euro mehr und zeitlich kommen da wohl auch nur ein paar Stunden Motorbootfahren dazu. Also abgesehen von ein klein wenig mehr Theorie. Aber das ist echt vernachlässigbar. Meine Empfehlung: Mach beide zusammen.
****65 Paar
12.219 Beiträge
@***ps
Das ist ein großer Irrtum, sobald du die See verlässt und in einen Hafen unter Motor fährst musst du den Binnen haben. Ich kenne keinen Hafen der auf offener See ist und es gibt so gut wie keinen Hafen in dem unter Segel angelegt werden kann.
*********2020 Paar
688 Beiträge
Zitat von ****65:
@***ps
Das ist ein großer Irrtum, sobald du die See verlässt und in einen Hafen unter Motor fährst musst du den Binnen haben. Ich kenne keinen Hafen der auf offener See ist und es gibt so gut wie keinen Hafen in dem unter Segel angelegt werden kann.
Das ist absoluter Blödsinn was du schreibst allee Häfen an der See also am Meer sind See Reviere selbst Hamburg und Elbe bis Hamburg brauchst du Sbf See. Für fen genauen Gültigkeitsbereich wo der Führerschein wechselt gibt es eine Karte im Netz. Meistens ist es an einer Brücke oder Schleuse.
Auf dem See brauchst du keinen Schein. Kauf dir ne Jolle und segel. Irgendwann wenn du richtig Spass daran hast mach den. Sportbootführerschein See damit du Segelboote über 15 PS fahren darfst und dann denke über den Yachtmaster Daysailor nach. Das ist ein Praxisschein mit 6 Stunden Prüfung auf dem Wasser, taugt also was und ist weltweit anerkannt. Du willst doch segeln
*********mer57 Paar
79 Beiträge
Wenn Du eine größere Yacht charterst und die aus dem Hafen fahren musst, brauchst Du den Motorbootschein. Sonst kannst Du die Yacht nicht chartern. Bodensee + 15PS =Motorbootschein.
Die 30 Fuß Bavarias haben schon 30 PS Gruß, Klaus
*****ree Frau
21.400 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********2020 wo findet man die Karte, ein link dazu wäre toll. *g*
#5
******nds Paar
178 Beiträge
Wenn man später auf See mit einem größeren Boot fahren will, kommt man um den SBF nicht herum. Die Prüfung dazu beinhaltet einen Praxisteil mit Motorboot, der auch für den Binnen-Motorschein anerkannt wird. Umgekehrt - erst Binnen, dann SBF - gilt dies nicht. Entsprechend ist der finanzielle Aufwand höher.
*****n71 Mann
264 Beiträge
Sie schreibt doch, dass sie über „den“ und nicht „die“ See segeln möchte und sich nur fragt, ob sie gleichzeitig die Prüfung unter Motor machen sollte.

Daraus würde ich mal schließen, dass derzeit keine Überlegungen in Richtung SBF See, SKS, UBI/SRC, Yachtmaster & Co. angestellt werden. Darüber kann man ja nachdenken, wenn es soweit ist.

Und eine Jolle kaufen und ohne Schein und Erfahrung lossegeln?! Da macht man wohl den 3. Schritt vor dem ersten.

Aber den Motorteil beim SBF Binnen würde ich, wie gesagt, auf jeden Fall machen.
Zitat von *******nday:
Also ich habe damals Binnen, See und Sks unter Motor und Segel gemacht umd dafür alle Theoriekurse, aber nur Motor See sowie Segel und Motor Sks gemacht. Die restlichen Praxisprüfungen wurden anerkannt (habe sieir also gespart). Ich habe alles in einem Rutsch gemacht, weil ich nicht noch mal damit anfangen wollte, wenn ich doch mal unter Motorbfahren will. Du solltest auch die passendem Funkzeugnisse dann mitmachen.
Das ist ja wohl nur noch Praxis Segeln binnen gewesen, was du dir gespart hast.😉

Wenn du aber nur in einem Revier segelst, dann halt nur Segel Binnen und gut. Solltest also überlegen, was du überhaupt machen willst und was du dazu brauchst.

Zitat von ****in:
Auf dem See brauchst du keinen Schein. Kauf dir ne Jolle und segel. Irgendwann wenn du richtig Spass daran hast mach den. Sportbootführerschein See damit du Segelboote über 15 PS fahren darfst und dann denke über den Yachtmaster Daysailor nach. Das ist ein Praxisschein mit 6 Stunden Prüfung auf dem Wasser, taugt also was und ist weltweit anerkannt. Du willst doch segeln
So etwas schreibt man nur, wenn man am Meer lebt, wir im wunderschönen Bayern haben vielleicht andere Ambitionen. Ich habe es genau so gemacht wie die Treaderöffnerin es geschrieben hat. Nix war überflüssig und im Leben würde ich nicht auf einer Jolle am Meer segeln wollen, sondern dann Dickschiff
****ekt Paar
61 Beiträge
Auf alle Fälle die Kombi machen, weil der Mehraufwand nur gering und der Zusatznutzen groß ist.

Wenn Du Erfahrungen auf dem Starnberger See machen möchtest, dann melde Dich. Ich unterweise Dich gerne😀
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.