Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
723 Mitglieder
zum Thema
(Augen)blicke84
Was ich hier gerne sehen möchte, sindblicke, also alles, was sich um…
zum Thema
Augen offen oder geschlossen beim Sex?40
Habt ihr eher mit geschlossenen oder offenen Augen Sex?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

...

Zitat von *****n71:
Sie schreibt doch, dass sie über „den“ und nicht „die“ See segeln möchte und sich nur fragt, ob sie gleichzeitig die Prüfung unter Motor machen sollte.

Daraus würde ich mal schließen, dass derzeit keine Überlegungen in Richtung SBF See, SKS, UBI/SRC, Yachtmaster & Co. angestellt werden. Darüber kann man ja nachdenken, wenn es soweit ist.

Und eine Jolle kaufen und ohne Schein und Erfahrung lossegeln?! Da macht man wohl den 3. Schritt vor dem ersten.

Aber den Motorteil beim SBF Binnen würde ich, wie gesagt, auf jeden Fall machen.

Genau aktuell geht es mir nur darum über ein See zufahren. Zb Starnberger/Ammersee...

Übers Meer trau ich mir aktuell noch nicht zu... ob ich das denn später mache... weids ich aktuell nicht.
Und wie gesagt.. die *idee* einen zu machen ist aktuell sehr neu... hab es lange überlegt und möchte nun...

Daher ist das Gebiet des Segeln komplett neu.
Also sehr Jungfräulich...

Ich habe mir nur die Frage gestellt... wenn es schon die Kombi gibt.. Gleich machen? Welchen Nutzen hab ich davon... gibt es einen Nutzen?

Als bsp. Ich hab erst vor 4 Jahren mein Führerschein KfZ gemacht. Und mittlerweile bereue ich es . Nicht gleich den Anhänger mit gemacht hab.

Deswegen war für mich jetzt die *frage* gleich die Kombi zu machen ? Oder ist es besser Step by step zumachen.
***ps Mann
648 Beiträge
@****65
In den Häfen gelten lokale Regelungen, aber nicht automatisch die Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung. Der deutschen Bürokratie ist ja einiges zuzutrauen, aber das man einen zusätzlichen Schein braucht um in einen sicheren Hafen zu kommen wäre schon arg abstrus. Hier bspw. die Hafenordnung Emden: https://www.nports.de/media/ … ndere_Hafenordnung_Emden.pdf

Befähigung zum Führen von Fahrzeugen.

(1) Wer im Hafenbereich ein Wasserfahrzeug führt, muß ein für die Fahrzeugart auf See- oder
Binnenschifffahrtstraßen gültiges Befähigungszeugnis besitzen.

Bremen genauso: https://www.transparenz.brem … late=20_gp_ifg_meta_detail_d

3) Führer eines Sportfahrzeuges mit einer nutzbaren Maschinenleistung an der Propellerwelle von mehr als 11,03 KW benötigen mindestens einen zugelassenen Führerschein nach der Sportbootführerscheinverordnung-Binnen oder der Sportbootführerscheinverordnung-See.


@*********2020
Es geht um das Hafengebiet direkt. Nicht den "Anfahrtsweg" zu den Häfen.

@*****ree
Ich finde das hier eine schöne Übersichtskarte: https://www.wischhafener-was … hein-binnen/geltungsbereich/
*****ree Frau
21.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen Dank für den link *g*
*****ree Frau
21.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******Lady:
Deswegen war für mich jetzt die *frage* gleich die Kombi zu machen ? Oder ist es besser Step by step zumachen.

Am besten gleich die Kombi machen, gleicher Lernaufwand, mehr Nutzen. *g* und darüber hinaus Geld gespart.
Meistens segeln wir Bayern ja im Mittelmeer, aber Danke für die Karte.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Vom Grundsatz ist es doch so, 3 sm-zone.
Auf deutschen Seen benötigt man keinen Segelschein, Motorbetrieb unter 5PS auch nicht.
Gibt nur wenige Ausnahmen wie zBsp. Berliner Bereich.

Zum schnuppern bieten sich auch erstmal Segelgrundscheine an, so bin ich als Landratte in den 80ern in Feldafing auch an die Windwellen gekommen....

Zur Karte, elwis wird wohl jeder kennen.

Hier der offizielle Kartenbereich.

https://www.elwis.de/DE/Schi … age-III/Anlage-III-node.html

Hier schaust mal rein, recht Übersichtliche Aufklärung und Tipps.

https://www.rolfdreyer.de/scheine.html
*****ree Frau
21.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier auch nochmal ganz Interessante Infos was wann wo benötigt wird.

https://www.boot.de/de/Aktue … ne_brauche_ich_als_Charterer
Segeln auf hoher See und spezielle Seekarten
Das geht doch jetzt voll am Thema vorbei. Also an den meisten bayerischen Seen werden Segelkenntnisse erwartet. Am Chiemsee auch der Schein verlangt aus Versichezngsrechtlichen Gründen. Am Ammersee und Starnbergersee sind sie toleranter. Was man
Macht, wenn einem das Boot gehört ist eine andere Sache. Am Starnberger und Ammersee haben die meisten Boote gar keinen Motor, weil du ihn nicht benützen darfst. Ausnahme Fischer und andere gewerbliche oder Elektromotor. Dennoch
Macht es Sinn gleich beides auch im Binnenbereich zu machen, da du am Chiemsee zum an und ablegen z.B. bei Kielyachten einen Aussenborder hast und bei der Bavaria 32 den normalen Bootsmotor und Steuerrad. Das sind Denk ich die interessantesten Seen für AmaCingLady. Das andere ist für uns Bayern wohl eher unwichtig beim Start ins Segelleben. Und ich glaube auch, dass Frauen das anders angehen als Männer.😉
PS. @*******Lady Ich kann dir gerne ein paar Segelschulen empfehlen, aber das dann per CM.
Zitat von ******rau:
Segeln auf hoher See und spezielle Seekarten
Das geht doch jetzt voll am Thema vorbei. Also an den meisten bayerischen Seen werden Segelkenntnisse erwartet. Am Chiemsee auch der Schein verlangt aus Versichezngsrechtlichen Gründen. Am Ammersee und Starnbergersee sind sie toleranter. Was man
Macht, wenn einem das Boot gehört ist eine andere Sache. Am Starnberger und Ammersee haben die meisten Boote gar keinen Motor, weil du ihn nicht benützen darfst. Ausnahme Fischer und andere gewerbliche oder Elektromotor. Dennoch
Macht es Sinn gleich beides auch im Binnenbereich zu machen, da du am Chiemsee zum an und ablegen z.B. bei Kielyachten einen Aussenborder hast und bei der Bavaria 32 den normalen Bootsmotor und Steuerrad. Das sind Denk ich die interessantesten Seen für AmaCingLady. Das andere ist für uns Bayern wohl eher unwichtig beim Start ins Segelleben. Und ich glaube auch, dass Frauen das anders angehen als Männer.😉
PS.@ ACL Ich kann dir gerne ein paar Segelschulen empfehlen, aber das dann per CM

Sehr sehr gerne Empfehlungen
@******rau *genau* richtig zusammen gefasst das sind die aktuell für mich relevanten Seen.

Daher auch interessant zu wissen was brauch ich.

Den ohne Schein , würd ich das nicht machen *klugscheisser* dem Boot mag nur der Wind relevant sein aber was wenn etwas passiert *umfall* .

Aber wenn ich das jetzt sooo alles gelesen hab... Kombi aus beiden also Segel + Motor macht durch aus Sinn...
******nga Mann
259 Beiträge
So, jetzt noch einmal die ausführliche Version meiner Antwort auf Deine Frage,
als ich meine Kurzantwort auf den Kommentar von @*****n71 schrieb, ist sie nach unten gerutscht.....

Mach gleich alles auf einmal, Du siehst an der Vielzahl der Antworten das Du beide Scheine, evtl noch Binnenscheine, gut gebrauchen kannst. Und ja, es kostet Dich nicht viel mehr. Geld, Zeit schon, aber es lohnt sich.

Noch eine persönliche Anmerkung zum Schluss.
Da diese ganze, für fast jedes Gewässer in Deutschland ist ein separater Schein oder Nachweis erforderlich, mir zu umständlich ist, liegt mein Schiff in den Niederlanden. Früher ein Segler, jetzt mit Wind aus Saudi-Arabien 😉
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
Brauche ich für diesen Segeltörn denn nun den Binnenschein mit oder ohne Motor. *traenenlach* Ich habe zwar beides *g* bin aber kein Paar.
******nga Mann
259 Beiträge
Aber Du hast ein paar Schuhe 🤣
****123 Mann
145 Beiträge
Hallo ,
So wie es aussieht möchtest du auf kleinen Binnengewässer segeln . Dann i9st das schon OK was du das vorhast .
Wenn du allerdings aufs Meer möchtest solltest du besser den Spotboot Binnen und See als Kombi
machen . Besser noch Sportboot See und Bodensee . Da liegt der Prei ohne Prüfunsgebühren bei ca 650,--€ . Was nicht jede Schule als Kombi anbietet . Da Hast du alles abgedeckt da du das Bodenseepatent umschreiben lassen kannst und dann hast du denn Binnenschein noch obendrauf .
Bodenseepatent ist auch die Prüfung Theorie erher einfacher .
Das kannst du ohne Segel machen .
Danach machst du den SKS um den du eh nicht herumkommen wird wenn du aufs Meer möchtest .
Dann kannst du alle Scheine auf Segeln umschreiben lassen .
Preis SKS liegt bei ca. 550,--€ Theorie und 2x1 Woche Segeln mit Spass . ca 900,--€ pro Woche plus Prüfunsgebühr .
Der SKS ist zur Zeit noch ein Freiwilliger Schein aber in den 2 Wochen Praxistörn für die Prüfung wird dir sicherlich das notwendige beigebracht um ein Schiff sicher durch die Weltmeere führen zu können was du auf Binnengewässer nicht bekommst . Und ausserdem ist das kein Stress sondern du lernst nette Leute kennen und lernst was dabei .
Das ist wohl die günstigste Lösung für ein Gesamtpaket .

Gruss Peter *freu2*
*******live Paar
513 Beiträge
unbedingt beides machen, wenn Frau schon mal dabei ist!!!!
*********fe70 Mann
94 Beiträge
Meeeeiiiiin Gott, ist das soooo schwer?

Die Frau will doch erstmal nur auf Binnengewässern segeln, und hier wird ständig von SKS und Yachtmaster geredet!

Also, hier meine Erfahrung und Einschätzung:

Sportbootführerschein (=SBF) Binnen: Segeln lernen auf einer Jolle, mit der erforderlichen, überschaubaren Theorie.
Das ist m.E. das was Du willst.

SBF See: nix segeln lernen, sondern jede Menge Theorie (die man braucht, sobald man es ernster meint mit Segeln, Voraussetzung für SKS), plus die praktische Prüfung zur Führung eines Motorbootes.

Ich habe auf Elba in 14 Tagen Jollensegeln gelernt (SBF Binnen) plus den praktischen Part von SBF See (mit Motorboot ein paar Manöver rumdümpeln). War geil und empfehlenswert - hört sich für mich an wie das Angebot das Du verlinkt hast, halt 'nur' aufm Ammersee.

Den recht umfangreichen theoretischen Part von SBF See habe ich dann in einem regionalen Segelverein gemacht.

Kostete zwar Aufnahmegebühr und Jahresbeitrag, aber dafür sind (bei uns) Ausbildung kostenlos und es gibt Vereinsjollen, die man kostenlos nutzen kann.

Vielleicht für Dich die insgesamt beste Lösung?

Ansonsten überlegen, wie Du an eine Jolle kommst. Kaufen: kannst selbst bestimmen, welche Scheine Du machen willst. Mieten: ggf. SBF Binnen oder See erforderlich - nachfragen!

Anyway, ich wünsche Dir und Euch allen frohes Segeln!
LustForLife
****123 Mann
145 Beiträge
*aua*
***_S Paar
766 Beiträge
Wenn du am See segeln willst - mach einfach den Segelschein. Auf den meisten Seen sind Verbrennungsmotore ohnehin nicht gestattet. Allerdings- such dir ein etwas windsicheres Revier aus. Der Starnberger See ist nicht so der Hit, auch nicht der Chiemsee. Segeln lernen bei Windstille ist wie Schifahren am ebenen Parkplatz. Übrigens - Segeln ist nicht Golf. Das richtige Revier vorausgesetzt, lerrnst du dies in ein paar Tagen so gut, daß es dir Spass macht.
**********nerin Frau
4.795 Beiträge
Zitat von *******Lady:
...
Hallihallo,

Ich möchte nächstes Jahr ein Segelbootschein machen. Hab auch schon eine Schule im Auge.

Nun meine *frage* ..

Sie bieten ja auch nen Kombi von Segelbootschein + Motor.

Sollte man das zusammen machen oder nicht ?

Vielen lieben Dank

Ja! Weil auch an kleinen Segelbooten sinnigerweise gern mal ein Außenborder hängt, damit man bei Flaute wieder heimkommt. Und dafür braucht man den Motorschein.

Da der Motorschein WENIGER Theorie als Segeln hat, ist das kein Problem. Und die 2 Stunden Motorbootfahren und die Prüfung schaffst du auch noch
****r60 Mann
1.126 Beiträge
Einfach mal in eine andere Richtung gedacht. Wenn Du @*******Lady wirklich "nur" auf dem Starnberger oder Ammersee segeln möchtest, dann brauchst Du erst mal gar keinen Schein.
Auf den Bayrischen Seen wird der nämlich nicht verlangt. Such Dir jemand, der einen Schein hat, und Dir die wichtigsten Dinge beibringt. Gewisse Dinge muß man einfach wissen. z.B. die Vorfahrtsregeln. Und natürlich, wie das mit dem Segeln so funktioniert.
Manche Segelschulen bieten da auch nur eine einfache Ausbildung an (ohne hochoffiziellen Schein) und man kann dann damit auch von denen ein Boot bekommen.

Wenn Dich das Ganze dann doch mehr interessiert, und Du Dein Revier erweitern möchtest, dann kannst Du Dir immer noch Gedanken machen, was denn wohl richtig ist.

P.S. Ich habe auch nur den SBF-Binnen gemacht, weil ich dachte, daß ich ohnehin nicht ans Meer komme.
Und jetzt war ich schon ein paarmal bei Seetörns dabei, und bin nun am Überlegen, ob ich nicht doch noch den SBF-See mache.

Ach und außerdem, für den Bodensee brauchts wieder einen ganz besonderen Schein, damit man dort überhaupt auf´s Wasser darf.

Solltes Du noch Fragen haben, dann gerne auch per CM.
@****r60 man weiss ja nie aktuell ist es sooo das es "nur" die Bayerischen Seen werden sollen ... aber ich kenn mich dazu gut *lol*
@****r60 einen gesonderten Schein für den Bodensee.. ach herje warum das denn ???
Geht auch mit einer Urlaubslizenz am Bodensee. Man braucht nicht das Bodenseepatent.
Ich merk schon gibt noch viel zu lernen *happy*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.