Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
695 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segeln lernen in Hamburg

*******clau Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Segeln lernen in Hamburg
Ja, man sollte meinen, dass es einfach sein sollte, an Küste und Elbe das Segeln zu lernen..
isses aber gar nicht o.O

Ein Kumpel hat von seinen Eltern einen Gutschein für die Kostenübernahme bekommen.. jetzt haben sich noch zwei andere dumme gefunden.. und zu dritt wollen wir Kurs und Schein machen.

Er wohnt in Hamburg - die anderen zwo nicht. Er ist aber gerade mit Arbeit und Privatleben so verplant, dass er sich da nicht wirklich drum kümmern kann.

Daher dachte ich, vielleicht hat ja hier jemand ein paar Tipps, Namen oder Links und kann uns da etwas weiterhelfen.

Ja, ich weiss, es ist etwas schwammig gehalten, aber da wir noch gar keine Erfahrung mit Segeln haben, sollte es schon bei der Ursuppe anfangen *zwinker*

Danke schon mal

Grüsse_Jan
Keine Beschreibung angegeben.
*****elf Mann
277 Beiträge
Ich hab meinen ersten Schein vor knapp 40 Jahren bei Kpt. Pieper gemacht. Den gibt es immer noch, mit eigenem Segelsteg an der Binnenalster
********RGER Mann
14 Beiträge
Ich arbeite nebenbei bei Pieper .... da sind viele Anfänger die das erste mal ein Schiff betreten
*******Her Mann
416 Beiträge
Entweder bei Pieper oder bei Prüsse nebenan. Wenns ums Yachtsegeln geht kann ich Yachtschule Eichler empfehlen.
***hh Mann
365 Beiträge
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten,
den Binnenschein (also SBF-Binnen (Segel)), das kriegt man auf der Alster ziemlich gut hin, mit etwas Glück sogar noch in diesem Jahr, das Licht geht jetzt ja zunehmend früher "aus", es wir sich daher vorwiegend auf die Wochenenden konzentrieren. Rund um die Alster gibt es etliche Schulen, die man allesamt nehmen kann.
den SBF-See, der ein reiner Motorschein ist und der neben einigen Seemeilen Voraussetzung für den Sportküstenschifferschein (SKS Segelyacht) ist. Hier empfehle ich dann die Segelschule Lochte in Travemünde, die eine wirklich gute Ausbildung macht. Dort kann man auch der Grundkurs Yachtsegeln belegen, der aber auf theoretischen Kenntnissen aufbaut...
**********chl58 Mann
124 Beiträge
Kann ich auch nur Yachtschule Eichler empfehlen, umfangreich, gute Präsenz im Internet, und massig Filme auf youtube. Sitz in Finkenwerder
Viel Spaß
*******clau Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal für die Antworten und Tipps..
Habe mich noch mal mit den anderen ausgetauscht, langfristig wollen wir nicht nur den SBF-Binnen sondern den -See machen..
Ich weiss jetzt aber nicht genau, wie das da mit den Prüfungen läuft.. kann man sich die Theorie nicht eigentlich auch 'daheim' aneignen um möglichst viel Zeit auf dem Wasser zu sein?
Gibt es für die Scheine eigentlich eine Mindestanzahl an Wach-Stunden?
Und mit was für Kosten müssen wir da eigentlich rechnen?
*******Her Mann
416 Beiträge
Für den SBF Binnen und See gibt es keine Präsenzpflicht in einem Kurs und auch keine Pflichtstunden auf dem Wasser. Theoretisch kannst Du Dir alles selber beibringen. Musst dann nur jemanden finden der ein passendes Boot für die Prüfung hat (ab 15PS). Gewerblich braucht das Boot eine BG-Zulassung, privat nicht.

Pflichtstunden gibt es erst ab den SKS (Nachweis von 300sm nach dem SBF See) und SSS (Nachweis von 1000sm nach dem SBF See).

Wenn Du nicht schon jahrelange Erfahrung hast würde ich Dir einen Kurs empfehlen, die Kursleiter wissen auf was die Prüfer Wert legen. Das macht es für Dich deutlich einfacher.
*******clau Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Wir wollen auf jeden Fall einen Kurs machen.. wir wissen aber nicht, wie viel Zeit wir haben.. und wir wollen ungern nur so ein 'Wochenende-Zeugnis' sondern wenn möglich eine ganze Woche raus..
Und wenn wir dann die Theorie schon drauf haben - mehr oder weniger - läuft das ganze bestimmt flüssiger und einfacher..
*******Her Mann
416 Beiträge
Für den SBF See wäre eine Woche übertrieben, da kenn ich keinen Anbieter der sowas anbietet. In der Regel bist Du für den SBF See maximal dreimal eine Stunden auf dem Wasser. Da geht es nur um Kurs halten, MOB Manöver und Ablege/Anlege Manöver.

Die Wochenkurse sind meistens SKS Kurse.
*******clau Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Sind die echt nur so kurz? Verrückt ^^
Ganz ohne Segelerfahrung bin ich nicht.. aber dann halt auf Englisch oder Schwedisch *ggg*
Und wohl auf einem deutlich grösseren Kahn..
Wenn wir da eine Woche für einplanen könnte man also danach noch entspannt ein wenig durch die Gegend schippern?
*******Her Mann
416 Beiträge
Ich würd den SBF See in einer Schule vor Ort machen und hinterher einen Meilentörn buchen um Erfahrung zu sammeln. Die Meilen werden Euch dann bestätigt und falls Ihr dann nochmal den SKS machen wollt habt Ihr schon einen Teil der benötigten Seemeilen.
*******clau Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Das klingt natürlich auch nach einem guten Vorschlag..
Weisst du, ob man an die Theorieunterlagen irgendwie rankommt?
Oder allgemein, wie die Prüfungen da sind?
Was mein Skipper mir in Schweden gezeigt hatte sah nicht ganz einfach aus - war aber auch für Maritime Studies..
***hh Mann
365 Beiträge
Beim SBF-See wird nicht gesegelt, das ist ein reiner Motorschein.
Es gibt etliche Bücher, die die Theorie behandeln, siehe der folgende Link...
https://www.delius-klasing.de/sbf-binnen-buecher
https://www.delius-klasing.de/sbf-see-buecher
Vom Aufbau her sind diese hier ganz gut:
https://www.delius-klasing.d … binnen-segel-und-motor-11497
https://www.delius-klasing.d … sportbootfuehrerschein-11812
Und von anderen Verlagen wird es sicher auch noch einiges geben.
Die Vorbereitung zur Theorie-Prüfung machst Du dann am besten mit einer App
*******clau Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank, jetzt weiss ich zumindest, wonach ich suchen muss..
In der Uni-Bib scheint es da auch was zu zu geben..

Jetzt müssen wir nur mal alle noch Zeit finden *ggg*
Keine Beschreibung angegeben.
*****elf Mann
277 Beiträge
Die reine SBF Theorie mit den Prüfungsfragen findest du auch kostenlos online und als App.
*****ree Frau
21.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein kleiner Tipp noch
Erst den SBF See machen und dann den Binnen, da sparst du dir wohl eine Prüfung.
Die Theorie kannst du/ihr auch über ein Webinar lernen und dann zur Prüfung anmelden. Wurde mir zumindest mal so erklärt *g*
*******clau Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Ja fetzt!
Werde jetzt erst mal nach Büchern in der SLUB schauen, dann soll mein Kumpel in Hamburg nach einer Schule schauen..
*****ant Mann
25 Beiträge
Hallo,

ich wollte erstmal Danke fürs Thema und die Antworten sagen, das hat mich auch sehr interessiert!

*danke*

Hat jemand Erfahrung mit Lern-apps? Ich hab mich mal umgesehen und festgestellt, dass es ja so einige gibt...

Beste Grüße
*******ts1 Paar
3 Beiträge
Die Theorie für den SBF Binnen und SBF See kannst du sehr gut online lernen auf der Seite von Rolf Dreyer.
https://www.sportbootfuehrerschein.de
Kostet zwar etwas , aber der ganze Stoff ist super erklärt, auch mit kleinen Filmchen inkl. Knotenkunde. Und du wirst super auf die Prüfung vorbereitet, du lernst auf welche Begriffe es bei der Prüfung ankommt.
Du bekommst auch Tipps wo du deine praktische Prüfung in deiner Gegend ablegen kannst.
Dazu brauchst du wirklich auch nur 2-3 Fahrstunden, und dann die Prüfung.

Ausserdem kannst du dort auch für die beiden Funkscheine lernen, die du eigentlich auch früher oder später benötigst.
Gruß
Jo
***hh Mann
365 Beiträge
Als reine Lern-App hat sich für mich (und etliche meiner Bekannten) die App Bootspruefung.de sehr gut bewährt. Die kostenlose Variante geht schon recht gut, aber wenn es richtig gut (und sinnvoll das Lernen unterstützend) sein soll dann kostet auch diese App etwas...

Zur Lernvorbereitung (Achtung: reines Prüfungsbogen-Training!) eignet sich das o.g. von mir genannte Buch mit den Kurzantworten. Diese 2 oder 3-mal gelesen und Du bist schon bei ca. 70%...

@*****ree Die Reihenfolge Binnen / See ist egal, Theorie musst man jeweils separat machen und die Praxis (Binnen nur Motor) ist identisch. Die Praxis darf nur nicht mehr als 1 Jahr vor oder nach der Theorie erfoilgen, gleiches gilt für das medizinische Zeugnis.
*******clau Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Eine kurze Suche in der SLUB-Datenbank förderte diese Bücher hier zu Tage..

https://katalog.slub-dresden.de/id/0-125810202/#detail
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-337978646/#detail

Ich denke mal, das wäre für den Anfang ganz praktisch, oder?

Was Knoten und ähnliches angeht bilde ich mir ein, mich doch etwas auszukennen *zwinker*
Funk sollte auch nicht so das Problem sein, nach vier Jahren BOS-Funk..
Bleibt eben das Segeln an sich..
*******lli Mann
173 Beiträge
@*******clau
>Da hast Du Dir aber zwei alte Schätzchen als Bücher herausgesucht. Den BR-Schein gibt es seit fast 20 Jahren nicht mehr.

Auch bezüglich der Inhalte hat sich sehr viel geändert .... nein, das segeln ist ds gleiche geblieben. Aber die Prüfungsinhalte sind jetzt komplett anders. Mach da keine Experimente und vergeude Zeit.

Hab Dir einen Link per CM geschickt. Da wird Dir und auch Deinen Kollegen geholfen.

Willi
*******lli Mann
173 Beiträge
Zitat von ***hh:
Die Reihenfolge Binnen / See ist egal, Theorie musst man jeweils separat machen und die Praxis (Binnen nur Motor) ist identisch. Die Praxis darf nur nicht mehr als 1 Jahr vor oder nach der Theorie erfoilgen, gleiches gilt für das medizinische Zeugnis.

Sorry, muss Dir widersprechen. Praxis Binnen wird nicht für den SBF-See anerkannt. Umgekehrt schon. Wenn man beidess haben will, soll man zuerst den See und dann Binnen machen

Willi
*******clau Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Merci für die Antworten..
An die Bücher komme ich kostenlos ran.. da kann ich dann während der Arbeitszeit mal drin blättern ^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.