Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
695 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segeln lernen in Hamburg

*******lli Mann
173 Beiträge
@*******Her
Hi, danke für Deine Beiträge. An zwei Stellen muss ich leider ergänzen bzw. etwas leicht korrigieren.

Gewerbliche Boote müssen BG abgenommen sein. Das ist richtig. Das gilt aber nur für Boot ab oder über (müsste ich jetzt genau nachlesen) 8 Meter Länger über alles. Viele >Motorboot mit 15 PS bzw etwas mehr sind darunter. Dann brauchen sie gewerblich keine Zulassung für die See.

Beim SKS brauchst Du 300sm. Das ist richtig. Diese können aber auch VOR dem SBF-See erfahren sein.

Anders ist es beim SSS und da hast Du recht. Die 1000 sm müssen NACH dem SBF erfahren sein.

Es gibt noch einen Unterschied. Bei SKS musst Du die 300 sm zum Zeitpunkt der Prüfung haben. Das bedeutet die Meilen auf dem Prüfungstörn zählen mit. Bei vielen Anbietern werden so 150-200 Seemeilen in der Prüfungswoche gefahren. Das bedeutet zur Törnanmeldung brauchst Du nur 100-150sm zur SKS-Prüfung mitbringen.

Anders sieht es beim SSS aus. Da musst Du die 1000sm zum Zeitpunkt der Prüfungsanmeldung beim der zentralen Vergabestelle haben. Die Anmeldung muss 4 Wochen vor Prüfungsbeginn erfolgen. Die Meilen auf dem Prüfungstörn zählen hier nicht mit.

Willi
*******Her Mann
416 Beiträge
@*******lli Dann hat sich da zwischenzeitlich was geändert, ich kenne es noch das die 300sm erst nach Erwerb des SBF See erworben werden mussten. Als ich meinen SBF See und SKS gemacht habe musste ich noch einen Meilentörn fahren, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon einige tausend Meilen im Kielwasser hatte.
*******lli Mann
173 Beiträge
@*******Her
Also die letzten 15/20 Jahre ist das so. Davor meine ich auch ... bin mir aber nicht sicher. Sehr häufig wird/wurde das selbst von Schulen falsch dargestellt. Vll ist es auch nur um einen zusätzlichen Meilentörn zu vermarkten oder man nimmt die Vorgaben aus dem SSS und setzt sie fälschlicherweise auch für SKS an. Aber es stimmt, da ist sehr viel falsche Information in Umlauf. Habe es auch schon (falsch) auf Webseiten gelesen.
****r60 Mann
1.123 Beiträge
*nachdenk* Also die Ausgangsfrage des TE war, daß er segeln lernen will. Das hat mit dem Sportbootführerschein ob See oder Binnen zunächst mal gar nix zu tun. Die Scheine sind lediglich für die "amtliche" Berechtigung ein "Sportboot" führen zu dürfen.
Zumindest bei uns im Süden, bieten viele Bootsschulen aber auch die Möglichkeit gleich die Grundkenntnisse im Segeln zu erlernen. Diese Scheine sind dann allerdings nicht "amtlich" mal abgesehen vom "Bodenseepatent".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.