Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
695 Mitglieder
zum Thema
Strafe muss sein6
Strafe muss sein - geschwängert vom... Pris atmete tief durch und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ankerball

*******lli Mann
173 Beiträge
Themenersteller 
Ankerball
Inspiriert aus einem anderen Thread, wo intensiv über den Ankerball diskutiert wird, es aber nicht dahin gehört, mache ich hier einfach mal die Diskussion auf und eröffne den Reigen.

In der KVR (englisch COLREGs) ist das setzen des Ankerball in Regel 30 (Fahrzeuge vor Anker und auf Grund) geregelt.

Nach dem deutsche Bußgeldkatalog kostet der Verstoß gegen diese Regel 100,00 €. Dieser Betrag kann bei Vorsatz sogar um 50% erhöht werden.

Unabhängig von dieser Strafe, setze ich den Ankerball immer. Selbst wenn ich im dunkeln in eine Bucht komme setze ich ihn .... nicht für nachts, da bringt er ja nichts und muss auch nicht gesetzt werden, aber der nächste Morgen kommt bestimmt und meistens ist es hell, wenn ich aus der Koje krieche.

Mir ist nichts daran peinlich. Warum auch. Ich halte mich ja an die Regeln. Leider tun das nicht alle. Warum nicht? Faulheit oder Peinlichkeit? dabei signalisiere ich doch nur, dass ich vor Anker liege und somit alle anderen Schiffe ausweichpflichtig werden. Das kann mir, wenn einer von stb in mich hinein fährt, doch auch eine wesentliche Versicherungs- bzw. Schuldfrage werden.

Also noch einmal: warum wird der Ankerball von einigen nicht gesetzt?
******_43 Mann
157 Beiträge
Faulheit, haben gar keinen?, wissen nicht wo gesetzt wird.
*********ne33 Paar
50 Beiträge
Wir Ankern sehr viel, schon weil wir in den meisten Häfen keinen Platz finden (Katamaran). Ankerball und Ankerlicht sind Pflicht. Wie schon geschrieben, aus Versicherungsgründen. Aber auch zur Sicherheit anderer und unserer. Die colreg sind äusserst sinnvoll. Wer mal gesehen hat, wie ein Fahrgastschiff auf ein vermeintlich in Fahrt befindliches , ankerndes Motorboot aufgefahren ist, wird darüber nicht mehr diskutieren. V.G. von der Ostsee
*****ony Mann
828 Beiträge
Nun, der Ball und das Licht sind nicht in jedem Fall Pflicht:

Regel 30 Fahrzeuge vor Anker und auf Grund
a) Ein Fahrzeug vor Anker muß dort, wo sie am besten gesehen werden können, führen

i)
im vorderen Teil ein weißes Rundumlicht oder einen Ball;
ii)
an oder nahe dem Heck ein weißes Rundumlicht niedriger als das Licht nach Ziffer i.

b) Ein Fahrzeug vor Anker von weniger als 50 Meter Länge darf an Stelle der unter Buchstabe a vorgeschriebenen Lichter ein weißes Rundumlicht dort führen, wo es am besten gesehen werden kann.
c) Ein Fahrzeug vor Anker darf auch die vorhandenen Deckslichter oder gleichwertige Lichter zur Beleuchtung der Decks einschalten; ist das Fahrzeug 100 und mehr Meter lang, so ist es dazu verpflichtet.
d) Ein Fahrzeug auf Grund muß die unter Buchstabe a oder b vorgeschriebenen Lichter führen und zusätzlich dort, wo sie am besten gesehen werden können,

i)
zwei rote Rundumlichter senkrecht übereinander;
ii)
drei Bälle senkrecht übereinander.

e) Ein Fahrzeug von weniger als 7 Meter Länge vor Anker, das sich nicht in einem engen Fahrwasser, einer Fahrrinne oder auf einer Reede oder in der Nähe davon oder dort befindet, wo andere Fahrzeuge in der Regel fahren, braucht nicht die unter den Buchstaben a und b vorgeschriebenen Lichter oder den dort vorgeschriebenen Signalkörper zu führen.
f) Ein Fahrzeug von weniger als 12 Meter Länge auf Grund braucht nicht die unter Buchstabe d Ziffern i und ii vorgeschriebenen Lichter oder Signalkörper zu führen.
***Pa Paar
622 Beiträge
Ich habe keine Maschine laufen, keine Segel oben - wer genau soll da Vorrang haben? Gewerblicher, da ankern wir hoffentlich nicht, - Ruderboot, wenn der so blind ist knallt er auch mit Ankerball rein *zwinker*
Die Ankerlicht-Frage finde ich weit aus spannender!
Aber ja, natürlich gehört der gesetzt, - das dumme Plastik-Ding nervt aber ziemlich, - wäre schön wenn man sich da eines Tages auf eine Flagge einigen könnte, dann würde es sicher auch häufiger gemacht...
****et Mann
104 Beiträge
Ja die Regeln und die Bequemlichkeit ......
*****ony Mann
828 Beiträge
Außerdem sollte ein Boot, größer als 12 m immer 2 Bälle dabei haben, denn:

Regel 27 Manövrierunfähige oder manövrierbehinderte Fahrzeuge
a) Ein manövrierunfähiges Fahrzeug muß führen

i)
zwei rote Rundumlichter senkrecht übereinander dort, wo sie am besten gesehen werden können;
ii)
zwei Bälle oder ähnliche Signalkörper senkrecht übereinander dort, wo sie am besten gesehen werden können;
iii)
bei Fahrt durchs Wasser zusätzlich zu den unter diesem Buchstaben vorgeschriebenen Lichtern Seitenlichter und ein Hecklicht.

Es kann ja immer mal passieren, daß man sich festfährt und dann braucht es eben 2 Bälle um das anzuzeigen.

Mit weniger als 12 m ist das nicht notwendig:

g) Fahrzeuge von weniger als 12 Meter Länge, mit Ausnahme solcher Fahrzeuge, die Taucherarbeiten durchführen, brauchen die in dieser Regel vorgeschriebenen Lichter und Signalkörper nicht zu führen.
*******lli Mann
173 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ony:
Nun, der Ball und das Licht sind nicht in jedem Fall Pflicht:

Hast recht, unter 7 Meter braucht man den Ankerball nicht. Aber wer ankert schon mit einem Dingi *zwinker*

Und ja, ab 12 Meter Länge braucht man sogar zwei Bälle, wenn man manövrierunfähig ist und 3 Bälle als Grundsitzer. Aber lass uns mal nur bei dem einen Ball bleiben, der ab 7 Meter gesetzt werden muss.
*******lli Mann
173 Beiträge
Themenersteller 
Außerdem sollte ein Boot, größer als 12 m immer 2 Bälle dabei haben, denn:

Auf gewerblichen Schiffen größer 12m wird das sogar alle 2 Jahre geprüft .... Bälle und Doppelrot
***Pa Paar
622 Beiträge
Festfahren ist ja nun nicht manövrierunfähig sonder Fahrzeug auf Grund, somit wie Anker, - anders wenn zB. Maschine ausgefallen und Mastrutscher klemmt, - aber in jedem Fall vielleicht gleich NC setzen *g*

Würde die Schüssel auf Grund setzen auch nicht 'kann ja immer mal' bezeichnen sondern eher als größeren Unfall *zwinker*
*****ony Mann
828 Beiträge
Was mich dabei interessieren wüde, wie sieht das in Spanien, Frankreich, Italien oder Griechenland aus?
Kennt jemand die entsprechenden Vorschriften rund ums Mittelmeer.
Denn die KVR sind zwar internationale Regeln, aber können nach Gebieten/Ländern variieren:

Regel 1 Anwendung
a) Diese Regeln gelten für alle Fahrzeuge auf Hoher See und auf den mit dieser zusammenhängenden, von Seeschiffen befahrbaren Gewässern.
b) Diese Regeln berühren nicht die von einer zuständigen Behörde erlassenen Sondervorschriften für Reeden, Häfen, Flüsse, Seen oder Binnengewässer, die mit der Hohen See zusammenhängen und von Seeschiffen befahrbar sind. Solche Sondervorschriften müssen mit diesen Regeln soweit wie möglich übereinstimmen.
c) Diese Regeln berühren nicht die von der Regierung eines Staates erlassenen Sondervorschriften über zusätzliche Positions- oder Signallichter, Signalkörper oder Schallsignale für Kriegsschiffe und Fahrzeuge im Geleit oder über zusätzliche Positions- oder Signallichter oder Signalkörper für fischende Fahrzeuge in einer Fangflotte. Diese zusätzlichen Positions- oder Signallichter, Signalkörper oder Schallsignale müssen nach Möglichkeit so beschaffen sein, daß sie nicht mit einem anderen, nach diesen Regeln zulässigen Licht, Signalkörper oder Schallsignal verwechselt werden können.
d) Die Organisation kann für die Zwecke dieser Regeln Verkehrstrennungsgebiete festlegen.
e) In allen Fällen, in denen eine Regierung feststellt, daß ein Fahrzeug besonderer Bauart oder Verwendung eine Regel über Anzahl, Anbringung, Tragweite oder Sichtbereich von Lichtern oder Signalkörpern sowie über Anordnung und Eigenschaften von Schallsignalanlagen nicht in vollem Umfang befolgen kann, muß das Fahrzeug diejenigen sonstigen Bestimmungen über Anzahl, Anbringung, Tragweite oder Sichtbereich von Lichtern oder Signalkörpern sowie über die Anordnung und Eigenschaften von Schallsignalanlagen befolgen, die nach Auffassung der betreffenden Regierung diesen Regeln am nächsten kommen.
*****ony Mann
828 Beiträge
Entschuldigt falls ich nun zu weit vom ursprünglichen Thema abgewichen bin.
*******lli Mann
173 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***Pa:
Ich habe keine Maschine laufen, keine Segel oben - wer genau soll da Vorrang haben?

@***Pa Wenn Du keine Segel oben hast und Du hast keine Maschine laufen befindest Du Dich trotzdem gem. KVR "In Fahrt" und bist damit jedem Maschinenfahreug von Stb gegenüber ausweichpflichtig. D.h. wenn der von stb in Dich hinein fährt, hast Du zumindest ein Prob.

Setzt Du den Ankerball, dann bist Du gem. KVR nicht in Fahrt. Un damit werden alle anderen Fahrzeuge Dir gegenüber ausweichpflichtig. Wenn dann jemand von stb in Dich hinein fährt, hat er das Prob.
*********_6468 Paar
1.295 Beiträge
Wir setzen den Ball immer, auch wenn unser Jollenkreuzer eher eine Nussschale ist und wir "nur" am Steinhuder Meer segeln.
Ich blinke ja auch beim Autofahren, selbst wenn weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer zu sehen ist.
Das sind unsere preußischen Gene...
Es gehört so, also wird es auch gemacht.
Es ist nicht an mir, die KVR in Frage zu stellen. Wenn wir uns alle daran halten, gibt es weniger Bruch. Zack, Air-Ledigt.
LG Liane und Martin
***Pa Paar
622 Beiträge
Auf Durchfahrt wirst Du, wenn Du Dich an die KVR, gesunden Menschenverstand und Seemannschaft hältst, auch im Mittelmeer keinen Stress haben. Für den Aufenthalt gibt es hier und da, zumeist Ausrüstungsvorschriften, die über DE hinaus gehen.
*******lli Mann
173 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ony:
Was mich dabei interessieren wüde, wie sieht das in Spanien, Frankreich, Italien oder Griechenland aus?
Kennt jemand die entsprechenden Vorschriften rund ums Mittelmeer.

Die KVR / COLREGs gelten. Einige Länder haben nur nicht wie wir eine so sehr detaillierte SeeSchStrO. Haben ja auch im MM so gut wie keine Seeschifffahrtsstrassen. Dort muss man ja die Tönnchen suchen, um welche zu finden. Meistens nur kurz vor hafeneinfahrten, wenn da Flachstellen sind.

Dafür sind sie insbesondere in Spanien mit den hafenordnungen direkt dabei. da ist aber nichts von der KVR ausgeschlossen ... zumindest nicht, dass ich wüsste .... nur weiter spezifiziert
******tha Frau
160 Beiträge
... Idioten gibt es überall.

Ist leider nach wie vor so. Faulheit, Dummheit, No-risk-no-fun-Mentalität, absichtlich provozieren, absichtlich-verstoßen-nur-um-dann-angebermäßig-die-Geldscheine-zu-zücken,... such es dir aus.

Ich finde jedenfalls, Regeln sind Regeln und wer dagegen verstößt, brauch sich dann im Nachgang auch nicht beschweren. Selbst Schuld! C´est la vie.
******_69 Paar
6.549 Beiträge
Wir sind derzeit hauptsächlich im Mittelmeer unterwegs.
Wir setzen nachwievor keinen Ankerball, wir Ankern in Buchten, teilweise mit Landleinen oder an Abschnitten sehr nahe an der Küste, jeder erkennt unter Tag, dass wir dort Ankern auch ohne Ankerball, vor Dämmerung schalten wir das Ankerlicht ein. *knuddel*
******nrw Paar
21 Beiträge
moin, auch wir sind im Mittelmeer unterwegs. Leider gibt es dort viele die meinen sich nicht an einfache Regeln halten zu müssen. Wir finden es selbstverständlich dass man mit Anker -ball bzw. licht anzeigt dass man vor Anker liegt. Uns ist es mehr als einmal passiert dass man Abends in eine Ankerbucht sich äusserst vorsichtig vortasten muss weil die Skipper es nicht für nötig erachten Ankerball und licht zu setzen.
*******n_43 Frau
296 Beiträge
Zitat von **********hweiz:
Was emfehlt ihr uns an Tabletten...?

Hab's mal gehört: "Remdesivir" oder doch "Hydroxychloroquin" *zaubertrank*

.......................


*zumthema*


Im Mittelmeer gilt ein selten gesetzer Ankerball wie die Flagge....entweder der "pflichtbewussten Germanen" oder der angeberischen Schein-Neulingen.
Der Kegel übrigens, liegt sogar noch originalverpackter als der Ball, unter der Navi-Bank der zahlreichen Charteryachten.
Anfangs wahrscheinlich aus der Unerfahrenheit, der Verunsicherung - tut hier eh keiner -, ....später als Coolness, aus der Faulheit, bis die "Wurstigkeit" zur Gewohnheit wird.

Noch schlimmer finde ich, ist es um die gekonnte Lichterführung bestellt; dabei kann es echt gefährlich und folgenreich werden, wenn man "nur ein Lichtlein unter Maschine" vergessen hat, oder "nur schnell abkürzen wollte" dabei aber die 9 Blitze links liegen liess. Nicht umsonst verbieten mittlerweile manche Vercharterer sogar vertraglich die Nachtfahrten.


Das Meer ist meistens breit genug um vielen und schweren Unfällen ausweichen zu können, ....schade nur, dass die gute alte Seemannschaft, begründet in, und entstanden aus der langen Erfahrung der Seeleuten, dadurch inflationär in Hobby-Seglerschaft mutiert....deswegen setze ich persönlich überall ein Zeichen!

Nach dem Motto: beim dichten Strassenverkehr sind Zebrastreifen keine Werbung eines Sportherstellers,... und mitten in der Nacht, muss die Ampel nicht gaaanz grün werden.
***Pa Paar
622 Beiträge
Weil es erwähnt wurde, - und ganz sicher ohne jemanden hier angreifen zu wollen, Landleinen? Wirklich?
Wir reden hier über Ankerbälle und Ankerlichter, - wie bitte soll ich Eure Landleinen sehen?

Ok, wenn das Boot quer zum Wind liegt, kann ich das evtl. noch halbwegs ausrechnen...
wo könnte jetzt der Anker liegen, wo die Landleine, das Boot liegt quer, kann also irgend was zischen 90° und 10° zur Windrichtung im Verhältnis zum quer liegenden Boot... phüüü... keine Ahnung...
das fette Suchlicht einschalten, dem Ankernden mal eben quer übers Deck leuchten, wird den auch nicht freuen, aber irgend wie können wir vielleicht sehen ob und wie die Landleine... ahh, er hat eine schwarze verwendet, ok, da werden wir kaum eine Chance haben die genau zu sehen...
besser 300m Abstand halten zu diesem dubiosen Objekt, welches zwar ein Ankerlicht führt aber irgend wie noch Fallstricke quer durch die Bucht gespannt hat *snief*

Noch schöner, es liegt gar nicht quer, die Landleinen wurden in Lee ausgebracht...
vorne ein Stück Abstand halten, wir wollen ja nicht mit Kiel oder Schraube seine Kette, aber dahinter können wir ja...
shit!!! volle Kraft zurück, da geht eine Landleine!!!
sofern wir das Glück hatten und diese gespannt war, andernfalls, wenn sie im Wasser liegt, hängen wir umgehend mit Kiel oder Schraube drauf!

Nein, wir suchen Nachts selten einen Ankerplatz, aber selbst am Tag ist es nicht einfach und hier und da sind wir nur mit harten Manövern des letzten Augenblicks unmarkierten schlecht sichtbaren Landleinen entkommen *nene*
Mit dem Dinghy haben wir uns schon hier und da fast geköpft, toll *aua*
Nein, ich kann nicht wissen, dass Du Abends, während wir an Land waren, mal eben noch eine Landleine ausgebracht hast!!!

Landleinen, sind für mich ein absolutes no-go!!! Und wenn dann markiert das Ding wenigstens, mit Solarlichtern oder zumindest reflektierenden Wimpeln!!!
****66 Mann
23 Beiträge
Zitat von *******lli:
Zitat von *****ony:
Nun, der Ball und das Licht sind nicht in jedem Fall Pflicht:

Hast recht, unter 7 Meter braucht man den Ankerball nicht. Aber wer ankert schon mit einem Dingi *zwinker*

Und ja, ab 12 Meter Länge braucht man sogar zwei Bälle, wenn man manövrierunfähig ist und 3 Bälle als Grundsitzer. Aber lass uns mal nur bei dem einen Ball bleiben, der ab 7 Meter gesetzt werden muss.

@ Else_Willi:
Dingi? _ Minis auf der Transat sind 6.5m. *cocktail*
***Pa Paar
622 Beiträge
180cm haben dafür schon 1968 ausgereicht *zwinker*
https://iscc.marinersmuseum.org/watercraft/april-fool/
*******lli Mann
173 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****66:
Dingi? _ Minis auf der Transat sind 6.5m.

War doch ein Scherz.
*******live Paar
505 Beiträge
@***Pa Landleinen, sind für mich ein absolutes no-go!!!
Neptun sei dank, nur für dich *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.