Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
695 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ankerball

*******live Paar
505 Beiträge
@***Pa Landleinen, sind für mich ein absolutes no-go!!!
Neptun sei dank, nur für dich *gg*
***Pa Paar
622 Beiträge
@*******live solche Kommentare und ich ringe immer schwerer mit mir, sie nicht einfach durch zu schneiden oder durch zu fahren!
Verboten sind sie sowieso und wie ihr stellenweise die Vegetation damit ruiniert ist sowieso unter aller!
*******lli Mann
173 Beiträge
Themenersteller 
Landleinen haben schon Ihre Berechtigung. Leider werden sie meistens falsch gesetzt.

• Wenn man die Möglichkeit hat ohne Landleine zu liegen, sollte man auf jeden Fall auch auf die Landleine verzichten
• auf keinen Fall an jedweder Vegetation festmachen. Wir sind in der Natur, wir lieben die Natur, dann sollten wir auch auf sie achten. An Felsen etc ist schon ok. dann möglichst mit Kette oder festen Gurten, damit die Leine nicht durchscheuert. Oder Schärenhaken nutzen.
• Das Heck möglichst weit ans Ufer bringen, dass schon keiner mehr ansatzweise auf die Idee kommt hinter Dir her zu fahren
• Auf jeden Fall die Leine kenntlich machen und wenn es durch einen hellen Fender ist. Oder die "Uniform" Flagge daran anbringen.
• Die Leine nicht durchhängen lassen, dann kannst Du auch ohne Leine da liegen bleiben. Eine durchhängende Leine macht auch eigentlich dann keinen Sinn. Du musst die Ankerkette (gemäßigt) durchsetzen, sonst nützt es nichts. Und dann hängt die Landleine eh nicht mehr durch
• sicherlich habe ich etwas vergessen

Für eine Landleine spricht eine enge Bucht (z.B. die traumhaft schönen Calanques an der Cote d'Azur), schlechter Ankergrund oder ggf.große Tiefe usw. Insofern sollte man sie nicht verteufeln und sagen, sie sind ein No-Go. Aber auch nicht irgendwo in eine Bucht fahren und sofort dort eine Möglichkeit suchen, wo man die Landleine festmachen kann.

Hier ist absolut Besonnenheit, Übersicht und Überlegung gefragt
***Pa Paar
622 Beiträge
@*******lli diesen Ausführungen zu Landleinen kann ich mich 100, oder sagen 95, Prozent anschließen *g* Leider halten sich 95% nicht dran *zwinker*
******_69 Paar
6.558 Beiträge
@***Pa , wir verwenden Landleinen nur dort wo wir keine andere Möglichkeit haben um sicher zu liegen, unsere Landleinen werden außerdem mit Schärenhaken oder Ketten (wegen dem Abrieb) um Felsen festgemacht, sicher nicht an Baumen, zum einen wegen dem Naturschutz und zum Anderen weil Bäume keine Sicherheit für die Haltekraft einer Landleine bieten, auch ein eingegrabener Anker auf haltendem Grund wäre da noch besser geignet.
Wo bei uns Landleinen zum Einsatz kommen glauben wir auch nicht aufgrund der nahen Distanz zum Ufer, dass du wenn du in der Nacht in die Bucht hineinfährst dort dich durchzwängen möchtest oder es riskierts auf Grund zulaufen.
Wie wir auch geschrieben haben ist bereits vor Dämmerung das 360° (LED) Toplicht eingeschaltet, das kannst du auch gar nicht übersehen und wenn wir auf dem selben Platz keinen Ankerball an Deck haben, müsste der Skipper schon sehr naiv sein um nicht zu erkennen, dass wir dort vor Anker liegen.
Auch passen wir uns immer auch den Wind und Wasserverhältnissen an um möglichst geringe Zugwiederstände zu schaffen.
Ankern in Bereichen von Schifffahrtslinen vermeiden wir wenn möglich immer und sollte es der Fall sein, haben wir dort in jedem Fall einen Ankerball auch am Tag draußen, genauso da wir auch Taucher und Schwimmer sind eine Tauchflagge *tauch* und rote Boje. *knuddel*
****di Mann
852 Beiträge
Was haben Landleinen mit dem Ankerball zu tun?
***Pa Paar
622 Beiträge
Es ging ja um Gefahren die vom Ankerlieger ausgehen, andernfalls bräuchte es ja keinen Ankerball *zwinker* Und in diesem Zusammenhang sah ich frecht die größte Gefahr in Landleinen, nicht in einem gesetzten oder fehlenden Ankerball.

Zum Thema:
Im Mittelmeer sind einzelne Fender, als alternative zum Ankerball und nicht KVR konform, übrigens recht üblich.
*******rsen Paar
30 Beiträge
Faulheit. Aber Irgentwie auch dumme Regel. Was soll das Ding, wem hilft es...
******nrw Paar
21 Beiträge
Wieso dumme Regel wer den Ankerball gesetzt hat zeigt an dass er nicht ausweichen kann und braucht. Wie erkennst Du es denn sonst?
*******lli Mann
173 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rsen:
Was soll das Ding, wem hilft es...

@*******rsen : lies mal weiter oben im Thread. Ich glaube da ist es eindeutig. Und da steht auch, dass er Dir mehr oder minder sehr viel helfen kann
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Zitat von *******rsen:
Faulheit. Aber Irgentwie auch dumme Regel. Was soll das Ding, wem hilft es...

Ich hab jetzt auch die Rettunsinsel, Rettungswesten und Signalraketen von Bord genommen.
Was soll ich mit den dummen Dingern.
Ich segel seit 55 Jahren und hab die noch nie gebraucht. *mrgreen* *roll*
*****l51 Mann
28 Beiträge
Tolles Thema. Fakt und Gesetz ist Weltweit, der Ankerball ist zu setzen !

In der Karibik, gibt es immer wieder "Lokals", die mit ihrem Boot absichtlich, in falsch, bzw. nicht gekennzeichnete Yachten fahren, um sich ihre Boote, auf Kosten des Yachtskippers, reparieren zu lassen.
Aber kein Problem, die örtliche Polizei, ist ja immer auf der Seite, der europäischen Skipper *zwinker* *g*
******_69 Paar
6.558 Beiträge
@*********sicht , das Zeug ist ja auch nur etwas für Leute die ohne Rettungsball das Schiff versenken wollen. *lach* *ironie*
*******live Paar
505 Beiträge
ich setz immer meinen Fußball wenn ich die Landleine benutze...*gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.