Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
For women only
844 Mitglieder
zum Thema
Wie kann man mich am besten in Kuscheldecken einpacken?145
Ich stehe total auf Bondage in kuschelig weichen Decken.
zum Thema
Wie packt ihr euren Schwanz ein?16
Nun. ich meine im Alltag :) Wie tragt ihr euren Schwanz?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was packt ihr alles in eure "Krankenhaustasche"?

was packt ihr alles in eure "Krankenhaustasche"?
Hallo ihr lLieben Mütter und werdende Mütter,

da ich mit meinen 25 SSW schon so langsam um das Packen meiner Krankenhaustasche Gedanken machen muss, würde ich gerne mal von den Erfahrungen der Mütter profitieren und wissen, was ihr eingepackt habt, als es soweit war...

Klar, das Übliche wie Unterwäsche, Hemdchen und Kulturbeutel versteht sich ja von selbst... aber rauche ich denn noch irgendwas.. soll ich denn was fürs Baby einpacken?? u8nd wenn ja, was????

Hoffe auf viele Antworten.

LG Knuddelmaus + Baby Elias (25. SSW)
**********el_59 Frau
73 Beiträge
Knuddelmaus_23 Frau ...du
hast doch einen so schönen und informatiefen Schwangerenratgeber bekommen von deiner Gynpraxis da steht doch alles drin was in deine tasche fürs krankenhaus muss ... und wenn du dann immer noch nicht weisst was rein soll kann oder darf frag mich doch einfach ... die Hebamme
Ääh, nee.. ich hab garnix von meiner Praxis bekommen... ....und ne Hebamme hab ich auch nicht, aber das ist ne längere Geschichte... insofern... shit happen....
****nor Frau
112 Beiträge
für dein baby brauchst du etwas zum anziehen für den tag der heimkehr, das kann dir aber auch jemand später bringen, falls du nicht weisst, ob es ein mädchen oder junge gibt.

für dich würde ich warme bequeme socken einpacken, denn mit warmen füssen gebiert sich besser *g*
vielleicht ein weites bequemes t-shirt oder so, was du zur geburt anziehen möchtest, falls du kein krankenhausnachthemd tragen willst, das du schnell hochheben kannst um dein baby auf die brust zu nehmen, und das du gut waschen kannst, denn es wird voll käseschmiere und vllt auch etwas blut werden.
trainerhosen, die du schnell an und ausziehen kannst, und in denen du gut beweglich bist.
dann eine cd die du gerne zum entspannen hörst, in vielen gebärsäälen kannst du deine musik abspielen...
vllt auch zeitschriften oder womit du dir gerne die zeit rumbringst, denn die eröffnungsphase kann ziemlich lange dauern, falls du da schon im krankenhaus bist...
kein parfum oder stark parfumierten duschmittel, dein baby sollte möglichst unverfälscht deinen körpergeschmack riechen können, dann fühlt es sich am richtigen ort.
falls dein baby auf eine andere station verlegt werden muss (frühgeburt oder sowas) ist es immer schön, du kannst ihm/ihr ein bereits getragenes kleidungsstück oder schal oder so mitgeben, das dann eben auch nach dir riecht... aber ich hoffe mal das wird nicht nötig...

liebe grüsse und alls gute!
**********el_59 Frau
73 Beiträge
dann solltest du
dich aber um eine bemühen denn du brauchst eine zur nachsorge es gibt eine hebammenliste dort kannst du nachschlagen und nachfragen ....wenn du noch was wissen möchtest meld dich lg sabine *top*
Liebes Binchen:D *ggg*

zurt Nachsorge habe ich auf jeden Fall eine... nur wie gesagt: das mit der Hebamme ist ne längere Geschichte... aber zur Nachsorge hab ich mich schon drum gekümmert... Danke aber für deinen Tipp.

@ Jalanor. Dankeschön für die Umfangreichen Tipps... man, ich bin schon ganz aufgeregt.. ich müsste mir nämlich noch einiges für die Tasche diese woche besorgen gehen... und dann kann ichs aum abwarten bis ich packen kann...:)))

Hezliche Grüße

Knuddelmaus
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Also beim ersten Kind habe ich angefangen zu packen als die wehen alle 3 Minuten kamen.... *zwinker*

Und was die Klamotten fürs baby angeht....ganz ehrlich, dem baby ist es lachs ob es Klischeehaft blau oder rosa trägt. Pack etwas ein und gut ist. Da muss keine spezielle, Geschlechtsbezogene Kleidung nachgeliefert werden... Also wie manche Mütter ihre Prioritäten legen ist mir suspekt.
Ja gut, da wir die erstaustattung gekauft haben, als wir noch nicht wussten was es wird, ist das meiste eh mehr neutral gehalten... von daher ist das echt wurscht... *ggg*

OK.. naja, ganz so knapp wollt ich dann doch nicht packen. ich bekomm ja jetzt schon die krise das ich irgendwas vergessen könnte, auch bei den ganzen anschaffungen.... *ggg*

dankeschön jedenfalls
****nor Frau
112 Beiträge
Das ist klar mit der Babykleidung *zwinker*

Am Ende spielts keine Rolle was du mitbringst, im Gebärsaal ist alles vorhanden, den Rest kannst du dir immer noch nachliefern lassen *g* aber ich verstehe deine Aufregung sehr gut, das würde mir genauso gehen, und geht vielen Frauen so... Heute Nacht kam eine Frau ohne nichts und ich hatte eine wunderschöne Geburt mit ihr, also mach dich nicht verrückt, es kommt wie es soll!
noch...
...hast du jede menge zeit - so eine tasche in aller ruhe zu packen und sie einfach irgendwo an die tür (auto, keller etc) zu stellen, ist nie zu früh *g*
ganz ehrlich ... es kann (soll natürlich nicht) immer mal was unvorhergesehenes passieren und da ist es schön, dass man einfach die tasche schnappt uns los fährt ... man kann auch immer ohne tasche ins KH und sich alles nach bringen lassen; es gibt alles, was du jemals brauchen könntest, auch (notfallmäßig) auf station im KH (bis deine sachen nach geliefert wurden): von duschgel bis binden, von babyspucktüchern bis body´s... egal *zwinker* .
ich persönlich hab nur gern meine eigenen sachen dabei, das fühlt sich für mich besser an; daher hab ich auch die tasche immer sehr frühezeitig einfach irgendwo im haus fertig stehen; frisst ja kein brot und wird net ranzig *zwinker*
ich hab immer so grob folgendes drin (auch wenn das meiste eh schon genannt wurde *zwinker* ):
-oberteil für den kreissaal für dich, dass bequem und zur not wegwerfbar ist - weil es tatsächlich gut sein kann, dass es so "blutig" wird, dass es danach einfach besser ist, es zu entsorgen.
-oberteile (und unterwäsche) für den KH-aufenthalt, die sich gut zum stillen eigenen (ich habe mir z.b. ein mieder mit genommen, weil ich den "losen bauch" nach der geburt so viel erträglicher fand *zwinker* )
-eine hose (die dir jetzt (+/- 25. woche) gut passt, wird dir ungefähr nach der geburt auch wieder ganz gut passen *g* )
-bademantel, schlappen, kulturbeutel, handtücher und waschlappen, binden (keine tampons! die binden im KH waren mir immer zu überdimensional - wobei die guten von always oder so, auch hervorragend "aufnehmen" und man die riesen "surfbretter" aus dem KH meistens nicht braucht), eben alles "kleine", was du zum wohlfühlen brauchst *g*
-eine garnitur babysachen (body, oberteil, strampler, jacke bzw. schneeanzug, mütze für draußen und eine neugeborenen-mütze (so eine dünne) für drinnen (baby´s verlieren viel wärme über ihren kopf *zwinker* ) kleine kuscheldecke (kann man mal eben "drum wickeln", wenn man das gefühl hat, dass der kleine wärme braucht). hast du jetzt schon eine spieluhr, die du z.b. abends immer auf den bauch legst? wenn ja, nimm sie mit - der klag wird ihm bekannt vor kommen und er wird es sicherlich mögen *g* . stillkissen nimm ruhig mit - das ist sehr bequem in den KH betten - auch für den kleinen auf dem schoß. den tipp von jalanor mit dem getragenen kleidungsstück für den kleinen fand ich gut - wobei wir das immer mit der spieluhr machen: die riecht nach und (wobei am meisten mir, klar *zwinker* ) sie ist schön klein, weich und spielt nebenbei eben noch bekannte melodien. viele KH´s (hebammen, schwestern) hassen schnuller - also, wenn du dich nicht ärgern willst, nimm keinen mit; wenn du "da drüber stehst", mach´s halt trotzdem *g* . sonst brauchst du eigentlich nix für den kleinen; windeln, tücher, schlafsack etc. gibt´s bis zum "auszug" auf station.
-stammbuch mit nehmen wg. der anmeldung des kleinen
-klar: mutterpass, ausweis, geld, krankenkassenkarte, wichtige tele-nummern (z.b. der nachsorge hebamme, damit sie weiß, wann sie das erste mal zu dir kommen soll und es einplanen kann) "seelenfutter" für dich (schoki, musik, buch usw), handy und ladekabel.
ich hab bestimmt was vergessen *g* du siehst - wenn du ALLES eingepackt hast, dann fehlt bestimmt trotzdem irgendwas *zwinker*
Ui, ich bin ab übermorgen in SSW 36. Ich muss wohl auch mal packen.

Was mich grad nervt ist, dass alles, was ich packe, ja nicht mehr angezogen werden kann....Soviel große Klamotten habe ich nämlich nicht angeschafft.

Ich glaube, ich packe nur einiges ein und lege mir einen Zettel drauf, was da noch rein muss, wenn es losgeht.....

LG Bimaus!

Den Miedertipp hatte ich auch schon von Muttern, die drauf schwört, dass die Frauen früher ganz straff gewickelt wurden und schneller wieder schlank waren.... *zwinker*
Oh Gott, in der 36. SSW wollt ich schon lange gepackt haben..:) ich hab immer Angst das alles schon zu spät ist und wenn mein kleiner Prinz früher kommen sollte... hab ich nichts eingepackt und so weiter... tausend Gedanken, die mir immer durch den Kopf schwirren...

aber dankeschön an euch... ihr habt mir echt weitergeholfen.... dann kann man ja ganz langsam anfangen..:D
Na ja, ich geh einfach mal davon aus, dass sich das Ganze vorher ankündigt und sie nicht einfach binnen Sekunden aus mir rausplumpst...

Und im Notfall kriegt der Mann ne Liste, was er bringen soll *zwinker*
:)
nach der geburt bist du ja einiges an umfang los - so dass die klamotten aus dem 5./6. monat gut wieder passen sollten bimaus. da diese teile ja mittlerweile wohl nicht mehr passen, kannst du sie ja schon in die tasche packen *g*

wobei - in vier wochen ist ja noch kein tiefster winter...im notfall trägst halt ein "kleid" und dazu ne leggins *zwinker*

da ärgert mich mein geburtstermin von "mitten im winter" schon eher... *g*
hmm, stimmt auch wieder.. aber ich glaube das könnt ich nicht. ich bin so n Mensch, der immer alles genau durchdacht haben muss.. alles andere würde mir Hummeln im Hintern machen und mich nicht ruhig schlafen lassen gggg
Aprobo.... mein ET ist auch Mitten im Winter... am 1.12. und da muss ich wohl viele dicke sachen einpacken... sowohl für mich als auch für den kleinen... wobei wenn der winter so mild wird wie letztes jahr (da standen wir silvester nämlich mit offenen Jacken draussen) dann brauch ich für mich nur das Übliche...
hach :)
binnen sekunden wäre schööön *g*

wobei - mein großer hat knapp 1,5 std. gebraucht und der kleine nur noch 29 min...von der ersten wehe bis zur geburt *g*

hach -- ich freu mich auf mein drittes!!
ich fand...
...den hinweis meiner hebamme damals ganz passend und habe damit auch nix falsch gemacht:

wenn die kleinen nach den ersten paar wochen (würde meinen, so ab zweiten monat) aus dem gröbsten raus sind, kann man anzietechnisch immer gut nach den eigenen empfindungen gehen. also - wenn einem zu warm ist mit dicker jacke, tut´s auch beim kind eine dünne jacke usw.

wichtig ist aber immer: kein zug, nicht nass werden lassen *zwinker* , nicht schwitzen lassen (weil dann das leiseste lüftchen mit dem schweiß zusammen ne verkühlung arrangiert), in der babyphase immer das köpfchen gut bedecken (damit dort nicht zu viel wärme verloren geht), keine dicken daunen decken und keine felle im bett, auf natürliche fasern in der kleidung achten (z.b. reine baumwolle - reguliert schon viel selbst hinsichtlich des transportes von luft/schweiß) ...
**********el_59 Frau
73 Beiträge
hallo BiMausSchwanger
das mit dem mieder würde ich dir nicht raten denn es macht nicht schlank sondern lässt dein bindegewebe noch schlechter straff werden mach lieber 10 min am tag rückbildungsgymnastik das strafft mehr deinen bauch ... lg bine die Hebamme *zwinker*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Was den Winter angeht: babyStationen sind IMMER sehr gut geheitzt und deine Hormone tun den Rest, du wirst Hitzewallungen haben. Mein Sohn Kam bei -20Grad, und ich lag fast nur halb nackt rum.... Habe seltenst jemanden auf der Entbindungsstation in Wintergarnitur gesehen.... Nur für die Rückfahrt brauchst du was warmes.
ein...
...mieder ist ja auch kein ersatz für rückbildung - gell, hat ja keiner geschrieben!
aber das tragen eines mieders ist ebenfalls KEIN erklärbarer, medizinischer grund dafür, dass das bindegewebe schlechter wieder straff wird!
**********el_59 Frau
73 Beiträge
doch ist ein erklärbarer grund
lecki_schlecki weil das bindegewebe sich nicht straffen kann wenn es gestützt oder besser gesagt gehalten wird ...dazu muss die muskulatur und das bindegewebe arbeiten ... aber wenn du meinst es besser zu wissen kannst es mir gerne besser erläutern ... dann hab ich im studium wohl was verpasst und erkläre es meinen wöchnerinnen falsch ... die hebamme bine *top*
hatte vorhin...
...schon das gefühl beim lesen deiner beiträge blonderengel, dass es schwer für dich zu sein scheint, ordentlich und nicht so herablassend zu antworten...

persönlich erschrecken mich solche sätze wie
.. dann hab ich im studium wohl was verpasst und erkläre es meinen wöchnerinnen falsch ... die hebamme bine
, es steckt so viel unangebrachte überheblichkeit darin. andere menschen mit fundierter bildung im entsprechenden bereich könnten darauf passend antworten, wenn sie nicht so gut erzogen wären.

ich antworte jetzt gern trotzdem sachlich für die anderen mitleser - ich habe aber kein interesse daran, dich -blonderengel- zu belehren oder deine wöchnerinnen mit meinem gedankengut zu versorgen; egal, welche bildung hinter mir steht (von der du sicherlich sowieso nicht aus gehst) .

das besagte mieder ist ein ordinäres miederhöschen, kein korsett, kein medizinisches mieder (welche z.b. nach op´s verwendet werden) - der große unterschied dabei ist, dass die haltefunktion des handelsüblichen kaufhaus-mieders nicht im entferntesten an ein medizinisches mieder oder ein korsett heran kommt. daher übernimmt das normale mieder auch keine dauerhaft stützende funktion; d.h. dass es nicht stark genug ist, die muskeln derart zu entlasten oder gar durch häufigeres tragen die muskeln erschlaffen zu lassen. es dient nur zur optischen reduzierung bzw. zum persönlichen wohlbefinden. daher ist auch ein normales aufbautraining von hier z.b. bauch- und rückenmuskeln, ohne probleme mit einem einfachen miederhöschen möglich; keines unserer schlüppi-mieder ist stark genug, unsere muskeln beim training zu stören oder gar die kontraktion und relaxation von muskeln (beim training) zu verhindern.

wie immer, wenn zwei so unterschiedliche meinungen aufeinander treffen: holt euch mehrere meinungen von z.b. eurem vertrauten FA, orthopäden, fitness-club usw. ein und bildet euch dann mit den verschiedenen infos eine eigene meinung *g*
**********el_59 Frau
73 Beiträge
ich weiss nicht ....
was ich dir getan habe lecki_schlecki aber du scheinst ein problem damit zu haben das ich hier fachlich antworte und von überheblichkeit bin ich sehr weit entfernt das sagen mir täglich meine frauen in der praxis aber jeder hat eine andere auffassungsgabe was die aussagen anderer betrifft ich hoffe das du es damit belässt mich hier der art anzugreifen ...lg die hebamme die ich nun mal bin sabine *kindergarten*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
...... mädels.....


*zumthema*

danke! *modda*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.