Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
271 Mitglieder
zum Thema
Lustige Sexausdrücke ohne Sinn280
Warum heißt ein Blowjob eigentlich Blowjob, obwohl beim blowjob mehr…
zum Thema
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?216
Ich bin mit meinem Leben im grossen und ganzen recht zufrieden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Sinn des Lebens….

****mi Frau
2.387 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Der Sinn des Lebens….
Guten Morgen,

Kennt ihr das auch, das ihr in einer Zeit wenn es still ist, zum Beispiel Abend, in der Nacht wenn ihr mal nicht schlafen könnt, oder morgens nach dem aufstehen euch viele Gedanken durch den Kopf gehen die mal mehr oder weniger sinnvoll aber eben auch durchaus spannend sein können?

Da haben wir sie, die Frage ohne Antwort, „Der Sinn des Lebens“….

Es gibt ja viele philosophische, Wissenschaftliche oder auch lustige ( z.B. Monty Python ) Ansätze für dieses Thema, die mal mehr mal weniger ernst gemeint sind.
Letztendlich ist es vermutlich doch eine individuelle Entscheidung, was man als den ( persönlichen ) Sinn seines Lebens ansieht.
Trotzdem würde mich interessieren ob ihr euch diese Frage auch schon mal gestellt habt, ob ihr für euch eine Antwort gefunden habt und
ob ihr, darauf bezogen, unbedingt etwas bestimmtes in eurem Leben erreichen wollt?
Würdet ihr sagen das ihr nach diesem ( eurem eigenen ) Sinn lebt?

Ich bin gespannt auf eure Meinung dazu, die vermutlich in diesem Fall eher ein erahnen, als ein begründbares Wissen ist aber dennoch vielfältig und spannend, es mal aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.☺️

Nezumi
... nun zum Sinn des Lebens habe ich eine sehr einfache Frage, welche auf den ersten Blick so erscheint, es aber dennoch für die meisten schwer zu beantworten ist.
die Frage lautet:
Was ist dein warum ?
****mi Frau
2.387 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Was ist mein warum?
Was meinst du damit? *g*
****lia Frau
945 Beiträge
Zitat von *******omen:
... nun zum Sinn des Lebens habe ich eine sehr einfache Frage, welche auf den ersten Blick so erscheint, es aber dennoch für die meisten schwer zu beantworten ist.
die Frage lautet:
Was ist dein warum ?

Schlicht und einfach.
Da bin ich ganz bei dir. Warum? Warum leben wir? 👍
Ich habe lange gebraucht diese Frage zu beantworten. Heute ist es ganz klar.
Der Sinn für mich ist schon länger der, viele gute Dinge wissen zu wollen und zu verstehen. Vielleicht geht das Wissen und mein Denken dann einmal auf etwas über und kann davon profitieren.
****lia Frau
945 Beiträge
@*******omen

Das geht mir genauso 😊
********ig69 Frau
665 Beiträge
Warum wir leben?
Weil wir geboren werden....

Der Sinn davon?
Es gibt nicht immer einen Sinn....
Für mich: Das Leben genießen und zu erkennen, das ich ein großes Glück habe, dass mein Leben gut verläuft und dass ich es anderen Menschen nicht schlecht mache, sondern für sie da bin....

Was ich hinterlassen will?
Einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck, damit die nachfolgenden Generationen auch noch ein schönes Leben leben können...

*my2cents*
*******njoe Mann
610 Beiträge
Der Sinn des Lebens liegt ganz eindeutig und ohne jegliche Zweifel im Marzipan

Sinnlicher Genuss

Herr Marzipan
*******x_01 Frau
7.943 Beiträge
Das ist für mich einfach und schnell beantwortet.
Bedeutet, über den Sinn des Lebens bin ich mir im klaren.
Antwort für mich, und vielleicht auch für Euch: An Jesus Christus zu glauben.

Seine Geschichte, denn es geht tatsächlich dabei um "Geschichte," wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, wird einem das irgendwann Glasklar.
****mi Frau
2.387 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Ich wollte in meiner Fragestellung dem Ganzen nicht vorgreifen was ich selbst denke und glaube schon das jeder für sich irgendwann persönlich eine Antwort findet, genau darum geht es ja, zumindest wenn
„Was ist dein warum“ so gemeint ist.☺️

Falls ihr also kein Geheimnis daraus machen wollt, unter dem Motto ich weiß etwas, das du nicht weißt, immer raus damit.
Ansonsten ist eine Beteiligung zu diesem Thema nicht nicht wirklich sehr zielführendend.😉

Was ich denke das wir hier sind um Erfahrungen zu machen, „gute“ wie „schlechte“, wobei jede Erfahrung gleichwertig ist und die Wertung ja da ja eher gesellschaftlich begründet ist.
Darauf resultierend, ist für mich der Sinn glücklich zu sein mit sich, mit den Menschen die mir wichtig sind, mit den Umständen die mich umgegeben und keine Angst zu haben davor etwas zu ändern wenn es notwendig ist.

Ich glaube an persönliche Weiterentwicklung und das man irgendwann einen Zustand erreichen kann in dem man aus sich selbst heraus glücklich ist, ohne das man zwingend Bestätigung von außen braucht, sondern durch Achtsamkeit für sich selbst in sich ruhen kann.
Ich möchte gerne möglichst viele Eindrücke sammeln, hinter die Kulissen schauen und neues lernen und erleben. Vielleicht gibt es auch irgendwann die Situation, das es bei etwas das ich tue „Klick“ macht, und ich weiß das, das meine „Berufung“ ist.
Vielleicht bin ich aber auch einfach schon an diesem Punkt.
Von daher…. ich glaube ich suche noch den, für mich, endgültigen Sinn und weiß nicht genau ob ich ihn wirklich schon gefunden habe…. ☺️
******muc Mann
317 Beiträge
Man kann die Frage aus verschiedenen Sichtweisen und Präpositionen beantworten. Vielleicht finden wir ein paar.
Ganz schnell fällt mir folgendes ein.

Biologisch:
Arterhaltung und Anpassung an die Lebensumstände. Also möglichst viele Nachkommen, die durchkommen, die mit der Umwelt zurechtkommen - also entweder durch Mutation besser zurechtkommen als andere. Dazu gehört auch sich die Umwelt mit Brain so zurechtzuschnitzen und eben als Humanoid Hilfsmittel zu erschaffen, in der Umwelt möglichst sicher zu überleben.

Für die Erde:
Die Menschheit ist der Erde "wurst". Eher ein Verbraucher, ein Veränderer - aber die Erde wird die Oberhand behalten - definitiv. Der einzelne Mensch und sein Sinn auf der Erde ist der Erde auch egal. Die Erde wird reagieren, wenn einer zu sehr aus der Menschheit heraussticht gibt's den Rundumschlag.

Für das Individuum:
Das ist wahrscheinlich der Stoßpunkt deiner Frage:

• fatalistisch:
Ich wurde geboren, kann ich nix dafür, ich werde sterben, wogegen ich mich wehre, obwohl es keinen Sinn macht und ich nur verlieren kann. So lange ich lebe, kämpfe ich gegen das Unausweichliche und betrüge mich und die anderen, man könnte etwas gegen Altern und Sterben tun. Das Leben ein Dilemma.

• euphorisch:
mir wurden so viele Talente in die Wiege gelegt und ich habe mein ganzes Leben, sie zu entwickeln. Ich kann die Welt verändern, kämpfen und erobern, Menschen zu ihren Glück verhelfen, . . . . usw. Ist eben nicht terminierbar.

• realistisch:
nix gefunden, weil realistisch kannst du dich einordnen zwischen fatalistisch und euphorisch. Die meisten schwappen hin und her.

• egozentrisch:
Ich will das Maximum an körpereigenen Drogen und ggf auch synthetische Drogen verwenden, daß ich ständig und maximale Glücksgefühle erlebe. Das ist doch wohl das primäre aller egozentrischen Sehnsüchte. Alles andere hat sich daran unterzuordnen. Die Quelle des Glücks kann da noch etwas individuell sein, aber doch recht determiniert in der Wirkung. Typisches Suchtverhalten.

Und jetzt kommt dann das, was man als "Erwachsener" und einigermaßen zivilisierter Mensch an Antworten zusammenzimmern kann. All den philisophischen, altroistischen Plunder, mit dem wir uns so gern beschäftigen. - mal so ganz banal aufgeheizt auf den Amboß gelegt.
Das habt ihr schon bei der Sichtweise "realistisch" angefangen zu denken. Aber war das wirklich realistisch? Also der reale Sinn des Lebens, eures individuellen Lebens?

Bin gespannt. *gg*
****mi Frau
2.387 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
@******muc

Ist schon spannend wie du und andere verschiedene Erklärungen ( oder nicht Erklärungen ) aus dem Hut zaubern wie „man“ ( nicht du persönlich ) den Sinn erklären kann…😉

Am Ende stellst auch du die gleiche Frage wie ich, ohne selbst eine Antwort zu liefern…

Irgendwie lassen mich die bisherigen Antworten, darauf schließen das es nicht mal so einfach ist einen persönlichen Sinn zu nennen, geschweige denn einen allgemeinen…. *nachdenk*

Ist der Sinn des Lebens also nur mit einer Gegenfrage zu beantworten, weil man es selbst nicht weiß?
Zitat von *******x_01:
Das ist für mich einfach und schnell beantwortet.
Bedeutet, über den Sinn des Lebens bin ich mir im klaren.
Antwort für mich, und vielleicht auch für Euch: An Jesus Christus zu glauben.

Seine Geschichte, denn es geht tatsächlich dabei um "Geschichte," wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, wird einem das irgendwann Glasklar.


Ist das nicht ein Widerspruch im Sinne des Glaubens.... gleichzeitig hier auf Joy sein? Ich frag ja nur...
*********lebee Mann
1.315 Beiträge
. . . zu leben, weil . . .
. . . das Leben gelebt werden will.

Mir ist das nochmal klarer geworden bei meiner alten Mutter, die ein ums andere Mal aus dem Nichts gekoppelt mit ihrer Depression heraus sagt . . . ‚ach, wenn‘s doch schon vorbei wäre, ich mag nicht mehr‘. . .

Worauf ich dann regelmässig etwas in die Richung sage . . . ‚na, dann gib‘ Dir Mühe und bis dahin . . . wird gelebt.‘

(Hilfreich dabei ist auch Robert Pfaller - Wofür es sich zu leben lohnt)

Hab‘s da auch mit Khalil Gibran und den Kindern, die wie lebende Pfeile in die Welt geschossen werden . . . davor, in meiner Vorstellung, sitzen sie auf einer Wolke und kucken sich die Eltern, den Lebenszyklus aus, in den sie im nächsten Leben hinein wollen. Bis sie irgendwann aus dem Kreislauf der Wiedergeburt aussteigen können. Den Sinn des jeweiligen Lebens wissen sie vor Geburt und vergessen ihn, sobald sie das Licht der Welt erblicken, damit sie leben können. Ähnlich wie der Formel-1-Rennfahrer, der nach dem Startschuss nur noch fährt. Weil das der Sinn des Rennens ist.

Also: Leben. Ist der Sinn des Lebens. Es will gelebt werden. Die Abrechnung kommt dann danach . . .
****mi Frau
2.387 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von *******omen:
Zitat von *******x_01:
Das ist für mich einfach und schnell beantwortet.
Bedeutet, über den Sinn des Lebens bin ich mir im klaren.
Antwort für mich, und vielleicht auch für Euch: An Jesus Christus zu glauben.

Seine Geschichte, denn es geht tatsächlich dabei um "Geschichte," wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, wird einem das irgendwann Glasklar.


Ist das nicht ein Widerspruch im Sinne des Glaubens.... gleichzeitig hier auf Joy sein? Ich frag ja nur...

Warum sollte das ein Wiederspruch sein?
Sie schreibt ihr geht es um die Geschichte zu Jesus um das wie er gelebt hat und was er für die Menschheit in dieser Geschichte für ein Opfer gebracht hat, ich glaube zumindest ich verstehe was sie meint, und das hat ja erstmal nichts mit einer Konfession zu tun, an die man sich strickt halten muss. *g*
******muc Mann
317 Beiträge
Zitat von ****mi:
@******muc

Ist schon spannend wie du und andere verschiedene Erklärungen ( oder nicht Erklärungen ) aus dem Hut zaubern wie „man“ ( nicht du persönlich ) den Sinn erklären kann…😉

Am Ende stellst auch du die gleiche Frage wie ich, ohne selbst eine Antwort zu liefern…

Irgendwie lassen mich die bisherigen Antworten, darauf schließen das es nicht mal so einfach ist einen persönlichen Sinn zu nennen, geschweige denn einen allgemeinen…. *nachdenk*

Ist der Sinn des Lebens also nur mit einer Gegenfrage zu beantworten, weil man es selbst nicht weiß?

Klar stehe ich auch genauso wie "der Film" vor der unlösbaren Frage, nach dem SInn des Lebens. Man kann es auch einfacher haben: 42

Aber das ist ja zu global gedacht. Mein Sinn ist "Leben" mit all seinen Facetten.
"Ahhh, viel zu einfach!" -meinst du? Doch, das Leben zu "meistern" ist vielleicht eine ganz gute Beschreibung, wenn man dem Volk auf den Mund schaut.
"Meister des Lebens" zu sein ein Ziel?
Dann gibt es für das Volk doch unbedingt eine Fibel des Lebens, eine Bibel oder was auch immer. Eine Religion als Lebens- und Wertegerüst muß her, damit sich die Leute keine dummen Gedanken über den Sinn des Lebens machen, machen müssen. "Opium fürs Volk"?? wobei wir wieder treffsicher beim Suchtverhalten wären.
Dasmit ist die "Gegenfrage", die du mir anlastet vielleicht beantwortet. Zumindest für alle Gläubigen. Und dann sagt man: "Glauben heißt nicht Wissen" und schwupps sind wir wieder vorn bei der Frage angekommen, wobei wir doch mit Glauben an das Jenseits und das Paradies den Sinn bekommen hätten.
Tja, die Gerechtigkeit und die Versprechungen für's Jenseits mußte noch nie jemand einhalten. Nichtmal die Widergeborenen wissen es, daß sie mal ein Wurm waren, man sagt es ihnen nur und sie glauben.
****mi Frau
2.387 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von ******muc:
Zitat von ****mi:
@******muc

Ist schon spannend wie du und andere verschiedene Erklärungen ( oder nicht Erklärungen ) aus dem Hut zaubern wie „man“ ( nicht du persönlich ) den Sinn erklären kann…😉

Am Ende stellst auch du die gleiche Frage wie ich, ohne selbst eine Antwort zu liefern…

Irgendwie lassen mich die bisherigen Antworten, darauf schließen das es nicht mal so einfach ist einen persönlichen Sinn zu nennen, geschweige denn einen allgemeinen…. *nachdenk*

Ist der Sinn des Lebens also nur mit einer Gegenfrage zu beantworten, weil man es selbst nicht weiß?

Klar stehe ich auch genauso wie "der Film" vor der unlösbaren Frage, nach dem SInn des Lebens. Man kann es auch einfacher haben: 42

Aber das ist ja zu global gedacht. Mein Sinn ist "Leben" mit all seinen Facetten.
"Ahhh, viel zu einfach!" -meinst du? Doch, das Leben zu "meistern" ist vielleicht eine ganz gute Beschreibung, wenn man dem Volk auf den Mund schaut.
"Meister des Lebens" zu sein ein Ziel?
Dann gibt es für das Volk doch unbedingt eine Fibel des Lebens, eine Bibel oder was auch immer. Eine Religion als Lebens- und Wertegerüst muß her, damit sich die Leute keine dummen Gedanken über den Sinn des Lebens machen, machen müssen. "Opium fürs Volk"?? wobei wir wieder treffsicher beim Suchtverhalten wären.
Dasmit ist die "Gegenfrage", die du mir anlastet vielleicht beantwortet. Zumindest für alle Gläubigen. Und dann sagt man: "Glauben heißt nicht Wissen" und schwupps sind wir wieder vorn bei der Frage angekommen, wobei wir doch mit Glauben an das Jenseits und das Paradies den Sinn bekommen hätten.
Tja, die Gerechtigkeit und die Versprechungen für's Jenseits mußte noch nie jemand einhalten. Nichtmal die Widergeborenen wissen es, daß sie mal ein Wurm waren, man sagt es ihnen nur und sie glauben.

Nein, ist sie nicht, ich habe nicht gefragt was Gläubige denken, oder glauben sondern einfach was DU und nur DU persönlich denkst und ob du mit dieser Antwort zufrieden bist und danach lebst, nicht mehr und nicht weniger ( auch wenn deine Ausführungen trotzdem spannend sind ). *g*
*******x_01 Frau
7.943 Beiträge
@*******oman

1. Ja, auch Christen haben Sex
2. Weißt du nicht, was ich hier so mache
3. Ja, auch Christen haben Sex *lach*

Worüber wunderst du dich?
Denkst du 'seid fruchtbar und mehret Euch', bedeutet, wenn die Kinder da sind, darf keiner mehr vögeln?
****lia Frau
945 Beiträge
Menschen die nach dem Sinn des Lebens suchen, sind in aller Regel recht unzufrieden mit ihrem persönlichen Leben und suchen nach einem Sinn. Sie suchen nach mehr Bedeutung ihrer Existenz, wollen Spuren hinterlassen usw. Diese Erfahrung habe ich als Zen Buddhistin schon oft bei Suchenden gemacht. Die Unfähigkeit, die eigene Bedeutungslosigkeit zu akzeptieren, führt zu eben dieser Frage. Die Frage "Was ist der Sinn des Lebens? " ist nicht zielführend. Die Frage "Warum leben wir?" bringt einen deutlich näher an die Antwort. Wenn man dann die Antwort gefunden hat, wird einem eine tiefe Zufriedenheit mit dem Leben begegnen.
****mi Frau
2.387 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von ****lia:
Menschen die nach dem Sinn des Lebens suchen, sind in aller Regel recht unzufrieden mit ihrem persönlichen Leben und suchen nach einem Sinn. Sie suchen nach mehr Bedeutung ihrer Existenz, wollen Spuren hinterlassen usw. Diese Erfahrung habe ich als Zen Buddhistin schon oft bei Suchenden gemacht. Die Unfähigkeit, die eigene Bedeutungslosigkeit zu akzeptieren, führt zu eben dieser Frage. Die Frage "Was ist der Sinn des Lebens? " ist nicht zielführend. Die Frage "Warum leben wir?" bringt einen deutlich näher an die Antwort. Wenn man dann die Antwort gefunden hat, wird einem eine tiefe Zufriedenheit mit dem Leben begegnen.

Dann haben wir den gleichen Ansatz, man kann es auch gerne umformulieren in „Warum leben wir“, zumindest für mich macht es keinen Unterschied, weil ich denke das es einen Zustand von tiefer Zufriedenheit gibt und der nicht abhängig ist vom Außen, sondern von dem was in uns ist.
Wenn dies durch die Einsicht der Bedeutungslosigkeit erreicht wird dann gerne auch das. Leben möchte ich trotzdem und mein Staunen und meine Faszination für die Dinge die mir auf meinem Weg begegnen nicht verlieren und mich überraschen lassen was mir besonders liegt, und das ich mit Freude und Begeisterung tun kann.☺️
********pain Frau
15 Beiträge
Bringt es den Menschen wirklich weiter oder irgendwo hin, wenn er weiss, was der Sinn im Leben ist? Wenn er sich gar den Kopf darüber zerbricht oder einfach keine Antworten findet?

Lebt und denkt und fühlt er dann bewusster, wird er achtsamer- mit sich, seinem Umfeld?

Ich denke nicht. Ich denke es gibt wichtigere Fragen im Leben. Die weitreichendere Konsequenzem zum eigenen Ich haben. Zur eigenen Entwicklung und damit zum Umfeld.

Daher fand ich das anfängliche "Was ist dein Warum" sehr schön. Denn nur darum geht es.

Ansonsten....ich sehe keinen Sinn im Leben, keinen Sinn im Sterben. Leben, um zu sterben. Mutter Natur...Bedeutungslosigkeit

ICH sehe keinen Sinn, mein Leben lang zu leiden bis zum Tod. Oder darüber hinaus. Und trotzdem tue ich es.
Andersherum sehe ich keinen Sinn , sich in ständiger Euphorie und Lebensfreude Illusionen hinzugeben. Ein Leben lang. Zu viel Optimismus führt zu Leid. Zu wenig vielleicht auch, aber da kann man eben ewig diskutieren.. ohne Licht kein Schatten etc...

Es mag verdüstert klingen, aber so wirklich Alles in Allem sehe ich keinen Sinn im Leben. Dafür gibt es zu viele Dinge und Unterschiede auf der Welt. In Allem. Alles beeinflusst sich automatisch und gegenseitig. Ob man das möchte oder nicht. Wenn ich mich glücklich fühlen würde, würde im gleichen Moment irgendwo irgendjemand Höllenqualen erleiden. Egal in welcher Form. Wenn ich diese Höllenqualen erleide, ist es für jemand anderen irgendwo auf der Welt der glücklichste Moment im Leben.....für mich ergibt das keinen Sinn - oder -- ist das gar der Sinn?

Aber nichts Gute kann etwas wirklich Schlechtes aufheben. Es existiert trotzdem.

Möglicherweise liegt der "wahre" Sinn dann im Egoismus.................
*****ard Frau
1.258 Beiträge
Ich denke oft darüber nach. Ich für mich sehe den Sinn im Leben selbst. Ich sammle möglichst viel Wissen und Erfahrungen und ärgere mich über die evolutionäre groteske Verschwendung.
****as Mann
120 Beiträge
Ich denke, der Sinn des Lebens ist für jeden ein anderer... und er kann sich im Laufe des Lebens ändern.
Für mich hat er das zumindest.
Mal war es Karriere, mal Familie/Kinder, erhalt des Familienerbes, auch mal möglichst viele GV Partner oder spirituelle Erleuchtung
Inzwischen ganz minimalistisch, einfach nur noch glücklich zu sein
...wobei das durchaus das schwierigste sein kann
*******eet Frau
640 Beiträge
Diese Frage hat sich meine damals 15 Jahre alte Tochter auch gestellt. Beim Autofahren fragte die mich" Mama, was ist eigentlich der Sinn des Lebens?". Dann sagte sie ich weiß es "Glücklich sein"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.