Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
271 Mitglieder
zum Thema
Der Sinn des Lebens318
WICHTIG* Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist letztlich persönlich…
zum Thema
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?216
Ich bin mit meinem Leben im grossen und ganzen recht zufrieden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Sinn des Lebens….

****Tat Mann
1.370 Beiträge
Zitat von *********_Rabe:


P.S.: Ein Vollquote wäre bei dem langen Bot-Text nicht nötig gewesen.
Stimmt! Ich war faul 🫣
****Tat Mann
1.370 Beiträge
Zitat von *********_Rabe:
Zitat von ****Tat:
Dabei ist die Antwort auf die Frage „Warum??“ doch ganz schlicht: „Darum!!“

Witzig, öhm. Allerdings wurde im Thread gar nicht nach dem Warum gefragt. Das kam erst in einer Antwort.
Witzig, öhm - so geht nämlich eine gute Diskussion: die Frage im Kopf behalten, aber auch Beiträge anderer nicht ignorieren.
********r711 Mann
36 Beiträge
Da sitze ich gerade in Phnom Penh im Park des Nationalmuseums und beobachte wie ein in orangenem Gewand gekleideter Mönch seine Abschlussarbeit schreibt.
Ab und an steht er auf und bewegt sich zu einem anderen Ort... es sieht für mich nach Platzwechsel, also zum Perspektivenwechsel seiner Überlegungen aus.
Dabei frage ich mich was er hier schreiben würde... ???

Jemand der nicht an die Reinkarnation glaubt, der hat wahrscheinlich einen anderen Sinn des Lebens als jemand der an seinem Karma arbeitet um sein mögliches nächstes Leben vorzubereiten.
Darüber wird der buddhistische Mönch hier wahrscheinlich wenig nachdenken.
Jemand, der an seine Wiedergeburt glaubt, der findet möglicherweise in der Erledigung des aufgebauten Leidens im jetzigen Leben und in dem davor, seinen Sinn des Lebens.
Jemand, der sein Karma vollständig abgearbeitet hat, und weiß, dass er keine weitere Geburt zu erwarten hat, der hat wieder einen ganz anderen Sinn des Lebens entdeckt.
Dieser lautet: kein weiteres negatives Karma aufbauen, den Menschen mit Nächstenliebe auf dem Weg zu ihrem eigenen erwachen zu helfen.

Ob der "Monk" sein Ziel dieses Mal erreichen wird?

Perspektivenwechsel...
Für die Moderatorin: mein Sinn des Lebens ist es Nächstenliebe zu leben. Mit jeder Seele hier auf Erden...
Helfen, dem ich helfen kann... wenn ich um Hilfe gefragt werde.

Das erfüllt mein Leben sehr...
******muc Mann
317 Beiträge
Ich weiß nicht, ob ich wiedergeboren werde, glaube/weiß aber, dass sich das, was man Karma nennen mag, schon im jetzigen Leben auswirkt. Nicht aus Überzeugung oder Glauben, sondern aus Erfahrung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.