Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
271 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Emotionale Ehe: Wie schaffe ich für uns ein Machtgefälle?132
Ich bin mit meiner Frau jetzt ein paar Jahre verheiratet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Küsschen

Küsschen
Hola a Tod@s *wink*

In der letzten Nummer der Zeitschrift "Science" habe ich einen sehr interessanten Artikel gefunden: "The ancient history of kissing"

https://www.science.org/doi/10.1126/science.adf0512

Küssen als romantisches oder sexuelles Symbol ist eine menschliche Praxis seit mindestens 4.500 Jahren, ein ganzes Jahrtausend früher als bisher angenommen. Diese Studie kam zu dem Schluss, dass diese Praxis wahrscheinlich schon in der Antike weit verbreitet war. Sie legt auch Beweise dafür vor, dass "das Küssen auf die Lippen im alten Mesopotamien und Ägypten" seit mindestens 2 500 v. Chr. dokumentiert ist.

Abgesehen von den sozialen Bräuchen, die weitergegeben werden, hat das Küssen eine wichtige emotionale Komponente und ist auch ein "Auslöser" für sexuelles Verlangen, das unser Gehirn je nach Art der Person, die wir küssen, sehr effizient selektiert.

Zu diesem Thema gibt es keine Fragen.

Nur eine Einladung, spontan über das Küssen zu sprechen und darüber, was es für jeden von uns bedeutet. *g*

Meinungen?
Da hab ich was für Euch, vielleicht gefällt es ja.
Ich habe in alten Sachen gestöbert und da ist mir ein Gedicht in die Hände gefallen, das hab ich mit 15 Jahren von einem Verehrer geschrieben bekommen. 😊

Das Kuß-Gedicht

Der Menschheit größter Hochgenuß
ist ohne Zweifel wohl der Kuß.
Er ist beliebt, er macht vergnügt,
ob man ihn gibt, ob man ihn kriegt.
Er kostet nichts, ist unverbindlich
und er vollzieht sich immer mündlich.
Hat man die Absicht, daß man küßt,
so muß man erst mit Macht und List
den Abstand zu verringern trachten
und dann mit Blicken zärtlich schmachten.
Die Blicke werden tief und tiefer,
es nähern sich die Unterkiefer.
man pflegt dann mit geschloß'nen Augen
sich aneinander festzusaugen.
Jedoch nicht nur der Mund allein
braucht eines Kusses Ziel zu sein.
Man küßt die Wange und die Hände
und auch noch and're Gegenstände,
die ringsherum mit Vorbedacht
sämtlich am Körper angebracht.
Auch wie man küßt, das ist verschieden
Im Norden, Osten, Westen, Süden.
So mit Bedacht und mit Gefühl,
der eine heiß, der and're kühl.
Der eine haucht, der and're schmatzt,
als ob ein alter Reifen platzt.
Hingegen wiederum der Keusche
vermeidet jegliche Geräusche.
Der eine kurz, der and're länger,
den längsten nennt man Dauerbrenner.
Ein Kuß ist, wenn zwei Lippenlappen
in Liebe aufeinanderklappen
und dabei ein Geräusch entsteht,
als wenn die Kuh durch Matsche geht.

Gerrit Engelke (1890 - 1918)
********eger Mann
193 Beiträge
Ich empfinde Küssen sogar intimer als Sex...in Kombination äußert leidenschaftlich und prickelnd. Für mich ist küssen aber auch ein Muss...und bitte keine Filmküsse.
*******e22 Frau
17 Beiträge
Intensives Küssen ist ganz wichtig für mich. Wenn es schön kribbelt, dann bin ich bereit...;-)
****lli Frau
232 Beiträge
Die Zeit des Kusses ist so verbindend wie sonst kaum etwas. Wenn mich jemand umarmt und mich tief und innig küsst - dann habe ich in dem Moment alles, was ich brauche: Nähe, Geborgenheit, Sinnlichkeit, kurzum: ich fühle mich gut.
Weil es das ist, was ich soo gern habe: Umarmung und Kuss.
Ja, und manchmal gebe ich dann dem Verlangen nach, welches durch das Zungenspiel entsteht ...
prüfend
*********tMut Frau
2.105 Beiträge
Zur innigen Umarmung mit Kuss fällt mir das Gemälde von Gustav Klimt „Der Kuss“ ein… *bussi*
********chen Frau
874 Beiträge
beim Kuss merke ich schon, ob es passen könnte.... wenn der nicht passt, dann passt auch ganz sicher mehr nicht. Allerdings ist der gute Kuss auch kein Garant, dass mehr Gutes folgt. Es passt leider nur andersrum als Gradmesser. *kuss2*
*****out Mann
73 Beiträge
Zitat von *******e22:
Intensives Küssen ist ganz wichtig für mich. Wenn es schön kribbelt, dann bin ich bereit...;-)

Wenden Sie sich bitte an den nächsten gut geerdeten Elektriker *zwinker* Lol. Nee ich bin da ganz bei dir. Einfach wunderbar! *kuss*
******una Frau
7.029 Beiträge
Küssen kann man nicht alleine...tralala *sing* *engel2*
******ter Mann
1.287 Beiträge
Ich bin mir gar nicht sicher, ob das Küssen nicht noch älter ist.

Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass die unter Säugetieren ja Recht verbreitete Praxis sich zu beschnüffeln im Zuge des aufrechten Ganges durch den Kuss abgelöst wurde. Da Nase und Genitalien nicht mehr auf einer Höhe waren, verlagerte sich der Geruchs- und Geschmackstest auf den Mund.
*********Mara Frau
213 Beiträge
Wenn ich einen richtig guten Kuss bekomme, das erregt mich sehr, mehr als manche Berührungen.
******olz Frau
3.968 Beiträge
Zitat von ******ter:
Ich bin mir gar nicht sicher, ob das Küssen nicht noch älter ist.

Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass die unter Säugetieren ja Recht verbreitete Praxis sich zu beschnüffeln im Zuge des aufrechten Ganges durch den Kuss abgelöst wurde. Da Nase und Genitalien nicht mehr auf einer Höhe waren, verlagerte sich der Geruchs- und Geschmackstest auf den Mund.

Danke, mir fiel auch gleich ein, wie oft ich gesehen habe das sich Affen küssen.
Musste während meines Studiums als Biologin mal eine Studio über Bonobos anfertigen und die küssen echt viel, sowohl Kinder als auch Partner.
**********erfly Frau
3.911 Beiträge
Küsschen, Küsse, Knutschen ... Zuneigung, Liebe, Freundschaft, Leidenschaft, Hingabe, Innigkeit
Das alles kann ein Kuss sein und bedeuten.

Beim Sex für mich ein absolutes Muss, ohne gehts nicht.
******una Frau
7.029 Beiträge
Warum hat der Mensch den Drang, ein Baby zu küssen..weil es ein Ausdruck innerster Zuneigung ist.

Erst später kommt ein erotischer Touch dazu..der allerdings unglaublich herrlich ist!
****mi Frau
2.464 Beiträge
JOY-Angels 
Küssen hat etwas wundervoll liebevolles, und doch kann ein Kuss so viele unterschiedliche Dinge bedeuten… ein Kuss auf die Hand, die Stirn, die Wange….
Und ohne das man sich wirklich dagegen wehren kann, wandern bei Gesprächen mit dem Menschen, den man begehrt, die Augen immer wieder zu den Lippen… allein bei der Vorstellung diesen dann zu küssen, breitet sich ein wohliges kribbeln im Unterbleib aus….

Küssen ohne Sex geht auch ohne Probleme, aber Sex ohne küssen wäre ( zumindest für mich ) nicht denkbar…
****_up Frau
2.327 Beiträge
@********eger ,@********chen und @****mi haben es bereits geschrieben:
Küssen ist auch mMn der intimste zwischenmenschliche Akt.

Mit einem Kuss kann ich so viel ausdrücken: Freude, Zuneigung, Trost, Schutz, Liebe, Begehren... manchmal ist er auch der Initiator für eine innige körperliche Verschmelzung.
Küssen kann ich nicht alleine, daher berührt mich ein Kuss auf einer ganz anderen Ebene als Sex.
****Alf Mann
8.616 Beiträge
Ich bin Ehrlich für mich ist Küssen sehr wichtig, und wenn mein Gegenüber das nicht beherrscht, ist das schon ein gewisser Knackpunkt.
Denn durch das Küssen kann man soviel Gefühl,Liebe,Zuneigung und Erotik weitergeben wie sonst kaum.
****lli Frau
232 Beiträge
@****Alf: ist denn Beherrschen das richtige Wort?
Wenn es passt, finden sich die Lippen und die Zungen. Und die Hände müssen auch das Ihrige zutun. Küsse sind jedesmal verschieden. Wäre ja sonst auch langweilig. Wenn mich jemand beißt oder einfach nur die Zähne an meine Lippen presst und dann mit der Zunge in meinem Mund rumwühlt (hab ich schon erlebt), dann ist es nicht schön für mich. Aber vielleicht ist es das für den/die Andere/n. Deshalb würde ich mich nicht versteigen zu sagen, dass das Küssen nicht beherrscht wird. Es passt nur eben nicht. Und da gebe ich dir Recht: das ist dann ein Knackpunkt.
****Alf Mann
8.616 Beiträge
@****lli ich gebe die recht beherrschen ist ist vileeicht das falsche wort, ich meinte damit man sollte wissen wie man küsst und nicht so wie sagst die Zähne an die Lippen pressen oder mit schon weit geöffneten Mund auf einen zukommen
*******970 Mann
470 Beiträge
Bei einem Zungenkuss werden in nur zehn Sekunden durchschnittlich 80 Millionen Bakterien übertragen. Darunter können jederzeit hoch ansteckende Erreger sein. Von daher freue ich mich bereits auf ein Metaverse, in dem diese unhygienische Kultur lediglich virtuell praktiziert wird.
********chen Frau
874 Beiträge
@*******970
Ich hoffe, das meinst du nicht ernst *nixweiss*
****mi Frau
2.464 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******970:
Bei einem Zungenkuss werden in nur zehn Sekunden durchschnittlich 80 Millionen Bakterien übertragen. Darunter können jederzeit hoch ansteckende Erreger sein. Von daher freue ich mich bereits auf ein Metaverse, in dem diese unhygienische Kultur lediglich virtuell praktiziert wird.

Ich nicht… Nichts ist schöner als sich zu fühlen, die Wärme, der Atem… … wenn man mit den Händen über das Gesicht und über jede lieb gewonnene Unebenheit fährt, Bartstoppeln, durch die Haare fahren, in lächelnde liebevolle Augen sehen…. Sich zu riechen und zu schmecken, zu spüren… das wird kein virtuelles Programm je ersetzen können….

Klar sind da Bakterien und Viren, aber die brauchen wir auch damit das Immunsystem nicht verkümmert… das hat man nach der Maskenpflicht ja auch gemerkt, das Erkältungen teilweise deutlich belastender waren weil wir uns so lange abgeschottet haben, im Gegenteil… man sagt, küssen stärkt sogar die Immunabwehr, und wäre es so gefährlich würden wir es sicher nicht mehr tun, oder wären schon längst ausgestorben….😉
****_up Frau
2.327 Beiträge
****Alf Mann
8.616 Beiträge
Zitat von *******970:
Bei einem Zungenkuss werden in nur zehn Sekunden durchschnittlich 80 Millionen Bakterien übertragen. Darunter können jederzeit hoch ansteckende Erreger sein. Von daher freue ich mich bereits auf ein Metaverse, in dem diese unhygienische Kultur lediglich virtuell praktiziert wird.

wenn man jedesmal wenn man sich jemand nähert , darüber nachdenken Muss wieviele Bakterien und Viren die auch über das klassiche Hände geben verteilt werden, überströmen können dann sollte man sich in ein Sauerstoffzelt einigeln.

Unser Körper braucht eben genau diese Viren Und Bakterien umdagegen Abwehrstoffe Produizieren zu können. Ich gehöre noch z uder Generation wo man sich schmutzig machte und den sogenannten Sandkuchen verspeiste und in wasserpfützen sprang alles viren und Baktereinherde

Aber jetzt wieder *zumthema*
*******970 Mann
470 Beiträge
Zitat von ****Alf:
Unser Körper braucht eben genau diese Viren Und Bakterien umdagegen Abwehrstoffe Produizieren zu können.

Die Tatsache, dass Erkältungsinfekt und Grippe, Magen-Darm-Infekt, Herpes, Zahnkrankheiten, Syphilis, Tripper, Hepatitis B, Mundsoor, Papillomviren, die alle über den Speichel übertragen werden, macht für mich das Küssen eher zu einem Risiko statt eines erregenden Erlebnisses. *nene* da bleibe ich lieber virtuell.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.