Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
271 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick273
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
zum Thema
Die Liebe des Lebens verloren, die Gefühle bleiben: Was tun?77
Wenn man die Liebe seines Lebens verloren hat, genau weiß das diese…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bin ich's oder brauch ich's oder ...?

*********habit Mann
473 Beiträge
Themenersteller 
Bin ich's oder brauch ich's oder ...?
In einem Thread hier in der Gruppe wurde die These aufgestellt, die Mitglieder hier seinen gar nicht "Sapiosexuell". Sie böten sich hier lediglich als besonders intelligent und geistreich an, um die "wahren Sapiosexuellen" auf sich aufmerksam zu machen.

Der Thread ist inzwischen ziemlich ausgeufert und zerschreddert und ich habe ihn auch irgendwann nicht mehr weiter verfolgt.

Trotzdem fand ich diese These sehr bemerkenswert. Das wäre mir wahrscheinlich so nicht eingefallen. Teilweise stimme ich diesem Ansatz tatsächlich zu. Man erlebt hier sehr oft einen Marktplatz der Eitelkeiten, wer denn geistreicher formuliert, mehr Fremdworte nutzt und dem anderen besser seinen begrenzten geistigen Horizont darlegen kann - um den eigenen um so weiter erscheinen zu lassen. Aber darum geht es mir jetzt nicht.

Mir geht es darum, ob am Kern dieser These etwas dran ist. Und um sie ggfls zu bestätigen bzw. zu widerlegen.
Ganz einfach ausgedrückt:

a) Ich bin suche jemanden der auf (meinen) Intellekt steht. - Der anderes muss Sapio sein

b) Ich suche jemanden, der meinen intellektuellen Ansprüche gerecht wird. - Ich bin Sapio

c) von mir aus auch beides ...

Ja, es ist alles nicht schwarz-weiss und mindestens grau-bunt. Trotzdem; vlt kann man das mal so vereinfacht runterbrechen.

Ich möchte das bitte nicht zerreden und niemand ist aufgefordert die Ansichten eines Vorredners zu zerpflücken oder in irgend einer form zu kritisieren.
Es ist wie es ist und ich möchte das einfach feststellen (ja ich kommen eher aus der MINT-Ecke! *mrgreen* )

Ich mache mal den Anfang.

Ich habe erlebt, dass auf mich vorzugsweise b) zutrifft. Nachdem ich vor Jahren meine Sub verloren hatte, habe ich (zu intensiv) versucht, diese "zu ersetzen". Ich habe viele Frauen kennen gelernt, aber beim zweiten oder dritten Treffen fest gestellt, dass da einfach nichts kommt. Das man mich nicht versteht, dass die Themen einfach zu unterschiedlich sind und dass das über was ich mir Gedanken mache beim Gegenüber nur einen leeren Blick auslöst. Eine noch so ansprechende Fassade wird dann sehr schnell unattraktiv für mich.
Ich oute mich auch dahingehend, dass ich es liebe, wenn Frau intellektuell zu mir aufschaut. Also von daher auch etwas a) und somit auch etwas c) ... es ist kompliziert!

Das kann man nun gut oder schlecht oder wie auch immer finden. Aber darum geht es mir nicht. Ich möchte einfach wissen, wie ihr das für euch seht. Und um seinen Standpunkt zu erläutern, muss man einen anderen nicht unbedingt bewerten, runtermachen oder hochloben ... ihr versteht?

Naja, einen Versuch ist's wert ...
********chen Frau
871 Beiträge
definitiv B

Ich möchte gute Gespräche auf gleichem Niveau führen. Mich "batteln" bei Kontroversen und auch einfach nur aus Spaß. Aus dem Alter zu einem Mann hochschauen zu wollen, bin ich raus. Früher fand ich das aber auch toll und wünschenswert. Wenn es nun in Teilberreichen so ist, dann ist es ja normal, denn jeder hat andere Interessen.
*******rus Mann
460 Beiträge
c)
****wen Frau
4.848 Beiträge
Gruppen-Mod 
Definitiv c) *ja*
**********light Frau
1.416 Beiträge
Ich denke ich bin sehr stark b und würde mich aber geschmeichelt fühlen, wenn c zutreffend wäre. Ich bin schon bei Vorträgen von Rednern ertappt worden, dass ich sozusagen gerade ein Vorspiel hatte und ein Dozent über Astrophysik hat im Anschluss mal seine Lorbeeren ausgekostet und mich sensationell gefingert bis sowohl seine Hose als auch sein Hemd nass war. Leider sah ich nicht wieder, aber er bedankte sich im Anschluss für einen unvergesslichen Tag bei mir und er habe es absolut genossen während dem Vortrag mich zu beobachten wie mein Blick sich veränderte und meine Lippen voller wurden und er habe meine Lust als sehr bereichernd empfunden, da er Erektionsstörungen habe und er seit langer Zeit das erste Mal wieder eine Frau zitternd in den Armen hatte. Ergo ich denke es war auch für sein Ego gut 😉
*****r74 Mann
134 Beiträge
Ganz sicher B, C wäre wünschenswert.
****kus Mann
142 Beiträge
Finde @********chen hat es sehr gut ausgedrückt.
Ich brauche die Augenhöhe!
C.

Ich brauche jemand, der auf Augenhöhe kommunizieren kann, aber auch den Wert erkennt, das tun zu können.
**********light Frau
1.416 Beiträge
Als Nachtrag ich bin dominant aber auf der sapiosexuellen Ebene ebenbürtig. Ein anhimmelndes Verhalten habe ich definitiv nicht.
********chen Frau
871 Beiträge
@*********tten

genau das habe ich mit meinem B gemeint.

Ich sehe schon.... es ist bei drei Möglichkeiten schwierig das Gleiche zu meinen mit einem Kreuz. Dachte ich mir schon und habe deshalb eine Erklärung dazu geschrieben und nicht nur den Buchstaben.

"Ich suche jemanden, der meinen intellektuellen Ansprüche gerecht wird". Das heisst für mich, das ich hohe Ansprüche habe und selbst viel biete. Das Gegenüber sollte das ebenso.
Meine intellektuellen Ansprüche sind ja an mich selbst hoch und ich suche keinen "noch klügeren Partner", da könnte die Luft ja eng werden. *zwinker* Ebenso suche ich niemanden der zu mir aufschaut. Geist macht mich an, bei mir und beim Gegenüber.
*********lebee Mann
1.314 Beiträge
d) Is‘ mir völlig wurscht . . .
. . . ich sehe die Gruppe eher als Kuriositätenkabinett (wertneutral - lasse mich gerne überraschen und geniesse die gelegentliche Auffrischung von selten genutzten Worten)

Wurscht deshalb, weil ich es nicht so sehr mit Schubladen habe. Aber genauso wie ich mich nicht auf unbedingtes Wifesharing, Polyamorie oder Tantramassage festlegen lasse, habe ich doch Tendenzen, wie z.B. Wissbegierde.

Und die wird hier gefüttert. Die Moderation der Gruppe ist moderat. Also bin ich hier . . . solange ich hier bin.

Worauf ich definitiv stehe: Intelligente Frauen. Finde ich tooootaaaaal sexy. Aber bin ich deswegen selbst sapio wie in b) beschrieben ?

Brauchen . . . brauchen tu‘ ich‘s nicht. Haben tu‘ ich‘s gerne. Und wenn‘s da is‘, kickt es mich . . . manchmal.
Intelligenz gepaart mit ein bisschen Versautheit . . . je t‘aime . . . moi non plus . . . 🦋🙃🐬
****nor Frau
539 Beiträge
B) definitiv
C) wäre schmeichelhaft

Wobei "ich suche" relativ ist und "Ansprüche" freilich kontextabhängig sind.

Tatsächlich finde ich Gefallen daran, wenn mir jemand intellektuell überlegen ist.
Zum einen erlange ich dadurch oftmals neue Perspektiven und Denkweisen. Zum anderen habe ich auch schon erlebt, von einen privaten Vortag über Astrophysik ein feuchtes Höschen zurückbehalten zu haben *happy*

Was Sprache und Ausdruck betrifft darf es für mich gerne komplexer zugehen, sofern es nicht offensichtlich primär der eigenen Profilierung dient - solche Zeitgenossen turnen mich eher ab, da ein zu hungriges Ego jede intellektuelle Bewunderung (und dahingehende Bedürfnisse bzw. Vorlieben) meinerseits killt.
.
@*********habit

weder a) noch b) noch c.

Ich muss einfach jemanden sehen, atemberaubend attraktiv finden, ganz real und echt, dann muss ich mich verlieben (da irgendwann kommt vielleicht a-c ) und dann idealerweise lieben.

Dieses vor-sich-hertragen von Intellektualität, wie Zepter und Reichsapfel finde ich eher fad und ganz oft einfach nur ein schwurbelnder und profilierender Ersatz für Eigentschaften die einen Menschen "nachgefragt" machen könnten, es aber nicht tun.

So manche Profilneurose die ich sehe oder lese, ( wirklich auffällig im Hochschulbetrieb ) kann ich direkt simultanübersetzen mit

"bitte bitte kann mich mal jemand vögeln ist komme zwar rüber wie ein trauriger Nerd, aber ich habe doch auch einen Penis/Vagina ?"

Eine Freundin hat es mal so erklärt.

"Pierre stell Dir vor Du bist eine Frau und rotzgeil in ein einem Restaurant. Wer macht Dich richtig nass, von wem willst Du an der Theke sofort geknallt werden ...

.. Sheldon Cooper oder Aquaman ?"


Ich glaube, klarer hätte man es nicht formulieren können.

Sehen... BÄM ... verknallen... BÄM... fertig.

Bei mir ist das so einfach.

Jean-Pierre
**********light Frau
1.416 Beiträge
@*******uber meine Frage ist nicht ironisch oder verletzend gemeint.

Wenn du dieser Thematik nicht wirklich positiv gestimmt bist und es als heuchlerisch betrachtest, weshalb bist du dann nicht nur Gruppenmitglied sondern sogar Moderator?
@**********light

ähm.... ich verstehe die Frage nicht ? Ich betrachtet auch nix heuschlerisch, mit verlaub ich verstehe den Kontext nicht.
**********light Frau
1.416 Beiträge
@*******uber bei sämtlichen deiner Beiträge werden weniger gebildete Menschen belächelt, sehr gebildete Menschen wiederum oftmals haarscharf an der Beleidigungsgrenze angegangen und bei deinem letzten Beitrag schreibst du mehr oder minder dich zu nichts dazugehörig zu empfinden und auch wohl nicht wirklich einen Bezug zu der Thematik zu haben.
Also ich für meinen Teil, bin nur Mitglied einer Gruppe wenn ich mich A zugehörig fühle oder B zumindest Interesse dazu besitze. Ich wäre aber ganz sicher kein Moderator einer Gruppe, zu der ich mich nicht zähle…
**********light Frau
1.416 Beiträge
Und zu deiner Bemerkung Sheldon Cooper oder Aquaman

Ich wurde sofort Sheldon wählen, weil er sich nicht selbst überschätzt, sensibel ist, weiß was ein Rasierer ist und ich definitiv mehr Gesprächsthemen zwischen den Erholungspausen hätte.
@**********light

Ok, dann.

nein ... ich belächle keine gebildeten Menschen, ich mag das sehr
nein ... ich beleidige auch keine gebildeten Menschen und auch keine ungebildeten

ähm, ich weiss jetzt nicht welche "Zugehörigkeit" Du meinst

Schmunzel, dann hole ich mal die große Kelle raus.

Ich bin promovierter und emeritierter (ich habe mich von der Wirtschaft kaufen lassen, PFUI) habilitierer Akademiker.... darf ich bitte bitte bitte in der Gruppe sein ? *gg*

Wie Du siehst gehe ich mit Deiner Kritik ganz entspannt um, also ich bin sehr gerne in der Gruppe, ich bedaure Deine diesbezügliche andere Wahrnehmung und versichere Dir, ich bin nicht Du.

In dem Sinne freue ich mich dir zielführend geantwortet zu haben und würde den Thread jetzt gerne im Sinne des TE weiterlaufen lassen, ich finde den Thread sehr spannend.

Jean-Pierre
**********light Frau
1.416 Beiträge
An deiner Antwort sieht man ja den mangelnden Respekt und die Unfähigkeit konstruktiv mit Kritik umzugehen und da helfen dir auch deine Titel nichts…

Die einzige Zustimmung die ich dir gebe ist zurück zum Thema zu gehen, denn die anderen Beiträge zeugten definitiv von geistiger Reife und Selbstreflektion.
******976 Frau
10 Beiträge
Lieber Januszauber, deine akademischen Errungenschaften erfreuen mich. Es macht allerdings den Anschein, dass deine Denkstrukturen auf eingefahrenen Wegen wandeln. Ich wünsche dir einen Wechsel der Perspektive. Vielleicht kannst du das Unverständnis über deine Äußerungen dann besser greifen.
LG Anni
****Alf Mann
8.484 Beiträge
ein Klares B
****_up Frau
2.319 Beiträge
Ich habe für mich festgestellt, dass eine Beziehung nur dann funktionieren kann, wenn mein Partner ein ähnliches intellektuelles Niveau hat wie ich.

Dabei ist es für mich völlig normal, dass jeder "Stärken" oder "Schwächen" auf unterschiedlichen Gebieten hat. Letztlich sind mir ein wacher Geist, Neugierde und ggf. etwas Forscherdrang wichtig um anregende Gespräche führen, aber auch rumalbern zu können. In meiner "idealen Beziehung" kann ich etwas von meinem Partner lernen und er von mir; wir bereichern uns... gerne in vielerlei Hinsicht.
Damit bin ich wohl c) zuzuordnen.
******976 Frau
10 Beiträge
Von mir auch ein klares B

Bei mir entsteht die Anziehungskraft nur wenn ich von meinem Gegenüber durch seine Art und Weise, wie z.B. eine sehr schnelle Auffassungsgabe beeindruckt bin.
Mein Gegenüber darf mich auch einfach nur Sexy finden und sich über ein intellektuelles Gespräch davor und/oder danach als bonbönchen freuen 😎
*******a108 Mann
1.106 Beiträge
a, b, und c
Es ist extrem vom Thema abhängig. Ich liebe es etwas zu lernen auch gebe ich gerne weiter was ich schon gelernt habe..
******ter Mann
1.280 Beiträge
Kontextabhängig wurde schon geschrieben, da würde ich mich anschließen.

Um gemeinsam Tanzen oder feiern zu gehen oder bei Clubkontakten muss man nebenbei nicht gleich über Quantenmechanik oder Metaphysik diskutieren können.
Wenn ich aber tiefere Bindungen eingehe, dann möchte ich schon über den tieferen Sinn von Filmen sprechen können, spiele gern komplexere Spiele (Magic, P&P, ...) oder führe halt auch gern Mal Gespräche über die zuvor genannten Themen.
Für Freundschaften oder Partner also definitiv B, wobei A/C zum Teil mit eingeschlossen ist. Ich möchte ja nicht nur jemanden der zu diesen gemeinsamen Aktivitäten in der Lage ist (weil intelligent genug), sondern jemanden, der sich auch tatsächlich damit beschäftigen möchte und somit ebenfalls Gleichgesinnte sucht - zu denen er mich zählt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.