Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
271 Mitglieder
zum Thema
Ist ein Kompliment eine Gesprächseinleitung?124
Frage steht in der Überschrift Ist ein Kompliment ein Zeichen für…
zum Thema
Das Kompliment als Kontaktaufnahme?250
In einem aktuellen Thread habe ich gelesen, dass Komplimente und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Kompliment anderer

Welche Kriterien treffen eurer Meinung nach auf Posts mit vielen Likes zu?

Dauerhafte Umfrage
Das Kompliment anderer
Der Thread soll als Ergänzung zum Vorgänger (Sapiosexuell: Das Kompliment) dienen und den Unterschied aus Eigen- und Fremdwahrnehmung aufzeigen.

Die Frage ist folglich:

Welche Kriterien treffen eurer Meinung nach auf Posts mit (vielen) Likes zu?
*********night Mann
1.539 Beiträge
Schwierig zu sagen, zumindest ohne subjektiv zu werden. Tatsächlich bekomme ich die meisten Komplimente nicht wegen irgendwelcher Textbeiträge, sondern wegen Bildern, die ich einstelle oder die in meinem Profil zu sehen wären. Oft ist es eine ähnliche Sichtweise, denke ich, oder auch, dass ich etwas formuliere, was ein Anderer auch so sieht, es aber nicht beschrieben hat.
Es ist hier sogar gewünscht, subjektiv zu werden. Insofern keine Scheu! *g*


Das mit den Bildern kenne ich so beispielsweise gar nicht - bei mir gehen unter 2% auf Bilder zurück.
*********night Mann
1.539 Beiträge
Nunja, das liegt wohl bei mir mit daran, dass ich was von Bildbearbeitung verstehe und zudem auch über ein Paarprofil erreichbar bin – da wird es dann schon etwas vielseitiger *zwinker*
********2018 Mann
36.454 Beiträge
Die meisten Likes bekomme ich, wenn ich über etwas schreibe, worin ich bewandert bin. Und es mir dennoch gelingt, es verständlich auszudrücken. Auch wenn es mir gelingt dem Vorposter einfühlsam, und aufbauend zu antworten. Eine gesunde Mischung zwischen Kenntnis, Verständnis, Liebe und Kraft. Man könnte sagen, wenn meine Lebensweisheit brilliert. Die Authentizität und Echtheit meiner Person macht oft starken Eindruck. Man könnte es auch Charisma nennen.
*********lebee Mann
1.318 Beiträge
x Anderes . . .
. . . Fanclub. Aaaalso . . . nicht notwendiger Weise in dieser Gruppe, aber in anderen Gruppen . . . habe ich durchaus manchmal das Gefühl, dass ein Kommentator . . . um Recht/Beifall zu bekommen . . . ‚seine Truppe zusammentrommelt‘, die dann artig liken.

Soooo durchschaubar.

Dann gibt‘s noch die Mod-Beiträge, bei denen sich manche Mitglieder durch ihr Like möglicherweise ‚lieb Kind‘ machen wollen.

In wenigen Fällen sind es dann aber auch tatsächlich hervorragende Einzelleistungen, in denen sich dann viele der genannten Kriterien widerspiegeln.
Ich frage mich:
Wozu diese Umfrage?
Warum ist es relevant, wer wann warum welche Likes bekommt?
Ist das zu irgendeinem Zeitpunkt eine relevante Währung im Miteinander?

Ein Like drückt im großen und ganzen Zustimmung zum Gesagten aus. Was am Gesagten relevant ist dürfte immer kontextabhängig sein.

Ich wundere mich über die vorgegebenen Kategorien.
Zitat von *****zai:
Warum ist es relevant, wer wann warum welche Likes bekommt?
Darum geht es hier doch gar nicht.

Zitat von *****zai:
Ein Like drückt im großen und ganzen Zustimmung zum Gesagten aus.
Nicht unbedingt.
Im Partner-Thread ist gut zu sehen, dass (aktuell) ca. 60% damit inhaltliche Zustimmung ausdrücken - anders gesagt: etwa 40% vergeben Komplimente, ohne inhaltlich zuzustimmen. D.h. deine Aussage ist pauschal nicht korrekt; in fast der Hälfte der Fälle irrst du.

Zitat von *****zai:
Ich wundere mich über die vorgegebenen Kategorien.
Die Umfragefunktion funktioniert nur, wenn Kategorien vorgegeben werden. Daher vorgegebene Kategorien.
Und so wenig, wie "Anderes" wählen, sind die Kategorien offenbar treffend gewählt.
Du kannst aber gern deine Verwunderung konkreter ausdrücken, vielleicht können wir dir dann weiter helfen.


Zitat von *********lebee:
x Anderes . . .
. . . Fanclub. Aaaalso . . .
um Recht/Beifall zu bekommen . . . ‚seine Truppe zusammentrommelt‘, die dann artig liken.
Das hätte ich unter "Autor" verortet - ich stimme nicht dem Inhalt eines Post zu, sondern will den Autor unterstützen.
Und ja, das kenne ich auch. Gibt durchaus mehrseitige Schlagabtausche, bei denen man die Autoren anhand gleichbleibender Zahl an "Danke"s identifizieren könnte, ohne die Namen zu lesen.
Zitat von ****bo:
Warum ist es relevant, wer wann warum welche Likes bekommt?
Darum geht es hier doch gar nicht.


-> Um was geht es Dir denn dann mit der Frage? Möchtest Du rational herausfinden, wie man am besten Likes für seine Beiträge bekommt?
Ich kann die Motivation für Fragestellung undcdie damit einhergehende Relevanz nicht nachvollziehen.


Zitat von *****zai:
Ein Like drückt im großen und ganzen Zustimmung zum Gesagten aus.
Nicht unbedingt.
Im Partner-Thread ist gut zu sehen, dass (aktuell) ca. 60% damit inhaltliche Zustimmung ausdrücken - anders gesagt: etwa 40% vergeben Komplimente, ohne inhaltlich zuzustimmen. D.h. deine Aussage ist pauschal nicht korrekt; in fast der Hälfte der Fälle irrst du.

->ich schrieb den Satz gebau so. Da steht nirgends, dass es um rein inhaltliche Zustimmung geht.
Daher bleibt mein Satz auch korrekt. Eine entsprechende Zuordnung meiner Aussage ist jedoch nur subjektiv genau so auch möglich, wenn die individuelle Erfahrungswelt des Interpreten Empathie mit einschließt. Denn dann wäre die als zwangsläufig definierte Korrelation "Zustimmung" mit "Inhalt" nicht getroffen worden.


Zitat von *****zai:
Ich wundere mich über die vorgegebenen Kategorien.
Die Umfragefunktion funktioniert nur, wenn Kategorien vorgegeben werden. Daher vorgegebene Kategorien.
Und so wenig, wie "Anderes" wählen, sind die Kategorien offenbar treffend gewählt.
Du kannst aber gern deine Verwunderung konkreter ausdrücken, vielleicht können wir dir dann weiter helfen.


"Ihr" könnt mir gern helfen (fragt sich, ob sich damit nun eine Einzahl oder Mehrzahl adressiert fühlt), indem "ihr" (bezugnehmend auf den ersten Punkt zu Relevanz) erklärt, warum diese Kategorien ausreichend sind. Das scheint in meinen Augen nur der Threadersteller abbilden zu können, denn er mag sich dabei etwas gedacht haben. Wahrscheinlich.
Oder geht es nur um den X. Post in einer schier endlosen Liste an Post auf dieser Plattform mit dem Ziel endlich die allumfassende Aufmerksamkeit zu erhalten? Man weiß es nicht, lehnt sich zurück und beobachtet weiter das Treiben.

Und da fällt mir doch tatsächlich noch eine weitere Kategorie ein:
"Was soll die Frage, ich like einfach, was mir gefällt".
Zitat von *****zai:
Zitat von ****bo:
Warum ist es relevant, wer wann warum welche Likes bekommt?
Darum geht es hier doch gar nicht.

-> Um was geht es Dir denn dann mit der Frage? Möchtest Du rational herausfinden, wie man am besten Likes für seine Beiträge bekommt?
Ich kann die Motivation für Fragestellung undcdie damit einhergehende Relevanz nicht nachvollziehen.
Gegenfrage:
Warum muss es unbedingt eine persönliche Motivation sein?
Du bist nicht die Erste, die mir hier unterstellt ich möchte mich profilieren, Marketing betreiben und ähnlichen Blödsinn. Interesse an der Meinung anderer Thema ist doch gänzlich ausreichend.


Zitat von *****zai:
Zitat von *****zai:
Ein Like drückt im großen und ganzen Zustimmung zum Gesagten aus.
Nicht unbedingt.
Im Partner-Thread ist gut zu sehen, dass (aktuell) ca. 60% damit inhaltliche Zustimmung ausdrücken - anders gesagt: etwa 40% vergeben Komplimente, ohne inhaltlich zuzustimmen. D.h. deine Aussage ist pauschal nicht korrekt; in fast der Hälfte der Fälle irrst du.

->ich schrieb den Satz gebau so. Da steht nirgends, dass es um rein inhaltliche Zustimmung geht.
Nun... doch. Es geht um "das Gesagte" - damit fallen alle anderen Möglichkeiten wie die investierte Mühe, Kreativität, Autor etc. raus.

Zitat von *****zai:
Zitat von *****zai:
Ich wundere mich über die vorgegebenen Kategorien.
Die Umfragefunktion funktioniert nur, wenn Kategorien vorgegeben werden. Daher vorgegebene Kategorien.
Und so wenig, wie "Anderes" wählen, sind die Kategorien offenbar treffend gewählt.
Du kannst aber gern deine Verwunderung konkreter ausdrücken, vielleicht können wir dir dann weiter helfen.


"Ihr" könnt mir gern helfen (fragt sich, ob sich damit nun eine Einzahl oder Mehrzahl adressiert fühlt), indem "ihr" (bezugnehmend auf den ersten Punkt zu Relevanz) erklärt, warum diese Kategorien ausreichend sind. Das scheint in meinen Augen nur der Threadersteller abbilden zu können, denn er mag sich dabei etwas gedacht haben. Wahrscheinlich.
Ich habe die Kategorien gewählt, die ich bisher beobachten und logisch erschließen konnte, sowie etwas verallgemeinert. Und wie schon gesagt scheinen sie sehr gut zuzutreffen.

Zitat von *****zai:
Oder geht es nur um den X. Post in einer schier endlosen Liste an Post auf dieser Plattform mit dem Ziel endlich die allumfassende Aufmerksamkeit zu erhalten? Man weiß es nicht, lehnt sich zurück und beobachtet weiter das Treiben.
Nun, du bist auch dabei. *stoesschen*
Allerdings bin ich neugierig, woher diese persönliche Abneigung kommt, die du in den Thread einbringst. Denn mit dem Thema haben deine Beiträge kaum noch etwas zu tun, dafür enthalten sie viele abwertende Konnotationen gegenüber den TE.

Zitat von *****zai:
Und da fällt mir doch tatsächlich noch eine weitere Kategorie ein:
"Was soll die Frage, ich like einfach, was mir gefällt".
Abstrahiert wäre das dann "Ich denke nicht darüber nach". Schien mir zu wertend.

Allgemein: Bitte gib dir etwas Mühe beim Zitieren; so ist es ganz schön anstrengend, zwischen deinem und fremdem Gedankengut zu trennen.
Zitat von ****bo:
Das mit den Bildern kenne ich so beispielsweise gar nicht - bei mir gehen unter 2% auf Bilder zurück.

Liegt vielleicht an den Bildern? *augenzu*
Ich würde mir zum Beispiel eine Differenzierung wünschen. Also die Unterscheidung von Zustimmung und Lob.
Oder an der Bezugsgröße. Nur, weil mein Verhältnis aus Körpergröße zu Penislänge unterdurchschnittlich ist, heißt nicht, dass ich klein bin. *anmach*

Die Idee der Differenzierung fände ich gut; wäre dann analog zu Facebook mit den verschiedenen Smileys. Ich kann aber verstehen, dass es an der Intention des Joyclubs vorbei geht; das ist eine der wenigen Gruppen, die keiner Themenbindung unterliegen. Ein zu fein granuliertes, öffentliches Bewertungssystem könnte irgendwann die Wohlfühlatmosphäre stören.
*********night Mann
1.539 Beiträge
Ja, die Unterscheidung wäre ein Kriterium, das mir auch gefiele:

• Zustimmung

• Lob, Beifall, etc

• Gefallen (ohne besondere Begründung)

Da gäbe es sicher noch weitere Ansatzpunkte, wobei die Thematik mir tatsächlich interessant erscheint, zumal man mal über das eigene Verhalten und das Anderer ein wenig mehr nachdenkt in dem Zusammenhang *zwinker*
Auffällig ist dass viele ein Like zur Kontaktaufnahme nutzen
*********night Mann
1.539 Beiträge
Was Wunder, im_Turm, das Kompliment für sich ist ja schon ein Anschreiben, also eine Art der Kontaktaufnahme – egal, ob es nun von mir kommt oder an mich geht *zwinker*
@*********night
Kommunikation auf dem Niveau einer Vorschule.
Psychologisches Phänomen. Nach dem 15. like hat man das Gefühl den anderen bereits zu kennen.
*********night Mann
1.539 Beiträge
Nun, das kann man so sehen, klar, aber muss man nicht. Ich kann daran weder was Richtiges noch was Falsches erkennen, das kommt immer auf den einzelnen Fall an. Wobei das im Grunde nicht mehr so viel mit der eigentlichen Thematik des Threads zu tun hat.
Zitat von *********night:
Wobei das im Grunde nicht mehr so viel mit der eigentlichen Thematik des Threads zu tun hat.
Gab schon schlimmeres OffTopic. Das ist zumindest interessant.

Haut rein!
********2018 Mann
36.454 Beiträge
Der Vorteil einer Smiley-Auswahl über den Like-Button läge für mich auf der Hand. So könnte man seine Motivation zu liken, schnell, differenziert, und effizient, emotional begründen. Man müsste dann nicht erst eine Antwort, mit oder ohne Smileys, verfassen. Programmiertechnisch wäre es ein Leichtes die Smiley’s dem Like-Button zu hinterlegen. Dieselben Smiley’s wie unter weitere Optionen. Es gäbe dann weniger Missverständnisse darüber, wie das Like gemeint wäre. Zumal ja Online-Kommunikation eh Schmalspur-Kommunikation bleibt. Es fehlt die Mimik, Gestik, der Tonfall, etc. zur Verifizierung der Wahrnehmung. So sehe ich das.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.