Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
271 Mitglieder
zum Thema
Ist ein Kompliment eine Gesprächseinleitung?124
Frage steht in der Überschrift Ist ein Kompliment ein Zeichen für…
zum Thema
Das Kompliment als Kontaktaufnahme?250
In einem aktuellen Thread habe ich gelesen, dass Komplimente und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Kompliment

Welche Kriterien entscheiden, ob ein Post ein Kompliment verdient?

Dauerhafte Umfrage
Das Kompliment
Die Frage, um die es gehen soll, ist sehr einfach gestellt:

Welche Kriterien entscheiden, ob ein Post ein Kompliment verdient?


Hier sind auch die gefragt, die aus technischen Gründen keine aussprechen können; d.h. was würde euch dazu bringen...?
*******er_a Frau
1.923 Beiträge
Ein Kompliment gibt es bei mir für durchdachte redegewandte Beiträge.
Wenn mich ein Text inspiriert oder nachdenklich gemacht hat.

Oder mich mit Humor und Witz, Tiefgang und echtem Wissen beeindruckt.

Am meisten, wenn der Text mich mitnimmt...,
*********night Mann
1.539 Beiträge
Es kann ganz unterschiedlich sein, was mich dazu bringt einen Beitrag mit einem Kompliment zu bedenken.
Es kann ein durchdachter und klar formulierter Beitrag sein,
aber auch eine z.B. witzige Anspielung auf etwas in einem Beitrag.
Es kann das Ausführen eines neuen Gesichtspunkts innerhalb eines Themas sein,
aber auch das Zurückführen auf das Ausgangsthema.
Es kann durchaus auch ein Beitrag sein, der mir zeigt, dass ich wieder mal viel zu kompliziert denke *zwinker*
Es kann unendlich viele Gründe geben, insofern ist hier eine Antwort gar nicht so einfach abzugeben *zwinker*
Wenn sie/er einen Beitrag liefert, der ernsthaft auf das Thema eingeht, versucht auf den Urheber/in fair eingeht, die Ansichten auch bei anderer Meinung akzeptiert, diesen Beitrag nicht unendlich zerpflückt und noch einen freundlichen Abschluss findet, der alle Beteiligten Luft zum Atmen läßt. Wenn dann noch ein freundlicher Smiley steht...der Verbindlichkeit oder Freude signalisiert, gibt es grenzenlosen Beifall und Komplimente von vielen Menschen.

schreibt der m von mw
********d_vb Mann
1.467 Beiträge
.. wenn der Beitrag ohne Verschnörkelungen auf den Punkt kommt und das Thema behandelt. Klar kann ein Beitrag auch mal zum besseren Verständnis und Begrifflichkeiten geklärt, etwas länger werden. Aber durchwegs *nachdenk*?
Anerkennend muss auch gesehene werden, dass derjenige sich mit dem Thema vermutlich auch intensiver beschäftigt.
*********lebee Mann
1.318 Beiträge
x Anderes . . .
. . . Es könnten viele der genannten Punkte sein, das würde es aber nicht treffen. Der Beitrag muss eine Saite in mir zum Klingen bringen. Wenn ich in Resonanz gehe, dann gibt‘s ein Kompliment.

Ansonsten . . . in der Gruppe, die ich unter einem Paarprofil leite, gibt‘s für . . . jeden . . . Beitrag ein Kompliment.
Hmmmm, ich wundere mich über den Ursprung bzw. Zweck der Frage an sich.
Handelt es sich hierbei um eine „Marketingstudie“....?

*nachdenk*
Der Ursprung war ein Chatgespräch, bei dem die Frage aufkam, wie Platitüden und Worthülsen ohne nennenswerten Inhalt regelmäßig etliche Likes abstauben können. Und dass nicht immer inhaltliche Übereinstimmung der Grund für ein Danke ist (wobei das laut aktuellem Stand für über die Hälfte relevant ist).

Neutraler und allgemeiner wurde daraus spontan dieses Thema geboren.


Wie meinst du Marketingstudie?
1,2 3 und 8.
Da scheine ich in guter Gesellschaft zu sein, diese vier haben die meisten Zustimmungen 😊
Sie schreibt:

Ich mag Beiträge und Themen unheimlich gerne die zum nachdenken anregen, die vielleicht auch unkonventionell sind, aber das eigene Denken anregen und beflügeln und vielleicht auch eigene Sichtweisen in Frage stellen.
Aus denen sich eine gute Diskussion ergibt ohne Frust und die andere Meinungen auch einfach mal stehen lassen können, sie ergänzen oder zusätzliche Aspekte beleuchten.
Ich liebe Beträge aus denen ich neues lernen kann und bei denen man den Mensch dahinter ein kleines Stück näher kommt.
Beiträge die mit dem Herzen geschrieben sind und bei denen man merkt das, das Thema den Verfasser wirklich beschäftigt hat und sie deshalb nicht wie aus einem Buch kopiert klingen, sind mir am liebsten. Sie können auch mal kleine Fehler oder Teile enthalten denen ich nicht 100% zustimme, wichtig ist das sie auf mich, der Person entsprechend, authentisch wirken.

Meine Anerkennung gilt aus Beitragsverfassern die humorvoll schreiben ohne zu verletzen, klare Meinungen vertreten und die sich weiterentwickeln!

Ein schönes Thema übrigens!😉
Zitat von ****259:
1,2 3 und 8.
Da scheine ich in guter Gesellschaft zu sein, diese vier haben die meisten Zustimmungen 😊
Und das führt uns zur Frage, wie stark Selbst- und Fremdwahrnehmung korellieren.
Sapiosexuell: Das Kompliment anderer

Ich hätte von Anfang an zwei Umfragen daraus machen sollen.
*********2015 Mann
141 Beiträge
Die Frage ist relevnt - aber die Antwortmöglichkeiten klingen ein bisschen tensentiös.
Und ich will es selbst hier in der geschätzten Sapio-Gruppe zugeben *zwinker*: Wenn auch zur Auswahl gestand hätte: “Sexy Beitrag“ - ich bitte es mit ausgewählt...
Zitat von *********2015:
Die Frage ist relevnt - aber die Antwortmöglichkeiten klingen ein bisschen tensentiös.
Wenn du noch gute Vorschläge hat ist ein Mod evtl freudlich genug, sie nachzupflegen?

Und unter "sexy Beitrag" kann ich mir ehrlich gesagt wenig vorstellen. Meinst du damit flirten?
*********2015 Mann
141 Beiträge
Nun, wir sind hier in einer eher offenen, auch den sexuellen und erotischen Inhalten zugewandten Community. Wenn also jemand auf einem Betrag z. B. mit einem aufregenden Statement oder Bild antwortet, könnte ich das mit einem Kompliment bedenken - auch, wenn es nicht gerade komplett sapiosexuellen Ansprüchen genügt.
*********night Mann
1.539 Beiträge
Och, ich finde, dass sich Aufregendes in Wort oder Bild durchaus mit dem Anspruch auf Sapiosexualität vereinbaren lässt, also diesen Ansprüchen dann auch genügt. All das ist dann ja immer noch eine Frage des Geschmacks und damit extrem subjektiv *g*
**********erfly Frau
3.912 Beiträge
Humorvolle, emphathische, Thema bezogene, freundliche Beiträge bekommen ein Like von mir.

Unmöglich finde ich es, wenn Beiträge zerirssen werden, wenn jemandem das Wort im Mund umgedreht wird. Wenn sich Diskussionsteilnehmer über andere stellen weil sie intelligenter sind oder glauben zu sein und alles in Frage stellen, was nicht ihrer Meinung entspricht und so das Thema schrotten oder andere sich (genervt) aus der Diskussion zurückziehen.
? was schert es einen, wie viele „Likes“ der eigene Kommentar bekommt?
? würde man Kommentare anders schreiben, um mehr „Likes“ zu bekommen?
? braucht man Likes, um sich selber dann besser zu fühlen?
? Ist die Anzahl der Likes von statistischer Relevanz für die Aussage darüber wie die meisten Passiven/Aktiven in JC oder dem Forum etc denken?

Für mich ist die Antwort immer *nein*

Die Tatsache, dass oft logische Kurzschlüsse, beziehungsweise ausgesprochene Scheinlogik oder Scheinwissen hin zur Irrationalität oft höchste Anhängerschaft findet, ist doch bei Leibe nichts Neues.

Putzig finde ich auch den anders gearteten Fall, wenn sich Menschen an Themen abarbeiten wollen, die faktisch gar nicht vom Menschen selbst lösbar sind, weil sie außerhalb unseres eigenen begrenzten logischen Systems stehen.

Dann entwickeln sich ja oft die außergewöhnlichsten Streitgespräche.

Für mich ist das Lesen hier eher wie ein Sieb. Ab und zu gibt es ein paar verschieden geartete Goldstücke. Und die schönsten sind jene, die mir unerwartet Neues bieten, mich fordern oder bereichern.
Oder halt einfach nur super witzig sind. Manchmal gibt es ein Like dafür, manchmal nicht, weil ich grad nur schnell querlese während ich was anderes mache.
Ganz allgemein gesagt, bekommt ein Beitrag von mir ein "Danke", wenn auf das Thema oder auf ein anderen Beitrag eingegangen wird, ungeachtet darauf, ob dieser Beitrag meiner persönlichen Meinung entspricht oder mich einfach mal zum denken anregt, da ich auch immer die Kehrseite meines Denkens suche.

Wichtig ist mir, ob am Ende noch Platz gelassen wird zum atmen.

Allerdings muß ich zugeben, dass ich zunehmend parteiisch werde.
Denn wenn meine Beiträge bis ins Kleinste zerlegt werden, weil jemand so einsichtig nur seiner persönlichen Meinung Geltung schenkt oder gar versucht wird, meine Beiträge lächerlich zu machen, werden entsprechende Autoren rigoros ausgeschlossen vom "Danke"-Button, ungeachtet davon, ob es auch sinnvolle, zum Thema passende Antworten gibt und/oder meiner Meinung entspricht.
*********UL_65 Mann
426 Beiträge
...es muss mich ansprechen, ganz einfach und das
kann auf verschiedene Art passieren, auch eine
Kombination der Kriterien ist natürlich möglich.
********ette Mann
23 Beiträge
digital weit von mir entfernt ist es die Wortkunst, magic, Schönheit especial... ebenso wie ein hübscher Po... surprise...alles attraktiv, doch nur eingebildet. Gib' mir den komplizenhaften Eintrag und schenk' mir einen Augenblick mit etwas Amüsement, Liebes.
Wollte ich mich in die Lage versetzen, nicht nur Herzen sondern auch Komplimente zu stehlen, käme ich erfolgreicher durch die Nacht...
Die Kombination von Humor, Ironie und Wortspiel mit dem zu mir transportierten Gefühl,dass der Autor sich Gedanken zum Thema gemacht hat, löst in mir den Implus aus, ein Kompliment zu machen.
Faires Verhalten seinen Mitmenschen gegenüber, das Fehlen von Vorurteilen und ein Hang zu korrekter Orthographie und Grammatik,verstärken diesen Implus bei mir.
*****ers Mann
3.741 Beiträge
Kompliment für den Vorgängerpost. Dem kann ich mich mit Ausnahme der Orthographie und Grammatik nur anschließen. Die zwei Punkte sind nicht meine Stärke daher verzeihe ich viel in dem Bereich. Zusätzlich muss bei mir auch noch, wenn auch nicht komplett, eine Übereinstimmung der Meinung des anderen mit der meinigen vorhanden sein. Ein sensationell geschriebene Post über die Ablehnung vom Maskentragen wird von mir trotzdem kein Kompliment erhalten.
Zitat von *****ers:
Dem kann ich mich mit Ausnahme der Orthographie und Grammatik nur anschließen.

Das ist auch tatsächlich etwas, was ich nicht steuern kann, so wie meine ästhetische Vorliebe für Männer mit definierter Bauchwandmuskulatur.

Umgekehrt heißt dies aber nicht, dass ich Menschen danach beurteile, ob sie korrekte Orthographie und Grammatik anwenden. Das würde ich als gemein empfinden, da dies meiner Meinung nach nichts über einen Menschen an sich aussagt, ob er es beherrscht oder nicht. Es löst einfach ein unwillkürliches Wohlbefinden in mir aus, wenn ich es sehe, ohne dass ich es als Muss betrachte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.