Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Würzburg
277 Mitglieder
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
zum Thema
.:: du bist die Gesellschaft ::.42
Ich möchte in diesem Thread alle Fotokünstler dazu einladen, ihren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(D) Mitglieder stellen sich vor - die Diskussion

****Tat Mann
1.404 Beiträge
Themenersteller 
(D) Mitglieder stellen sich vor - die Diskussion
Zitat von ********Diva:


Muss nicht Bildung im Allgemeinen das höchste Gut einer Gesellschaft sein?

Greta würde einwerfen, dass wir blitzgescheit krepieren werden, wenn wir nicht zusätzlich entschlossen HANDELN.

Vor den Zeiten des Internets dachten wir, dass mangelnder Zugang zu Wissen ein Grund für verbreitete Dummheit sei. Heute wissen wir es besser.
Greta Thunberg würde das wohl nicht einwerfen. Denn ihr ist sicher klar, dass Intelligenz mit intelligentem Handeln einhergeht.

Ich habe übrigens schon vor über 25 Jahren in einer Schülerzeitung angemerkt, dass sich jede mitschuldig macht, die die Umweltproblematik ignoriert.

Ich verwende im übrigens gerne die feminine Form und schließe dabei Maskulina mit ein *zwinker* Neutra ebenso, falls vorhanden.
Bildung und Intelligenz sind zwei voneinander unabhängige Attribute.
Zitat von ****bo:
Bildung und Intelligenz sind zwei voneinander unabhängige Attribute.

Richtig. Das habe ich, denke ich, in meiner Vorstellung auch schon angemerkt. Nichtsdestotrotz ist sowohl Bildung als auch Intelligenz nichts angeborenes (wenn man mal von tatsächlich vererbten Intelligenzmängel absieht). Beides kann erworben werden. Wobei Bildung nicht unbedingt auch Ausbildung sein muss im zertifizierten Sinn.

Ich kenne Menschen mit herausragender Allgemeinbildung und ohne nennenswerte Ausbildung. Sie haben nur nie aufgehört, zu lernen *zwinker*
********mira Frau
2.788 Beiträge
@********Diva *gruebel* Intelligenz kann erworben werden? Bist du dir sicher, dass du da nicht etwas verwechselst? *augenzu*
@********mira
Ich bin mir sehr sicher, dass ich da nichts verwechsle. Denn das ist meine Meinung. Es gibt bis heute keine einheitliche Definition von Intelligenz in der Forschung. Weder in der klinischen Psychologie noch in anderen Wissenschaften.
Jedoch kann Intelligenz geübt und trainiert werden und damit auch verbessert oder gemindert, wenn man ihren Gebrauch vernachlässigt.
Zumindest darüber sind sich Neuropsychologen einig.
Mit erworben meinte auch nicht den Erwerb im Sinne von Einkaufen *zwinker*
Doch beenden wir das hier - vielleicht wäre eine Debatte darüber in einem anderen neuen Thread passender als im virtuellen Sesselkreis und Vorstellrunde *g*
*******rain Frau
198 Beiträge
Über Fluide und kristalline Intelligenz haben wir bereits im Thread zu IQ Tests diskutiert.
Gar viele wären intelligent, würden sie nicht glauben es zu sein........

Wo bitte ist der neue Tread? Hier darf man doch nur guten Tag sagen!

Die Vergeblichkeit der Vergebung vergibt zu leichtfertig vergeltende Verfehlungen des vermeintlichen Vergnügens.
**********eur_R Mann
22 Beiträge
Werte Damen,
werte Herren,

nach der Aufnahme in den Kreis der "Sapiosexuell"en möchte ich auch hier kurz einen Gruß hinterlassen.
Als Liebhaber des niveauvollen Umganges mit der Damenwelt, ist es mir eine Freude, mein Bewusstsein in ihrem Kreise zu erweitern, und mich unter Gleichgesinnten zu wissen. Merci beaucoup.

Beste Grüße R.
**********engel Mann
662 Beiträge
Zitat von **********eur_R:
Werte Damen,
werte Herren,

Als Liebhaber des niveauvollen Umganges mit der Damenwelt....

Und wie ist Dein Umgang zur Herrenwelt? Muss ich Angst haben? *lach*
*******e_S Frau
29.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schiebung!
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Wie sagte schon der alte Theodor (*)
Intelligenz kann erworben werden?

Jedoch kann Intelligenz geübt und trainiert werden


"Man IST nicht begabt, man WIRD begabt!"


(*) Adorno
"Allerdings garantiert die Berufung auf Fachleute nicht, eine zutreffende Ansicht zu gewinnen. Denn auch Experten können irren, und bei vielen Themen gibt es unterschiedliche „Lager“"
https://de.m.wikipedia.org/w … erweis_oder_Referenzargument
****Tat Mann
1.404 Beiträge
Themenersteller 
Allerdings garantiert der allgemeine Hinweis auf die potentielle Befangenheit eines zitierten Fachmanns auch keinen Erkenntnisgewinn in einem Disput. Erst, wenn zb der konkrete Einfluss seiner Grundhaltung (beispielsweise Religion oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten Denkschule) auf ein bestimmtes Argument deutlich hemacht wird und damit seine Tendenz durchschaubar wird.
Der Hinweis war nicht auf spezifische Befangenheit sondern gegen Einzelaussagen generell gedacht. Abgesehen davon erfüllt der Post, auf den ich mich bezog, noch geringe Qualitätskriterien.
Allgemein wird eine 30-80%ige Abhängigkeit von Erbfaktoren vermutet, was sehr vage ist. Für eine genauere Verortung sind zumindest mir keine (validen) Quellen bekannt.
********nder Mann
1.373 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin neu hier (wer hätte das erraten? *mrgreen*) und freue mich, dass ich hier sein darf. Vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe. Nachdem ich die ersten Threads hier überflogen habe, weiß ich, dass ich mich hier durchaus wohl fühlen werde.

Ich bin Nerd aus Leidenschaft (wer schon einmal wissen wollte wie ein Warp-Antrieb grob funktioniert, der schicke mir eine PM), ich liebe komplexe Dinge in Musik (klassische Sinfonien aber auch Progressive Metal) oder Kulinarisch (schöne Single Malts am besten in Port- oder Barique-Fässern gelagert), mag Philosophie (aber eher die asiatische wie Sunzi und Konfuzius, als die europäische), spiele gerne mit Wörtern und und und. Das Leben ist komplex und vielseitig und ich bin das auch, sonst wäre es doch l a n g w e i l i g !

Wer mehr über mich wissen möchte, der sei herzlich eingeladen mein Profil zu besuchen. Über CMs freue ich mich, ansonsten lesen wir uns hier in den Threads.

in diesem Sinne
Liebe Grüße
der Saitenwinder
*********habit Mann
473 Beiträge
Zitat von ********Diva:
Nichtsdestotrotz ist sowohl Bildung als auch Intelligenz nichts angeborenes (wenn man mal von tatsächlich vererbten Intelligenzmängel absieht). Beides kann erworben werden.
Das kann ich ebenfalls so nicht unterschreiben. Vorgegeben ist ein gewisses Intelligenzband und es liegt an dir, ob du dich am oberen oder am unteren Ende wieder findest. Du kannst einen Ackergaul trainieren, ein Rennpferd wird aber nie draus.
Intelligenz ist wohl die Fähigkeit Antworten auf Fragen (er-)finden. Der geneigte Nutzer, und natürlich auch die Nutzerin, des Hirnes weiss allerdings, jede Antwort führt nur zur nächsten Frage, oder auch schon mal ins Paradoxon.

Wer viel fragt, wird auch irgendwann mal gebildet, ein Wissender, der sich hüten sollte zu selbstsicher zu werden, denn man kann auch so viel über etwas wissen, dass man vollkommen verdummt!

Meine Meinung zum Thema Intelligenz, als Außenstehender, denn ich bin in keiner Weise mit jenem Blödsinn, den man in Intelligenztests vorgesetzt bekommt vertraut ist: Jeder ist Intelligent, den Meisten wurde allerdings der Umgang mit Fragen abtrainiert. Passiert halt in der Schule wenn man dem Unterricht folgt. Den Mist, den man in diesen Intelligenztests beantworten soll, hab ich mein Leben lang verweigert, dafür kann ich extrem gut alltägliche Probleme lösen, so gut, dass mir grössere Unternehmen dafür nen Haufen Kohle zahlen.

Mein Ansatz diese Probleme zu lösen ist immer die Dummheit, man versagt sich irgendetwas zu Wissen, dann sieht man mehr.

Ach ja, die meisten Menschen um mich herum haben Angst vor mir, ihnen ist meine Schnellig- und Leichtigkeit im Umgang mit komplexen Sachverhalten unheimlich.
**********engel Mann
662 Beiträge
Zitat von ******rot:
I
Ach ja, die meisten Menschen um mich herum haben Angst vor mir, ihnen ist meine Schnellig- und Leichtigkeit im Umgang mit komplexen Sachverhalten unheimlich.

...mein Lieber, Deine Beiträge sind wirklich nicht so doof...hier und da könnte ich mir ne Scheibe (eigen)Brot abscheiden.........aber die Angst Deiner Mitmenschen kommt vielleicht von Deinem Narzissmus - und weniger das Du ein Schlaufuchs bist........ was hältst Du von dem Gedanken? *zwinker*
Intelligenz soltle zumindest mit der Fähigkeit einhergehen, immer und jederzeit und überall offen und liberal zu sein. Auch für die Aussage, nichts ist wie es scheint.

Ich stelle man die These auf, dass Menschen, die diese Charaktereigenschaft nicht besitzen, gar nicht intelligent sein können und sich maximal sehr gut eingeredet haben bis sie es schließlich irgendwann selber glaubten.

Jede Form von Intoleranz und Ablehnung innerhalb lebender und fühlener Wesen steht also nach meiner These Intelligenz sprichwörtlich im Weg.

Wohingegen Neugier und Intelligenz eine hervorragende Paarung abgeben!
**********_Phil Mann
124 Beiträge
Zitat von *********habit:
Zitat von ********Diva:
Nichtsdestotrotz ist sowohl Bildung als auch Intelligenz nichts angeborenes (wenn man mal von tatsächlich vererbten Intelligenzmängel absieht). Beides kann erworben werden.
Das kann ich ebenfalls so nicht unterschreiben. Vorgegeben ist ein gewisses Intelligenzband und es liegt an dir, ob du dich am oberen oder am unteren Ende wieder findest. Du kannst einen Ackergaul trainieren, ein Rennpferd wird aber nie draus.

Danke für diese Formulierung! Sie enthält einen sehr wichtigen Aspekt und reduziert ein Thema eben nicht auf schwarz/weiß Niveau.
In diesem Fall: Intelligenz angeboren ja/nein
Bei Reduktion eines komplexeren Zusammenhanges auf das vereinfachende schwarz/weiß_Muster, muss es zwangsläufig zu streitgeladener Kommunikation kommen.
Das beginnt schon bei den schnippischen Antworten die man hier lesen kann, bei denen der Subtext deutlich zwischen den Zeilen zu lesen ist.
Schwarz! NEIN Weiß!
Angeboren! Erworben!
Schon ist man der vergifteten Kommunikation folgend geneigt einander subtile Seitenhiebe zu verpassen und sich gerade dabei "besonders intelligent" zu fühlen. Ist es nicht nur das geltungssüchtige Ego, dass sich da gerade aufbläst und jeder vernünftigen Diskussion im Weg steht?

Der Begriff Intelligenzband ist sehr nützlich. Vereint er doch ein angeborenes Grundpotential (genetisch) und dessen durch individuelle Leistungen erbrachte "Ausbaufähigkeit (Erziehung, Förderung, Training) miteinander, die sich nicht widersprechend sondern einander ergänzend gegenüberstehen.
Eigentlich doch ganz simpel.

Ein schönes Beispiel für:
Nicht entweder-oder, sondern sowohl-als auch
Oder von-bis

Wie auch kein Gehirn nur 100% Mann oder 100% Frau sein kann. Männlichkeit wird auch nicht an der Länge gemessen und Weiblichkeit nicht an der Körbchengröße. Wieso also nur an entweder Schwanz oder kein Schwanz?
**********_Phil Mann
124 Beiträge
Zitat von ******rot:


Ach ja, die meisten Menschen um mich herum haben Angst vor mir, ihnen ist meine Schnellig- und Leichtigkeit im Umgang mit komplexen Sachverhalten unheimlich.

Genialer Post insgesamt Herr Eigenbrot!
Ich schnappe mir aber diesen Satz von Dir, denn ich kenne das auch sehr gut, dass einige (nicht alle*puh*)Leute in meinem Arbeitsumfeld Angst vor mir haben.
Bei mir ist es das schnelle erfassen komplexer Zusammenhänge und das ansprechen unangenehmer Wahrheiten , die des öfteren in einer Tiefe liegen, bei denen es manchen unbehaglich zu Mute wird, da bei Kollegen immer wieder die eigene Inkompetenz zum Vorschein kommt

Heute wurde in der Teambesprechung gefragt: "Ist irgendetwas kaputt oder funktioniert etwas nicht richtig?"
Mir lag es auf der Zunge: "Ja, drei Kollegen funktionieren nicht richtig. Einer ist irreparabel beschädigt, bei den anderen könnte ein neues Betriebssystem die Störung evtl beheben."

Ich habs mir verkniffen, nicht dass sich noch jemand düpiert fühlen muss.

Ich habe die Teamleiterin dann im Nachhinein an meiner Eingebung teilhaben lassen, sagte aber "Ich meine niemand bestimmten, nur der Spruch an sich ist saukomisch"
Erst lachte sie laut.
Dann meinte sie : "Ich weiß aber ein Dreiergespann auf die das passt"
Ichso: "Nönö, ich meins aber nur zum Spaß"
Sieso: "Es trifft aber den Punkt. Weißt du nicht wen ich meine?"
...
Wir haben ein Plakat geplant, dass wir aufhängen worauf folgender Spruch stehen soll:
Lästern, macht dumm, fett und häßlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.