Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
395 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim GV: Eure Erfahrungen mit Tests124
Wer verantwortungsvoll mit sich, seinen Angehörigen und…
zum Thema
Sicherheit beim Dating346
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie oft testen lassen?

*********7269 Paar
199 Beiträge
Themenersteller 
Wie oft testen lassen?
Es wird hier viel darüber geschrieben, das man sich "safe" verhalten soll beim Sex, was ja auch absolut sinnvoll ist und bestimmt die Mehrheit auch so handhabt.

Uns würde jedoch interessieren, ob sich auch jemand regelmäßig testen läßt? Was ja für die eigene Sicherheit sehr wichtig ist!!!

Sei es ein HIV-Test (beim Gesundheitsamt bzw. beim Hausarzt) oder beim Gynäkologen bestimmte Abstriche machen läßt, um festzustellen ob Mann oder Frau sich gewisse Bakterien eingefangen hat.

Oder wie seht ihr es? Man sieht jemanden leider nicht an, ob Er oder Sie an HIV oder anderen Geschlechtskrankheiten infiziert ist. Und egal, wie man es dreht und wendet, 100% Schutz und Sicherheit gibt es nur, wenn man komplett auf Sex verzichtet....
*********xe123 Frau
1.120 Beiträge
trotz safer , ich lass mich 1x im jahr testen. immer im februar.hat sich so eingebürgert!
*********ester Mann
51 Beiträge
Ich geh bis zu 5mal im Jahr beim DRK Blutspenden. Das Blut wird ja auf einiges getestet, soweit ich weiss auch auf HIV. Ist was nicht in Ordnung wird man Benachrichtigt (hatte mal zuviel weiße Blutkörperchen).
*****lus Mann
7.475 Beiträge
Sicherlich ...
...ist es immer dann für die notwendig, die meinen mit anderen ungeschützt Sex zu haben, sich häufiger testen zu lassen - für mich ein absolutes NoGo.

Zudem denke ich auch, dass das mit dem Blutspenden eine gute Sache ist, ...in Verbindung mit eben der Blutanalyse. Man tut für seinen Körper was, für andere Menschen und bekommt es sogar noch entlohnt. Passt doch: Homepage "Blut ..." von Circulus
*top*
********t_69 Frau
53 Beiträge
...ungeschützten sex??? geht ja mal gar nicht

mag sein das ich es etwas übertreib aber ich lasse mich 2-3 mal im jahr testen. für mich schon sehr wichtig zu wissen was los ist....trotz safer sex

noch dazu das es beim gesundheitsamt kostenlos und anonym ist...und außer hiv auch andere krankheiten getestet werden können....
*********7269 Paar
199 Beiträge
Themenersteller 
Da sind wir ganz deiner Meinung @*******t_69.Ungeschützer Verkehr geht schon mal überhaupt nicht.Und du übertreibst bestimmt nicht, wenn du dich öfters testen läßt, weil dir deine Gesundheit wichtig ist. Im Gegenteil *top*

Wir finden, das für jeden/jeder, der/die sich im Swingerkreis aufhält solche Untersuchungen schon alleine zur eigenen Sicherheit selbstverständlich sein sollen!!!

Unsere Erfahrungen im realen Leben schaun, da leider anders aus. Von vorwurfsvollen Blicken a la "ICH hab doch sowas nicht" bis zum gleichgültigen Abtun "mir fehlt da schon nix.." war alles dabei.

Deshalb sollte unser Themenbeitrag auch ein wenig wachrütteln...
*****lus Mann
7.475 Beiträge
Nun, ...
...wenn ich aber sage:

Wir finden, das für jeden/jeder, der/die sich im Swingerkreis aufhält solche Untersuchungen schon alleine zur eigenen Sicherheit selbstverständlich sein sollen!!!

So hilft es meiner SICHERHEIT wenig, wenn ich nach einem Test feststelle, dass ich irgendwelche Erkrankungen habe, oder?
*gruebel*

Dann doch eher zur eigenen GEWISSHEIT und der SICHERHEIT anderer, richtig?
*zwinker*
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
also wenn ich nur mit kondom verkehre,warum sollte ich mich testen lassen?
*****lus Mann
7.475 Beiträge
Die ...
...Frage ist: Wieso nicht? Selbst beim Oralsex könnte man sich anstecken, wenngleich die Wahrscheinlichkeit natürlich wesentlich geringer ist - und ja, auch Frauen können, beim Oralverkehr nicht mit "Lecktüchern" geschützt, sich was wegholen. Aber die kennen ohnehin kaum Damen.
*ggg*

Besonders lustig sind die Dame, die sagen, sie würden nur mit Kondom blasen, aber selber erwarten, dass der Mann dann ohne "Lecktuch" aktiv würde - sowas kennt man dann nicht.
*flop*
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
ich kann ja nur von mir reden..ich gehe in clubs, ja aber mit meinem liebsten..wir mögen das drumherum,wechseln aber nicht die partner...daher brauchen ich mich nicht testen lassen
*****lus Mann
7.475 Beiträge
Allerdings ...
...wenn ich lese

wenn ich nur mit kondom verkehre

und

wechseln aber nicht die partner

dann kann das Kondom ja an sich lediglich zur Verhütung sein und haben dann mit dem Aspekt "Safer Sex" weniger zu tun in Bezug auf Krankheiten oder Infektionen, richtig?
*gruebel*

Na dann braucht man natürlich keinen Test, aber an sich auch keinen "Safer Sex" im herkömmlichen Sinne.
*g*
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
dann kann das Kondom ja an sich lediglich zur Verhütung sein und haben dann mit dem Aspekt "Safer Sex" weniger zu tun in Bezug auf Krankheiten oder Infektionen, richtig?


das kondom ist für beides gut
verhütung und schutz vor krankheiten
Wie oft testen lassen
Bei neuer Partnerschaft sollte immer ein HIV Test gemacht werden Kontolle in 3 Monaten wiederholen, Personen mit Piercing und Tattos sollten ein halbes Jahr nach dem Ereignis ein Hep C Test machen. Wenn der Status ok ist sind Kontollen weiter meiner Meinung nicht nötig es sei denn mann erhält Blutprodukte oder hat anderweitig ungeschützen Kontakt von dem Ich dringend abrate .Regelmäßig 1 mal im Jahr sollten Papillomaviren HPV abgenommen werden Clamydien und Herpes Genitalis. Und es ist wenig aufwand und die Krankenkasse zahlt in vollen Umfang.
******ver Mann
5 Beiträge
Ich gehe 4-5 mal im Jahr Blut Spenden und bekomme jedesmal eine Kopie von der Analyse zugeschickt. Abgesehen davon werde ich jedes Jahr 2 mal für meine Arbeit als Berufstaucher und Berufskapitän unter die Lupe genommen.
****ora Frau
71 Beiträge
Kondome schützen - aber nicht vor jeder Krankheit
Kleiner Auzug aus der Seite der Aidshilfe:

An den Schutzmaßnahmen wird deutlich: Kondome können das Risiko einer Ansteckung mit STI deutlich senken. Ganz verhindern können sie eine Ansteckung jedoch nicht. Das liegt vor allem an zwei Gründen:

• Einige STI können bereits über engen Hautkontakt übertragen werden.
• Ansteckende Hautveränderungen wie Herpesbläschen, Syphilis-Geschwüre und Feigwarzen liegen häufig außerhalb der durch das Kondom geschützten Körperstellen und sind nicht immer sichtbar.

Daher kann es trotz Beachtung aller Schutzmaßnahmen zu einer Ansteckung mit STI kommen.


Es ist also selbst bei strikter Einhaltung von Safer Sex sinnvoll, sich bei wechselnden Partnern regelmäßig testen zu lassen...
*********erlin Frau
142 Beiträge
Ich gehe einmal im Jahr zur Krebsvorsorge und bei der
Gelegenheit lasse ich bei meiner Gynäkologin auch alles testen.
HIV, Hepatitis C und Lues muss ich selbst zahlen,
der Rest geht über die Krankenkasse.
Damit liegt zumindest bei meinen Blutuntersuchungen eine
gewisse Regelmäßigkeit vor.
*******OfMe Frau
2.575 Beiträge
Trotz Safer Sex finde ich es wichtig, sich regelmäßig testen zu lassen, wenn man wechselnde Partner hat - ein Restrisiko bleibt immer (Oralverkehr, Schmierinfektion). In meiner "wilden Zeit" habe ich mich alle 3 Monate testen lassen. Jetzt lebe ich in einer festen Beziehung, aber da wir ab und zu in Swingerclubs Kontakt zu anderen haben, lasse ich mich ein Mal im Jahr testen.

Und es gibt einige Krankheiten, die man sich auch auf ner öffentlichen Toilette holen kann, gerade als Frau - die sind zwar gut behandelbar, müssen aber meist behandelt werden.
*******nt3r Mann
10 Beiträge
puuh...
Ich dachte schon ich bin schräg, ich bin alle 3 Monate bei meinem Arzt des Vertrauens und lasse mich testen, obwohl ich immer mit Kondom verhüte. Wenn ich das manchmal erzähle, halten viele mich für bescheuert *ggg* Man kann heutzutage einfach nicht sicher genug sein. Ich will ja beim Stell-Dich-Ein den Kopf ausmachen und mich hingeben, da hab ich gar kein Bock überhaupt sowas im Hinterkopf zu haben.
Wichtig
Fürher bin ich nie gegangen denn ich dachte immer es reicht ja zu wissen das Ich keinen ungeschützen Verkehr mit anderen hatte.

Heutzutage versuche ich einmal im Jahr zu gehen und auf jeden Fall mache ich einen Test bevor ich eine Neue Beziehung eingehe mit der ich ohne Verhütung Sex haben möchte . Und zwar von uns beiden .... Die ersten 6 Wochen geht dann eben nur mit Lümmeltüte ... Grins ..

Früher bin ich ebenfalls Dauerblutspender gewesen und hatte damit einen Blutspendeausweis ... Aber mal ehrlich .. den habe ich noch heute zuhause herumliegen . Klar wenn man reinschaut und sieht das der Besitzer vor 8 Wochen das letzte mal dort gewesen ist kann man fast davon ausgehen das er getestet ist .

Mein letzter Stempel ist 3 Jahre alt.. aber reingeschaut hat noch keine Frau ..

Also Vorsichtig sein und mal auf das Datum des Testesschauen . In welcher Form auch immer.
********2206 Mann
333 Beiträge
alle drei Monate
Hiv-Test. Trotzdem wird mit Kondom verhütet.
****ra Frau
2.575 Beiträge
testen...
...da ich im medizinischen Bereich/Krankenhaus arbeite (und nirgends ist die Durchseuchung mit HepC höher als bei klinischem Personal), spende ich sowieso Blut/Thrombocyten, wann immer ich die Möglichkeit habe und werde dabei natürlich auf ALLES getestet, was so an Infektionskrankheiten unter den Leuten ist...

AIDS/HIV ist zwar immer die Begründung für SaferSex, aber das eigentliche endemische Problem ist Hepatitis!
Da ist die Ansteckungsrate viel höher, es gibt viele "völlig unklare" (also non-Sex-)Ansteckungswege und in den 70er Jahren sind in den Benelux-Staaten und der DDR alle schwangeren Frauen mit einer alpha-Prophylaxe behandelt worden, die hochgradig HepC verseucht war (damals gab' es aber noch keinen Test auf HepC).

Jedenfalls hat es in der DDR 300 000 Frauen erwischt, die es aber größtenteils nicht wussten und munter weiter verbreitet haben (von den betroffenen Frauen im Rest von Europa hab' ich keine Zahlen) ...

außerdem sind Tripper und Syphilis wieder auf dem Vormarsch (und Syphilis sieht im Endstadium aus wie Lepra!) und allerhand andere widerliche Sachen, die über diverse Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden...

unter den Bedingungen finde ich wilden Partnerwechsel ohne Sicherheitsmaßnahmen nicht nur auf sich selbst bezogen ziemlich suizidal, sondern grob fahrlässig körperverletzend...
Spätestens dann, wenn man mit einer Affäre etc. übereinkommt, ein exklusives "No-Kondom"-Privileg einzugehen, ist ein Test von beidem fällig: Blut auf HIV und Urin auf Bakterien wie bspw. Clamydien. Nur dann lässt sich der Sex wirklich genießen, wenn beide Verantwortung für die eigene und die Gesundheit des anderen übernehmen.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
genauso sehe und handhabe ich das
...dem schließe ich mich bedingungslos an!!!
*****lus Mann
7.475 Beiträge
Wobei ...
...ich Kondome nicht schlimm finde - selbst bei länger andauernden Bekanntschaften oder Beziehungen. Also ob man da wirklich "nicht spüren" würde - ist doch echt nur die Ausrede dieser verantwortungslosen Typen, die zu ignorant sind sich zu schützen.
*nixweiss*

Klar ist es "unkomplizierter", ...andererseits läuft so niemand hinterher aus oder oder muss auf der "nassen Seite" schalfen.
*ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.