Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natursekt
8455 Mitglieder
zum Thema
Oralsex und Kondom - wie macht ihr's?423
Wir sind noch nicht so lange in der Swinger-Welt unterwegs, doch was…
zum Thema
Blowjob - ja voll oder lieber doch nicht?170
Viele Frauen geben in ihren Profilen an, dass sie gerne blowjobs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safer Sex beim Oralverkehr

*********son73 Frau
37.232 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Safer Sex beim Oralverkehr
In unseren Community-Diskussionen tauchen oft unterschiedliche Meinungen zum Thema sicherer Geschlechtsverkehr (GV) und Oralverkehr (OV) auf. Viele unserer Mitglieder betonen die Bedeutung von Sicherheit und Schutz und bevorzugen daher den GV nur mit Verwendung von Kondomen *g*

Doch beim Oralverkehr (OV) wird es oft anders gehandhabt.

Es gibt Mitglieder, die den Oralsex ohne Kondom bevorzugen und ihn in seiner natürlichen Form genießen möchten.

Es gibt jedoch auch Mitglieder,, die strikt gegen ungeschützten Oralsex sind. Für sie steht die Gesundheit an erster Stelle und sie sind der Ansicht, dass das Risiko sexuell übertragbarer Infektionen zu hoch ist, um auf den Schutz zu verzichten. Sie bevorzugen es, alle möglichen Risiken zu minimieren und auf Nummer sicher zu gehen.

Dazu zähle ich auch und auch wenn das Risiko dabei geringer ist wie beim Geschlechtsverkehr, minimierte ich durch Verhütung es dabei auf ein Minimum.

(Bevor Unstimmigkeiten kommen, da ich da in der Vergangenheitsform schreibe.
In unserer monogamen Partnerschaft haben wir nach einer gewissen Zeit und Testen beschlossen, auf Kondome zu verzichten. Wir vertrauen uns gegenseitig und sehen das Risiko als minimal an *g* da es nur uns 2 gibt.
Bitte beachtet, dass dies meine persönliche Entscheidung ist und nicht als allgemeine Empfehlung gilt. Jede Situation ist einzigartig und es ist wichtig, dass jede Person ihre eigenen Entscheidungen trifft, basierend auf individuellen Risikobewertungen und persönlichen Werten.
)

  • Verwendest du beim Oralsex Verhütungsmittel? Wenn ja, welche?
  • Gibt es bestimmte Gründe, warum du beim Oralsex auf Verhütungsmittel verzichtest?
  • Wie wichtig ist dir persönlich die Verwendung von Verhütungsmitteln beim Oralsex?
  • Hattest du schon einmal negative Erfahrungen oder Bedenken bezüglich der Verwendung von Verhütungsmitteln beim Oralsex?

***ie Frau
5.015 Beiträge
Ich wurde hier auf Joy ausgelacht, wenn ich zu diesem Thema kam.

Weil, Blowjob mit Kondom ... das kommt nicht gut.
Und bei Pussylecken mit Lecktuch war dann endgültig ich ne entflogene Irre.

Jetzt darf jeder mal ne Tipp geben, was ich nun mache?! *hi5*
*********tile Mann
17 Beiträge
Genau, wie vermittelst man einer Frau dass man sie natürlich gerne leckt und wenn es die Krankheiten nicht geben würde, man sie natürlich auch ausgiebig schmecken möchte, aber weil sie ungetestet ist bzw. wechselnde Partner hat, man ihr zwar das Gefühl gibt geleckt zu werden aber man bei ihr auf Erdbeergeschmack steht ?
**********ster1 Mann
29 Beiträge
Zitat von ***ie:
Ich wurde hier auf Joy ausgelacht, wenn ich zu diesem Thema kam.

Weil, Blowjob mit Kondom ... das kommt nicht gut.
Und bei Pussylecken mit Lecktuch war dann endgültig ich ne entflogene Irre.

Jetzt darf jeder mal ne Tipp geben, was ich nun mache?! *hi5*
Auf den Mann warten der dieses Verhalten schätzt.....solche gibt es wirklich
*******ata Frau
945 Beiträge
Ich bestehe tatsächlich auf Lecktücher/Folie und Kondome (auch) beim Oralsex. Wer das nicht möchte, matcht nicht mit mir.
Ich habe auch keine Lust mehr auf die Argumentation "es gibt keine 100%-ige Sicherheit, blablabla". Nein, gibt es nicht, niergens, trotzdem ist das Risiko sich ohne Schutz irgendwas einzufangen, massiv höher, als ohne.

In langjährigen Verbindungen, die transparent sind, sind für mich andere Regelungen möglich.
*****nFM Mann
37 Beiträge
Zitat von *******ata:
Ich bestehe tatsächlich auf Lecktücher/Folie und Kondome (auch) beim Oralsex. Wer das nicht möchte, matcht nicht mit mir.
Ich habe auch keine Lust mehr auf die Argumentation "es gibt keine 100%-ige Sicherheit, blablabla". Nein, gibt es nicht, niergens, trotzdem ist das Risiko sich ohne Schutz irgendwas einzufangen, massiv höher, als ohne.

In langjährigen Verbindungen, die transparent sind, sind für mich andere Regelungen möglich.

Ich finde, diese Haltung bedarf überhaupt keiner Rechtfertigung. Es käme mir auch nicht in den Sinn, den Versuch zu unternehmen, eine Partnerin zu Kompromissen zu überreden.
***ie Frau
5.015 Beiträge
Ich werde sterben bis ich ihn getroffen hab. *snief*

*roll*

Und das noch undurchgenudelt. 😱

Zitat von **********ster1:
Zitat von ***ie:
Ich wurde hier auf Joy ausgelacht, wenn ich zu diesem Thema kam.

Weil, Blowjob mit Kondom ... das kommt nicht gut.
Und bei Pussylecken mit Lecktuch war dann endgültig ich ne entflogene Irre.

Jetzt darf jeder mal ne Tipp geben, was ich nun mache?! *hi5*
Auf den Mann warten der dieses Verhalten schätzt.....solche gibt es wirklich

******age Mann
3.122 Beiträge
Ich habe schon immer auf Oralsex außerhalb einer festen Partnerschaft verzichtet und ungeschützten Verkehr eben auch nur dort nach STI-Tests.
*******mper Paar
807 Beiträge
Da wir beide nicht auf lecken stehen, brauchten wir uns was ein Lecktuch angeht schon mal nie gedanken machen. Bei Blowjob mit fremden hingegen benutzen wir, wie beim Sex, immer ein Kondom. Das Ergebnis war, das die meisten Männer und Paare auf ein Date mit uns verzichtet haben und wir als langweilig und spießig bezeichnet wurden. Ein paar mal kam es sogar vor, daß wir sogar gesagt bekommen haben, das kein Interesse besteht, weil wir in dieser Gruppe wären und wir dadurch wohl übertrieben auf Safer Sex achten. Uns ist es letzten Endes egal wie wer es handhabt. Wir bleiben uns treu und bleiben bei SAFER SEX
*********lerin Frau
2.023 Beiträge
Für mich sind STI ein wichtiges und präsentes Thema und auch ich komme nicht mehr aus dem Kopfschütteln heraus, wie unbedarft ganz viele damit umgehen.

Gleichzeitig finde ich Oralsex mit Kondom jetzt auch nicht berauschend. Da ich aber polyamor und Nichtswingerin bin, funktioniert es für mich trotzdem ganz gut. Ich lerne potentielle Sexpartner in Ruhe kennen, schließe sehr promiskuitive Menschen von vornherein aus, praktiziere vielleicht zu Beginn erstmal BDSM (da gibt es viele Spielarten ohne STI-Risken), schätze das Risikoverhalten der Person ein und bitte dann irgendwann um einen Test. Im besten Fall ist bis dahin klar, dass es gut und für was Längerfristiges passt und dann lohnt sich der Test auch. *g*
Ich bin auch absolut für SAVER SEX ! Ich empfinde es auch gar nicht als evtl. Lustkiller, im Gegenteil ist es sogar viel entspannter, denn man(n) kann dann richtig loslgen ohne im Hinterkopf zu haben ...bevor ich komme muß ich Bescheid sagen, fragen, unterdrücken, ihn rausziehen usw. Auch für die Frau ist es doc sicher deutlich besser den vollen Genuß zu spüren ohne das sie Bedenken haben muß wie viel sie vielleicht schlucken muß, oder wie es schmecken könnte, oder vaginal was da in sie reinkommt usw. Außerdem kann man(n) ja auch nach Absprache den Inhalt des Kondoms auf den Körper auslerren und damit weiter Spaß haben ... *zwinker*
*****nFM Mann
37 Beiträge
Zitat von *******mper:
Da wir beide nicht auf lecken stehen, brauchten wir uns was ein Lecktuch angeht schon mal nie gedanken machen. Bei Blowjob mit fremden hingegen benutzen wir, wie beim Sex, immer ein Kondom. Das Ergebnis war, das die meisten Männer und Paare auf ein Date mit uns verzichtet haben und wir als langweilig und spießig bezeichnet wurden. Ein paar mal kam es sogar vor, daß wir sogar gesagt bekommen haben, das kein Interesse besteht, weil wir in dieser Gruppe wären und wir dadurch wohl übertrieben auf Safer Sex achten. Uns ist es letzten Endes egal wie wer es handhabt. Wir bleiben uns treu und bleiben bei SAFER SEX

Ich finde, es gibt kein übertriebenes "auf Safer Sex achten". Schon gar nicht im Sinne eines Vorwurfs. Ihr habt meinen vollen Respekt.
*****787 Mann
170 Beiträge
Ich finde safer Sex auch beim blowjob sehr wichtig! Selbst wenn das Risiko geringer ist besteht dennoch ein Risiko. Ich verstehe das Problem mit Kondomen auch nicht... Da ich auf Latex stehe macht es mir auch nichts aus eins drüber zu ziehen. Mir gefällt das Material auf der Haut, die enge am Schw... zu spüren. Von daher bin ich in der Gruppe absolut richtig *g*
*****ora Frau
30 Beiträge
Ich habe viel über das Thema nachgedacht, aber für mich ist OV auch mit wechselnden Partnern einfach sehr reizvoll (nur Blasen, nicht lecken) und mit Kondom kaum so umsetzbar dass es mir noch etwas bringt.
Mein Sicherheitskonzept ist daher jetzt:

• GV und AV nur mit Kondom (außer in meinen beiden festen, langjährigen Partnerschaften).
• Ich habe die Impfung gegen HPV nachgeholt.
• Impfung gegen Hepatitis B
• Regelmäßige Tests im Gesundheitsamt (alle 3 -6 Monate, je nach Anzahl Sexualpartner) mit Bluttest und Vaginal/Oral/Anal Abstrichen.
Bisher habe ich mich im Gesundheitsamt beraten lassen welche Tests sinnvoll sind, und sie hat mir bisher nur den HIV Bluttest, Syphilis Bluttest und Chlamydien/Gonokokken-Abstrich empfohlen.

Da ich jetzt seit neuestem auch tatsächlich fremde Sexualpartner auch in größerer Anzahl habe, frage ich mich ob ich da ein Risiko übersehe.
Ich weiß dass es nicht Risikofrei ist. Meines Wissens nach liegt das Risiko vor allem bei den HPV Varianten, die Krebs erzeugen können und nicht mit der Impfung abgedeckt sind.
Die anderen Krankheiten sind meines Wissens nach behandelbar, wenn sie rechtzeitig entdeckt werden, bzw. werden nicht oral übertragen (HIV).

Ich würde mich über Rückmeldungen zu meinem Sicherheitskonzept freuen.
Ihr habt hier ja von Risiken geschrieben, die ihr nicht eingehen wollt. Habt ihr da konkrete Sicherheitsbedenken, die ich nicht so auf dem Schirm habe und daher nicht genannt habe?

Konkret frage ich mich außerdem, wieso meine Beraterin keine Tests auf Gonorrhoe (Tripper) und Hepatitis C bei mir durchführt - ob das zusätzlich sinnvoll wäre ? (werde ich auch beim nächsten Mal fragen)...

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Viele Grüße,
Eine Zora
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.