Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Sex
6710 Mitglieder
zum Thema
HPV positiv - habt ihr damit Erfahrungen?107
Ich weiß nicht, ob dass wirklich hier rein passt oder ob es so ein…
zum Thema
Single und Sex154
Vielleicht das größte Problem für uns Singles - aber wird darüber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HPV + Sex + Single

*********ion12 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
HPV + Sex + Single
Hallo ihr lieben,

> ich habe die Diagnose Krebsvorstufe + HPV positiv bekommen und bin Single. Kann ich jetzt keinen Sex mehr haben ? Muss ich diejenigen informieren ? Wie gehe ich damit um ? Hat jemand Erfahrung ?

Liebe Grüße
**********3r_LE Mann
99 Beiträge
Wenn du wüsstest wie weit HPV verbreitet ist. Man schätzt laut Pulse das 80% es in sich haben. Nur bricht es nicht aus.
Hat dich deine FÄ nicht informiert, wie es jetzt weitergeht
********chen Frau
594 Beiträge
Schwierig... Da man sich gg HPV nicht schützen kann.. Es überträgt sich sehr leicht und ein Kondom schützt nicht wirklich.

Man kann sich übrigens auch im Erwachsenenalter noch dagegen impfen lassen, auch bei bestehender Infektion kann es wie ein Booster wirken. Aber da gibt es auch bei Medizinern unterschiedliche Meinungen.

Mein Mann und ich haben uns letztes Jahr impfen lassen. Der Schutz ist zwar nicht so hoch wie bei einem jungen Menschen, der die Impfung vor dem ersten Sex erhalten hat... Aber ein gewisser Schutz ist trotzdem gegeben.

Bzgl der "Mitteilungspflicht" ist es echt schwierig. HPV haben total viele, insbesondere junge Menschen unter 30. Viele wissen / merken das nicht und dann ist das Virus irgendwann wieder weg.

Aber klar, das Krebsrisiko ist da..
Mach dich mal nicht verrückt !!!!!! Hier würde ich einen Termin beim Arzt machen und mich aufklären lassen ! Unknow hat da schon recht !
****att Mann
158 Beiträge
Zitat von *********ion12:
HPV + Sex + Single
Hallo ihr lieben,

> ich habe die Diagnose Krebsvorstufe + HPV positiv bekommen und bin Single. Kann ich jetzt keinen Sex mehr haben ? Muss ich diejenigen informieren ? Wie gehe ich damit um ? Hat jemand Erfahrung ?

Liebe Grüße

Ich hatte mich 2004 mit HPV angesteckt.
Bei mir im Enddarm.
Einmal unsafe Ficken lassen und Volltreffer.
War eine sehr langwierige Behandlung.
Auch einmal unter Vollnarkose eine OP.

Irgendwann war's dann weg und ich gehe jedes Jahr zur Kontrolle zum Proktologen.

Leider ist fast jeder sexuelle Mensch mit HPV infiziert nur es bricht nicht bei jedem aus.

So lange die Infektio akkut ist erst Mal Safer Sex.

Ich wünschte die Impfung gegen HPV hätte es schon zu meiner Zeit gegeben.

Natürlich vor dem ersten Sex.

Gruß Michael
*********ion12 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Also die Ärzte geben bezgl. Sex keine Info. Es wäre mir überlassen, ob ich das meinem Sexpartner sage oder nicht. Sex ohne Kondom kommt für mich auch nicht in frage, davon mal abgesehen. Aber wie sieht es mit oralverkehr aus?
Würdet ihr also jetzt Sex mit Kondom haben, aber nichts sagen ? Stimmt es das sich Männer nicht testen lassen können ?
****att Mann
158 Beiträge
Ich wüsste nicht dass es für Männer einen Test gibt.
Und bezüglich der Impfung hat mein Proktologe gesagt das bringt nichts.
Werd ihn Morgen noch Mal fragen.

Ich würde meinem Partner auf jeden Fall Bescheid geben.

So lange Du sichtbare kondylome hast erst Mal Oralverkehr aussetzen.
Oralverkehr bei ihm ist ja möglich.

Aber Risiko sich anzustecken ist da
*********ion12 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe keine Kondylome sondern eine Krebsvorstufe am Gebärmutterhals.
*****ara Frau
4.696 Beiträge
Ich würde das hiesige Gesundheitsamt oder die Aidshilfe befragen, die kennen sich besser aus mit STIs
*****eck Mann
26 Beiträge
HPV heißt nicht mehr keinen Sex mehr haben zu dürfen! Es gibt über 100 versch. Arten, die Krebs auslösen können (hish risk / low risk)- du solltest deinen FA / FÄ fragen, wie du dich zu verhalten hast, in nächster Zeit. Es ist eine Erkrankung, die so oft vorkommt. Viele Frauen merken es nicht mal. Dann welche Vorstufe hast du? PAP III, oder höher? Da sind soviele Fragen, die wir im Grunde nicht beanworten können, sonder nur dein FA /FÄ. Da ist es sicherlich entdeckt worden. Viel Erfolg. Mach dich nicht verrückt.
*****a79 Mann
187 Beiträge
Grundlegendes Problem, auch bei Joyclub: HPV ist ein Tabuthema, hab ich vor einigen Jahren schon selbst erfahren müssen. Und das, obwohl mindestens 70% eine der vielen HPV-Typen in sich tragen. Bei den meisten gibt es allerdings keine Symptome.

Ich hab im Alter von ca. 35 HPV 6/11 bekommen. Es ist sehr leicht übertragbar, da es eine Schmierinfektion ist. Bei mir ist es innerhalb von ganzen 5 Jahren immer wieder aufgetaucht. In dieser Zeit hatte ich Sex, allerdings nur, wenn ich gerade keine Intimwarzen hatte. Und ich hab die Frauen immer darüber informiert, dass sie sich bei mir infizieren könnten.
Nachträglich hab ich mich dann impfen lassen. Es hat mir zwar keiner gesagt, dass das etwas nützen würde, schaden aber sicher nicht. Das war mir die Kosten wert, vor allem für kommende Sexualpartner. Das medizinische Wissen dazu schien mir bei den Ärzten (m, w, alt, jung) übrigens sehr gering und widersprüchlich zu sein.
Bei mir wurde ein Test gemacht, ich glaube es war durch einen Abstrich der Harnröhre.

Falls ihr also Kinder habt: Impfen lassen! Das ist seit einigen Jahren übrigens auch eine Impfempfehlung in D und CH.

SweetPassion12, Dir alles Gute!
*********l_nw Frau
602 Beiträge
2013 habe ich mich bei meiner damaligen Affäre angesteckt. Ich hatte sowohl am Anus als auch an den schamlippen ziemlich heftige qarzen. Die mussten nachher, weil nichts anderes geholfen hat, sogar 2x operiert werden.
Irgendwann waren sie dann weg.
In der Zeit habe ich mich logischerweise nicht lecken lassen.
Sex wären dem Abseilen der op's kam mir eh nicht in den Sinn.

Später musste aus einem anderen grund meine gebärmutter raus.wwegen papplll und der dazugehörigen Krebsbehandlung ist der gebärmutterhals auch rausgegangen.

Wenn kein kinderwunsch mehr da ist dass war fast das beste, was mir passieren konnte! *smile*

Kopf hoch. Es wird alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird. *troest*

Ganz liebe Grüße
Heike
*********_1976 Frau
1.793 Beiträge
Ich würde es immer sagen, denn so hat mein Gegenüber die Chance zu entscheiden welchem Risiko er sich aussetzen möchte!

Ich bin immer wieder erschrocken wieviel Unwissenheit über HPV besteht.

Diese Kommentare man solle doch halblang machen, wenn man selbst alle 3 Monate zur Krebsvorstufenkontrolle musste bzw. operiert werden musste mit evtl Chemo etc. ist schon sehr *schweig*
***ie Frau
5.054 Beiträge
Ich hatte mal einen „Herr Dr.“ im Bett , wo ich ihn dann mal gefragt habe, warum seine „Pickel“ nicht weggehen.
(Sah aus wie die Folgen von Intime-Rasurbrand.)

Später meinte er , ich hätte ihn angesteckt. *schock*

Was natürlich unmöglich war, weil er sie von Anfang an hatte und ich erst 1,5 Monaten zuvor mit meiner selbst bezahlten Impfung fertig wurde. *hi5*

Ergo selbst Mediziner, sehen eine sichtbare Infektion/ einen Herd voller Warzen nicht immer . *roll*
*********ion12 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Meine Frage geht es nicht um Warzen. Sondern um die high risk Version ohne Symptome, die zu Krebs führen kann. Und man ja auch somit ansteckend ist. Man kann ja auch das ganze Leben hpv high risk positiv bleiben, ohne das sich Krebs entwickelt. Ich hoffe auch das die Krebsvorstufe wieder weg geht.
****ies Paar
6 Beiträge
(Sie schreibt) So lange du eben diesen auffälligen Abstrich hast, würde ich auf GV und OV mit „Fremden“ verzichten. Denn leider schützen Kondome nicht ausreichend gegen hpv. Mit festen Partnern muss man darüber eben sprechen.
Selbst wenn es mal als auffällig nachgewiesen wird, kann das ganz bald wieder verschwinden und ist erstmal kein Grund zur Panik. Jedoch zur Vorsicht. Zumal es sich ja um eine Hochrisikovariante handelt.
Und nur weil es ja eh so verbreitet ist, sollte man mit einem auffälligen Befund dann nicht trotzdem aktiv sein, oder es den Männern überlassen, ob sie trotzdem ran wollen, um es immer weiter zu verbreiten.
Das ist nur meine persönliche Meinung.


Und zu dem Thema Test bei Männern. Selbstverständlich können sich Männer testen lassen. Macht nur kaum einer und viele Ärzte wissen auch nicht Bescheid.
Frauen bekommen seit letztem Jahr ab 35 Jahren alle 3 Jahre einen Test auf HPV bezahlt. Unabhängig von der normalen Vorsorgeuntersuchung.
****att Mann
158 Beiträge
Mein Proktologe und Hausarzt meinen der Test bringt nichts.
Hab den Proktologen heute gefragt wegen der Impfung.
Er meinte wenn ich nicht ständig eine Infektion Ausbruch mit condylomen habe rät er ab.

Man trägt das Virus eh in sich. Was bringt der Test dann.

Ich lasse mich immer auf alle STD's testen aber wie gesagt auf hpv testen die wenigsten Ärzte bei Männern

Gruß Michael
*********feuer Frau
339 Beiträge
Kommt es mir nur so vor oder haben wir Frauen, aufgrund der regelmäßigen Tests die A... Karte und sind diejenigen die sich nach einem positiven Test um alles kümmern müssen? Sprich Aufklärung des Sexpartners, regelmäßige weitere Tests, ggf.völliger Verzicht auf Sex bis zum nächsten Test (12 Monate! WTF), ...

Ich weiß, dieses Thema betrifft alle Geschlechter aber so wie ich es lese sind Männer aufgrund der fehlenden Tests und Co. weitestgehend aus der Sache raus und nein, ich möchte damit ganz sicher nicht die Männer verurteilen oder ähnliches, nur weil das Gesundheitssystem Frauen in vielerlei Hinsicht sehr viel öfter zu Tests "nötigt".
****ies Paar
6 Beiträge
Es ist richtig, dass es nichts bringt im Blut zu testen (möglich ist das auch). Einen harnröhrenabstrich zu machen um zu schauen, ob dort gerade eine aktive Infektion vorliegt, ist meiner Meinung nach etwas anderes.
Aber da hört man von 10 Ärzten, 10 Meinungen…. Das Thema interessiert die meisten Ärzte eben nicht.
Ob es Sinn macht, oder nicht das nach einem Kontakt zu testen, muss jeder für sich entscheiden .

Und es ist nunmal nicht so, dass jeder Abstrich positiv ausfällt, nur weil man hpv im Körper trägt. Wenn da aber etwas aktiv und somit auch hoch ansteckend ist, dann ist der Abstrich positiv.
Soll auch im umkehrschluss heißen: nur weil der hpv Abstrich beim Frauenarzt bei den Damen negativ ist, heißt es nicht, dass man das Zeug nicht in sich trägt. Aber es ist eben aktuell nichts an Ort und stelle persistierend.
****ies Paar
6 Beiträge
Zitat von *********feuer:
Kommt es mir nur so vor oder haben wir Frauen, aufgrund der regelmäßigen Tests die A... Karte und sind diejenigen die sich nach einem positiven Test um alles kümmern müssen? Sprich Aufklärung des Sexpartners, regelmäßige weitere Tests, ggf.völliger Verzicht auf Sex bis zum nächsten Test (12 Monate! WTF), ...

Ich weiß, dieses Thema betrifft alle Geschlechter aber so wie ich es lese sind Männer aufgrund der fehlenden Tests und Co. weitestgehend aus der Sache raus und nein, ich möchte damit ganz sicher nicht die Männer verurteilen oder ähnliches, nur weil das Gesundheitssystem Frauen in vielerlei Hinsicht sehr viel öfter zu Tests "nötigt".


Ja, es ist in der Tat so, dass das Thema beim Männer Doc oder Hausarzt niemanden interessiert.
Wir Frauen sind hier überwiegend die, die am ehesten die schweren Komplikationen tragen (aber ja auch nicht ausschließlich)….
Ist aber leider auch nicht das einzige Thema, wo wir gefühlt in der Hauptverantwortung sind.
*********ion12 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Sorry an die Männer, aber meist ist es ja auch so, dass sie sich einfach keine Gedanken machen. Mein Ex zb weiß von hpv und hat 4 Wochen nach der Trennung mit einer ohne Kondom geschlafen und meinte er hätte nicht an das Virus gedacht. Und jetzt hat er eine neue Beziehung, auch ohne Verhütung und hat sie auch nicht in Kenntnis gesetzt. Es ist doch auch ein natürliches Bedürfnis von uns Frauen nach Nähe Zuneigung und Sex. und wir müssen dann verzichten ? Es kann ja auch sein das hpv gar nicht mehr ausheilt und es chronisch bleibt, soll ich dann keinen Sex mehr haben ? Vielleicht wollen einige keine Beziehung oder finden nicht den richtigen Partner oder es dauert halt bis man jemanden findet und dann die ganze Zeit enthaltsam leben und die Männer, da sie sich nicht testen lassen wollen oder können,weil die Ärzte es nicht machen, können ihren Bedürfnissen nach gehen ? Sehr ungerecht !
****ies Paar
6 Beiträge
Ja, da hast du recht. Das ist sehr ungerecht.
Aber es gibt auch Männer die da sehr hintendran sind.
Ich habe das live miterlebt, wie der Gang zu den Ärzten war, und dass kein Mensch das irgendwie testen wollte oder konnte…
Irgendwann wurde dann doch getestet. Bis dahin hatte er aber dann auch tatsächlich keinen Sex… also bis zum negativen Ergebnis. Es gibt also auch hier sehr vorsichtige Männer.

Und müssen tust du ja gar nichts… also definitiv auf Sex verzichten.
Ich würde das für mich in Sachen Dating so handhaben. Bis ich da erneute Ergebnisse und Entwarnung hätte. Ob man aber einen anderen Weg wählt und die Männer informiert, das ist ja jedem selbst überlassen.

Sollte das chronisch werden und die ganze Zeit aktiv sein, würde ja dann ein Eingriff folgen. Sie lassen dich ja nicht nonstop mit ner Vorstufe und hpv pos in Kombi herumlaufen.

Ja, ich finde das auch mega kacke, dass wir Frauen das dann sind oder sein sollen…
Aber nur weil viele Männer es halt machen wie sie wollen, würde ich es nicht genauso handhaben.

Ich seh das für mich, wenn da eben ein auffälliger pap Abstrich vorliegt? Inkl hpv und Vorstufe, als absolut notwendig.
Wenn ich ne aktive Herpesblase am Mund hätte, würde ich so auch nicht rumknutschen. Was nicht heißt, dass ich nur weil ich das Virus (wie die meisten) in mir trage, sonst nicht rumknutschen würde, wenn ich gerade keine Blase habe.
*****a79 Mann
187 Beiträge
@ SweetPassion12
Ich bin kein Freund von Verallgemeinerungen wie "die Männer". Dein Ex scheint aber wirklich ein Trottel zu sein. Allerdings frag ich mich auch, warum dann seine Bekanntschaften nicht an ihre Gesundheit und eine mögliche Schwangerschaft gedacht haben. Erst vor wenigen Tagen habe ich erfreut herausgefunden, dass ich mit einer Bekannten etwas Positives gemeinsam habe: Ein Kondom ist fast immer in unserer Nähe - im Nachttisch, in der Küche, in der Handtasche, im Rucksack,... Übrigens hatte ich auch schon mit einigen Frauen was, denen es ohne Kondom lieber gewesen wäre. Ich hab aber immer kompromisslos meine Ansicht durchgesetzt bzw. mir einen Gummi aufgesetzt *kondom*
Nach der Infektion mit HPV 6/11 hab ich mich für viel Geld gegen HPV impfen lassen (Gardasil 9), obwohl ich selbst wohl nie etwas davon haben werde. Dafür die Frauen, mit denen ich schlafe. Und ich bin sicher nicht der einzige Single, dem es nur um sich selbst geht.

Hat jetzt nichts mit den Fragen des ersten Beitrag zu tun, ich find die Infos aber trotzdem wichtig:
Wenn man sich bei verschiedenen Organisationen informiert, dann merkt man bald, dass da leider nur sehr allgemein informiert wird und teils auch Widersprüche bestehen. Weil ich 5 Jahre - angeblich ist man die Warzen bis nach 2 Jahren los - damit zu kämpfen hatte, hab ich mich sehr mit dem Thema auseinandergesetzt. Heraus kam bis vor etwa 3 Jahren Folgendes:
• Es gibt über 150 HPV-Typen, wobei der Mensch von etwa 40 betroffen sein kann; die Typen und ihre Auswirkungen sind ganz verschieden, weswegen man auch Tests macht. Man geht ja auch nicht zum Arzt, damit der einem sagt, dass man krank ist. Da will doch auch jeder wissen, welche Krankheit man hat, welche Auswirkungen diese hat und was man dagegen machen kann.
• Vor allem Frauen sind gefährdet, durch HPV Krebs zu bekommen, nämlich durch die Typen 16/18 (Gebärmutterhalskrebs). Männer sind aber auch nicht ganz ausgeschlossen. https://de.wikipedia.org/wiki/Humane_Papillomviren#Klassifikation
• Ich bin mir sicher, dass die meisten als Kind schon eine Art von HPV hatten, denn Fußsohlenwarzen werden durch die Typen 1/2/4/60/63 ausgelöst https://de.wikipedia.org/wiki/Warze#Fußsohlenwarzen
• Die Viren kann man nach aktuellem wissenschaftlichen Stand nicht loswerden, die behält man bis zu seinem Tod. Nur die Symptome können verschwinden. Und so weit ich weiss, kann man andere auch nur anstecken, solange man Symptome hat.
*********_1976 Frau
1.793 Beiträge
Es gibt unterschiedliche Virenstämme, die unterschiedliche Erkrankungen machen.

Feigwarzen kommen bei dem einen HPV Stamm vor. Diese sind hochansteckend! und werden meist weggeätzt. KEIN SEX war die Empfehlung der Frauenklinik.

Die Stämme die Gebärmutterhalskrebs auslösen sind mega ansteckend. Meine Frauenärztin war sehr deutlich, dass ein Kondom so gut wie nicht schützt in der aktiven Phase und auch beim Mann Peniskrebs und Krebs in der Mundschleimhaut auslöst, jedoch wesentlich weniger oft als bei Frauen.
Sie sagte zum Thema Sex, dass es Ermessenssache eines jeden Menschen ist. Es gibt da keine offizielle Empfehlung!

Ich hatte 6 Jahre einen aktiven Stamm mit echt heftigen Wechseln in der PAPP Bestimmung. Ich bin so gerade eben an einer Konisation (Stück Gebärmuttermund entfernen) dran vorbei geschlittert und kenne die 3 monatige Kontrolle.
Kein schönes Gefühl kann ich euch sagen.
Der PAPP wurde dann plötzlich wieder besser (Gewebezellen verändern sich ja stetig) und im Moment ist keine Krebszelle und HPV nachweisbar im Abstrich. *puh*

Ich versuche mich gerade Impfen zu lassen, um wenigstens von einigen dieser fiesen Virenstämme geschützt zu sein und empfehle es allen Eltern es bei Ihren Kindern auch zu machen. (Einen 100%igen Schutz gibt es in der Medizin nicht)

Mit meinen Sexualpartnern in der Zeit bzw in der Zeit kurz vor Testbefund habe ich geredet und sie zum Arzt geschickt. Was sie damit gemacht haben weiß ich nur bei einem. (habe aber auch eh nicht viele)
Habe mich wahrscheinlich im Club (gibts nicht mehr) angesteckt ohne sexuellen Kontakt gehabt zu haben, denn durch nicht heiß genug gewaschene Handtücher bzw beim Hände waschen ein Handtuch benutzt und wieder zurück gelegt reicht auch um sich anzustecken.

Ich habe den Mann immer darüber aufgeklärt was es bedeutet und was passieren kann.
So bin ich ziemlich "safe" gefahren, denn mein Gegenüber wusste worauf er sich einlässt. So hatte ich natürlich sehr selten Sex. Das ist aber auch voll in Ordnung für mich. Denn die Gesundheit geht eindeutig vor. Bin kein Swinger!
Ich habe mir irgendwann eine Fickmaschine geholt in der Zeit, da ich auf Sex an sich nicht verzichten wollte, aber auch keinen anstecken wollte.
Man kann ja auch mit HIV Sex haben, wenn man weiß was man nicht machen sollte.
Ich kann mich dem nur anschließen, was jemand hier sagte: HPV und gar manches mehr ist hier ein Tabuthema. Als ich vor einigen Monaten versucht habe, offen über Sex zu sprechen, bei dem eine HPV-Infektion definitiv ausgeschlossen ist, hab ich Prügel ohne Ende bezogen.

Ganz besonders schlaue Exemplare Mensch erklären einem dann, daß ja "safeR sex" heißen würde und daß der naturgemäß dann eben kein "safe sex" ist - und meinen anscheinend auch noch, damit irgendeine Neuigkeit zu verkünden.

HPV verbreitet sich ungehindert, weil sich absolut niemand für "safe sex" interessiert und sich einbildet, daß "safer sex" langt. Was er aber nicht tut. In festen Beziehungen vielleicht. Aber nicht mehr, wenn wechselnde Sexualpartner auf dem Programm stehen. Dann führt "safer sex" ganz klar zu "safe doctor visiting" or "safe death".

Zur ursprünglichen Frage hier: Den angesprochenden "safe sex" (wieimmer der aussehen mag im Detail) kannst Du selbstredend immer haben - und einen Partner wirst Du auf denselben Kenntnisstand bringen müssen, wie Du ihn selbst hast, wenn Du Dich nicht dem berechtigten Vorwurf aussetzen willst, Deinen Partner, Deine Partnerin bewußt gefährdet zu haben. Inwieweit das strafrechtlich relevant ist, vermag ich nicht zu beurteilen - bei HIV dürfte es relevant sein.

Da wir allerdings in einer Gesellschaft leben, in der es in ist, eine ganze Belegschaft zu infizieren, um ja keine Woche im Jahr krank zu sein, ist es durchaus vorstellbar, daß auch die bewußte Verbreitung von HPV gegen den Willen des Empfängers in diesem Lande straflos und en vogue ist.

Die bewußte Inkaufnahme der Infektion eines anderen Menschen, ohne daß dieser sich dagegen wehren kann, erfüllt für mich in jedem Falle den Tatbestand der Körperverletzung, unabhängig davon, ob es sich um einen Schnupfen handelt, um HPV oder HIV. Wenn irgendwer entscheidet, daß er ein Risiko eingehen will - bitte. Aber gegen Willen und Wissen eines anderen ist es in meinen Augen absolut falsch.

Aber dann bräche ja alles zusammen, wenn man das endlich mal ernstnehmen würde alles. Glauben die Leute scheinbar zumindest.

Mein Tipp wäre also: Offen darüber reden und den Sex vielleicht auf "safe" beschränken oder nur Sex mit Partnern haben, die gegen HPV geimpft sind und der Impfung vertrauen.

Ansonsten möchte ich Dir mein Mitgefühl und mein tiefes Bedauern ausdrücken, daß Dich diese Viecher erwischt haben.

Langfristig müßte wesentlich mehr in Therapien investiert werden - da bräuchte es aber eine Öffentlichkeit, die HPV als die Geißel wahrnimmt, die sie ist. Aber stattdessen heißt es lieber: "Geh halt nicht fremd, dann bekommste das auch nicht! Wir haben wichtigere Probleme."

Besten Gruß!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.