Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1910 Mitglieder
zum Thema
Typisch Frau, typisch Mann748
Ich habe mich letztens mit einem Bekannten unterhalten, der einen…
zum Thema
Typisch Mann, typisch Frau... Wie seht ihr euch selbst?460
In den Diskussionen hier im Forum stößt man immer wieder auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Typisch sächsisch ;-)

*******_Le Frau
340 Beiträge
nischel
ich frag mich immer sagt man nich nüschel also ich sprech das so aus lol
*******gel:
gab es das schon?
erzgebirgisches neunerlei

Was ist das denn?
Bin zwar gebürtige Sächsin aber davon habe ich noch nichts gehört *nein*

ich frag mich immer sagt man nich nüschel also ich sprech das so aus lol

Da muss ich leider passen *schaem*
wussn dat?*gruebel*
*********l_91 Frau
782 Beiträge
nein das heißt nischel...


und was auch zu erwähnen wäre ist Leipziger Allasch

erzgebirgsches neunerlei:
http://www.erzgebirge.de/adv … neunerlei-artikel1617749.php
****50 Frau
9.327 Beiträge
Ich gebe es zu
......... aber lasse es nicht immer zu : typisch sächsische ist nun mal unser Dialekt. Wenn wir bei eeen Schäl´chen Heeeßen so unter uns sachsen sind, lasse ich "ihn" zu. Aber niemals in beruflichen Situationen. Ich war viele Jahre lang diejenige, die vor anderen sprechen musste. Nie wäre es mir eingefallen in solchen Situationen mein "sächsisch" rauszulassen. Ganz automatische spreche ich dann ein einigermaßen gutes Hochdeutsch, ohne mich zu "verbiegen" . Und sächsisch ist nicht gleich sächsisch, unabhängig in welcher sächsischen Region man sich befindet. Die Grammatik sollte schon stimmen. ich kann verstehen, wenn ein Nichtsachse den Kopf darüber schüttelt, dass manche Sachsen anstatt "wir" "mir" sagen. Da sträuben sich selbst meine sächsischen Häärchen.
Möchte Euch dazu eine Story erzählen , die mir vor vielen Jahren ein Lehrer aus Mecklenburg erzählt hat: Als junger Absolvent ist er mit einer 10. Klasse in den Ferien zum Zelten gefahren. Auf dem Zeltplatz waren auch zwei bildhübsche Mädchen aus Sachsen. Er und sein junger Kollege beschlossen am Abend die beiden Mädchen in ihrem Zelt zu besuchen. Was sie nicht wissen konnten.... die Jungen ihrer 10. Klasse waren ihnen schon zuvor gekommen..... Der Kommentar der beiden Mädchen : ,, Mir sinnn jetzt miiieede, mir ham schon gefickt. " Für die jungen , vernünftig hochdeutsch sprechenden jungen Männer war dieser Satz so abtörend, dass sich der Ärger über das ,, Zuspätkommen" durchaus in Grenzen hielt.......
Typisch sächsisch ist für mich, dass wir Sachsen sehr kontakt und kommunikationsfähig sind. Die meisten von uns tun sich in der Fremde nicht schwer mit anderen leuten schnell ins gespräch zu kommen, trotz unseres Dialektes *zwinker* .
Allein hast wohl Angst Meister Joda zu begegnen?*gruebel*
*****eam Mann
1.674 Beiträge
Ich als Gotteslästerer gehe normalerweise nicht in solche Horrortempel... *zwinker*
Anmerkung eines homo novus
Da ich gerade die Mitteilung erhalten habe, in dieses Forum aufgenommen zu sein (danke!), möchte ich doch ein paar Anmerkungen zu den Ossi-Wessi-Pauschalvorurteilen machen:
Ich bin seit 17 Jahren Sachse und war vorher lebenslang Niederbayer.
1.) "Die Sachsen" gibt es so wenig wie "die Bayern". Ich bin z. B. in Görlitz gelandet, wo der Ureinwohner hochaggressiv reagiert auf die Unterstellung, Sachse zu sein, denn er ist Niederschlesier und spricht auch akzentfreies Hochdeutsch. Ein paar Kilometer weiter Richtung Zittauer Gebirge im Oberland sind Sprache und Mentalität ganz anders, ebenso konnte ich in den Jahren deutliche Unterschiede zwischen Leipzig, Dresden, Erzgebirge ... feststellen. Ich denke es ist hier genauso wie in Bayern: Wenn Niederbayern, Oberbayern und -sagen wir mal - Oberpfälzer in einem Bierzelt sind, ist man ein Herz und eine Seele, bis der letzte "Preuße" das Zelt verläßt, dann beginnen die Stammeskriege, was allerdings der Nichtbayer nicht wahrnehmen kann, da er ja weg ist.
2.) Die "Ellenbogengesellschaft" hat schon lange nichts mehr mit Ost/West zu tun. Entscheidend ist vielmehr die soziale Einbettung bzw. der Großstadt-Dorf-Unterschied. Jeder, der den Ort seiner Kindheit verläßt und an einen Ort geht mit ihm fremden Regeln, befindet sich rasch in einer Putativnotwehrsituation ohne die vertrauten sozialen Ressourcen, v.a. Freunde und Familie. So habe ich, als ich noch in Straubing wohnte, wiederholt erlebt, daß Leute, die z.B. berufsbedingt nach Schwaben ( auch Bayern) zogen, nach drei Monaten schwer traumatisiert wieder zurückkamen, weil sie nicht damit leben konnten, daß man dort von den Nachbarn geschnitten wird, wenn man am Samstag Vormittag nicht den Gehweg kehrt.

In der Hoffnung, mit meinem allerersten Beitrag im Joyclub nicht unabsichtlich auf allzu viele Zehen gelatscht zu sein warte ich gespannt auf eventuelle Reaktionen.
Bruno
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Nu scho...........
also ich habs doch scho gesagt der Thread wird echt spitze, so viel schön Beiträge , ja und
@SK Juliane wer kennt ihn nicht den Nischel in Chems *freu2* das wäre scho schlimm, ja und es gibt auch ein vogtländisches Neunerlei gibt es am Heiligabned, genauso auch im Arzgebirch gell


Und auch das der Zusammenhalt unter den Leuten aus den " neuen " Ländern im ugs. Slang als " Ossi" bezeichnet groß und stark ist , ja das ist bekannt und das ist leider in den alten Ländern nicht so, da regiert der Ellenbogen oder besser das " ICH " oder lat. " Ego".
Aber nichts desto trotz die " Sachsen " sind scho a lustiges Völkchen aber gegen das " zänkische Bergvolk " de Vogtländer komme die net an . *smile*
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Tatata................
I hab se gefunden, darauf san die Sachsen scho mei Tach soooooo STOLZ:

Ihre Hymne :

"Sing mei Sachse, sing .."



Da werden de Sachsen stolz geschwelt aufstehen mit Tränen in den Augen und lustich mit trällern.......... *freu2*
***is Paar
2.636 Beiträge
Ja, der Jürgen Hart!
Ein tolles Lied.
****50 Frau
9.327 Beiträge
ich kanns noch singen
.... los trällern wir gemeinsam einen auf das reiselustige Sachsenvölk´chen
****ogt Mann
1.353 Beiträge
hei ho hei ho ä Vuchelbärbääm
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Richtig...........
nu kummt lasset euch net so betteln, stimmt schön mit an und los geht's *freu2*
*********t011 Mann
138 Beiträge
ei jaaaaaaaaa, ei jaaaaaaaaaaaaa gevuchelt muss warn, gevuchelt muss warn, gevuchelt muss warn.... Ei ja, ei ja gevuchelt muss warn, gevuchelt muss warn ei jaaaaaaaaaa *g*

Lied aus. *g*
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Och, Och....
im Arzgebirch da wird gesungen und gevuchelt, ja ei verbibbsch *smile* so was machen die " Randsachsen " sprich Erzgebirgler a *bravo*
*********t011 Mann
138 Beiträge
ei verbibbsch ist aber kein Spruch aus dem Arzgebirch *zwinker* Und bitte, bitte... Erzgebirger und nicht Erzgebirgler weil im Namen Erzgebirge ist doch kein L drin. *grins*
****50 Frau
9.327 Beiträge
Mensch seht das doch nicht so verbissen
war gestern in olbernhau, da viel mir das schöne Lied ein: "Die Pfefferkuchenfrau, die Pfefferkuchenfrau, die kommt mit ihrem Mann aus Olbernhau." Setzt mer uns lieber an den kuschligen kamin und trällern eeenen.
****ogt Mann
1.353 Beiträge

*******rus Mann
1.641 Beiträge
@****ogt du kleiner Schlingel wo haste den Gassenhauer wieder aus gebuddelt *haumichwech* das Teil habe ich noch als Original-CD, *freu*
****ogt Mann
1.353 Beiträge
hett jaa de CD hir rein gemacht aber ging net in bit´s ze zerschnipseln
***is Paar
2.636 Beiträge
Als typisch sächsisch gilt ja überall das

ei verbibbsch.

Im Rest von Deutschland, so hat man den Eindruck durchs TV, denken alle, wir sagen das dauernd.

Also ich bin Sachse. Mein ganzes Leben lang. Aber ich habe das noch nie gebraucht.
Wer sagt das eigendlich von den Sachsen hier?
Das würde mich mal interessieren.
*******_Le Frau
340 Beiträge
mein oma ............
sagte das immer ja ok
aber die jüngeren auch nicht mehr
vielleicht mal um einen (ausländer)(nichtsachse) zu foppen ja
sonst sag ich das auch nicht
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Okay eine eigentlich gute und klar formulierte Frage. Ich würde sagen das es die Sachsen relativ häufig sagen , doch es selbst nicht einmal mehr merken wie oft.

Wie z. Bsp. der Ausdruck " nu gucke mal "
***is Paar
2.636 Beiträge
Danke dafür.
Ich hab das trotzdem bisher von niemandem gehört.
Auch von älteren Sachsen nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.