Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doppelvaginal ( DV )
364 Mitglieder
zum Thema
Bakterieninfektion durch Naturöl als Gleitmittel?37
Stimmt es, dass Naturöle, z.B. Mandelöl die Infektionsanfälligkeit in…
zum Thema
Scheide wird trockener41
Also habe in letzter Zeit bemerkt, dass meine Scheide trockener wird…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleitmittel und trockene Vagina

Gleitmittel und trockene Vagina
Ich hab da mal ein anliegen...

Führt übermäßige Benutzung von Gleitmittel dazu das die Produktion von Körpereigener Gleitflüssigkeit gehemmt bzw nicht mehr produziert wird?

hat jemand damit Erfahrung?
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
nein klausi *zwinker*
aber wenn ein bestimmter grad an hygiene nciht eingehalen werden sollte... kann es zu verklebungen kommen und durch dises wird dann die produktion der körpereigenen "saftes" reduziert *zwinker*
*******bln Frau
602 Beiträge
nein führt nicht dazu - es gibt halt tage - da kann uns kein mann heiss machen und es gibt tage, da schwimmen wir nach nem fingerstips schon weg

es kann aber sein, das diejenige - auf parfümiertes gleitgel nicht gut reagiert, sozusagen sich danach unwohl fühlt und das unterbewusst sich sagt - * kein gleitgel* - diejenige darüber nicht reden kann und sich somit selbst ausnockt

ich empfehle da

FF-Ultra Glide-Gel

teuer, aber keine frau muss sich dann wegen ...... unbefinden gedanken machen
Und wenn Frau in die Wechseljahre kommt oder drin ist,
kann es leider auch passieren das sie weniger Gleitflüssigkeit produziert. Dann hilft ein Gespräch mit dem Arzt des Vertrauens,
da kann man was gegen tun.
****ry Frau
41.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich hatte nach meiner OP damals 2007 leider öfter einen Scheidenpilz ein ganzes Jahr immer wieder, das kannte ich vorher gar nicht. Die Medikamente dafür haben meine Scheide auch sehr trocken gemacht. Nachhaltig. Denn ich habe schon 3 Wochen nichts mehr eingenommen und beim Sex mit meinem Freund - auf den ich sehr heiß war wurde ich trotzdem nicht feucht und mir ist sogar die Haut gerissen, weil er dann mit dem Kondom damals nicht rein kam. *autsch*

lg cherry*blume*
Gebärmutter-OP
nach dieser OP habe ich auch festgestellt, dass sich einiges an mir verändert hat.

Auch ich bin ein wenig trockener als früher, so dass ich bei der Benutzung von Kondomen echt Probleme bekomme und es auch schnell schmerzt.

Mittlerweile habe ich "für den Notfall" Gleitgel immer dabei - allerdings habe ich es bisher noch nicht gebraucht.

Ich habe also ähnliche Erfahrungen gamecht wie Cherrylipps.

Scheidentrockenheit ist oftmals hormonell bedingt - also Wechseljahresbeschwerden oder Hormonschwankungen allgemein. Nach Schwangerschaften oder eben auch nach OP's kommt das häufig vor.
Ist aber eigentlich kein Grund zur Beunruhigung - man muss sich nur zu helfen wissen!
Schließ ich mich an
Gründe für ein Ausbleiben des Feuchtwerdens der Frau sind:

• Infektionen

• hormonelle Schwankungen (z.B. Wechseljahre)

• Fehlbildungen der Drüsen

Ein häufiges Anwenden von Gleitmittel sollte nicht zu einer Verminderung des körpereigenen Gleitmittels führen. Der Mechanismus zum Ausstoß der Flüssigkeit ist an die Durchblutung gekoppelt, die wiederum an die Erregung gekoppelt ist.
Also je wuschiger desto flutschiger *zwinker*
Ach nö ...
@****ago, manche Mädels kannste wuschig ohne Ende machen und trotzdem ist es da unten dann wie in der Wüste Gobi - trocken.
Wieso fehlt die Feuchtigkeit in der Scheide auf einmal?
Dies ist von Frau zu Frau unterschiedlich und nicht immer einfach zu diagnostizieren, da es viele verschiedene Ursachen für die Scheidentrockenheit („vaginale Trockenheit“) gibt. Grob kann man hier in körperliche und psychische bzw. soziale Gründe unterteilen, wobei auch mehrere Faktoren auf einmal die Scheidentrockenheit verursachen können.


Körperlich kann die fehlende Feuchtigkeit auf hormonelle Schwankungen zurückgeführt werden, wie sie unter anderem in der Schwangerschaft und den Wechseljahren auftreten. Die Einnahme von Medikamenten, hormonellen Verhütungsmitteln, oder von Alkohol und Nikotin, kann die Produktion der Feuchtigkeit ebenfalls verhindern und damit die Scheidentrockenheit fördern.

Auch Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes, Infektionen der Blase, oder Infektionen mit Humanen Papillom-Viren, sowie Vaginal-Mykosen (Scheidenpilze), führen ihrerseits häufig zu Scheidentrockenheit. Die vaginale Trockenheit/Scheidentrockenheit kann aber auch eine Folge von Chemotherapien, Operationen oder eines Endometrioseleidens sein.


Als psychische bzw. soziale Faktoren gelten Angst, Stress und Nervosität, sowie Probleme mit der Erregbarkeit und Schwierigkeiten in der Partnerschaft. Manchmal stecken auch Traumata, oder eine tabuisierte Sexualerziehung hinter dem Phänomen "trockene Scheide".

http://www.multi-gyn.de/sche … nen-behandlung-ursachen.html

Lesen Sie sich immer genau durch, was auf der jeweiligen Verpackung steht, denn auch hier gibt es große Unterschiede.

Benutzen Sie Kondome, muss es natürlich latexverträglich sein. Ist es das nicht, kann binnen kurzer Zeit das Kondom beschädigt werden.

Gleitgel auf Wasserbasis kann bei Kondomen und Sexspielzeug verwendet werden. Beim Sex kann es allerdings schnell trocknen und klebrig werden, was eventuell stören könnte. Meist muss man auch nach einer bestimmten Zeit etwas Gleitmittel "nachlegen".

Gleitmittel auf Silikonbasis halten beim Sex länger, da diese Gels aber Wasser abweisend sind, dauert das Entfernen etwas länger. Es darf nicht für Sextoys verwendet werden, da es die Materialien angreifen und beschädigen kann.

Für Allergiker gibt es spezielle Gleitgels für den Geschlechtsverkehr und auch für den Oralsex gibt es Gels in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Aber auch hier immer die Hinweise des Herstellers durchlesen.
http://www.helpster.de/sex-mit-gleitgel-so-wenden-sie-es-an_42600
Ja ich weiß
@****re
Ich erwähnte ja auch vorher die medizinschen Gründe für eine trockene Vagina. Die Psyche hatte ich vergessen, verzeihung.
Der Spruch war auch auf den "Normal"zustand gemünzt!
Ich ...
mag Deine Beiträge.



*keinproblem*
Verbeserung:
Bevor ich erneut mißverstanden werde:

Normalzustand = psychisch wie physisch gesunder Zustand ohne Mißbildungen, Schäden durch vorangegangener Erkrankungen/Therapien oder Behandlungen und ausgeglichener Hormonhaushalt
:D
Das Gefühl habe ich mitlerweile auch Claire LACH *lol*

Ich mag dich *zwinker*
Du Guter, Danke.
Ich mich auch *haumichwech*

und da bald Weihnachten ist, hab ich eh alle lieb - will ja schließlich was vom Santa Claus bekommen ...


Oh oh, das ist jetzt *offtopic*
....
ich danke euch allen für die lieben beiträge und werde wohl empfehlend weitergeben einmal andere gleitmittel auszuprobieren...

• an den wechseljahren wird es wohl nicht liegen da zu jung mit 29
• hygienisch und gesundheitlich schließe ich auch aus, da das problem immer ein paar tage anhält
• mangelnde "geilheit" schließe ich definitiv auch aus, da bei weglassen des gleitmittels sich alles nach ein paar tagen wieder normalisiert


lg klaus
Lustig
Also, so wie du es bis jetzt beschreibst scheint es wirklich so zu sein, das die Eigenproduktion zurückfährt wenn ihr Gleitgel nehmt.

Physiologisch nicht ganz erklärbar aber gut. Wenn ich Eines gelernt habe in der Medizin, dann dass Alles möglich ist, auch das Unmögliche LACH *smile*
Desweiteren ist es leider so, dass viele Aspekte des weiblichen Genitals noch nicht erforscht sind. Eines der unbekannten Felder ist z.B. auch die Feuchtigkeit der Frau. Wir wissen mittlerweile zwar woher sie kommt und warum. Deren Zusammensetzung ist aber noch unerforscht
Na Du ahnst es ...
sicherlich schon ... *haumichwech*


Wir wissen mittlerweile zwar woher sie kommt und warum. Deren Zusammensetzung ist aber noch unerforscht


Zumindest ist sie noch nicht komplett erforscht, aber an die 50 verschiedene Substanzen sind wohl doch schon entschlüsselt ...


Das Vaginalsekret setzt sich unter anderem aus Wasser, Elektrolyten, Harnstoff, organischen Säuren (z.B. Fettsäuren, Essigsäure, Milchsäure) und Proteinen (u.a. Immunglobulinen) zusammen. Ferner enthält das Vaginalsekret abgeschilferte Epithelzellen, vereinzelte Leukozyten und Erythrozyten (vermehrt während der Menstruation) und Bakterien der Scheidenflora. Der pH-Wert liegt im sauren Bereich zwischen pH 4 und pH 5.

http://flexikon.doccheck.com/de/Vaginalsekret

Aber nicht umsonst heisst es: Die Frau, das unbekannte Wesen! *smile*
LACH GRÖHL
Ja, ich habe so etwas befürchtet! *zwinker*

Wieder einmal habe ich mich unvollständig ausgedrückt. Vermutet werden über 300 Substanzen. So wie die weibliche Ejakulation ist dieses leider immer noch ein Buch mit 5 von 7 Siegeln *zwinker*
Aber ich bin ja auch kein Gynäkologe. Deshalb bitte ich für teilweise Unvollständigkeiten um Verzeihung *ggg*
Nun gut.
*taetschel*


... immerhin bist lernfähig und das mit der präzisen Ausdrucksweise, das wird doch langsam *gg*
LACH
*baeh*
Brauch kein Kopfgetätschel
Ooooooch ...
bissel tätscheln hat noch niemanden geschadet ... *smile*
@ klausH
Ich hab mir jetzt mal ein Silikongleitgel gekauft. Das Zeug kriegt man vom Spielzeug kaum herunter. Ich find es einfach nur widerlich und kann mir gut vorstellen, dass das irritierend auf den Körper wirkt.
*******bln Frau
602 Beiträge
wir nehmen ständig silikongleitgel..oki...500ml - 26€ nicht gerade preiswert - es geht..hervorragend vom spielzeug ab, und man hat keine hautirritationen sowie die vaginalbakterien reagieren hervorragend - sie schlagen nicht um sich
@*********gabe, war das Spielzeug auch aus Silikon? Dann darf man das Silikongleitgel mit dafür nicht benutzen, sollte aber auf der Flasche stehen als Hinweis.

Vielleicht doch mal eine andere Sorte ausprobieren, ob ein anderes Silikongel angenehmer ist.


Hier gibt es z.B. eine große Auswahl:

http://www.condozone.de/Glei … d=CN_qxrmlgbQCFVG6zAodun8AUQ


ansonsten doch wasserlösliches nutzen, zum Beispiel Gynäkologengel, kennt ja fast jede Frau ...

http://www.praxisdienst.de/i … 1&searchparam=Ultraschallgel
Gynäkologengel???
Ich wusste garnicht, dass die ein alleiniges Anrecht auf Ultraschallgel haben?! *aetsch*

Kleiner Tipp übrigens zum Anwärmen des Gynäkologen- oder auch Gleitgels. Wer Kinder hat und so einen Fläschchenwärmer besitzt, der kann diesen sehr gut für Gleitgel, Massageöl oder Ultraschallgel benutzen. Alle anderen sollten sich soetwas besorgen.
Das darf man auch gerne mal seinem Arzt stecken, dann muss dieser nicht sagen:"So Frau Meyer, jetzt wird es mal kalt" *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.